Beiträge von Bengt

    Benjamin - Brettspielblog

    Du bleibst mit der Klarstellung, deiner ruhigen und freundlichen Art treu. Ich finde das sehr erwachsen und authentisch. Ich habe großen Respekt vor deiner Arbeit.


    Ich empfinde viele Aussagen des Boardgamediggers in seinem neuen Format als beleidigend und ehrabschneidend. Manchmal mag es richtig sein solchen Aussagen keine Plattform und keine Aufmerksamkeit zu schenken, leider kann das aber auch schnell als Wegschauen, Furcht oder stille Zustimmung fehl interpretiert werden. Aus diesem Grund spreche ich mich ganz klar dagegen aus.


    Vielleicht ist das ja auch gar nicht so ernst, wie es wirkt.

    (Vorsicht! Dieser Satz sollte hinterfragt werden)

    Das Zucker&Würfel hält seine Tore erst ein mal weiter geöffnet, um Planungssicherheit herzustellen werde ich gleich mal einen Tisch für den 25.03 17:30 Uhr reservieren. Es wäre natürlich total schön, wenn jemand ein großes Spiel mitbringen und anleiten würde.


    Ich werde zwei kleine Spiele dabei haben, die ich schon ewig nicht mehr gespielt habe. Da kann man gut 1-2 Runden zocken und einfach etwas schnacken. :)

    Das war wieder eine coole Runde gestern. Danke! Besonders empfehlen kann ich den Kokos-Butterkuchen sehr, sehr gut!


    Western Legends hat mir Spaß gemacht, was auch an der netten Runde lag. Die große Runde war glaube ich für das Spiel von Vorteil, richtig flüssig läuft es natürlich erst, wenn alle das Spiel kennen. Gerne wieder!


    Am Anfang bin ich etwas naiv an das Spiel herangegangen, erst nach dem ersten drittel habe ich wirklich verstanden, das dass ganze auf einer Euro-Game Mechanik basiert. Trotz dieser Überraschung ist es ein schönes Spiel, das nächste Mal gerne mit Erweiterung.


    Wie sieht es mit einem neuen Termin aus? Ein Mittwoch ende März?


    Gestern kam auch die Idee auf sich außer der Reihe mal für Bloodrage zu treffen. Wenn der Termin bei mir passt, bin ich gerne dabei. :)

    Dune hätte mich sehr interessiert... schade, schade!


    Am Mittwoch bin ich für alles offen, gerne Blood Rage oder was sonst so auf den Tisch kommt. Mit der Runde vom letzten mal hätte glaube ich jedes Spiel Laune gemacht :)

    Falls Ihr für heute (11.01) eine Runde zusammengebracht habt wäre ein Spielbericht schön.


    Ich habe für den 08.02 gestimmt, wäre toll wenn das klappen würde.

    Kyklades war gar nicht so kompliziert wie zuerst gedacht, obwohl wir zu fünft waren gab es keine Downtime und immer wieder Möglichkeiten das Spiel zu drehen. Gerne wieder.


    Danke noch mal an alle für die freundliche Aufnahme! Zum 29 kann ich leider noch nichts sagen, ich werfe mal den 22. 01 in den Raum. Auch ein Mittwoch, halt nur eine Woche früher.


    Was Spiele angeht bin ich für alles offen und dankbar wenn sich jemand als Erklär-Bär hergibt.

    Godslayer hat schöne Miniaturen, ein schlankes System und es funktioniert sehr gut mit mehren Spielern. Allein bei den Szenarien sollte man selber kreativ werden. Leider ist das System tot, was zur folge hat, dass man so manche Figuren günstig als Restposten bekommen kann.


    Das schon genannte Freebooters Fate wäre auch eine gute Wahl, hier gibt es viele Szenarien die einfach Spaß machen und die auch gut mit drei oder vier Spielern funktionieren. Das System lebt und man kann schnell neue Leute und Mitspieler kennenlernen.

    Ich wollte nur noch mal sagen das ich heute um 17:30 dabei bin, hat jemand einen Tipp wo man gut parken kann?


