Vorab, richtig tolles Spiel - Gerade Partie 4 hinter mir (3x solo, 1x zu zweit). Die ersten beiden Spiele relativ entspannt gewonnen, im Vergleich zu Dawn of the Zeds (DoZ). Die anderen beiden im Nigtmare Modus der von Ken Kuhn schon auf BGG bereit gestellt wurde, auf Stufe 6 gleich zweimal verloren . Wen es interessiert -wenn man 5 Partien loggt und seine Erfahrungen per Fragebogen teilt, kommt der Name mit ins Regelheft der Erweiterung
Das es wesentlich besser als DoZ ist würde ich nicht sagen, ich mag beide sehr gerne. Ersteres hat noch mehr Geschichten die es erzählt, durch Ereigniskarten, Hintergrundstories der Charaktere etc, erkauft das aber durch, längeren Aufbau sehr, sehr viele Regeln und Details die es zu beachten gilt.
Plum Island Horror hat hervorragende Regelhefte (da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht) ist im Vergleich weniger glücksabhängig, wesentlich einfacher zu erlernen, zu verstehen, umzusetzen und auch zu gewinnen zumindest im normalen Modus. Bietet aber trotzdem viel Abwechslung mit dicken Kartenstapeln, interessante Fraktionen (wer schon immer mal Mutanten mit Golfbällen beschießen wollte ist hier richtig ) , Hubschrauber, Boote, Fahrzeuge, sehr viele Easter-Eggs und coole Erlebnisse. Die Spielzeit ist ähnlich wie bei DoZ nur da hat man dann zum Spielende von Plum Island meistens schon verloren Die Erweiterung hab ich schon vorbestellt...