Gibts schon Infos ob die Erweiterung auf deutsch (Pegasus o.a.) kommt?
Beiträge von halbstark
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Die Frage für mich ist, ob man nicht den Aspirant Pledge als Standalone Box auswählt und dann die SM Aftershock als Addon im Pledgemanager hinzufügt (anstatt Corebox)!?
Wie ist die Corebox hinsichtlich der Fighter, Gegner und Stage Komplexität im Vergleich zur Aftershock Box?
Auf Dauer habe ich lieber die Box mit den interessanteren sowie komplexeren Spielkomponenten
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Gibt es ein deutsches Regel-Video, wo die Grundlegenden Mechaniken des Spiels erklärt werden?
Jup, hier zum Beispiel.
[Externes Medium: https://youtu.be/xSPKCoiAMFI?si=GckjpMOCZOiWPrAA]Ein empfehlenswertes Regelvideo aber Vorsicht, sind noch die 1.0 Regeln.
Bezüglich Darkness hat sich schon einiges geändert.
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An alle die sowohl SM als auch Altar Quest schon gespielt haben/ oder besitzen:
Wie vergleichbar ist die Spielmechanik und der Gameplayfluss zwischen SM und den Encountern der Ruins of Arkenspire Erweiterung von AQ?
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Sind die SM1-4 Standalone Grundboxen oder braucht man die Corebox immer?
Ich hab bisher Altar Quest mit Erweiterungen gespielt... was empfiehlt sich für Personen wie mich, die das System zwar kennen, aber noch nicht mit SM in Kontakt gekommen sind zum Einstieg?
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Ist das nicht ein Widerspruch? Ich würde es ja NICHT machen, wenn es die Verständlichkeit negativ beeinflusst. Ich mache es ja - wie du selbst sagst, für eine Steigerung der Verständlichkeit. Gewiss erwischt man keine 100% dabei. Aber ich mache Änderungen nur dann, wenn ich davon überzeugt bin, dass sie zu erhöhter Verständlichkeit von einer höheren Anzahl Menschen fürhren, als ohne Änderung. Sonst wäre es ja keine Verbesserung.
Und Anhand der Menge und Art der Fragen fühle ich mich dabei eigentlich bestätigt.
Da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Alle mir bekannten Brettspiele funktionieren nach einer inhärenten Prädikatenlogik und dementsprechend MUSS das Regelwerk sowie das gesamte spielmechanische Material dieser Logik folgen.
Mir ging es darum, wie diese Logik für den Lesenden verpackt wird. Im Fall der dt. Version von z. B. Aeons End wird dem Lesenden auf gewissen Karten eine "wenn, dann" Frage gestellt. VORSICHT, es folgt nicht mehr als anekdotische Evidenz. Die Vielspielenden in meinem Freundeskreis waren beim Vorlesen dieser Karten in einigen Fällen erkennbar irritiert und stockten beim Lesen. Den Inhalt haben sie aber verstanden.
Wenigspieler und Spielerinnen haben oft den Inhalt der Frage nicht verstanden. Ob sie den Inhalt in einer anderen Verpackung verstanden hätten, kann ich natürlich nicht belastbar darstellen.
Zusätzlich finde ich persönlich, dass die Fragen in einem, aus meiner Sicht, "unschönem" Deutsch verfasst worden sind. Ich würde zwar die logische Stichfestigkeit der Inhalte immer dem blumigen Satzbau vorziehen, allerdings besteht ja kein Widerspruch in dem Versuch, diese zwei Bestandteile zu vereinigen.
Wie meinst du das? Diesen Anspruch haben wir ja - nicht oft, sondern immer. Und ja, der führt auch zu einer "When it's done" Philosophie. Das stimmt.
Auch hier habe ich mich mindestens unscharf ausgedrückt.
