Beiträge von Brettspielmann

    Jaja, die lieben Sprachversionen und zweiten Wellen und chinesischen Neujahre und Containerpreise uuuusw.

    Ich bin so froh, dass ich nichts mehr unterstützte und mir daher auch diese Flut an Nachrichten "freiwillig" nicht mehr antue. Wenn dann ab und an ein tot geglaubtes Spiel nochmal aufmuckt und sich abfeiert, weil man ganz vielleicht und jetzt aber wirklich (toi, toi, toi - und nochmal danke für euren langen Atem) etwas möglicherweise bald, außer es kommt noch dies und jenes dazwischen, ausliefert...

    Ich bin da mittlerweile stoisch und hart von KS usw. kuriert. Einfach davon ausgehen, dass die Kohle weg ist und Benachrichtigen ausschalten.

    Der November war ein ganz schwacher Monat mit nur 8 Partien, davon die Hälfte noch Solo. Was solls, wird es mal wieder GWT. Australien? Argentinien? Diesmal nicht. Nach einer schönen 4er Partie mit Wanne  FrankSB und Brettspielmann mein Spiel des Monats #GreatWesternTrail2nd

    Hey Buddy! Das war doch deine "ich geh auf Gebäude Partie", die du mit einem Gebäude gewonnen hast?! Freu mich schon auf das nächste Area Control Spiel. Alle gegen das Pokerface :evil:

    Huhu zusammen,


    habe eine Partie zu viert in den müden alten Knochen und freue mich schon auf mehr davon. Der erste Zug war für mich der schwerste vom Denken her, da man seine Startposition wählen kann. Diese Geheimgänge, die eine zusätzliche Aktion auslösen finde ich richtig toll und belohnend. Es wird sich auch immer anders spielen, da man die Djinns aus einem Säckchen zieht, Boni und Mali sich ändern und die Verbesserungen (Kleidung) über Karten über eine Auslage gezogen werden kann.

    Dazu sieht das Spiel gut aus, die Meeple und die Tableaus stechen natürlich heraus und ich fand die Ikonographie und die Farben sehr verständlich und voneinander abweichend.


    Wir lagen am Ende alle recht knapp beieinander und es ist mir wichtig zu erwähnen, dass ich, obwohl ich hinten lag, noch gewonnen habe (Hammer der Typ!).

    Danke für den tollen Thread und die bisherigen Beiträge.

    Denkt an Vitamin B12! Ich bin mein halbes Leben Vegetarier und seit ich den Kram nehme geht es mir alleine deshalb schon besser, weil meine Freundin sich nicht mehr sorgt.

    Mein KS ist seit Freitag oder Samstag da und ich konnte bereits das Tutorial und die erste Mission spielen. Die KS exklusive Mission 1.5 liest sich zumindest schonmal außergewöhnlich und gut.


    Die englische Anleitung ist sehr verständlich. Es ist kein sehr komplexes Spiel.


    Das Spiel sieht gut aus, hat herausragende Materialien, ist toll verpackt, macht eigentlich nichts falsch und vieles richtig, aber total umgehauen bin ich noch nicht. Es war am Ende der 1. Mission auch etwas knapp und hat sich für mich daher gut angefühlt. Ich spiele solo mit zwei Abenteurern, was ich als machbar empfinde. Drei Abenteurer möchte ich eher nicht spielen, denn das Spiel braucht seinen Platz auf dem Tisch, da die Mission erweitert werden will und somit der Kram parat stehen sollte.

    Ein weiteres Abenteuer Tableau plus zugehörige Karten wäre mir daher zuviel des Guten.

    Außerdem sind die Charaktere bisher nicht so unterschiedlich, dass ich eine größere Truppe bräuchte, die sich dann toll ergänzt oder man an ansonsten Recht chancenlos wäre.

    Die Varianz der Gegner gefällt mir. Es.gibt zwar nicht viele unterschiedliche Typen, aber jeder Typ bietet 5 (?!) verschiedene Herausforderungen an, die pro Mission neu gezogen werden. Es gibt auch eine Elite Variante, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen.


    Die Kampagne fertig spielen werde ich sicherlich, aber danach wird es ggf. verkauft mit OVP Erweiterungen.

    Ich bin ziemlich vergesslich. Mein Kurzzeitgedächtnis ist ab und an, v.a. für mich selbst, eine Zumutung. Daher frage ich auch öfter Regeln, Aktionen oder Ikonographie nach. Ab und an spiele ich auch einfach aus Versehen falsch oder verrücke einen Meeple nicht usw. Zum Glück habe ich eine geduldige Freundin für die Spiele zu zweit und auch eine geduldige Spielgruppe. Allerdings würde ich von selbst aussteigen wollen, wenn ich die Grundregeln nicht verstehe und immer wieder die Runde aufhalte... Andererseits bin ich auch keinem böse, wenn abgebrochen wird. Es soll Spaß machen und keine Qual sein.


