Beiträge von Alex SpieLama

    Da stimme ich MetalPirate durchaus zu, mein "trägt nicht lang genug" ist ja sehr subjektiv, unpräzise und daher relativ zu sehen 😁.

    Zu zweit hatte ich nach 5-10 Partien genug davon - aber dann eben enorm Lust auf die erweiterungen

    Kumpel druckt mit einer 1:10 Mischung aus Waterwashable und ABS Like Resin - das ist danach immer noch Waterwashable, flexibel, kein bisschen spröde und die Minis sind absolut super.

    Ich werd es erst Mal mit reinem water washable von elegoo versuchen, das soll mittlerweile recht ausgereift sein.

    Mein Drucker kommt heute (Anycubic Photon Mono X 6K). Konnte dem nem Bekannten günstig abnehmen (125€) so dass ich mir den „Spaß“ mit dem Resindruck Mal anschaue,

    Vikingblood80 ich bezog mich rein auf meinen hier geäußerten Gedanken eine grafisch ansprechendere Version selbst zu basteln. Mir ging es nie um weitergabe/Verbreitung oder sonstiges. Der Thread hatte mich nur auf die Idee gebracht. Und das ist für mich moralisch komplett in Ordnung. Ich finds sogar ziemlich cool wie sich PowerPlant sein eigenes Twilight Struggle als Wow Version gebaut hat.

    Wollt ihr euch wirklich hier im Forum verabreden um nicht lizenzierte Versionen von Spielen herzustellen? Und niemand hat irgendwelche moralischen Bedenken?

    So lange ich das für meinen privat Gebrauch mache, gibt es absolut keinen Grund moralische Bedenken zu haben, denn es ist absolut legal. Sich eine eigene Version eines Spieles zu basteln ist absolut unproblematisch, ob es einem Autoren passt oder nicht :)

    Youtube:

    - Jung und Naiv (auch wenn die Einladung von Maximilian Krah ein maximaler Schuss in den Ofen war)

    - arte dokus (naja, dokus die auf arte liefen)

    - geschichtsfenster (Mittelalter ohne Matsch und Dreck)

    - Dr. Mark benecke (besonders die Updates zur Klima Katastrophe)

    - Andreas Schmitz akkudoktor (alles zum Thema solar und elektro wende)

    Ist wohl ne top5 geworden.


    Podcasts:

    - soziopod (philosophische Themen beleuchten)

    - the Pod aka gamespodcast aka auf ein bier

    - auf einen Whiskey (spielvertiefung.de Jörg luibl)

    D.h. sie haben hier den gleichen Nachteil, aber nicht den Vorteil der gemeinsamen Veranlagung.

    Sollen sie halt heiraten, ist nur ne Unterschrift. Für so viele Vorteile und Dinge leistet man ne Unterschrift und es ist kein Problem. Da ist es dann plötzlich eines? Oder ist es, weil die Ehe eben doch mehr mit sich bringt - besonders bei Tod und Trennung.

    Wir als Gesellschaft (und damit die Politik) müssen an so vielen Stellen wieder verhandeln, was wir eigentlich wollen und damit auch fördern und unterstützen wollen und sehr oft fängt diese Überlegung beim Geld an.

    Ganz wichtiger Punkt. Die Steuerklassen haben nichts mit dem Ehegattensplitting zutun. Das Ehegattensplitting sehe ich auch als Reformbedürftig (hin zu Unterstützung von Familien mit Kindern, denn das wollen wir doch als Gesellschaft und weg von einem Bonus für pures Verheiratet sein, aber das ist wahrscheinlich RSP).

    Kannste so auch nicht sagen. Ohne Ehegattensplitting fallen quasi die Hälfte aller Steuerklassen weg. Dann kommste mit 1, 2 und 6 aus.

    Die Steuerklassen haben mit dem Ehegattensplitting nichts zu tun.
    Ehegattensplitting bedeutet: Für die Berechnung der Steuer wird unser gemeinsames Einkommen addiert und dann durch 2 geteilt. Ebenso werden die Freibeträge addiert und durch 2 geteilt. Am Ende wird also auf jeden Ehepartner 50% des Gesamteinkommens und des Gesamtfreibetrags angewendet.

    Das sorgt dafür, dass meine Frau zuhause bleiben kann, ich voll verdiene und wir am Ende eine geringere Menge Steuer zahlen, da ohne das Ehegattensplitting der Freibetrag meiner Frau ungenutzt bleiben würde.

