Beiträge von Maery

    Puh, schwierig..

    Ich schreibe mir nicht mehr auf, was ich gespielt habe und wähle daher immer dann das aus, was mir positiv in Erinnerung geblieben ist.

    Und das ist Dorfromantik das Duell. Noch kennen wir zum Vergleich nicht die andere Variante (sie steht aber billig gebraucht ergattert hier), aber da wir vordergründig zu zweit spielen, hat uns dieses Spiel mehr angesprochen. Und es gefällt uns wirklich sehr gut!

    Toll ist, dass jeder für sich spielt, die gleichen Bedingungen hat und man etwas tolles erschafft. Trotzdem ist es nicht zu seicht und man kann ordentlich nachdenken und es ist sehr schnell gespielt. Wirklich tolles Spiel und passt perfekt zu unserem aktuellen Spieleprofil (schnell gelernt, gespielt und trotzdem bisschen fordernd). Wir haben das Spiel auch direkt sehr oft spielen wollen und durch die Varianz (Reihenfolge der Teilchen) ist es jedes mal anders.


    #DorfromantikDuell

    Was ich auch noch einmal interessant fand bzgl. Schlafen und Co (und es hier gerade in diese Richtung geht):

    Ich hatte letztens eine Schlaf- und Stillberatung und laut dieser, ist Durchschlafen und Ablegen können eine Abweichung der Norm. Schlaflose Nächte und eben dauerhafter Körperkontakt sind gerade in den ersten Lebensmonaten bis erstem Lebensjahr eigentlich die Regel und man macht nichts falsch, wenn es dazu kommt, weil es entwicklungspsychologisch so sein soll.

    Aber mehr will ich auch nicht dazu sagen, es gibt so viele konträre Meinungen zu "So muss ein Kind schlafen". Wir haben uns auch an die ganzen Pädagogen gehalten (sind beide Lehrer) und es hat uns fertig gemacht, einen geregelten Tages- und Schlafablauf durchzuboxen, weil unser High Need Baby ganz andere Zeiten und Bedürfnisse hatte als die Regel und wir uns alle nur gequält haben. Als wir das irgendwann gelockert haben, war es für uns alke besser. Daher eben auch mein Tipp, dass man für sich selber eine Lösung finden muss. Zum Glück kam dann der geregelte Tagesablauf eben ganz alleine (es wird ja so extrem Panik gemacht, dass das erste Lebensjahr prägt und man quasi ohne geregelten Schlaf das Kind fürs Leben schädigt) und inzwischen klappt es so toll, dass wir bald ein zweites Kind kriegen 😉

    Wir hatten auch ein High Need Baby und im ersten Jahr hätte ich selbst mit Zeit nicht wirklich die psychische Verfassung gehabt, um viel zu spielen. Trotzdem haben wir trotzdem ab und an mal was probiert, dann aber nur mit Baby im Arm (wie angesprochen, Schlaf nur mit Körperkontakt, dann aber nie lange usw.). Haben für eine Partie Arche Noah 8 Stunden gebraucht, weil wir eben dauerhaft unterbrechen mussten. Seitdem haben wir ehrlich gesagt unser Spieleprofil verändert, mehr kurze knackige Kennerspiele oder sogar Familienspiele, anstatt Brecher.

    Am einfachsten sind Spielepartner, die entweder Verständnis oder eigene Kinder haben, dann kann man sich eben auch treffen, und mit vielen Pausen Spiele probieren. Entweder klappt es, oder man hat quasi eine Krabbelgruppe 😉

    Aber es gab auch bei uns Phasen, wo es mal besser ist und dann eben nicht.

    Bei uns wurde alles mit KiTa soooo viel besser! Dadurch kam der regelmäßige Schlaf, das mögliche alleinige Babysitten der Großeltern usw. Seitdem spielen wir wieder häufiger, trotzdem sind unsere Prioritäten leicht anders und wir spielen nicht so oft, wie wir könnten. Arbeit und Co. mit Kind unter einem Hut zu bringen ist eben trotzdem anstrengend..

    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine Lösung für euch findet!

    Meine wichtigste Erkenntnis durchs Kinderkriegen ist: Ignoriere alle anderen!

    Jeder weiß es besser, hat Tipps (manchmal gut gemeint, manchmal überheblich) und trotzdem ist eben jede Situation, jedes Baby jede Familiensituation, usw. komplett anders! Findet einen Weg, wie ihr klar kommt und ignoriert dann, wenn andere diesen nicht gut genug finden...

