Beiträge von Bundyman

    Heute abend sagt dann Luke zu Luke: Ich bin Dein Vater! Und so begann die Story von Dart Vader. Sorry, ich mag Witze wenn sie flach sind.

    Im Ernst ich denke wir werden heute abend eine Sensation im Dart-Sport sehen. The new age of Dart.

    Oh nachdem ich mir Littler mit seiner andersartigen Wurftechnik angeschaut habe, ist er heute abend gegen Voltage der Favorit. Sollte Voltage wieder 3:0 zurückliegen, wird es diesmal wohl nicht mehr reichen. Das funktioniert nicht ständig, aber gestern war es eine sehr starke Vorstellung vom zweifachen Weltmeister Rob Cross gegen Dobey nach dem 4:0 Rückstand. Bin gespannt, ob Littler mal Nerven zeigt, der spielt ja wie ne Maschine. Bisher eine sehr abwechlungsreiche, spannende WM und wir schauen wohl beide Halbfinale heute abend an.

    Ich hatte auch ein gewellten Brief von UGG im Briefkasten. Wusste nicht was mich da erwartet, aber so versende ich meine verkauften Promokarten nicht. Immer bitte mit dünner Pappe verstärken und wie in einen Umschlag einpacken, auch wenns 25 Cent mehr Porto kosten könnte. Es war pures Glück, das hierbei kein Knick in die beiden Ersatzkarten kam. Vielen Dank UGG, da ich bisher gar nix von den beiden Fehlern wusste! :xmas:

    Da mein Schiff aber leider nicht sonderlich spriteffizent war und ich eher gleiten lassen musste, und auch die Solarmodule immer weiter weg von der Sonne nicht mehr viel getaugt haben, bin ich danach eher durchs Weltall getuckert und habe Siegpunkte in Form von Claims gesammelt. Material für weitere Factories hatte ich nicht mehr an Board, aber da würde ich bei einer Folgepartie drauf achten, dass ich ausreichend Patente habe die ich auch dann in meiner ersten Factory bauen könnte, um nicht nochmal von der Erde aus starten zu müssen.


    Eine Teilmenge der Gruppe, einschließlich mir, möchte demnächst nochmal eine Zweitpartie an den Start bringen. Dieses Mal vielleicht mit den vordefinierten Jump Start Decks (dadurch sollte man recht fix ins Weltall starten können, und das erste Drittel mit den Patentauktionen dürfte entfallen) und auch mit den Modulen 0, 1 und 2. In einem dieser sind auch bessere Antriebe enthalten, um überhaupt bis in die entlegensten Winkel des Weltalls vorzudringen.


    Schade fanden wir übrigens, dass man gleichzeitig nur ein Schiff fliegen konnte. Es wäre spannender geworden wenn man ein Zweites gehabt hätte ...

    Ja schön das es bei Euch so gut durchkam; bei #HighFrontier 4all gilt die erste Partie nur als Erfahrungssammel Basisspiel. Man lernt die Abläufe, welche Radiatoren mit welchen Reaktorenn und Thruster funktionieren und wo man günstige Zapfsäulen, äh Gesteinsbrocken zum Nachtanken im Sol-System auffindet. Wir haben Anfang Juni auch ein Partie zu dritt über fünf Sonnenzyklen (60 Runden) gespielt und kennen nun die Regeln wirklich gut. Bei HF4 gehts in erster Linie nicht um die meisten Punkte, sondern für mich um das Erlebnis, um bis zu den Saturnmonden oder einen Neptun Mond mit den Gigawatt Thrustern zu erreichen.

    Geht auf Entdeckungsreise und lernt noch die Module 0, 1 und 2 in Eure Partie hinzuzunehmen; die halte ich für HF4 essentiell. Da gibts dann ein Frachter der schwarze Ware zum Markt fliegt und Bernals, welche Euch über die zuffällig auswandernden Kolonisten freie Zusatzaktionen während dem eigenen Zug geben. Und hab immer 4 Wasser in der Wasserbank liegen, denn damit kannst du fatale Landungsmanöver (W6) einfach skippen.

    Modul 3 und 4 werde ich mir nicht hinzunehmen, da mich solare Konflikte und Kolonien bomben anöden; sterben tut man da draußen auch ohne fremde Hilfe. Und ich mit dem neuen Exodus Modul nicht hinter die Oortsche Wolke in den interstellaren Raum fliegen möchte. Das ist verdammt weit weg und fürchterlich dunkel da draußen. Also viel Spaß beim "coasten" mit der Rakete über die shiny, pink farbenen Burnpoints!