Ihr habt euch diesen Anspruch selbst gesetzt aber in einem der letzten Schreibtischblicke hast du diesen aus meiner Sicht relativiert bzw. realistisch eingeordnet. Ich habe deine Aussage dazu so verstanden, dass ihr eine maximale Produktqualität im Rahmen wirtschaftlicher Zwänge gewährleisten wollt. Gleichzeitig gibt es das perfekte Produkt nicht und ihr versucht Fehler zu minimieren aber seht auch, dass Fehler passieren und immer passieren werden. In diesem Sinne, überspitzt gesagt, ist das Produkt NIE "done" und ihr werdet damit eurem Anspruch nicht gerecht.
Das ist aber quatschige Wortklauberei meinerseits und darum geht es mir im Grunde nicht. Ich wollte in diesem Abschnitt ausdrücken, dass eure Philosopie "When it's done" aus meiner Sicht als Kunde nicht an höchster Stelle stehen sollte. Wie bereits beschrieben, sehe ich eure Stärken bzw. das Alleinstellungsmermal eher in anderen Bereichen.
Zudem ist dieser "höchste" Anspruch an die Qualität eurer Produkte im Gesamtkontext wirtschaftlicher Zwänge sowie aufgrund der Abhängigkeit von weiteren Produzenten und Entwicklern aus meiner Sicht ein gefährliches Credo (siehe dazu CoD - Dateien Format von CGS, falsche Druckdateien, Korrekturpaket Farbabweichungen u.a.).
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Ich werde so lange wie möglich warten, spätestens bis das Late Pledge Fenster auf GF schließt (vorauss. Juli/ August), um eine aufgeklärte Entscheidung treffen zu können.
Prinzipiell bevorzuge ich bei textlastigen Spielen die deutsche Version. In diesem Sinne hoffe ich sehr, dass uns Frosted Games im Sommer, nach der Sichtung des Materials und Einschätzung des Arbeitsaufwands, eine genauere Angabe als Q2 2025 geben kann.
Im Gegensatz zu manch anderen in diesem Thread bin ich allerdings nicht der Meinung, dass die dt. Lokalisierungsqualität (fast) jeglichen Zeitaufwand rechtfertigt.
Kurz gesagt, eine gute Qualität der Lokalisierung bzw. Übersetzung bei "mittlerem" Zeitaufwand (mittlerer Zeitaufwand ist dabei natürlich relativ zu sehen) ist mir lieber, als eine nahezu fehlerfreie und perfekte Qualität bei einem "hohen" Zeitaufwand (siehe oben).
Vorteile der FG Lokalisierung sind für mich ganz klar nicht die eigentlich (fast) fehlerfreie Übersetzung, sondern vielmehr die Auseinandersetzung mit den Regeln und darauf aufbauend, die Anpassungen im Layout bzw. von Formulierungen im Regelbuch. Weiterhin ist die offene Kommunikation nach außen sowie der Service bei fehlerhaftem Material grundsätzlich als positiv zu beurteilen.
Nachteile sind aus meiner Sicht teilweise unter dem Credo der Steigerung der Verständlichkeit Umformulierungen (a priori) in Sinne der Prädikatenlogik von "wenn, dann" Zusammenhängen (hier überspitzt im Sinne des Amusement der Lesenden dargestellt), welche aus meiner Sicht oft sowohl den Textfluß als auch die Verständlichkeit negativ beeinflussen.
Auch brauche ich persönlich keine "Eindeutschung" von Eigennamen und Begriffen oder das Anpassen von Artwork (z.B. Übersetzung engl. Begriffe).
Abschließend bleibt für mich persönlich festzuhalten, dass ich ein zeitgleiches Fulfillment der eng. und dt. Version von ES der "perfekteren" Qualität vorziehe.
Aus meiner Sicht merzt eine mögliche 2. Auflage die vorhandenen Fehler sowieso aus und Unklarheiten bzw. Fehler im Regelbuch können bei Bedarf per PDF oder als Upgrade Pack in der Folgekampagne nachgereicht werden.
Ich glaube fest daran, dass es einen sweet spot hinsichtlich wirtschaftlicher Zwänge und verträglicher Arbeitsleistung der MA in Bezug auf die Ausgewogenheit von Produktqualität und Zeitaufwand gibt.