    Für mich ganz klar: #MicroMacro das Universum 😎👍

    Haben glaube ich noch Januar damit angefangen, aber dann im Februar alle vier Teile plus All In durchzusuchten. Nicht alle Boxen sind gleich gut, nicht alle Fälle überzeugen, trotzdem hat es einfach Spaß gemacht.

    Für uns reicht es aber jetzt auch 😉

    Ja, wird sofort getestet und ja, wir hatten das schon super oft, dass etwas fehlt oder kaputt war oder zb Stanzbögen fehlerhaft (verrutscht oder eins doppelt) waren.

    Ersatzservice war aber bei deutschen Spielen (bis auf Schwerkraft Verlag) nie ein Problem! Bei Spielen aus Ausland teilweise schon, nicht immer.

    Aber eben da wir sowas kennen, haben wir immer neue Spiele ausgepöppelt und so dann auf dem PoS. Dann kann man auch schneller loslegen und Auspöppeln geht auch beim TV gucken nebenbei..

    Wenn ich das richtig verstehe:

    Habt ihr nur die Batman Variante gespielt? Weil Detektive das Ursprungsspiel ist mir auch direkt bei deiner Anfrage eingefallen. Das haben wir in 1,5 Tagen durchgespielt und ist immer noch eins der Ereignisse, die im Kopf geblieben sind.

    Bei Tavernen sind alle Module gut und bieten wie bei Kitchen Rush eine Progression der Komplexität an.

    Muss mich anschließen, finde die Tavernen sind das Paradebeispiel dafür, wie es gut umgesetzt wurde.

    Komplette Zustimmung. Das sind gute Module, auch wenn es mich beim ersten Spielen abgeschreckt hat, von den ganzen Modulen zu lesen. Ich bin ehrlich, mich hätte das zb weniger abgeschreckt, wenn man es wie bei Kitchen Rush als schrittweise Heranführen ans komplexe Spiel genannt hätte.

    Generell bin ich ein Fan von Modulen, die kombinierbar sind und nicht von Modulen, die dann anderes ersetzen.

    Damit meine ich jetzt nicht Quacksalber von Quedlinburg oder Cascadia, wo zb. Zielkarten oder eben Zutaten schnell und einfach variiert werden können. Das ist Klasse!

    Was ich nicht mag, ist ein komplett anderes Kartendeck wie bei Insel der Katzen. Ich mag Insel der Katzen mit der Erweiterung Biester und Kätzchen, aber im Grundspiel gibt es ja Modulsets für andere Karten und sowas mag ich gar nicht. Es gibt ja mit drei Kartensets irgendwie über hundert Karten und so oft spielen wir das nicht, dass ich die alle irgendwann überdrüssig bin. Da habe ich gar keine Lust, alle wieder auszusortieren um neue auszuprobieren..

    Also für mich top, wenn Module hinzugefügt werden können und dann die Komplexität erweitern.

    Dagegen mag ich nicht (aber es stört mich auch nicht), wenn komplette Kartensets umgetauscht werden müssen..

    Dieses Jahr war spielerisch leider wenig. Mein Vorsatz ist einfach, öfter und regelmäßiger zu spielen..

    Was Neuheiten anbelangt, haben wir leider zum ersten Mal wirklich einen Pile of Shame und daher wird der erstmal abgearbeitet. Die einzigen Spiele, welche ich momentan verfolge, sind

    #PlanetUnknown

    #Frosthaven

    Pile of Shame wurde doch größer und bis auf Frosthaven und noch einige Detektiv-Einmalgames ist alles abgearbeitet worden. Und öfter und regelmäßiger Spielen als 2022 hat geklappt.

    Sehr cool, die Haba Spiele waren damals auch bei unseren die ersten Spiele, aus der Reihe 2+ ist damals auch noch #HanniHonigbiene gut angekommen.

    Gucke ich mir gerne mal an!

    Mein Mann hat jetzt direkt schon weitere Spiele angeguckt, damit man auch die immer wieder ausprobieren kann 🫣😙

    Bevor ich wieder monatelang nicht schreibe, direkt unser Silvester Game:

    Unlock die neueste Box Extraordinary Adventures #UnlockExtraordinaryAdventures

    Richtig, richtig gute Box!

    In Spoiler verrate ich durch Bilder höchstens Startaufstellung plus erste herausgesuchte Karten. Und keine tatsächliche Rätsellösung, nur Meinung zu den einzelnen Fällen.

    Das erste Mal, dass ich in einem Kinderspiel Bereich schreibe 8| 8| 8|

    Unser Sohn (aktuell noch Einzelkind aber neues Mitglied der 4er Brettspielgruppe ist schon bald da ^^ ) ist jetzt 1 Jahr und 9 Monate alt und seit seinem ersten Geburtstag probieren wir ohne Stress immer mal wieder erste Spiele und jetzt haben die ersten tatsächlich funktioniert! (freies Spiel und Co schon länger).