    Aus meiner Sicht ist das Problem so zu lösen, wie man ein Spiel mit Kindern handhaben würde, wenn klar ist, dass das Spiel noch zu schwer zu verstehen für sie ist: Abbrechen und schnell was Lockeres auf den Tisch bringen!

    Brettspielmann Eine Reiseempfehlung für Kaiserslautern ist aber schon gewagt, oder? ;) Welchen Laden empfiehlst du denn in Saarbrücken?

    hehe, ja ich war ganz schön mutig, stimmt. Aaaaber als wir letztes Jahr mit den Kindern dort waren, hatten wir erst eine sehr angenehme und ruhige Stunde im japanischen Garten und sind danach auf das sehr schöne Gelände der Gartenschau gelaufen. Top gepflegt, sehr sauber, ein Wasserspielplatz, ein schöner Abenteuerspielplatz und die Gastro vor Ort ist auch top. Oben am Berg ist das alteingesessene bzw. -eingewachsene Gelände. Lehrreich, teilweise Wildwuchs. Ein schöner Kontrast zum o.g. unteren Teil der Anlage!

    Abgerundet hat der Trip für uns

    SCM Comics und Spiele / Gerds Comicladen, dort gibt es auch Brettspiele!

    Hallo zusammen,

    meine Lebensabschnittsgefährtin (toll) hat Lust auf eine kurze Städtereise. Ich sehe auch immer gerne Neues und freue mich sehr über ihren Vorschlag, würde aber auch gerne mit ihr in einen tollen Brettspielladen, um zu stöbern und die Zeit zu vergessen.

    Es soll im deutschsprachigen Raum sein. Und ansonsten eine Stadt oder Städtchen, welches eine Reise wert ist und der Laden soll kein 0815 Toys 'r us sein, sondern idealerweise inhabergeführt, nicht durch und durch kommerzialisiert, ihr wisst was ich meine... Wisst ihrs? Danke vorab :)

    ps: diesbezüglich kann ich Saarbrücken, Trier, Berlin, Kaiserslautern und Kassel empfehlen.

    Wünsche mir nach wie vor ein Zombicide Smombie Edition.

    So als Tower-Defense nach der Postapokalypse. Wir müssen das letzte Ladegerät verteidigen.


    Wellen von "Gegnern" kommen auf uns zugeschlurft. Wir bauen Stolperfallen, Pfosten, gegen die sie laufen, hängen schwere Leuchter an Drohnen, an denen sie sich den Kopf stoßen, stören ihren Empfang...

    Ich bin mir noch nicht sicher, ob das Duracell Häschen ein Charakter oder ein Boss Monster ist, lege aber schon mal Pinsel und Farben raus. Das wird ein Fest! All-In!!!1!


    Weitere Anregungen sind gerne gesehen.

    danke und viel Spaß mit deinem neuen Spiel! Es ist auch bei mir DPD, die 51th State liefern...

    Dann verlasse ich eben die nächsten Tage nicht mehr das Haus und öle schnell noch die Klingel! ;)

    Das ist wohl die kolorierte Fassung von Chronicles of Hate, wie Xebeche oben verlinkt hat, sollte also inhaltlich identisch sein.

    Das Comic war ja die Vorlage für das Spiel, inwiefern man aber aus dem Comic etwas über Figuren aus dem Spiel erfährt weiß ich nicht.

    danke! Das wäre ein ganz, ganz typischer CMON Nepp. Außerdem wäre es ein prima Beispiel für ihre Kreativität =O .


    Wenn dem so ist und wer das Comic, aber nicht die Figuren mag, so können wir uns gerne über eine Kostenteilung unterhalten. Außer sie haben wieder ihre Mondpreise, dann könnseemichma. 🤡

    Comics und Figufen zu HATE? Genau mein Geschmack!

    Hatte schon jemand hier "Chronicles of Hate Collected Edition of Book 1 & 2" in Händen?! Wird ggf. ähnlich sein. Das Setting gibt schön was her; Vorstellung einzelner Kämpfer, Clans, Gebiete. Bin sehr gespannt.

    Der Comic zu CDMD war richtig gut. Bin ein großer Lovecraft Fan und habe hierzu schon viel Bücher und Graphic Novels gesehen, der hier sticht heraus! Dass die Figuren in den Comics auftauchen hat natürlich was, aber noch mehr Plastik brauche ich eigentlich nicht. Klar ist aber: es sind es hochwertige Figuren mit schönen Details!