    Weil so viele hier nach Resindruck fragen. Ich warte grad auf meinen Drucker und hab dazu Mal bzgl. der Kosten mit ner Kalkulation rumgespielt. Obwohl das Resin auf den Liter mittlerweile ähnlich teuer wie PLA ist (23€ pro Liter vs. 23€ pro kg Filament). Drucke ich Brettspielzubehör auf FDM (z.B. Schiffe und Züge für Brass Birmingham) kostet ein komplettes Set ca. 5€ - mit Resin gedruckt sind es ca. 10€.
    Es wird also auch mehr Material verbraucht. Spannend. Und da muss man immer überlegen ob es die Qualität wert ist. Und da sprechen wir rein vom Material. Der Aufwand mit Reinigung, Aushärtung etc. ist ja noch Mal vielfach höher als bei FDM.

    Und generell muss man bedenken wo Rechte da auch Pflichten. Man kann die Ehe nicht an der einen Stelle als Einheit sehen und an der anderen nicht.

    Da stimme ich vollkommen zu. Die Ehe verpflichtet auch. Und das sehen die ganzen die den Vorteil des Ehegattensplittings "neiden" nicht. Wenn ich mich von meiner Frau trenne, erhält sie Unterhalt von mir. Das ist ein Teil der monetären Pflicht. Aber langes Thema, ich hab immer mehr das Gefühl, dass bei aller Gleichberechtigung die ich massiv unterstütze, dass traditionelle Familienbild überhaupt nicht mehr gewollt ist und das kann selbst ich, als linke Socke, nicht supporten. Wir brauchen mehr Familienbilder, nicht weniger. :D

    Schönes Thema. Vor allem wird permanent Splitting und Lohnsteuerklassen in einen Topf geworfen und offenbar wissen viele nicht wozu die Lohnsteuerklassen da sind. Und das es alleine auf Basis der Lohnsteuerklassen keine "Geschenke" gibt.

    Ganz wichtiger Punkt. Die Steuerklassen haben nichts mit dem Ehegattensplitting zutun. Das Ehegattensplitting sehe ich auch als Reformbedürftig (hin zu Unterstützung von Familien mit Kindern, denn das wollen wir doch als Gesellschaft und weg von einem Bonus für pures Verheiratet sein, aber das ist wahrscheinlich RSP).

    Ok, so eine Aufspaltung ist krass, weil es faktisch das Ende des aktuellen Embracer Konstrukts ist und man damit die jeweilige Profitabilität ganz klar voneinander abgrenzt und somit auch besser ausweisen kann. Einen Teil hübsch zu machen für den Verkauf dürfte so deutlich einfacher sein. Was damit nicht mehr geht - und das habe ich bisher als Embracers Stärke und Konzept verstanden, ist die Quersubventionierung von unprofitablen/risikoreichen Unternehmungen mit gut laufenden Unternehmen (asmodee).

    Spannend ist auch, dass asmodee das schlechteste EBIT Ergebnis aller drei Teile hat:
    "Asmodee, a global leading tabletop games publisher and distributor with an extensive studio network and IP catalogue.Net Sales of SEK 14.8 billion and Adjusted EBIT of SEK 1.9 billion on a pro forma basis as per LTM[2] December 2023

    “Coffee Stain & Friends”, a diverse gaming entity with a dual focus on indie and A/AA premium and free-to-play games for PC/console and mobile, with a high degree of recurring revenues.Net Sales of SEK 10.9 billion, Adjusted EBIT of SEK 2.8 billion on a pro forma basis as per LTM December 2023.

    “Middle-earth Enterprises & Friends”, a creative powerhouse in AAA game development and publishing for PC and console, as well as the stewards of The Lord of the Rings and Tomb Raider intellectual properties, among many others.Net Sales SEK of 14.1 billion, Adjusted EBIT SEK 2.0 billion on a pro forma basis as per LTM December 2023."
    Quelle: https://embracer.com/releases/…ties-at-nasdaq-stockholm/

    Meines Verständnisses nach gleicht sich das direkt mit der nächsten Steuererklärung aus.
    Die Steuerklassen bestimmen ja nicht über die Höhe der Steuer die ihr als Eheleute aufs Jahr gesehen zahlt, sondern nur die Verteilung auf die Monate. Mit der Abschließenden Steuererklärung für ein Jahr zahlt ihr genauso viel wie alle anderen auch. Da kommt dann die Erstattung oder Nachzahlung. Und damit ist das dann auch geregelt.


    Würde mitten im Jahr umgestellt werden, würde das natürlich eine sofortige Veränderung des Nettobetrags bedeuten, der dann erst mit der Steuererklärung wieder angeglichen wird. Alleine deshalb ist eine Umstellung im laufenden Jahr nicht praktikabel und es wird, wenn es überhaupt abgeschafft wird, auf den 1.1.XXXX rauslaufen.

    Verhandelt wurde eigentlich so gut wie gar nicht. Lediglich ein paar Ressourcen hin und her geschoben und sich bei den Agenden verbündet.


    Verträge wurden gar nicht getauscht. Das schiebe ich allerdings auch der Erstpartie für alle Beteiligten zu.

