Beiträge von Gonzo

    Ach Gott! Käme doch für Konsolen wieder solche kleinteilig detaillierten und tiefen Spiele wie Anstoß raus.. UND ich WILL Statistiken. Statistiken. Statistiken.

    Wie jaws ja schon angerissen hat gibt es den ja bereits. Und zwar den Football Manager 2024. Auf der Konsole zwar etwas abgespeckter, aber was ich bisher gesehen habe, mehr als wir damals je hatten. Leider auf Konsole wohl nicht editierbar. Was gerade bei fehlenden Ligen und Gesichtern sehr bitter ist. Habe vor kurzem die Demo des FM23 2 Stunden angetestet, weil mir dieser durchgegangen ist. Dachte das wäre nur englisch ohne deutsche Ligen. Welch ein Fehler. Nun habe ich den FM24 vorbestellt und freue mich tierisch auf den 6.11. Bitte lass die Tage bis dahin schnell vorbeigehen.


    Und ab Mitte November dann parallel JA3 zocken. Wo ist nur mein Resturlaub 🙈.

    Das waren tolle Zeiten und es bleiben viele unvergessliche Momente. Auch wenn ich hier erst wieder an einiges erinnert werden musste.

    Gesuchtet habe ich besonders:

    - Elite (es gab übrigens zum Einparken einen Autopiloten - musste man vermutlich erst kaufen)

    - Hanse (klar, wem Elite gefällt...)

    - Ultima IV (episch)

    - Die Summer-Winter-World-California-Games (das Beste: man konnte alle am Stück in einer gemeinsamen Meisterschaft spielen)

    - Bards Tale (Fürs Dungeon-Zeichnen hab ich sogar den Sportunterricht geschwännzt)

    - Wasteland (Panik, als plötzlich ein Countdown zur Detonation runterlief - ein Meilenstein)

    - Spelunker (noch nie war ich soweit unten mit zig Leben, als meine Eltern mit mir zum Flohmarkt wollten - der war toll und brachte mir eine Accept-Rarität, aber ich kam nie wieder dahin. Gab es da ein Ende?)


    Aber am Besten waren die Treffen bei Freunden, wenn wieder eine neue Datasette erkundet wurde. Schätze wie Blue Max, Bruce Lee, Commandos, Raid over Moscow und und und....


    Warum habe ich den Brotkasten nicht mehr 😢.

    Ich war auch in den beiden Jahren vor Corona da. Beide Besuche hinterließen bei mir einen sehr positiven Eindruck.

    Im ersten Jahr insbesondere wegen des kleinen Flohmarkts, bei dem ich ein paar Scjnapper bekommen konnte (wenn ich gerade so drüber nachdenke habe ich keins mehr davon - egal).

    Im zweiten Jahr war es ein gemütlicher Bummel mit meiner Frau, der Essen einfach zu viel ist.

    Meine Erfahrung: Sehr viel übersichtlicher, kein großes Gedränge und bessere Möglichkeiten, einen Tisch zum. Spielen zu bekommen als in Essen. Mag aber auch subjektiv oder Zufall sein.

    Auf jeden Fall kommen die Beteiligten sehr sympathisch rüber.


    Was meint ihr? Wird es bei der Erweiterung einen weiteren Plan geben? Oder ein weiteres Spezialgehege a la Streichelzoo, wo man die Tiere nicht alternativ in den normalen Gehegen unterbringen kann. Wäre ja schwierig.


    Ich hoffe ja dennoch auf weitere Grundpläne. Egal wie es umgesetzt wird.

    Ein neues Update fur die PS5 ist da. "Zeitgleich" mit einem Systemupdate.

    Elden Ring erkennt jetzt mein PS-Plus-Abo nicht mehr. Elden Ring online spielen ist daher bei mir nicht mehr möglich. Hat noch jemand dieses Problem?

    Hat sich erledigt. Scheint ein generelles Problem zu sein. Habe im Netz etwas dazu gefunden.

    Ein neues Update fur die PS5 ist da. "Zeitgleich" mit einem Systemupdate.