    Absolut beliebig und austauschbar waren die Geschichten zu Zombicide. Speziell hier noch mehr Figuren mutet langsam slapstickhaft an. CMON und Zombicide ist für mich die Kurzfassung von Konsum, Wachstum und Kapitalismus. Ausschlachten, ausbeuten und dann nochmal von vorne, allerdings schneller, höher und weiter...

    Oh yeah! Bei den Bildern möchte man sich sofort eine Woche Auszeit von all seinen Verpflichtungen nehmen und mit den Pinseln durchstarten! Genau mein Geschmack von Minis, dazu sogar kinderfreundlich... Die Terrains sind auch stark. Habe mir nicht die Regeln reingezogen, sondern mich nur an den Bildern berauscht...

    Zum Glück werde ich nicht schwach, da hier viel zu viel noch bemalt werden will und ich sowieso keinen 3D-Drucker habe.

    Versand über trans o flex lief bei mir reibungslos, außer, dass ich dem Paket im Link der Paketankündigung nicht live folgen konnte. Obwohl ich schon zig Kickstarter bekommen habe und wusste, dass ich das Spiel mittlerweile nicht mehr spielen werden kann und daher verkaufen werde, war ich etwas aufgeregt.


    Ich werde bald 40. Legt sich das irgendwann? ;)

    Brettspielmann vielleicht solltest du "derart negativ bewertet" erstmal quantifizieren bevor man in eine Diskussion über das "warum" einsteigt.

    Ich hatte es zweimal hier zum Verkauf angeboten. Einmal war der Preis okay, einmal wesentlich unter anderen Angeboten.

    Außerdem lese ich in diesem Forum. Auch Menschen, denen es gefällt, missfällt das Repetitive. BGG geht auch in die Richtung. Das reicht mir. Wie gefällt dir das Spiel? Entspricht es deinen Erwartungen? Änderst du ggf. Regeln, damit du mehr Freude am Spiel hast? Wenn ja, welche bzw. wie?

    Hey Leute!

    Mich würde brennend interessieren, was ihr hierauf antwortet:

    Wir beschäftigen uns mehr oder weniger vor dem Backen mit einem Spiel, schauen also Videos, überlegen hin, vergleichen her und treffen eine Entscheidung.

    Wie kann es dann sein, dass ein Spiel derart negativ bewertet wird? Hatten die Spieletester Geldscheine vor den Augen? Waren wir geblendet von FOMO, Aufmachung und Plastik?

    Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich während des Projekts gewarnt habe, einzusteigen. Dann bin ich selbst eingestiegen. Und fand es scheiße. Den Rest überlasse ich meinem Therapeuten. ;)

    Das habe ich bestimmt gelesen und im Rausch ignoriert. Das macht es natürlich umso schlimmer. Andererseits tut es gut, wenn man richtig gelegen hat.


    Des einen Freud, des a deren Leid.

    Uns gefällt das Spiel wirklich sehr gut und ich bin froh, den Kickstarter mitgemacht zu haben. Ich bin aber halt auch nicht so laut wie manche, die es nicht mögen ...

    Freut mich für dich. Es ist die für mich bisher positivste Aussage. Lassen wir "10er" Bewertungen aus 2021 bei BGG mal außen vor!

    Du hast absolut recht: Schreihälse gibt es immer und überall. Ich für meinen Teil feiere aber genauso laut wie ich metzele... :)

    Ja absolut. Ein Grund warum ich z.B. The King of Average nicht mehr schaue. Das ist wie diese Verkaufssendungen nachts. "Wooooooooow eine Kette! Sowas hab ich aber noch nie gesehen! Und Licht reflektieren kann sie auch!!!"


    Regelfehler sind mir auch schon aufgefallen. Kann passieren, klar. Verwirrt mich aber meistens noch mehr, da ich den Fehler erst bei mir Suche...


    :danke: Danke an alle für die tollen und sehr unterschiedlichen Antworten. :danke:

    Fantasy Ranch ist eingetroffen. Und wo sind die Kinder: Im Stall natürlich 🐴

    Die extra Spielertableaus finde ich sehr gelungen. Die Mädels werden sich freuen. Hoffentlich können wir es dieses Wochenende noch ausprobieren.

    Tagsüber auspowern an der Luft und abends gemütlich spielen.

    Ich bin am Wochenende leider nicht zu Hause (Hallo liebe Einbrecher), kannst du mir bitte Bilder vom extra Tableau für "Lilli", Ort des Gestüts ist Kirkel, schicken? Das wäre super lieb. Ich bin echt aufgeregt, sie wird ausrasten vor Glück, v.a. da sie gerade lesen lernt!!!

    Hey Leute!