    Nein es war eher ein Wunschgedanke mit dem -Retheme- Tiletum, ich kann mir wahrscheinlich eher eine kleine Erweiterung im nächsten Jahr dafür vorstellen. Die braucht das Spiel aber nicht wirklich.

    Santa Maria und Puerto Rico sind ja auch immer wieder Gegenstand eines Political Correctness Settings, was man ja auch bei Puerto Rico 1897 sieht.

    Also ich kann auch mit dem aktuellen Tiletum ganz gut leben, das Spiel ist schon sehr gut. Es wird noch oft gespielt werden und machte den rund 10 verschiedenen Mitspielern Spaß.

    Tiletum; eines der besseren Spiele aus der T.-Serie. (Tehkenu, Tawantinsuyu, Teotihuacan, Tzolkin usw.) Wünsche mir für die 2nd Edition, so ab 2025 dann auch ein transponiertes Thema, da ich Mittelalter und Renaissance langsam überdrüssig bin. Siehe auch Mombasa/Skymines oder AnkhMorp. /Nanty Narking.

    ür das Spiel brauchst du die richtige Spielgruppe und die passende Stimmung, finde ich. Dann ist es Gold wert. Es kamen direkt Gedanken auf, dass man beim nächsten Spiel eigentlich alle Sprituosen, die auf dem Klemmbrett stehen, eine Ausfertigung da haben müsste, um diese nach der Destillation und/oder dem Verkauf zu verköstigen. Und dann am besten noch mehrere Partien mit unterschiedlichen Rezepten zockt. Mal sehen...

    Genau das war bei uns auch der Fall. Wir haben das Spiel kürzlich mit einem befreundeten Paar gespielt, die wie wir auch gerne Whisky, Gin und Rum trinken. Da passte das Thema perfekt und wir hatten großen Spaß.

    In Ermangelung aller passenden Spirituosen haben wir dann zum Spielende das Haus- und Hauptgebräu des Siegers (hier: Rum) verköstigt, in unserem Fall ein Doorly's Fine Old Barbados Rum ...

    Und kann man den Rum empfehlen, ich suche noch einen nicht gar zu süßen Rum?

    Ja danke an die Antwort Schreiber; #Oak habe ich schon dreimal gespielt, aber in meiner Erinnerung ging es da um ein Lichterfest um Bonusressourcen in den Eichenästen zu bekommen....den Film Midsommar tue ich mir nicht an. Ich glaube ganz entfernt könnte es am Zahnrad von #Tzolkin um diese kalendarische Punkte gehen....

    Midsommar 2023
    24. Juni 2023 in Schweden
    Midsommar wird am 24. Juni 2023 gefeiert. Das schwedische Fest, das auch Mittsommerfest genannt wird, ist zwar kein gesetzlicher Feiertag, aber dennoch haben die meisten Geschäfte in Schweden geschlossen. Nach Weihnachten ist es das zweitgrößte Fest in Schweden. Midsommar wird gemeinsam mit der Verwandtschaft, Freunden und Nachbarn gefeiert. Oft finden Pilgerungen von den Städten aufs Land statt, wo Feierlichkeiten stattfinden. Das Fest hat in Schweden keinen religiösen Bezug.
    Besonders wichtig sind zum Mittsommerfest der Tanz um die Mittsommerstange und Blumen im Haar. Es werden Lieder gesungen, es wird Kräuterschnaps getrunken und es werden die ersten Jungkartoffeln zusammen mit eingelegtem Hering, Sauerrahm und Frühlingszwiebeln gegessen. Oftmals wird auch Knäckebrot mit Käse gereicht. Üblicherweise besteht das Dessert aus Erdbeeren mit Sahne. Traditionell wird der Tag im Freien verbracht. Die schwedische Flagge bleibt oft über Nacht gehisst, obwohl sie Empfehlungen zufolge bis 20:30 Uhr einzuholen ist.