    Elden Ring erkennt jetzt mein PS-Plus-Abo nicht mehr. Elden Ring online spielen ist daher bei mir nicht mehr möglich. Hat noch jemand dieses Problem?

    Kann ich nicht bestätigen. Ich habe hinsichtlich des Upgrades des Holzinlays und der Notwendigkeit der Holzbox nachgefragt und eine individuelle Antwort erhalten. Geholfen hat es mir zwar nicht 😂, aber trotzdem.

    Ich habe von Tower Rex das Tiny Towns - Inlay. Als ich das zusammengestellt habe (ohne Kleber, obwohl ich sonst bei Holzinlays immer Ponal Express verwende) war ich geflashed. So eine liebe zum Detail und tolle Ideen. Ich hoffe, es geht Ihnen gut.


    Ansonsten bevorzugte ich bei Holzinlays Broken Token. Wie zum Beispiel bei Terra Mystica und Flügelschlag. Gefallen mir gut, aber man muss tatsächlich nachschmirgeln und beim Ausstanzen aufpassen. Allerdings hat mich das Upgrade zu TFM doch sehr enttäuscht.


    Von Laserox fallen mir auf Anhieb Tavernen und Quacksalber ein, die ich habe. Sind OK, aber da fehlt mir persönlich das gewisse Etwas. Wenn es nix anderes gibt...


    Folded Space habe ich auch aufgrund des Preises früher des Öfteren genommen. Erst vor ein paar Tagen eins davon in die Tonne befördert (ersetzt). Ich kann dem nix mehr abgewinnen. Bei mir fliegen die Token darin rum, weil ich die Spiele hochkant lagere. Zudem dicke Wände, was automatisch den Stauraum verkleinert. Aber ist halt Geschmackssache und hier auch sicherlich eine Kostenfrage.


    Das gilt umgekehrt vermutlich für Eurohell Design. Deren Inlays gefallen mir bislang sehr gut. Durchdacht und schnell aufgebaut. Mein aktueller Favorit. Da gebe ich lieber etwas mehr aus und habe auch etwas davon.


    Lohnt es sich für mich generell?

    Gewiss nicht, da ich zu selten zum Spielen komme. Aber wenn... dann macht es richtig Bock 😅.

    Wie weit ihr schon alle seid 😳. Ich spiele in der Regel online mit Freunden zu zweit oder zu dritt und habe inzwischen etwa 65 Stunden in ER verbracht. Ich reite auch gerne durch die Gegend und drehe jeden Kieselsteine um. Dungeons werden nicht ausgelassen. Aber die spiele ich mindestens doppelt aufgrund des Koops. Das macht aber gar nix. Im Gegenteil. So entdeckt man immer wieder etwas, das man sonst übersehen hätte. Ich bin jetzt uhd dem Plateau angekommen, sehe die Stadt und plansche ein wenig im Wasser. Mir wird gerade bewusst, wie groß das Spiel ist. Und dabei war ich noch gar nicht im Schloss hinter dem großen Schmied, die Drachen habe ich bisher gemieden...


    Ein tolles Spiel. Ich habe mir damals bei Demon Souls Platin geholt, Dark Souls intensiv durchgespielt, beim zweiten das Ende erzwungen und den dritten früh drein gegeben. Aber jetzt bin ich wieder mit Eifer dabei.


    Ein wenig Sorge habe ich mir um den Zwang von Invadern gemacht, da ich ja koop spiele. Das war auch der Hauptgrund für meine nachlassende Begeisterung für Souls-Likes. Anfangs war das kaum vorhanden. Das hat sich mittlerweile geändert. Aber unsere Siegquote ist gar nicht mal schlecht. Auch wenn es nach wie vor nervt, das nicht ausschalten zu können (wohlgemerkt im Koop). Überraschenderweise wurde ich noch nie invadiert, wenn ich online alleine unterwegs war. Das ist schon einmal ganz ok.


    Habt Ihr eigentlich das Gruppenpasswort UNKNOWS in Verwendung, weil ich nie sehe, dass einer von Euch einen Boss gekillt hat. Oder spielt ihr alle offline?