    Folgende Spiele will ich besprechen:

    Haba - meine ersten Spiele jeweils und dort:

    #Bärenhunger

    Wirklich wirklich tolles Spiel. Dieses Spiel hat mein Sohn direkt angesprochen und er hat es immer wieder von sich aus eingefordert. Er muss dabei einen Bären füttern und zu Beginn hat er nur die Plättchen in den Mund des Bären gesteckt und dann später mit Löffel gefüttert. Und inzwischen füttert er sogar erst, wenn man würfelt und sagt, die Erdbeere will er essen.

    #ErsterObstgarten

    Tolles Material. Mein Sohn liebt die Holzobstteile und hat schon vor seinem ersten Geburtstag die Teile genutzt, um damit frei zu spielen bzw. zu Beginn erst die Obstsorten zu erkennen und zu fühlen. Dann hat er mit der Zeit die Obstsorten immerhin auf die einzelnen Bäume sortiert und anschließend in den Korb gelegt. Und die letzten Tage hat er es tatsächlich mit uns kooperativ gegen den Raben gespielt! Super! Spiel selbst ist für Erwachsene natürlich wie der Rest auch noch nicht der Renner, aber wir erziehen ja auch immerhin für den zukünftigen Brettspieler :P

    #WirRäumenAuf

    Neben Bärenhunger sein Lieblings-freies-Spiel, was er immer wieder eingefordert hat. Zu Beginn hat er einfach alle Teile in den Schrank gepackt, seit einigen Monaten sortiert er auch richtig. Hab mir jetzt noch nicht die anderen Spielmodi durchgelesen, für mich ist das so okay und reicht einfach..

    #FarbenUndFormen

    Das ist nicht so der Renner.. Für Puzzlen zu simpel und Rest lockt ihn gar nicht. Zum Glück (wie fast alles) gebraucht gekauft..

    #KleineKöche

    Auch hier freies Spiel und dafür okay. Süßes Material, aber da er eine Spielküche hat, irgendwie nicht so der Renner. Würde ich nicht zwingend empfehlen. Immer erstes Memory, aber irgendwie trotzdem nicht so motivierend aufgrund der Thematik (Tiermemory klappt besser).

    #DiePostIstDa

    Tolles Spiel, bei dem auch ein wenig Memory und Gedächtnistraining dabei ist. Man hat ein zusammengestecktes Haus, wo man rumgehen muss, um alle vier Räume zu erkennen. Und dann bringt man Pakete (entweder mit farblicher Sortierung oder genaue Objektwiedererkennung) zu den Bewohnern mit dem Postauto. Auch das klappt schon richtig richtig gut.


    Insgesamt muss ich wirklich Haba loben, seitdem wir ein Kind haben, weiß ich den Verlag erst richtig zu schätzen! Tolles Holzmaterial, ob Puzzle, Spielesets (Bauernhof ist zb top!) oder eben Spiele. Alles ist wirklich toll und hält ewig (viel haben wir nämlich gebraucht bekommen). Ich weiß, jedes Kind ist anders, aber sie könnten aus unserer Perspektive ruhig mutiger bei der Einteilung sein. Alle oben genannten Spiele sind eigentlich erst ab 2+. Besonders, da es ja eben auch mit freiem Spiel vermarktet wird und das können wirklich mehr schon früher.


    Tja, das waren unsere ersten Spiele mit Kind :*

    Wobei das erste Spiel Kroko Doc ( #KrokoDoc ) war. Das hat er schon vor 9-6 Monaten richtig gespielt, also mit Kroko hin und her zu uns Erwachsenen laufen und reihum darf jeder einmal drücken, er dann auch. Das war das erste Spiel und das hat direkt funktioniert. Mit Reihenfolge einhalten und nur einen drücken, richtig toll :sonne:

    #CafèDelGatto

    Wir haben das Familienspiel im Angebot zum Versandkosten sparen gekauft und es ist ganz in Ordnung.

    Man muss aus einer Auslage Kaffeezutaten wie Kaffee und Milch kaufen, um daraus Getränke zu machen. Diese bringen dann je nach Qualität (Zahl auf Stein) unterschiedliche Siegpunkte und je nach Varianz (Motiv auf Stein) Geld. Bietet mehr Überlegungen als man meinen sollte und die Steine sind super hochwertig (Azul Steine), wodurch es noch mehr Spaß macht, es zu spielen. Wird erstmal bleiben, aber vermutlich nicht für immer.