    Am 24 Januar bin ich leider raus, schade! Bis jetzt kenne ich Dune nur vom Hören-Sagen, mechanisch soll das Thema ja gut eingefangen werden.

    Reinschnuppern würde ich da gerne mal, leider kann ich noch keinen Termin fest zusagen.


    Bewegt sich die 18XX Reihe auf Kennerniveau oder geht das ganze eher in die Expertenrichtung?

    Ludensorium

    Danke für dein Fazit und die Tipps, das mit dem Errata hatte ich gar nicht auf dem Schirm.


    Season 1 hat meine Brettspielgruppe 1 Jahr lang regelmäßig an den Tisch gebracht, weshalb ich auf die Season 2 sehr gespannt bin. Ich finde das größte Problem des Spiels ist das des "Führungsspielers", was es gleichzeitig zu einem Lehrstück für Teamarbeit macht. Aufgrund der sich ständig ändernden Situation muss man seine Taktik anpassen und zu Entscheidungen kommen, ein Scheitern tut immer weh. Gleichzeitig wird ein zu dominates Auftreten eines Spielers dafür sorgen, das die Gruppe wahrscheinlich am Ende scheitern wird. Wer das Spiel mit Jugendlichen spielen möchte sollte sich das bewusst machen, der Kuschelfaktor kann bei dem Spiel ganz schnell sehr klein werden.

    Auch ich konnte mich kurz mal aus dem Kreise der Liebsten an den Rechner schleichen. ;) Schöne Weihnachten und angenehme Feiertage wünsche Ich Euch allen.


    Das Festmal ist verputzt, die Geschenke alle ausgepackt und morgen freue ich mich auf einen langen Spaziergang mit viel frischer Luft.

    Seit ich nach Hamburg gezogen bin habe ich das Kochen für mich entdeckt. Für andere zu kochen und zusammen zu essen macht einfach Spaß, mehr als 1 Stunde möchte ich jedoch pro Tag nicht in der Küche verbringen. ;) Den Weihnachtsbraten überlasse ich Anderen.


    Ich Wander sehr gerne, momentan entdecken meine Freundin und ich die Deutschen Fernwanderwege. Darüber hinaus hat mich die Leidenschaft für den Mega Marsch gepackt, vielleicht werde ich 2021 die 160 km in Angriff nehmen.


    Serien schauen ist eine weitere Leidenschaft von mir, zum Glück werden zur Zeit sehr viele gute Projekte produziert. Die neue Staffel von The Expanse hat mir sehr gut gefallen, Klassiker wie Sopranos und The Wire sind mir zum Glück nicht entgangen.

    Ich bin noch ziemlich neu in Hamburg, hier im Forum habe ich mich erst gestern angemeldet. Ich würde mich Euer Gruppe gerne am 08.01 anschließen, UC habe ich noch nicht gespielt aber die Tage werde ich bestimmt Zeit haben mir ein paar Lets-Play-Videos an zu schauen.

    Die Liebe hat mich vor ein paar Monaten nach Hamburg geführt, ich bin gut angekommen und sehr froh in dieser schönen Stadt eine neues Zuhause gefunden zu haben. In meiner alten Heimat hatte ich einen festen Kreis, von Battle-Tech über Magic bis Roter November haben wir alles Mögliche gespielt.


    Ich hoffe das ich über das Forum ein paar Leute finde mit denen man neben dem Brettspiel Mainstream auch Kenner- und Expertenspiele auf den Tisch bringen kann. Gerne spiele ich auch Story getriebene Abenteuer- oder Entdecker Spiele.


    An diesem Forum gefällt mir neben dem Thema, der freundliche Tonfall.


    Außer Brettspiele zu spielen treibe ich gerne Sport, aktuell begeistert mich sehr der Mega Marsch. Neben der Herausfordung und der Möglichkeit einfach mal abzuschalten, finde ich es schön ganz unterschiedlche Menschen kennen zu lernen und gute Gespräche zu führen.