    Die Promos habe ich auch sein gelassen. Ebenso das Holzinlay, das ich noch nicht einmal sonderlich praktisch finde.

    Aber die Kätzchen und Biester, die Boote und die KS-Erweiterung 2 habe ich mir mal gegönnt. Wobei ich auch von dem Preis mächtig geschockt war.

    Wird meine Frau halt weiter nass, weil ich die Terassen-Überdachung aufschieben muss 🤷‍♂️.

    Ich bin gestern mal als Gefangener gestartet. Kinder und Bruder sind auch dabei. Leider kann man ja nur zu dritt Koop, wenn ich das richtig gelesen habe. Muss halt immer einer draußen bleiben.


    Beim. Koop geht aber auch ein wenig die Ruhe verloren. Zumindest mit meinen Jungs. Die sind einfach zu schnell und zu gut.


    Ich habe Demon Souls bis Platin gespielt und dann von Teil zu Teil weniger. Nun wieder zu Beginn dabei und macht mir richtig Laune.

    Ich habe gestern auch meine erste Partie zu zweit gespielt. Als Vorbereitung habe ich mir diverse englische (deutsch nix gefunden) Videos angeschaut und die Regeln quer gelesen. Das war ein Fehler.


    Nachdem ich mich hier noch mehr über die Gedankenlosigkeit bei der Konzeptioniering des Inlays ohne Berücksichtigung von Sleeves (die ich mitbestellt habe) geärgert habe ging es los.


    Noch zu Spielbeginn habe ich erwähnt, dass das Spiel ja vermutlich recht flott geht,, da es ja nur vier Runden sind. Noch ein Irrtum, da wir unser Grübeln nicht unterdrücken konnten. Das ist hier aus meiner Sicht dafür anfälliger als eine wundervolle Welt. Daran müssen wir arbeiten.


    Die grundsätzliche Mechanik gefällt mir wieder gut, wobei ich schade finde, dass es eine Ressource weniger als in WW ist.


    Tatsächlich hat meine Engine sehr gut funktioniert und ich habe meist die Produktions-Dominanz gehabt. Die Multiplikatoren haben prima gegriffen und meine magere Blau-Produktion viel da nicht mehr sonderlich ins Gewicht.


    Den Kniff mit den Fallen finde ich prima, aber halt auch wie oben erläutert spielflusshemmend. Wir hatten so ziemlich alle Konstellationen dabei:

    - Minuskarte am Ende

    - Minuskarte offen

    - Miniskarte mit dickem Bonus

    - Minuskarte mit Schrott

    - Falle als Ablenkung und guter Karte

    ......

    Die Möglichkeiten sind vielfältig.


    Nun der peinliche Spielfehler:

    Ich dachte wie bei vielen anderen Spielen, dass die Module optional sind. Zumal bei den Modulen zu Beginn immer steht, dass man andere Karten ersetzt.

    Was hätte das zur Folge:

    Die Berge mit Rittern wurden immer größer und am Ende reichte auch der Vorrat nicht mehr. Da sie, anders als bei WW, keine Punkte am Spielende bringen, fühlte sich das Spiel broken an.


    Gestern war ich also erst einmal enttäuscht deswegen. Nun bin ich es, weil mein Sieg nix wert ist 😢.


    Aber lieber so als anders herum 😉.

    Ja, die Karten sind lamiert. Insbesondere beim Mischen eine feine Sache. Und das ist hier ja sehr wichtig. Beim Laminieren muss man aber sehr sauber sein. Bei TFM kann man Fehler noch zeitnah korrigieren. Bei AN gehen die Karten kaputt, wenn man sie wieder löst. Habe deshalb zwei reklamieren müssen 🙈. Habe aber mit "offenen' Karten gespielt, also keinen Unsinn erzählt. Danke nochmal von hier aus für den tollen Support.

    Haben Sleeves nicht eben genau diesen Sinn? Was sprach gegen Sleeves. Laminieren tue ich vor allem zu dünne Playeraids oder -Boards. Wie viele Stunden braucht man für so viele Karten?