Diesen sweet spot zu finden, ist aus meiner Sicht die Hauptaufgabe der Redakteure und Redakteurinnen und viel mehr noch der verantwortlichen Personen bei Frosted Games.
Deshalb stehe ich dem von FG oft selbst postuliertem Anspruch auf "maximal" mögliche Qualität eher kritisch gegenüber.
Aus meiner Sicht, sind die Alleinstellungsmerkmale von FG die offene Kommunikationspolitik, die Lokalisierung von "erfolgreichen" Kampagnen bzw. zu erwartenden "Erfolge" im Bereich der KS und GF Projekten für den dt. Markt (vor allen Dingen im Bereich der Solo- und kooperativen Brettspiele) und in abgestufter Form euer Umgang hinsichtlich "Ersatzteil-Service" und Fehlerverbesserung vom geschriebenen Wort.
Meine oben dargestellte Meinung ist natürlich wie immer zu erwähnen subjektiv und bezieht sich auf mein Erfahrungswissen mit, in diesem Fall, Frosted Games.
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Und ein Glossar mit den zugehörigen referenzieren Seitenzahlen wäre auch ein Traum.
+1
Das wäre für CoD nicht nur ein Traum, sondern aus meiner Sicht aufgrund der Vielzahl an Keywords und kleinteiligen Regeln bzw. Ausnahmen eigentlich ein MUSS. Allerdings sehe ich hier ganz klar CGS in der Verantwortung... wenn Frosted Games ein Glossar mit Seitenangaben zur Verfügung stellt wäre dies natürlich ein 1A Fanservice!
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Aber dran denken, Genus Playthrough ist noch mit den 1.0 Regeln. Vor allen Dingen bei den Darkness Regeln, Keywords und Zuständen hat sich mit 1.5 doch einiges verändert!
Ach mist. gibt es einen guten Tutorial/Playthrough für 1.5 für Leute die nicht durch die Anleitung durchwollen?
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So, jetzt den ganzen Abend mit auspöpelt, umsortieren und dem Tutorial verbracht das nicht alles so toll erklärt hat. Glaub ich muss morgen nochmal Genus Playthrough anschauen bevor ich mit dem ersten Kapitel starte.
Aber dran denken, Genus Playthrough ist noch mit den 1.0 Regeln. Vor allen Dingen bei den Darkness Regeln, Keywords und Zuständen hat sich mit 1.5 doch einiges verändert!
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Ich habe mich kaum bis gar nicht mit der GF Kampagne beschäftigt, deshalb meine Frage:
Wird es die Standee Version auch im Retail zu kaufen geben oder nur die Mini Version?
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Mal was anderes... Ben2
Ist die übersetzte dt. Initiativleiste im Language Pack enthalten oder nicht?
Nur damit ich weiß ob mir etwas fehlt oder nicht
Das wurde heute doch bereits diskutiert, im language pack sind keine punch boards enthalten.
Sorry, habe ich nicht mitbekommen.
Kann ich fragen wie es zu der Entscheidung kam, die Ini-Leiste nicht mit in das Language Pack zu legen?
Zuviel Aufwand, zu teuer?
Mich persönlich stört es weniger aber es ist ja language dependent und damit auch in der Retail Version sicherlich auf dt. vorhanden.
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Mal was anderes... Ben2
Ist die übersetzte dt. Initiativleiste im Language Pack enthalten oder nicht?
Nur damit ich weiß ob mir etwas fehlt oder nicht
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Das war doch mehr "Arbeit" als erwartet 🤯
Hier seht ihr alles 1.0 Material (sowie PnP-Material), welches durch das Update Pack auf 1.5 gehoben sowie durch das Language Pack ersetzt wurde (Was mach ich jetzt nur damit... viel zu schade zum einfach wegschmeißen.)
Vor allen Dingen bei den Tokens und dem Gelände haben sie stark ausgedünnt!
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snoggle1981 : Das Ersatzkarten Pack fehlt bei mir....
Und die Initiativ Leiste
Welche Initiativ Leiste?... Hätte da auch eine im dt. Language Pack sein sollen?