    #DungeonsDiceAndDanger

    Dieses Spiel haben wir durch meinen Schwager kennen und lieben gelernt. Super geniales Würfelspiel, was erstmal wirklich anders und denklastiger ist, als wir dachten.

    Wir haben drei der vier Dungeons schon gespielt und jedes spielt sich anders. Für uns Vielspieler waren eins und zwei nach Verstehen der Besonderheiten irgendwann "durchgespielt", das dritte bislang noch nicht. Macht richtig Spaß, egal in welcher Personenanzahl.

    ABER mit den beigefügten Bleistiften erkennt man fast nichts und da man öfter seine Züge nach zwei Sekunden Denkzeit doch abändert, empfehle ich laminieren und mit abwischbaren Folienstift zu spielen 😙


    #TopTen

    Überproduziertes (wer braucht das Mauspad?), aber dadurch hochwertiges cooles Partygame. In den meisten Videos darüber habe ich irgendwie nur Beispiele gesehen, wo man richtig ausflippen muss und schauspielert. Das hat mich abgeschreckt, denn dadurch ist die Zielgruppe kleiner. Aber tatsächlich hatten wir irgendwie nur Runden, wo man Wörter oder Spitznamen sagt. Das ist besser, aber die Varianz ist cool und die Ideen lustig. Das Spiel ist wirklich so gut wie der Hype.


    #HuesAndCues

    Auch dieses Partygame wurde im Angebot zum Sparen von Versandkosten gekauft. Auf den ersten Blick fand ich es hässlich, aber mein Mann kannte das von irgendeinem Video und hat mich überzeugt.

    Man muss Farben erklären, ohne Farben zu nennen. Also zb. Minion oder Shrek für ein ganz bestimmtes Gelb oder Grün. Und danach setzen die Anderen ihre Meeple und man darf erneut einen Tipp geben. Das ist sooo extrem schwierig, aber wirklich mal ein ganz anderes Spiel. Hat Spaß gemacht, ist aber definitiv anstrengender als Top Ten.

    Mal sehen, wie oft es zum Einsatz kommt.

    #Sobek-DasDuell

    Die Probepartie ist schon länger her, aber jetzt wurde es noch einmal richtig gespielt. Tolles, simples Zwei-Personen-Game, was einfach außergewöhnlich ist.


    #BroomService

    Vor Ewigkeiten bei der SO zum Sparen der Versandkosten geholt (3€?), aber ich persönlich hatte keine Lust drauf. Mein Mann wollte es und musste mich echt überzeugen, diesem (in meinen Augen) hässlichen und altbackenen Spiel eine Chance zu geben.

    Wir haben es bislang nur zu zweit gespielt und ich wurde echt überzeugt. Es ist jetzt kein Must Have, aber entgegen meiner Erwartung war es ganz gut und hatte etwas. Wird noch einmal gespielt!


    #Emojito

    Mini Partygame, bei dem man Grimassen nachmachen muss und die Mitspieler erraten dann, welche Karte man nachgemacht hat. Sehr simpel, aber lustig und schnell gespielt.


    #Cabanga

    Schnelles Kartenspiel. Macht Spaß.

    Man muss an Stapel, die nach Farbe getrennt sind und jeweils zwei Ablagestapel haben, Karten ablegen. Die Zahlen zwischen der abgelegten Karte und der anderen Karte vom Ablagestapel dürfen dir dann von Mitspielern zugeworfen werden. Daher sollte der Abstand äußerst gering gehalten werden, was natürlich nicht immer geht. So hat man immer ein wenig Angst, was passiert und das ist der Clou.


    #Scout

    Überhaupt nicht mein Spiel. Wirklich gar nicht. Weder optisch noch strategisch noch anderweitig. Ja, ich habe immer verloren, aber daran liegt es nicht. Ich verstehe einfach nicht, warum. Habe wirklich sehr viele Strategien ausprobiert, aber keine hat funktioniert.. Und dazu hat es mir wirklich keinen Spaß gemacht..


    #Mycelia

    Mal ein ganz anderes Deckbuilding Game, was einfach außergewöhnlich ist.

    Man muss Tröpfchen aus seinem Bereich beseitigen, wobei Karten unterschiedlich helfen. Entweder geben sie stumpf Richtungen vor, oder dass man gezielt von einer bestimmten Farbe entfernen kann usw. Je nachdem entwickeln sich ganz andere Strategien!