    Einen Nachmittag. Ich habe kein Problem mit einem Kartenturm, wie so viele hier. Ich hasse die nicht abgerundeten Ecken von Sleeves. Bei Arche Nova mische ich, indem ich die Karten auf dem Tisch durcheinanderwirbele. Dann wieder zusammenführen mit offenen Sleeves und "scharfer" Ecke? Ne, muss nicht. Die Karten fühlen sich gut an. Und während eines Fußball-Fernseh-Nachmittags eine erträgliche Nebenbeschäftigung.

    Aber eigentlich geht es hier ja gerade um die tolle Idee von gab62 ,die Lieblingskarten zu zeigen. Ich möchte davon nicht ablenken 😉

    Ja, die Karten sind lamiert. Insbesondere beim Mischen eine feine Sache. Und das ist hier ja sehr wichtig. Beim Laminieren muss man aber sehr sauber sein. Bei TFM kann man Fehler noch zeitnah korrigieren. Bei AN gehen die Karten kaputt, wenn man sie wieder löst. Habe deshalb zwei reklamieren müssen 🙈. Habe aber mit "offenen' Karten gespielt, also keinen Unsinn erzählt. Danke nochmal von hier aus für den tollen Support.

    Bei mir kommen auch nur Sponsorenkarten als mögliche Lieblingskarten in Betracht. Auch wenn ich die Bilder der Tiere in der Regel ansprechender finde.

    Mit der linken kann man einen richtig schönen Drive entwickeln.

    Die rechte gibt es auch als 5er mit Tickets als Sofortbonus. 3 Forschungssymbole bekommt man ja über die Unis. Einmal habe ich es aber geschafft, kein viertes zu bekommen. Hat mein Spiel versaut.

    Am Ende kann man die Karte natürlich knicken.


    Gut finde ich noch den Seiteneingang

    Der muss aber früh im Spiel kommen. In den letzten beiden Partien hat die Karte früh Geldsegen beschert.

    Wartet hier zufällig noch ein Schmied auf die Versandbestätigung? Irritiert mich, dass einige es scheinbar bereits in den Händen halten...

    Ich habe auch noch keine Versandbestätigung erhalten. Ich vermute, es liegt daran, dass sie es gemeinsam mit Imperium verschicken werden. Ich hab es aber auch nicht so eilig.

    Also erst einmal deinstallieren 😢. Dann muss ich ja erst einmal alle Spielergebnisse aufschreiben. Dann den Link für den Download nutzen. Dann werde ich das morgen mal angehen.

    Runterladen und drüberinstallieren sollte das Problem lösen. Beim Deinstallieren werden ja in der Tat die Daten gelöscht.

    Danke für den konstruktiven Hinweis.

    War etwas verwirrt, da ich nur die direkten Updates aus dem Store nutze. Ich musste erst die Sicherheitseinstellungen deaktivieren, dann konnte ich dank des Links von Rednax (vielen Dank auch an dieser Stelle) das Update durchführen.

    Hat geklappt. Super Forum❤️

    Die Android-App synchronisiert bei mir seit geraumer Zeit (21.Januar) nicht mehr.

    Immer wieder erhalte ich den Fehlercode: "Unsuccessful post: 307". Synchronisierung des einzelnen, eingetragenen Spiels klappt nicht, Re-Sync im Gesamten nicht. Auf BGG sind die Spiele auch (logischerweise) nicht angekommen. Die App zu deinstallieren traue ich mich nicht. Aber scheint auch nicht zu klappen, da mein Bruder dies gehabt hat und bei ihm das Gleiche Problem besteht. Ist also anscheinend kein Einzelfall. Bei BGG finde ich eine Diskussion darüber, dass die App nicht mehr läuft. Im Store scheint sie auch nicht mehr zu sein. Ist es ein länger andauerndes Fixing oder wird die App nicht mehr unterstützt?