    Mich würde brennend interessieren, was ihr hierauf antwortet:

    Wir beschäftigen uns mehr oder weniger vor dem Backen mit einem Spiel, schauen also Videos, überlegen hin, vergleichen her und treffen eine Entscheidung.

    Wie kann es dann sein, dass ein Spiel derart negativ bewertet wird? Hatten die Spieletester Geldscheine vor den Augen? Waren wir geblendet von FOMO, Aufmachung und Plastik?

    Ach diese verdammten Addons... Ich wollte wirklich hart bleiben... Ist das schon Kaufsucht oder nach wie vor die Lust am Leiden über Monate, gar Jahre, die man auf Updates wartet, die Verzögerungen ankündigen?! Das Leben ist schön und die Kreditkarte leider schnell gezückt.

    Creature Comforts akadie Tiere vom Ahornthal.


    Man, man, man macht keiner Freundin und mir das Spiel Laune. Die Kickstarter Variante mit den Deluxe Komponenten, die tollen Mechaniken, die Variation, die schönen Illustrationen... Herrlich!

    Dann noch eine verkürzte und erprobte Variante und zwei kleine Erweiterungen, die nicht nur ein Mehr von Bestehendem, sondern nochmal Abwechslung bringen, aber auch etwas die Komplexität erhöhen.


    Olé!

    Mein Kram ist angekommen. Ich bin begeistert! Für den Preis ein echter Schnapper!

    Schöne, unterschiedliche Minis. Hochwertige Komponenten, sehr gute Inlays. Wirkt alles sehr stimmig und durchdacht.

    Bin heilfroh nur das Basisspiel gekauft zu haben. Es ist so schon eine Tonne Material und sollte genügend Variabilität mitbringen.

    Lieber doppelt; heute Deadline! HYPE :)


    Hat jemand zwei (von den fünf) Hero Trayz abzugeben, gegen Geld, versteht sich. Ich spiele solo mit zwei Helden...


    Oooooder ist jemand an drei Hero Trayz interessiert? Dann würde ich einen Packen mit fünf Stück kaufen und dann weiter schicken. Mein Kram kommt allerdings erst in der zweiten Welle.


    Gerne PM.

    Hey Leute,


    danke für diebisherigen Impressionen zum 1. Teil.


    Hört sich soweit ganz gut an. Grafik und Minis gefallen mir sehr, hoher Schwierigkeitsgrad nehme ich auch gerne mit.


    Das Grundspiel soll u.a. 10 Missionen und 12 "daily nightmares" haben. Da braucht es für mich keine Erweiterungen dazu. Rechtfertigt für mich den Preisaufschlag nicht. Außerdem will der ganze Kram ja auch gespielt werden. :)


    Aber tobt ihr euch bitte und gerne aus. Stretchgoals wollen erreicht werden. :saint:

    Danke für die vielen tollen Impressionen und das Teilen eurer Gefühlswelt.


    An die, die nur Titel genannt haben: könnt ihr bitte ausführen was euch an dem jeweiligen Spiel so gut abschalten o.Ä. lässt?


    Bei mir kommt es sehr auf die Stimmung und die restlichen Kraftreserven an.


    Ist nicht mehr viel im Tank und bin ich allein, finde ich #Obsthain echt herausragend. Ein bisschen puzzeln und antizipieren, super leichte Regeln, dazu schnell auf- und abgebaut. Eine Partie dauert keine 10 Minuten. Dennoch habe ich danach immer (!) ein besseres Gefühl und bin sogar, wenn ich müde war, fitter als vorher.


    Ansonsten ganz klar #Flügelschlag mit seinen tollen Bildern, den klaren Zielen und dem ständigen Fortschritt ohne sich zu sehr anstrengend zu müssen. Und sollte die Gegnerschaft doch mal länger brauchen, einfach fir Kartentexte lesen und abtauchen. :)


    Solo und noch wach: #dawn of the zeds! Da tauch ich ab, bin mittendrin und vergesse alles um mich herum. Die Einstiegshürde und der Preis lohnen sich!

    Danke für euren Input. Meine Tochter bekommt ihr eigenes Ranch Tableau. Wie geil ist das bitte?! Sie wird mich angemessen feiern. *Hoffnung Ende*


    Meine Freundin ist auch begeisterte Pferdeliebhaberin (der Satz gefällt mir, trotz einigem Hin und Her immernoch nicht... Nicht, dass da jemand glaubt ich sei ein Pferd.):neindochoh:


    Die Pferde Meeple sehen unglaublich gut aus. Die verschiedenen Schwierigkeitsgrade decken einiges ab und erleichtern den Einstieg und Wiederspielwert.


    Thematisch und mechanisch holt mich "ein Königreich für ein Pferd" eher ab, aber ich bin dennoch gespannt und freue mich drauf.