    Hat mir Spaß gemacht, allerdings ist es für uns noch nicht richtig angepasst. Wir müssen noch die optimale "Rundenanzahl" finden, d.h. die Tröpfchenwiederkehr verändern. In der regulären Version war es viel zu einfach und schnell vorbei, sodass sich Deckbuilding nicht lohnte. Mit doppelten Plättchen (die geben an, wo neue Tröpfchen wiederkommen) bisschen zu lang.. hmm..

    Kind zwei wird kommen und daher wird 2024 vermutlich wieder gar nicht gespielt.

    Diese Begründung habe ich noch nie verstanden. Wir haben abseits der ersten 3 Monate nie so viel gespielt wie seit dem wir Kinder haben :)

    Dann hattet ihr kein Schrei- und High Need Baby. Schätzt euch glücklich und versucht andere mit der Begründung zu verstehen..

    Ich bin realistisch. Kind zwei wird kommen und daher wird 2024 vermutlich wieder gar nicht gespielt. Aber immerhin weiß ich jetzt, dass es wieder besser wird und 2025 vielleicht dann schon wieder mehr gespielt wird 😗

    Dafür wird das Jahr 2024 eben in anderen Bereichen sehr schön und jedes gespielte Spiel wird gewürdigt!

    Als Fangirl bin ich zwar auch für alle Staffeln, aber ich bin selber damals mit meinem Mann in Staffel 5 eingestiegen (Langeweile und nur das bei Netflix) und wir waren zwar erst verwirrt, aber dann total angefixt und haben dann weitergeguckt und dann rückwirkend die Staffel 1-4 geguckt und Torchwood und Co. Geht also total, bei einem neuen Doktor anzufangen!

    Von den aktuellen Specials würde ich jetzt sogar sagen, reicht das vierte mit dem neuen Doktor und dann ab Frühling die neue Staffel!

    Zu einem guten Spielerlebnis. Nur weil man "aus dem Bauch raus spielt", heisst es ja nicht, dass man nicht auch nachdenkt oder eine Strategie fährt. Denken ja, zerdenken nein.


    Das ist wirklich spiel/"niveau" unsbhängig. Ich hab on Mars noch nie länger als 15sek für meinen Zug gebraucht und trotzdem meistens gewonnen.


    Bauchspieler sind aus meiner Sicht Spieler, die die Fähigkeit haben, schnell aus einer Menge von Zügen gute Züge auszuwählen und sich dann schnell entscheiden, ohne auf den letzten Punkt zu achten.

    Fühle mich perfekt beschrieben. Ich denke schon, teilweise habe ich das Gefühl strukturierter und schneller als manch Analytiker, die zerdenken und ich gewinne auch sehr oft gegen eben diese.

    Perfektes Beispiel: Terraforming Mars mit vier Spielern, mein Mann und ich eher Bauchspieler (wobei mein Mann bei einigen Spielern zu einem echten Analytiker wird und dann lustigerweise eben diese Spiele nicht mag) und die anderen beiden totale Analytiker. Sie haben einfach Ewigkeiten in jedem Zug gebraucht und trotzdem gegen uns (zweiter mein Mann, ich Erste 8-)) ) verloren und waren fassungslos, warum. Wir hätten ja gar nicht nachgedacht... :S

    Ähm doch, aber ich will keine 50 Minuten für einen Zug brauchen, ich entscheide schnell intuitiv aber nachdenklich und mit Köpfchen!

    Ich mag idventure und Co auch, aber es sind schon deutlich Krimispiele anstatt Abenteuer und Escape Spiele. Falls das gewünscht ist, dann bin ich auch für idventure und hidden games! Und der Klassiker Detective natürlich. Gerade für Feiertage und durchspielen DAS Spielerlebnis schlechthin!


    Bei Abenteuer und Escape Spielen habe ich erst an Escape Room mit den Chronoboxen und an Unlock gedacht. Für Abenteurer finde ich auch die Adventure Kosmos Reihe echt super, die hat mich total überrascht, weil die so "preiswert" ist. Aber wirklich schöne Bilder und Story und mit Vertonung!

    Da würde ich für das Alter "Grand Hotel Abbandon" und "Im Nebelreich" empfehlen.

    Vielleicht ist deine Tochter noch "zu jung", aber Escape Tales sind definitiv auch empfehlenswert und hochwertig!