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Engl. Upgrade Pack + dt. Language Pack + German Correction Pack ist bei mir für eine morgige Lieferung angekündigt 👍
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Zombicide: Undead or Alive und von mir aus noch das im Weltraum sind doch mit Abstand die „besten“ Zombicide Titel die es bisher gibt!
Undead or Alive möchte dann aber noch zusätzliche Abominations. Da spreche ich aus Erfahrung.
Also klare Kaufempfehlung!
Welches Addon enthält die zusätzlichen Abominations?
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Ich muss ja schon bei 1 aussteigen. DE Apocalypse ohne Grundspiel, mit Language Pack und Update Pack. Da komme ich so nicht weiter.
DE Apocalypse, engl. Update Pack, dt. Language Pack, Dual Layer Monster Boards, Furniture Addon - Two Wave.
... Minderheiten haben wohl keinen Platz auf dem Flowchart
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Sind die Standalone Szenarien mit den Ermittlerkarten der alten Grundbox prinzipiell schaffbar?
Ich hab gemerkt dass bei uns eher Standalone Szenarien als ganze Kampagnen auf den Tisch kommen.
Neben der Grundbox habe ich noch ein Ermittlerdeck sowie die Grundbox der ersten Erweiterungskampagne (Dunwich glaube ich).
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Heisst die Backer, (wie ich) die das dt. Upgrade Pack (Split Wave Bestellung) gebacken haben, sind bei den 4 Containern bzw. Auslieferung ab Mitte November dabei?
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Hat jemand einen Thalia Gutschein für mich? ✌️
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Auch hier 15% bei Thalia (nur heute 17.07. gültig)
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Nur zum Verständnis:
Alle Teilnehmer*innen der Sammelbestellung können sich frei ihren Pledge, Sprache sowie 1 oder 2 Wave Shipping zusammenstellen und du Bodygrinder sendest die Pakete zeitnah raus wie sie bei dir eintrudeln?
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Verstehe ich das richtig, dass als Einstiegspledge der 129 $ (Tanares Standee Version) Pledge ausreicht um die Koop-Kampagne zu spielen (also Standalone ist und ich kein Arena: The Contest dafür brauche)?
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Wenn man für einen späteren Zeitpunkt plant, sich die zwei Erweiterungen zu holen, ist die Matte trotzdem unspielbar für Besitzer des Grundspiels?
Was genau hat sich denn geändert?
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#PlanetApocalypseUnknowns
Der Oberste Lord wäre aus meiner Sicht ganz klar Sankt Peter alias forum monitus (lat.)
Als 4th circle demon kann ich mir nur einen vorstellen... Beckikaze alias Galaxy Destroyer oder kurz GD
Danke Tommesbx für die Chance weiteres Material von PA zu erhalten.
Leider habe ich aktuell nur die Grundbox und die Leere Erweiterung. -
Ja insgesamt sehe ich auch schon einige parallelen zu oathsworn. Ich habe mich aber beim Entwicklerteam schon mal vergewissert, dass der impact der Narrative Exploration Phase auf die Confrontation Phase größer ist als bei Oathsworn. Ich bin auf jeden Fall genau so gespannt wie ihr wohin die Reise geht.
Lustig, als ich das Update gelesen habe, musste ich sofort an Oathsworn denken.
Ich persönlich hoffe, dass der narrative Teil kodensierter als bei Oathsworn ist. Gefühlt war hier die Verteilung Story zu Bossbattle etwa 50:50. Mir war das zu viel Storyteil.
Gefühlsmäßig würde ich eher zu 30:70 tendieren.
Ich bin auf jeden Fall gespannt
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Ich bin auch sehr gerne dabei!
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Naja anderes Beispiel das ich denke viele gleich anders sehen würden. Ein neues Auto wird mit einer Dehle aus der Produktion verkauft. Würdest du den gleichem Preis wie ohne Schönheitsfehler bezahlen?