    Ich hatte das gleiche Problem, die App muss "geupdated" werden, siehe hier: How to install the app (Instructions) | BGG for Android oder auch der direkte Link auf die Github Seite: Release 6.8.2 · ccomeaux/boardgamegeek4android · GitHub

    Nach der Installation hatte ich den Fehler nicht mehr.

    Also erst einmal deinstallieren 😢. Dann muss ich ja erst einmal alle Spielergebnisse aufschreiben. Dann den Link für den Download nutzen. Dann werde ich das morgen mal angehen.

    Die Android-App synchronisiert bei mir seit geraumer Zeit (21.Januar) nicht mehr.

    Immer wieder erhalte ich den Fehlercode: "Unsuccessful post: 307". Synchronisierung des einzelnen, eingetragenen Spiels klappt nicht, Re-Sync im Gesamten nicht. Auf BGG sind die Spiele auch (logischerweise) nicht angekommen. Die App zu deinstallieren traue ich mich nicht. Aber scheint auch nicht zu klappen, da mein Bruder dies gehabt hat und bei ihm das Gleiche Problem besteht. Ist also anscheinend kein Einzelfall. Bei BGG finde ich eine Diskussion darüber, dass die App nicht mehr läuft. Im Store scheint sie auch nicht mehr zu sein. Ist es ein länger andauerndes Fixing oder wird die App nicht mehr unterstützt?

    Ich habe es so verstanden, dass immer die Ausgangssituation vor jeder Phase gilt. Das bedeutet dann, dass es kein Taktieren während einer Phase gibt und man nicht von den Aktionen des Gegners profitieren kann. So können ja zum Beispiel bei einem noch fehlenden Wasserplättchen zu Phasenbeginn beide dieses noch legen und den Profit mitnehmen. Ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob ich das selber sogar mehrfach machen kann. Sinn macht es eigentlich nicht, kann aber trotzdem sein.

    Ein kleines Problemchen finde ich allerdings das zentrale Board. Das ist schon alles arg klein und rutschig. Da helfen einen die Dual-Layer-Boards auch nicht viel, wenn die globalen Terraforming-Parameter bei einem Stoß an den Tisch durcheinander geraten. Hilft da irgendwas (außer höllisch aufpassen)?

    Bei Eurohell Design gibt es Overlays dafür:

    Roter Planet – Eurohell Design

    Auf den Produktbildern gefallen mir die Dinger allerdings nicht so wirklich. Hat hier schon jemand Erfahrung damit gemacht?

    Ich glaube nicht, dass die schon jemand hat. Bestellt habe ich recht früh. Vielleicht, wenn jemand weniger bestellt hat? 🤔

    Meine Frau will mit Freundinnen von Freitag bis Sonntag nach Emden. Ich habe passend dazu einen Spielemarathon daheim geplant.

    Muss ich das jetzt absagen? 😳


    Oder anders gefragt: Weiß jemand wie schwer es Emden treffen könnte? Schließlich möchte ich, dass meine Frau wohlbehalten zurück kommt.

    Ich kenne Nova Luna nicht, aber Sagani macht mir Spaß.

    Ein nettes Puzzlespiel, das ich gut mit meiner Frau spielen kann.

    Wobei ich schade fand, inzwischen schon ein Weilchen her, dass die Ausrichtung der Pfeile bei den 6ern immer nur eine Seite betraf. Aber ist nur eine Randbemerkung.

    Ist nicht komplex, lässt sich gut mit Anfängern spielen. Cascadia dürfte da sicherlich anspruchsvoller sein.

    Wobei ich finde, dass man die Zahl auf dem gedruckten Geld durch die weiße Hintergrundgrafik wesentlich schlechter erkennen kann als auf dem original Pappgeld.

    Und schöner ist es auch nicht unbedingt.

    In Sachen Hintergrund muss ich das sehen, wenn ich es in der Hand halte.


    Da haben sie versucht, noch etwas Thematik reinzubringen und sind womöglich über das Ziel hinausgeschossen. Ob man das nun schöner findet... Wenn es zu Lasten der Übersicht geht, doof. Ansonsten finde ich das knuffig.