    Mein Beileid :loudlycrying:

    Für die Nicht-Haustierfront ist es immer unverständlich, aber es ist jetzt ein geliebtes Familienmitglied gestorben und ich wünsche euch ganz viel Kraft! :danke: Mit 18,5 Jahren hatte er aber ein absolutes tolles Seniorenalter und ein sicherlich sehr schönes Leben <3

    Neben dem schon genannten Filmen (Der kleine Lord, Kevin allein, Liebe braucht keine Ferien, Santa Claus) bin ich auch noch totaler Fan von:

    Wunder einer Winternacht

    Film geht in ähnliche Richtung wie der Zeichentrick Film Klaus (wie von Kubrick vorgeschlagen), aber ist vorher entstanden und mit realen Menschen. Kurzfassung: ein Kind verliert seine Eltern und muss jedes Jahr zu neuen Leuten im Dorf, die ihn kurzzeitig aufnehmen. Dann bedankt er sich eben später bei allen und es ist eben wie Der kleine Lord einfach eine sooo schöne Botschaft.


    Und ich bin ein Kind der 90er, man darf auch nie die Serie Weihnachtsmann und Co KG unterschätzen! Für Kinder immer noch der Hit, auch in Vertretungsstunden vor Weihnachten immer noch in Schule der Klassiker!

    Dragon Castle, das Brettspiel mit richtig hochwertigen Mahjong Steinen, kostet anscheinend selbst jetzt noch zwischen 40-50€. Mein Mann und ich haben das super billig gekriegt, war auch wohl falsch betitelt unf wir meinen, es hat 15€ online gekostet. Auf Brettspiel Angebote ist das jetzt nicht zu finden, aber wir sind uns eigentlich zu 99% sicher, dass es bei Erscheinung mal so viel gekostet hat. :/


    Und unser Brettspiel Laden im Nachbarort hat so eine Ramschkiste, da gab es "demolierte", aber ungespielte Games schon verramscht. z.B. Port Royal die beiden Erweiterungen für je 1€ (nur Sticker drauf).

    Und in Paderborn gab es in einem Laden Brettspiele zu kaufen und zu leihen (sooo geliebt von uns damals) und die Spiele wurden danach auch rausgeschmissen. Zombies, Lord of Xidit und Splendor jeweils soo billig erhalten und alle Materialien waren da. Splendor ziert nun aber ein Kleber mit dem Ausleihsiegel, aber für 5€ war das echt gut.

    Altbacken ist es für mich auch, wenn gewisse "Fehler" zb auftauchen, für die es inzwischen eine super Lösung gibt.

    Beispiele fallen mir da jetzt nicht so konkret ein, aber es gibt in alten Spielen zb oft Probleme mit Down Time, Unausgeglichenheiten oder kaputten Zügen, die einfach in dieser Form in neuen Spielen nicht mehr auftauchen und wenn doch, wäre auch das für mich altbacken..

    Ach, es ist schön, dass ich langsam wieder hier die Qual der Wahl habe, weil wir relativ viel gespielt haben.

    Ich nominiere #PlanetUnknown . Haben es mehrfach gespielt und auch in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sowie Personen Anzahl. Es ist wirklich gut und simpel, aber trotzdem taktisch.

    Da wir inzwischen nur noch maximal Kennerspiel plus oder einzelne Expertenspiele (mit simplen Regeln, die wir auch kennen) spielen, genau unsere Sparte. Einmal Regeln gelesen, ist es eigentlich super einfach, wenn sich nicht Fragen aufgrund der Spezialfähigkeiten ergeben.

    Das können wir auch realistisch nach ein paar Monaten wieder spielen, ohne komplett ratlos zu sein. Aufbau geht auf super fix und es ist trotzdem taktisch toll. Bin wirklich begeistert (auch wenn es jetzt nicht das genialste Spiel aller Zeiten ist und nicht annähernd an Lieblinge wie GWT und TF rankommen wird, dazu ist es eben doch "nur" ein Legespiel).

    Wie viele Spiele hättet ihr gerne, was wäre für euch die ideale Sammlungsgröße und wovon wird das bestimmt?

    h hab 1 Regal, ist das voll voll, muss erst was weg ... ganz einfach :thumbsup: Klappt super, weil wir bei uns in der Gruppe noch wen haben, der sich ab und an mal ein Spielchen kauft, mit dem ich mich da gezielt bespreche.

    Da merkt man auch wieder, dass Umfragen oft mit weiteren Umfrage mehr Sinn machen.

    Denn die eigene Spielesammlung hängt eben auch so sehr von den Spielern und Spielmöglichkeiten zusammen.

    Hat man eine feste Gruppe und spielt nur mit dieser? Dann reicht es, wenn DIE Spielesammlung aufgeteilt auf vielen ist. Dann hat man natürlich individuell nur 10 Spiele Zuhause, aber eine tatsächliche Sammlung von vielleicht über 100. usw.