P.s. kannst dies mit jedem Produkt machen. Wo der Mensch Einfluss hat. Die Banane ist ein Naturprodukt, da kann der Mensch nur bedingt eingreifen und sollte es auch nicht.
Der Vergleich hinkt leider.
Um diesen hier anzuwenden, müsstest du sagen:
Alle neuen Autos eines Typs werden mit derselben Delle aus der Produktion verkauft.....
Und schon sieht das wieder ganz anders aus.
Wenn ein einzelner Spielekarton bei Auslieferung eine Delle hat, ist dafür der Kundenservice zuständig und das wird ggf. geregelt.
Also jetzt Moment mal...
Zur Klarstellung, mich persönlich stört die Abweichung bei den Karten nicht. Das ist aber ein persönliches Empfinden und nicht generalisierbar.Zu deinem Punkt: Alle Autos eines Typs mit derselben Delle.
Dann würde ich eine Information des Händlers (und/ oder des Herstellers) VOR dem Kauf zu dem Fehler (der Delle) erwarten und wenn ich weiss, dass das Auto weiter produziert wird und der Fehler bei den nächsten runs ausgemerzt wird, würde ich den Preis herunterhandeln bzw. sogar einen Rabatt erwarten.Wenn Frosted Games einen Zettel in die Verpackung beilegt, habe ich das Produkt bereits gekauft. Hier würde ich einen Aufkleber auf der Schachtel mit den notwendigen Infos + Informationen auf ihrer Homepage erwarten.
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Wie schauts jetzt aus FrostedGames ... gibts bei euch das Gameplay-Bundle (inkl. Thieves Trove) dann auch zur Vorbestellung oder wie sehen eure Pläne dazu aus?
Oder dürft ihr erst nach der GF Kampagne Stellung zu der Preis- sowie Bundlegestaltung nehmen? -
Mal eine spieltechnische Frage:
Kann man die Würfel verschiedener Klassen (z.B. habe ich Rogue und Knight geskillt) wenn sie die gleiche "Stance" bzw. Haltung voraussetzen zusammen werfen oder darf man immer nur eine Art Klassenwürfel in einem Wurf kombinieren?
Ich glaube es ist deutlich schwieriger zu balancen aber erst durch das Mischen verschiedener Klassenwürfel werden richtige Kombos möglich. Wenn man die Klassenwürfel immer seperat würfeln muss, wäre aus meiner Sicht viel taktische Tiefe verloren.
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Für mich stellt sich die Frage, ob ich bei der Frosted Vorbestellung auch die Thieves Trove (kostenlos) dazu bekomme und ob sie auch ein Gameplay Bundle zu ähnlichen Kondititionen anbieten oder ob ich das Basegame + Erweiterung separat bestellen muss.
Hat Frosted schon kommuniziert wann die Vorbestelleraktion startet?
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Evtl. kommt heute Nacht bzw. Morgen früh noch ein Gameplay Video.
Base Game 195 Dollar
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Wie groß sind denn die Helden-Tokens? Ich würde sie gerne in Münzkapseln packen!
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In der Spiele Schmiede ist gerade Keep the Heroes Out! gestartet.
Aktuelle Bewertung bei BGG 8,0 (668 Bewertungen).
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So wie es aussieht, ist der Solo-Content erst ab dem Deluxe-Pledge dabei... wäre schön, wenn sie diesen Content noch als Addon verfügbar machen würden. Ich benötige diese Plastik-Materialschlacht einfach nicht mehr.
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Der zweite Teil der "Reise durch CoD" von dem Herren der Spiele ist jetzt auf Youtube verfügbar.
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Und die Season 4 wirds vermutlich genauso wie die "neue" Corebox lokalisiert und auf dt. geben oder?
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Ich hätte da mal zwei Fragen:
1. Sind die Karten, wie bisher bei CTG gewohnt, Plastikkarten?
2. Können Helden, Bosse und/ oder einzelne "Minion" Karten zwischen den verschiedenen "Versionen" (z.b. TMB und Hoplo) wild getauscht werden oder sind die Decks "abgeschlossene" Systeme, welche "nur" die Kernmechanik teilen?