    Aber wie oben erwähnt geht es mir eher um die Haptik. So wie die Token bei Anno auch die Pappmarker ersetzen. Die habe ich schon hier dank des Adventskalender. Und die gefallen mir ausgesprochen gut.

    Ich bin auch mal gespannt auf meine Bestellungen. Mit meinen teils laminierten Karten kann es dabei schon mal recht eng zugehen. Bei Brass war das z. B. so.


    Im Druck befinden sich gerade Anno, Trails (ersetzt endlich Folded Space), Duel und Ares.


    Gestern Arnak und Arche Nova.

    Bei letzterem, und darum geht es ja hier eigentlich 😉, ist es sicherlich Luxus, der aus meiner Sicht punktuell verbessert.


    Ob es die Overlays braucht, darüber kann man sicherlich streiten. Die Boxen im Spiel selbst sind schon sehr gut. Das zu verändern ist sicherlich Geschmackssache. Ich finde es gut, dass jeder Spieler, zumindest zu zweit, eine Gehege-Box hat.

    Da ist man autaker.


    Das Pappgeld durch handfesteres Material zu ersetzen gefällt mir gut. So ist jedenfalls mein bisheriger Eindruck. In der Hand halten ist ja nochmal was anderes.


    Es stellt sich nur die Frage, was in der "angekündigten" Erweiterung" kommt.

    Sicherlich auch neue Sondergehege. Aber bei Arnak hat Eurohell ja auch ein gutes Upgrade hinbekommen.


    Ich freue mich jedenfalls wie Bolle.


    Und das Gute ist, es kostet ja nix mehr. Hab ich ja gestern bezahlt 🙄.

    Für diejenigen, die Arche Nova ein Upgrade verpassen wollen, aber leider keinen 3D-Drucker ihr Eigen nennen.


    Eurohell Design hat nun Arche Nova im Programm. Die Token (Geld und X-Marker) sehen für meinen Geschmack zum Beispiel recht gelungen aus.


    Ich habe mal bestellt. Man muss aber wissen, dass es ein wenig dauern kann, bis die Lieferung da ist.

    Aber wie Huutini schon sagt, ist die Diskussion ja müßig aufgrund der veränderbaren Rundenstruktur.


    Hinzu kommt in der Startrunde ja noch der Zufallsgenerator beim Auslegen der Aktionskarten. So kann ja möglicherweise der Startspieler als Letzter die Möglichkeit haben, eine Uni/Zoo zu holen.


    Ich habe in meinen 20 (fast alle zu zweit) Mehrspielerpartien letztendlich nie das Gefühl gehabt, aufgrund des Startplatzes verloren zu haben. Auch wenn die Auslosung des Startspielers "verloren" wurde.

    weil jeder ja am Ende seine ganzen [...] einfach zusammenschiebt - und die tiere auch, [...] zum einen thematisch gut zusammenpassen, zum andern aber auch leider mechanisch (viele Sponsoren halt).

    In 40+ Partien hab noch kein einziges Mal irgendwas thematisch zusammengelegt. Warum auch? 🤷🏻‍♂️


    Einzig bei der Beutelaktion kommen bestimmte Karten unter andere bestimmte Karten ... Ansonsten immer nur in Reihenfolge, getrennt nach Tiere und Sponsoren.

    Ich kann Brettspiel Dude schon verstehen. Man spielt halt das, was passt.

    Am Ende hat man seinen Zoo, so Gott will in einen Themepark verwandelt.

    Und sich dabei, wenn möglich an der Zielkarte orientiert.


    Beim Aufräumen schieben meine Spielpartner und ja, ich auch, die Karten zusammen, sodass Sponsorenkarten ebenso wie Tierkarten einen Stapel bilden, die dann auch in sich halbwegs zusammenpassen.


    Also ist es sehr wichtig, vor der nächsten Partie, oder direkt, wer noch Muße hat, die Karten ordentlich zu mischen.