    Eigentlich müsste man mal fragen, auf wie viele Spiele man Zugriff hat.. (aber ich wette, die Umfrage gab es genauso, wie diese hier..)

    Weil es jetzt mehrfach zu Irritation geführt hat:

    Natürlich ist der Zweck eines Hobbies (hoffentlich) immer Spaß 🥳

    Die Frage war ja eher: wollt ihr sammeln oder regelmäßig Bewährtes spielen oder regelmäßig Neues spielen oder schöne Excel-Listen anlegen oder oder oder? Sind ja alles Sachen, die einem Spaß machen können, je nach Charakter.

    Prinzipiell wollen wir sowohl regelmäßig Bewährtes spielen, als auch Neues kennen lernen. Mein optimaler Spieleabend mit Freunden wäre zb. einige kleine Spiele zu Beginn, 1-2 größere Spiele und dann noch einen Absacker. Da will ich dann am liebsten auch 1-2 neue Spiele, Rest bekanntes.. Dementsprechend haben wir viel Bewährtes im Schrank, aber auch immer wieder was Neues.

    Oder schon allein Kampagnen Spiele, da muss ja was Neues mit der Zeit her ;)


    Aber jetzt gezielt zur Sammlung:

    Unser Ziel ist es, dass wir für jede Stimmung und Personenzahl mindestens 2-3 unterschiedliche Spiele haben. Dazu zählen thematische Spiele, verschiedene Genres, Spielmechaniken usw.

    Und da kaufen wir vor allem bei kleinen Games gerne auch Neuheiten und wechseln dann ähnliche Spiele aus, sodass die Sammlung teilweise im Wandel ist.

    Achja, Kartenspiele zähle ich nicht dazu, da kann man von guten nie genug haben. Und weil wir beide Lehrer sind, haben wir auch inzwischen viele Games für Klassenfahrten und Weihnachtsstunden, die wir sonst nicht unbedingt hätten..

    Wir haben am gestrigen Abend unsere erste Runde gespielt. Aufbau und Regeln sind schnell und einfach gemacht und verstanden. Das Material ist gut, und die Optik ist sehr schön. Das Spiel hat auf dem Tisch eine tolle Präsenz!


    Uns hat das Spiel sehr gefallen. Es ist von den Regeln einfach zu verstehen, bietet aber dennoch ausreichend Tiefgang. Die Anzahl der Karten dürfte größer sein. Wir hatten im ersten Spiel bereits mehr als die Hälfte der Karten auf dem Tisch. Zwar ergeben sich immer neue Kombinationen, aber es hätten trotzdem mehr Karten sein dürfen.


    Insgesamt ein tolles Familienspiel, das wir sehr oft spielen werden!

    Mein Mann und ich haben es zu zweit heute zum ersten Mal gespielt und finden es wirklich gut für das, was es sein will.

    Es war knackig und kurz und für Kids als Einstieg ideal. Macht aber auch als Erwachsener Spaß und ehrlich gesagt kenne ich jetzt schon Personen, mit denen wir vielleicht erst das hier spielen, bevor wir uns an das (für sie eindeutig zu komplexe) Everdell wagen.

    Und wenn man Zeit hat, Ziehe ich zwar auch Everdell vor, aber mit wenig Zeit ist das hier definitiv eine Option.

    Mir ist gerade ein Regelfehler von ehemaligen Bekannten aufgefallen, den wir dann aufgeklärt hatten.

    Und zwar hat die Gruppe beim Spiel Exploding Kittens mit der Nö Karte auf Bomben genöt 😁🫣

    Für alle, die das Spiel nicht kennen. Im Endeffekt geht es nur darum, dass man nacheinander Karten aufdeckt und Bomben umgeht, da man dadurch eliminiert wird. Man kann nur mit ganz seltenen Entschärfungskarten die Bomben einmalig entschärfen. Die Nö Karte ist nicht selten und dient nur dazu, dass man zb das Karten ziehen oder Effekte verneint, aber für sie war es quasi die absolute Jokerkarte 🫣

    Ich nenne meinen ungespielten Spielestapel von ca. 50 Games den "pile of future joy" :)

    Den Begriff übernehme ich, der ist schön und passend :danke:

    Als mein Mann und ich noch super viel gespielt haben und im Studium, in der Ausbildung und den Anfangszeiten der Arbeit steckten, war ein Pile of Shame wirklich eine Schande für uns und tunlichst zu vermeiden.

    Da hatten wir immer einen stetigen Wechsel von Neu und Alt, haben viel gespielt und aussortiert und es gab maximal für zwei Wochen mal zwei bis drei ungespielte Spiele..