    Als Mittsommerabend wird der Freitag vor Midsommar bezeichnet. An diesem Tag wird ein geschmückter Baumstamm aufgestellt und mit Blumen und Laub geschmückt, um den an Midsommar getanzt werden darf. Unverheiratete Frauen pflücken zu Midsommar sieben Sorten wilder Blumen: Glockenblumen, Vergissmeinnicht, Veilchen, Margeriten, Wollgras, Timotheusgras, und Klee. Diese werden über Nacht unter das Kopfkissen gelegt. In dieser Nacht soll den Frauen im Traum derjenige erscheinen, den sie eines Tages heiraten werden. Verraten sie jedoch ihren Traum, geht dieser nicht in Erfüllung.

    Midsommar gilt als Fest, zu dem besondere Kräfte wirken. Nicht nur ist es die Zeit des Kennenlernens und die Zeit, in der viele Hochzeiten stattfinden - auch soll Leid vermindert werden. Dem nordischen Volksmund zufolge heilen am Midsommar-Morgen gesammelte Mittsommerblumen sowie frischer Tau fast alle Krankheiten. Das Baden in schwedischen Gewässern hingegen sei zu Midsommar nicht zu empfehlen: Ein Wassergeist namens Neck gehe an diesem Tag umher und locke unachtsame Menschen mit seinem Violinenspiel in den Tod. Der Text "Midsommar" wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.


    Na das ist doch eine umfangreiche Information zum Mittsommerfest. Über Weihnachten wusste ich schon einiges, nun weiss ich auch was zum Midsommar. Wir gehen am Freitag bei einem Spieletreff spielen und werden wahrscheinlich nicht um einen geschmückten Baumstamm tanzen, höchstens bei Santy Anno um den Tisch rennen. Kennt jemand eventuell ein Spiel bei dem es, und sei es nur am Rand des Spiels, um die kalendarischen Sonnenpunkte 21.März, 21.Juni, 23. September oder 22. Dezember geht?

    Ja sorry da muss ich noch mal zurückrudern, Smuntz:

    Die alten Kommentare meiner Käufer sind tatsächlich alle weg, es blieben nur der Verkaufspreis und wann das Spiel den Besitzer gewechselt hat. Die wertvollen und teilweise sehr, sehr schönen Kommentare meiner und anderer Käufer sind leider alle verschwunden.

    Der Verkaufscounter zählt weiter, die Buy and Sales Zusammenfassung geht noch und man kann sich erste Orientierung über den Verkaufspreis eines Spiels über die Price History anzeigen lassen. War mir immer wichtig, was ich für ein Spiel für ein Verkaufspreis festlege!

    Die besten Features des BGG-Markets haben sie leider abgeschaltet, wie Kommentare und Buy-Button und wer den gedrückt hatte.

    Jetzt verstehe ich auch wieder, die etwas häufigeren Anfragen meine Käufer, ob ich gute Ware habe, ob ich ein echter Spieler bin und ob ich Fotos des Spiels präsentieren kann.....Das war vor 2 Jahren nur sehr selten der Fall.

    Also noch mal sorry, ich habe da wohl aus der Vergangenheit geschrieben.

    Also ich sehe meine An- und Verkäufe seit 2017 immer noch bei über 150 Stück. Und wenn man auf die Trade-No. klickt, sieht man auch was und zu welchem Preis es verkauft wurde und kann die Kommentare der Käufer lesen. Der MESSAGE Button ist seit 2022 nun der Kontakt-Button; einen direkten Buy-Button gibts nun nicht mehr. So muss das arme BGG halt die Steuerfalle umgehen. Und wenn man besonders gemein sein will, nimmt man ohne zu zögern, den Verkaufsartikel vom BGG- Markt, damit BGG die 3% Tradeprovision nicht bekommt.

    Sollte man aber nur machen, wenn man Bürgergeld erhält, Student ist oder besonders geizig sein möchte.

    Zitat

    Bis vor kurzem hätte ich Acquire geantwortet. Das Spiel mag ich echt gern, aber ich finde einfach keine Mitspieler dafür. Also muss es raus. Ich könnte aber auch sagen, dass das auch auf viele komplexe Spiele mit trockenem Thema zutrifft. Hier muss ich wohl noch stärker aussortieren, aber dazu müssen die wohl erstmal nochmal auf den Tisch.

    Man sollte bei #Acquire die Aktien durch Schafe oder Pinguine ersetzen und dann die Schafherden zusammen auf die Wiese stellen, anstatt Hotelketten zu fusionieren. Dann findet man auch wieder schneller Mitspieler dafür....geht mir ebenso.

    Zitat

    Da sitzt der BVB schon auf der Kloschüssel und schafft es dennoch sich in die Hose zu scheissen.

