Beiträge von claudio

    Ja, so ist es: die 1er-Lok kann genau eine Route fahren, und Gernrode-Alexisbad-Harzgerode ist eine Route, wenn auch nur für die GHE. Das Befahren dieser Route mit der 1er-Lok liefert demnach 60+30(sofern da ein GHE-Pöppel liegt)+30(in gelb)+30x1. Letzteres für das Werk in Harzgerode, wenn es von der 1er-Lok angefahren wird. Einfahrergebnis ist also 150.

    Hallo Herbert,


    hier ist Klaus, der Autor von Harzbahn 1873. Christian Bahrke hat mich auf deinen obigen Report aufmerksam gemacht, und ich würde gerne kurz was dazu sagen:


    Ob dir mein Spiel final gefällt oder nicht, das ist natürlich deine persönliche Sache, und ich habe das Spiel auch nicht designed, damit es möglichst vielen Leuten gefällt. Aber ich würde dir und deiner Runde gerne helfen, es so kennen zu lernen, wie es gemacht ist. Denn aufgrund deiner Schilderung habe ich tatsächlich den Eindruck, dass ihr hier irgendwelche Regeln falsch verstanden haben müsst. Vielleicht hilft es euch ja bereits, das Spielerhandbuch zu studieren. Wenn du das gemacht hast und dir dann noch Dinge rätselhaft oder fragwürdig vorkommen, dann schreib mir doch bitte, und ich versuche dann alles zu klären.


    Eine andere Sache noch: ich wusste gar nicht, dass Wolfram Janich doch noch eine deutsche Ausgabe herausgebracht hat. Unsere "Zusammenarbeit" war nämlich sehr unerfreulich, und ich habe das Projekt irgendwann aufgegeben. Ich habe also das, was Wolfram da final rausgebracht hat, nie gesehen. Und da er immer wieder dazu neigt, Dinge anders zu machen als verabredet, bin ich mir nicht sicher, ob sein Produkt der amerikanischen Version reg Games die gültige!eltechnisch äquivalent ist. Auf jeden Fall ist die Version von AllAboard Games die gültige. Im Zweifelsfall also bitte dort nachlesen.


    Ich wünsche dir ein frohes Fest und einen guten Rutsch ... und hoffentlich viel Spaß mit dem nächsten Harzbahn-Versuch ;)

    Klaus