    :O Ihr habt also quasi 50% des Spiels ignoriert? Krass :D

    Nein, dieser Hinweis wurde aufgrund ausführlicher Recherche zu dem Thema erstellt. Persönliche Abwägung ist am Ende das A und O. Und ich bleibe bei meiner Meinung das die Dinger absolut nicht in Wohnräume oder schlecht durchlüftete Räume gehören. Ich bin grad am überlegen einen in den Kellervorraum (quasi Treppenhaus bis in den Keller) zu stellen. Durchlüftung durchs ganze Haus, dazu 2 aktivkohlefilter mit in den Drucker und regelmäßiges durchlüften des gahzen Kellerbereichs (Fenster auf 2 Seiten auf).

    Ist das perfekt? Nope. Aber die Neugier schaltet ab dieser Chance für Gefährlichkeit (sehr gering, das hantieren mit dem Resin ansich ist das gefährlichere) die Vernunft aus :)

    Atemschutz, aufpassen, sauerei, Abzugsanlage usw

    du weißt, ich bin da ja auch auf der vorsichtigen Seite und ich beschäftige mich grad wieder ganz akut damit:

    Atemschutz ist nicht notwendig. Resin darf halt auf gar keinen Fall im flüssigen Zustand auf die Haut. Worst Case ist das Auge, das ist echt übel.

    Bzgl. der Dämpfe sagt der aktuelle Stand folgendes: Absaugung + Aktivekohlefilter ODER dauerhaft belüfteter Raum + Aktivkohlefilter (jeweils im Drucker die Filter).

    Mit je mehr frischer Luft und Luftaustausch sich der „nasty Stuff“ mischt, desto niedriger ist die Chance das er überhaupt schädlich ist. Ist die Chance gleich 0? Ne, aber wer an ner Hauptstraße wohnt dürfte schlechter dastehen.

    Ich bin lang genug im Metal unterwegs als "antifaschistische linke Socke" um für mich sagen zu können: Trägt jemand ein Burzum-Shirt wünsch ich him/ihr nichts gutes - sorry not sorry. Aber so eine Scheiße zu verherrlichen ist widerlich.

    Vielleicht gibts ja wieder einen „Skandal“ wenn der Director mit Burzum Shirt rumläuft :D

    Ich find und fand das alles andere als lustig, weil es eben nicht nur ein Burzum Shirt war, sondern auch entsprechende Äußerungen, von denen er sich nur sehr zähneknirschend distanzierte.

    Hmm...ich kann das nicht wirklich nachvollziehen.

    Das ist sicher etwas höchst individuelles.
    Ich bin selbstständiger Lerntherapeut. Mit selbstständig geht ja der schöne Spruch "selbst und ständig" einher. Die Realität sieht bei mir so aus, dass meine Kernarbeitszeit (die Therapien) von 14-18 Uhr sind. Davor und danach verteilt es sich stark unterschiedlich: Elterngespräche, Büroarbeit, Berichte, Buchhaltung oder eben Freizeit. Ich habe Wochen, da arbeite ich wirklich kaum mehr als 22h und ich habe Wochen, da komme ich an 30h.

    Jetzt das große Aber: Natürlich könnte ich mehr machen - um mehr zu verdienen. Aber mein Interesse daran ist relativ gering. Ich komm gut über die Runden - ja es könnte noch ein Stück besser sein - aber die Selbstständigkeit hat uns erlaubt das meine Frau zuhause bleiben kann (weil sie will!) um sich um unsere Tochter zu kümmern und für mich viel wichtiger: Ich die letzten 2 Jahre meine Tochter wirklich jeden Tag aufwachsen sehen und erleben konnte, denn ich war vormittags zuhause (bzw. ich bin nahezu immer zu Hause, weil wir die Praxis im Haus haben).

    Ich hab es aber oft im Bekanntenkreis erlebt, das mir absolutes Unverständnis entgegenschlug, wieso ich nicht so viel arbeite wie irgendwie möglich. Ich bin doch selbstständig. Ich könne doch alles verwirklichen was ich will, ich müsste einfach nur ranklotzen.

    Joa, ne danke 😅. Vielleicht liegt mir deswegen die Wahl der FDP so fern. Arbeit ist ganz sicher nicht der Sinn meines Lebens, auch wenn ich meinen Job liebe. In erster Linie ist es aber der Beruf und die Bedingungen (selbständig sein) die dafür sorgen, dass ich aufgrund meiner ADHS nicht an meiner Arbeit kaputt gehe.

    Und auch hier - sorry wenn ich mich wiederhole - ist das alles eine bewusste Entscheidung. Ich könnte sofort als Pädagoge einen Voll- oder Teilzeitjob annehmen und hätte besonders im Hinblick auf krank sein wesentlich weniger Sorgen.