    Ich verteile dann immer die kompletten Karten auf dem Tisch und schiebe sie hin und her, kreuz und quer, über- und untereinander. Dann zusammenpferchen, richtig drehen, nochmal stapelweise kurz mischen und es kann losgehen.

    Ich bin vor dem "Umbau" von Brave New World" lieber zu Hiveworld gegangen.

    Der Laden war immer sortierter und man musste nicht einen ganzen Tag zum Suchen opfern. Dass sich der Laden vorwiegend um Familienspiele dreht, kann ich nicht bestätigen. Die Auswahl ist meiner Ansicht nach auch für Nerds wie uns gut.

    Dixijo meinte mit den Familienspielen nicht das Hiveworld in der Innenstadt, sondern das Spieldurst in Sülz, welches den selben Besitzer wie das Hiveworld hat.


    Das Hiveworld (zwischen Neumarkt und Mauritiuskirche) ist für Nerds genauso besuchenswert wie das Brave New World.

    Oha - danke.

    Da habe ich etwas ungenau gelese 🙈🙏.

    Ich bin vor dem "Umbau" von Brave New World" lieber zu Hiveworld gegangen.

    Der Laden war immer sortierter und man musste nicht einen ganzen Tag zum Suchen opfern. Dass sich der Laden vorwiegend um Familienspiele dreht, kann ich nicht bestätigen. Die Auswahl ist meiner Ansicht nach auch für Nerds wie uns gut.


    Brave New World hat sich aber gemacht.

    Ich war kürzlich nicht ewig in dem Laden, aber kein Vergleich zu vorher.


    Wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe, ist der untere Bereich englischen Spielen vorbehalten, während oben deutsche Artikel untergebracht sind.

    Sogar Platz für ein paar wenige Aufbauten haben sie sich gegönnt. Gefällt mir gut.

    Gekauft habe ich trotzdem nix 😊.

    Hatte erst kürzlich irgendwo gelesen, dass Schwerkraft-Spiele in Läden wie Thalia nicht bzu bekommen sind.


    Da wollte ich schon schreiben, dass ich erst kürzlich Ozeane und TFM dort gesehen habe.


    Aber es klang so überzeugt, dass ich noch einmal nachschauen wollte.


    Den Weg kann ich mir ja nun schenken 👍.

    Ist das eine neue Staffel von Expanse? Ich dachte, die Serie bereits zu Ende geschaut zu haben 🤔. Muss ich morgen mal reinschauen.


    Ich habe gerade die 3 Staffeln von "Lost in Space" angeschaut. Popcorn-Unterhaltung. Aber mir hat die Serie so richtig Spaß gemacht. Und dabei habe ich schon fast ausgeschaltet, als ich den Namen der Familie, um die es geht, hörte.

    Krass! Ich habe The Expanse wohl nur bis zum Ende der 3.Staffel geschaut. Kein Wunder, dass ich das "Ende" doof fand.


    Der Übergang zum lieben Streamer hinterließ wohl Lücken 🙈.

    Jepp - habe auch gerade 5 € Versand bezahlt. Ich hab mal eine von den Big-Boxen weggenommen, damit die Vorbesteller-Aktion zügiger angeboten werden kann.


    Kann man die Bonuspunkte eigentlich einsehen? Ich habe das nur durch Ausprobieren hinbekommen.

    Ozeane damals für 77 oder so gekauft und nun 60 eingelöst.


    Schade, dass man die Punkte des aktuellen Kaufs nicht direkt nutzen kann.

    Smuntz

    lIch laminiere ja nur noch 😂.

    Da bleibt zum Spielen eh keine Zeit mehr.

    Der Vorteil: Verkaufen kann man das dann auch nicht mehr.


    Aber zurück zur Big Box:

    Ich kann einfach nicht zur nordischen Variante greifen, da ich alle Karten haben muss. Und ich spiele liebend gerne auf deutsch. Da ich in Australien geboren bin, tue ich mich mit dem Englischen schwer.


    Auf das Warten also keine Lust mehr gehabt und doch bei Carsten inklusive Holz-Upgrade bestellt. Drückt mir die Daumen, dass das passt 🙏.