    Jetzt sind wir Eltern eines Kleinkindes, bald von zweien und kommen so selten zum Spielen. Trotzdem haben wir beide Lust darauf und kaufen auch ein wenig Spiele, um unser Hobby trotzdem auszuleben und irgendwie ein bisschen sich selbst treu zu bleiben.

    Wir wissen auch beide, dass wir irgendwann selbständigere Kinder haben und dann hoffentlich wieder mehr zum Spielen kommen und in vielen, vielen Jahren zu dritt oder viert spielen. Es wird auch jetzt schon wieder mehr, wenn auch mit Abstand nicht so viel wie früher.. 🥲

    Daher schämen wir uns nicht für die sehr vielen ungespielten Spiele (10-20? inkl. Einmalspiele), sondern erfreuen uns auf zukünftige Vergnügen.

    Uns hat es einfach noch nicht gereizt, obwohl wir sehr nah dran wohnen..

    Vermutlich würden wir nur hin mit dem Ziel, uns einfach spontan von unbekannten Verlagen (japanische, kanadische, ...) überraschen zu lassen und ggf. nur gezielt Goodies und Promos zu erzielen. So würden wir hoffentlich den großen Andrang umgehen, denn auch wir mögen einfach keine großen Menschenmassen.

    Neuheiten warten wir eh ab, denn entweder wir warten auf Reviews oder wollen sie eh und bestellen es ganz einfach vor.

    Überraschungskäufe tätigen wir so gut wie nie, da wir alles durchdenken und uns vorher tausend verschiedene Meinungen angucken, um Spiele einschätzen zu können. Daher wären wir eigentlich auch wieder falsch bei den Überraschungen von unbekannten Verlagen.. :/

    Ich denke auch, dass es einfach wie bei jeder Messe was ganz anderes ist, wenn man dort Freunde trifft und eine Community hat. Wir kennen dagegen niemanden, der hingeht. ?(


    Naja, und als Studenten hatten wir schon kein Bock und jetzt geht eh nicht, wegen unseres Sohnes. Wer weiß, vielleicht haben unsere Kinder in einigen Jahren ja Spaß an sowas und wir machen es dann wirklich einfach als Event.

    Lustigerweise würde mich die Berlin Con mehr ansprechen, aber das ist uns zu weit weg.

    Ich verwende Brettspiel als Synonym für Gesellschaftsspiel und dann, ja.

    Aber für mich zähle ich eben auch super viele "Brettspiele" dazu, die es nicht sind, denn es gibt inzwischen super viele Spiele ohne "Brett". Vermutlich würde ich es auch als "Tisch"-Spiele definieren, weil man in meiner Auffassung bei Spielen gemeinsam am Tisch sitzt und eine schöne Zeit verbringt. Und damit ist meine Definitiv super offen für alles und ich bin zufrieden :whistling:

    Mein Spiel des Monats ist Everdell mit den Erweiterungen Bellfaire und New Leaf.

    Habe das Spiel schon einmal gehabt (Englisch in Collecters Edition) und einige Dinge haben uns so gestört, dass wir es verkauft haben. Diese beiden Erweiterungen lösen viele Probleme (nicht alle), sodass wir es jetzt wieder mögen. Es ist noch nicht perfekt, aber wegen Optik macht es trotzdem sehr viel Spaß :love:

    Spiel des Monats wurde es trotz Konkurrenz, weil wir es einfach oft gespielt haben.

    -welche Spiele in eurem Herzen einen besonderen Platz einnehmen

    - überwiegend emotionale Ansammlung eures Spielerlebens


    Also postet doch bitte jede/r der/die mag, maximal 10 Spiele denen ihr viele Herzen geben würdet.

    Außerdem könnte ich noch maximal 10 Spiele brauchen die ihr verabscheut oder die ihr selber nicht mögt obwohl sie beliebt/erfolgreich/gehyped sind.

    <3 -Spiele: (vor allem wegen unvergesslicher Erinnerungen)

    - Gloomhaven

    - Detective

    - Würfelland

    - Nochmal

    - Arcadia Quest

    - Great Western Trail

    - Terraforming Mars

    - Dominion

    <X-Spiele:

    - Dixit (sorry, aber ein früherer Kommilitone wollte drei Stunden lang nur das spielen, seitdem kann man mich damit jagen)

    - Colt Express

    - Loveletter

    - Schach

    - alles zum reinen optimieren

    - ganz schön clever (zu oft gespielt und durch app quasi eine Gewinnstrategie entdeckt, dadurch für mich ruiniert)

    - ... (ich habe mehr, sie fallen mir nur gerade nicht ein) :/