Beiträge von chillout_andi

    Falls jemand Interesse hat. Ich habe die Philips Ensis jetzt bestellt.

    Angebot


    Die Yeelight Meteorite wäre ansonsten in die engere Wahl gefallen, aber wohl deutliche Verschlechterungen im letzten Firmwareupdate (Moonlight Modus wurde entfernt und sie lässt sich wohl nicht mehr soweit runter dimmen wie vorher) haben mich vom Kauf abgeschreckt.

    399 Euro wollte ich aber für die Philips Ensis auch nicht ausgeben. Dann kam das Angebot heute.....


    Das Ikea Panel habe ich mir Live angeschaut, aber konnte mich und Frau nicht so überzeugen (vor allem gefiel meiner besseren Hälfte das Design überhaupt nicht) Somit war diese "Art" von Leuchte erstmal raus.

    Wir haben seit ca. einem Jahr diese LED-Lampe:


    Paul Neuhaus Pendelleuchte, aluminium, ADRIANA


    über dem Ess-/Spieltisch und wollen sie nicht mehr missen. Das Licht lässt sich dimmen, es gibt 3 Lichtfarben und sie ist ausziehbar, sodass der Tisch (normal 90 x 180) auch dann gut ausgeleuchtet werden kann, wenn die Verlängerungsbretter dran sind.

    Konzept ist gut. Habe ich so noch nicht gesehen! Leider Leuchtmittel nicht austauschbar für den (für mich gesehen) recht hohen Preis.

    Da du von indirekter Beleuchtung schriebst und noch Hue erwähnt hast, ist vielleicht die Philips Hue Ensis bzw. das günstige (aber leider nicht in die Hue Ökonomie übernehmbare) Pendant Yeelight Meteorite etwas für dich.


    RGB, passives Licht nach oben, welches unabhängig vom Hauptlicht aus genutzt werden kann. Beide (Yeelight wegen dem Stromkabel nicht so hübsch) stufenlos Höhenverstellbar. Ich bin mit der Meteorite in der Küche überm Esstisch sehr zufrieden, weil es nach Bedarf sehr hell oder sehr stimmungsvoll ist. Die nicht vorhandene Kompatibilität ärgert mich mehr, als ich gedacht habe, aber aktuell ist mir die Ensis einfach zu teuer.

    Die Meteorite ist schon wirklich "günstig" --> Bei real und wäre auf jedenfall eine Alternative. Da überwiegend die "gleiche" Einstellung verwendet und nur zum Brettspielen die Helligkeit/Lichtfarbe angepasst wird, ist die Yeelight auf jedenfall attraktiv.

    die Frage ist halt, ob durch ein Panel (mit Milchglas) die Spiegelungen auf Brettspielen noch vorhanden sind oder nicht/besser !? hm...

    Ein Panel mit Milchglas leutet einen Tisch sehr gut aus und reduziert Schatten (durch die eigene Hand) auf ein Minimum. Spiegelungen verhindert es nicht.
    Meine Frau hat so etwas über ihrem Hobby Schneidertisch.
    Spiegelungen können nur verhindert werden wenn es kein Gegenlicht gibt. Das heiß das Licht müßte aus deinem Rücken kommen und alles was dir gegenüber ist/sitzt muss dunkel sein damit dein Rückenlicht nicht reflektiert. Also deine Mitspieler müssen in Zukunft übertrieben gesagt in Schwarz gekleidet sein :lachwein:. Praktisch lassen sich Spielgelungen nicht vermeiden. am besten fährt man Licht von oben über dem Tisch Raum ansonsten dunkel Wände nicht unbedingt weiß.

    2020 neue Kleiderordnung für Besucher --> obenrum möglichst schwarz, untenrum egal ^^

    Okay, dann wäre ein Panel mit Milchglas schon mal deutlich besser als Spots.

    So ein Panel sollte ja auch nicht ins Wohnzimmer, sondern über den Esstisch, wenn überhaupt.

    Welcher bei mir im Wohnzimmer steht. Über ein Esszimmer verfüge ich leider nicht. Aber auch dort würde ich mir nicht so eine Bürolampe hinhängen.

    Vielleicht auch sowas --> Lampe

    Das schon eher.

    War jetzt etwas ungünstig ausgedrückt von mir. Ich wollte es nicht auf "Allgemein" beziehen sondern speziell bei uns zu Hause. Dort könnte so ein Panel über den Esstisch. Man müsste es halt testen können :crying:



    So ein Panel hate ich ursprünglich auch mal ins Auge gefasst, war mr aber letztlich zu steril/neutral von der Optik her. Nichtsdestotrotz machen sie ein gutes Licht zumal die meisten nicht nur gedimmt werden können, sondern auch die Lichtfarbe hellweiss/warmweiss geändert werden kann. Gibt’s in jedem besserem Baumarkt.

    die Frage ist halt, ob durch ein Panel (mit Milchglas) die Spiegelungen auf Brettspielen noch vorhanden sind oder nicht/besser !? hm...

    Jetzt sind mir vermehrt diese Panels aufgefallen. Dient jetzt nur als Beispiel.

    Sowas würde ich mir nicht ins Wohnzimmer hängen, das wäre mir zu steril.

    So ein Panel sollte ja auch nicht ins Wohnzimmer, sondern über den Esstisch, wenn überhaupt.

    Ich habe die Hue Bridge 2.1, 2x Philips Living Color Iris (nicht Hue, kann aber trotzdem eingebunden werden), 2x Philips Hue Go (2.Gen) und eine Osram E27 Smart+ Led. Steuer die Lampen über die App (3.Anbieter iConnecHue) und über Alexa (Dot 2+3)

    Bis auf die Osram sind die Lampen im Wohnzimmer als Hintergrundbeleuchtung. Licht kann den Raum schon echt stark verändern..... leider nicht ganz günstig wenn es "smart" sein soll.

    Die Iris Lampen bekommt man ab und an ganz günstig auf ebaykleinanzeigen. Konnte beide für insg. 45 Euro ergattern. Ansonsten wäre die mir auch zu teuer. Die "Go" sind aber eigentlich besser (aber nicht so stylisch) da sie heller und über den eingebauten Akku auch autark betrieben werden können! Gabs am BlackFriday im 2er Pack für 99 Euro.



    zurück zu meinem Anliegen...... haben aktuell diese 3 Spot GU10 Lampe von IKEA überm Esstisch hängen. LEDs sind schon verbaut, aber die HUE GU10 sind ja unfassbar teuer. Zumal das Problem mit der "Spot" Beleuchtung ja bleibt.

    Deshalb suche ich etwas, dass Flächen gut ausleuchtet, aber auch indirekt kann.

    Vielleicht auch sowas --> Lampe

    Ich hänge mich mal mit dran.

    Unser Licht über dem Tisch gefällt mir nicht sobald Brettspiele ausgepackt werden. Jetzt sind mir vermehrt diese Panels aufgefallen. Dient jetzt nur als Beispiel. Würde natürlich eher auf ein Modul setzen wollen, an dem ich die Kelvin und Helligkeit einstellen kann. Optional mit HUE Kompatibilität.


    Gibt es hier Empfehlungen ? (möchte Spiegelungen auf den Spielfeldern vermeiden)


    Wäre evtl. eine Hängelampe denkbar, die wahlweise indirekt und/oder direktes Licht kann ?