    Unglaublich. Tut mir leid für alle Fans die nicht seit Tagen hetzen und über die Bayern ledern wie die Weltmeister. Kopf hoch!

    Na die hatten vergessen die Hosen runterzuziehen, vor Aufregung! Ich hab mir die Zusammenfassung angesehen und muss mitteilen:

    Köln hat im Rahmen seiner Möglichkeiten gegen den Abo-Meister mitgehalten und der BVB hätte heute locker auch 4 Buden von M05 kassieren können, die Meisterschaft wurde in der Abwehr verloren.....auch gegen den VfB.

    Ich würde auch Papp-Version nehmen, die bleibt gut übersichtlich. Ich spiele es immer noch gern und am liebsten zu viert mit der Gold & Guns Erweiterung und den Revolver Plättchen.

    Ich mag die Spiele von Xavier Georges. Erst Troyes, dann CC und jetzt Carnegie. Ich finde die drei sehr gelungen.

    Sein Black Angel und Ginkgopolis haben mir aber nicht so zugesagt.

    Die Regale geräumt haben:

    Patchwork

    Puerto Rico (2003)

    Cacao mit Erweiterungen

    Great Western Trail 1.Edt.

    Im Schatten des Kaisers

    Tore der Welt

    Morgenland

    Living Forest

    Sagani


    Ins Regal eingeräumt wurden:

    Floating Markets

    Locomotive Werks

    Bullfrog Goldfield

    Giganten d.Lüfte

    Federation

    Tiletum

    GWT Argentinien

    Schlafende Götter

    BOT Factory

    Startups

    Aquire (Jahreszahlen sind mir unbekannt) und Löwenherz (1997 und 2003) sind auch z.B. Spiele die viele Jahre später; hier eben beim Dt. Spielepreis, erneut nominiert wurden. Das viele Leute erwähnen, daß Iki schon 2015 kam, es aber 2015 nicht so in der Breite bekannt wurde; die Anleitung zunächst nur auf englisch verfügbar war. Die Kriterien sind jetzt nicht wirklich ausschlaggebend, daß Spiel nicht zur Wahl´23 zu stellen.

    Den direkten Vergleich bei Planet Unknown gegen Iki, gewinnt bei uns beiden Iki. Das Spiel mit japanischen Händlern und entflammbaren Marktständen verspricht mir nach der 3. Partie mehr Spielreiz als das gute Planet Unkown es konnte. Der Drehteller ist aber gut gelungen und hat Aufforderungscharakter, doch puzzle ich etwas lieber mit dem bewährten Insel der Katzen oder Fest für Odin. Planet Unknown bietet aber ein, vielfältiges Entwicklungstableau, was auch seinen Reiz in den ersten Partien hat.

    Die restlichen nominierten kann ich, bis auf kurzweilige, experimentelle Spiel Q.E., nicht richtig einschätzen. Und schade das es thematisch, stark umgesetzte Atiwa nicht auf die Longlist geschafft hat.

    Köln hat zuletzt 2011 gegen Bayern gewonnen, und nach 12 Jahren wären die Lederhosen, m.Mn.nach, mal wieder fällig.

    Und der FC hat nix zu verlieren in diesem Spiel und Hector bekäme ein denkwürdigen Abschied.

    das wird im 11.Jahr auch mal wieder Zeit, das es einen anderen dt.Meister gibt. Aber mal abwarten, was Mainz und Köln dazu beitragen.

    In München gibt´s ja trotzdem, zu 98%, eine kleinere Meister-Feier; bei den Damen.

    Also wenn Ihr an einem Tag (7.Juni bis 11.Juni) als Tagesgast um 10 Uhr nach Bingen kommen könntet, dann wäre mir eine Tischpartie mit Pokerchips und Euch gewiss? Danach könntet Ihr ja entscheiden, ob Ihr es behalten möchtet oder doch eher verkaufen. Vergesst aber nicht 18CZ mitzubringen, das hab ich schon ein paar mal gespielt, besitze es aber nicht.

    Inzwischen das deutschsprachige #Federation 3x gespielt. Uneingeschränkte Empfehlung für 3 und 4 Spieler. Auch die Spielzeit mit 120 min. fand ich im erträglichen Zeitrahmen, gerade in der Erstpartie braucht man zur Symbol Klärung wohl insgesamt 10 min länger. Zu zweit spielen wir dieses Spiel wohl selten, es sollte aber auch funktionieren. Mal sehen ob ich es noch mit Kunstoff-Edelsteinen etwas pimpe....

    Also bei mir waren es vor 4 Jahren das gute #Feudum. Den anderen drei Mitspielern gefielen die vielen Abhängikeiten von jeder der 6 Gilden untereinander. Die Auswahl der Transportmittel und das draufhauen mit Katapult auf Siedlungen. Der Karten Aktionswahlmechanismus fand ich vergleichbar mit Dirk Henn´s Shogun und war noch das beste an dem, für mich leicht verwirrendem Spiel. Ich wollte es mögen, immerhin 4 Partien probiert, aber letztendlich hab ich es nach der 4. Partie nicht mehr spielen wollen.

    Dieses Jahr habe ich in gleicher Runde mit #Factory42 gleich den nächsten Flop; das Spiel war meinem Empfinden nach, redaktionell nicht ausgereift. Nach 2 Partien wollten es 3 von 4 Spieler nicht mehr spielen; die letzte Partie wurde sogar frühzeitig abgebrochen. Hatte auch gute Ansätze, ist nun aber von mir für lange, lange Zeit in ein fremdes Spieleregal gebannt! Bei dem, der es mögen wollte.. ;)

    Ergo: :denk: Asmodee & Hasbro = EZB & Federal Reserve


    Nee im Ernst ich hab auch keine Ambitionen mehr die 130 Euro Schallmauer bei Edelkartons zu durchbrechen. Als damals vor Jahren Lisboa auf der Messe für 110 Euro abzugreifen war, dachte ich schon verrückt wer das hinblättert? Und jetzt kauft ein Kumpel von mir locker die Weather Machine für rund 170 Euro oder Schlafende Götter für 120 Euro. Das muss doch nicht sein, ist wohl aber das Gesetz der Inflation?

    Erweiterungen durch die man sich zumindest ein- bis zweimal durchspielen sollte:


    a) Root + Flussvolk & Untergrund + Partisanen Kartendeck

    b) Firefly + Breakin Atmo + Kalidasa (evtl. Blue Sun)

    c) High Frontier 4all + Terawatt + Colonies


    zu ein Fest für Odin, Viticulture, Star Wars Reb. oder Lorenzo d.P ist schon alles geschrieben worden.

    Spiel des Monats März 2023: #DuneImperiumRiseofIx

    Drei Partien im letzten Monat gespielt, immer zu viert. Da waren alle Spielergebnisse für mich dabei, von hoffnungslos letzter Platz mit Prinz Moritani, der seine Frachterflotte mit Spice füttert und nur 6 Punkte schoss, da er keinen Konflikt gewann. Dann aber zuletzt einen 12 Punkte Kantersieg mit Prinz Rhombius, der immer IX-Tech kaufen darf und dessen Schlachtschiffe Stärke 4 haben. Immer wieder Spannung pur mit Dune Imperium.

    So ich habe mir die Unsterblich Erweiterung mal bildlich bei BGG angeschaut und beschlossen, daß mein Dune Imp. ohne sie auskommen muss. Mir und meiner Dune-Gruppe reichen die IX bis dato aus. Sollte ich zufällig mal in eine Partie Dune Imp. mit beiden Erweiterungen verstrickt werden, spiele ich die selbstverständlich gern mit und überprüfe danach mein heutiges Urteil.

    Hallo mein Kupplungsfuß zuckt schon leicht; welche Legenden sind denn da bei PtM dabei?

    F1_1965

    Freuen würde ich mich z.B. über die British Sovereign Era, mit Lotus, Brabham und B.R.M. und Stewart, Clark und Graham

    Und nun Spiele die erst nach der 2. Partie bei mir bleiben durften:

    Da waren Caylus, Le Havre, 1830 und Keyflower von den älteren und Lisboa und Food Chain Magnate von den jüngeren. Also meistens müssen es schon zwei Spiele sein. Es sind auch viele Spiele nach der Zweitpartie gleich auf dem Verkaufsstapel gelandet. Und ganz wenige sind gleich nach der Erstpartie dort aufgetaucht.

    Ja das neu verlegte #IKI von Giant Roc war auch unser Überraschungshit in 2022. Mehr als 3 mal gespielt in verschiedenen Runden mit 3 bis 4 Spieler kam das Spiel sehr positiv an. Klare Regeln und kurze Spielzeit mit wenig Downtime machen es geschmeidig.