Das Thema mit der Auflage ist bei uns jetzt auch weiter in Betracht gerutscht. Es ist gerade eine Geschichte der Kompromisse, mal wieder. Darum habe ich mich an den Rechner gesetzt und eine maßstabsgetreue Zeichnung erstellt.
Legende
- der innere gestrichelte Kasten ist der eigentliche Tisch mit 90x160cm
- Die Gesamtmaße der Grundplatte sind 125x190cm
- Die letztendliche Spielfläche beträgt bei diesem Aufbau 105x170cm
- Der Rahmen hat eine Tiefe von 10cm + die abgerundete Zierleiste von 1,8cm
- Die gestrichelte Linie unter dem Rahmen ist die eingesetzte LED-Leiste (2cm kürzer als der Rahmen, also 8cm)
- Die rote gestrichelte Linie wäre die Mitte - optional ließe sich die Platte hier teilen um besser verstaut zu werden. Die Maße wären dann 2x 127x96cm (statt 127x192cm)
Zu Anfang habe ich ausgerechnet, welche Fläche ich überhaupt benötigt. Dazu bin ich meine Spieleliste durchgegangen und habe versucht die Spiele mit dem größten Platzbedarf (der sich auch errechnen lässt, also nicht gerade Mage Knight ) auszuwählen. Dabei kamen folgende Kandidaten in Betracht.
Große Spiele meiner Sammlung
- X-Wing: 90x90 Spielfläche + min. 9cm/Spieler = ~108cm
- Arcadia Quest: bis zu 66cm Spielfläche + min. 22cm/Spieler = ~110cm - jedoch kann man den Spielbereich pro Spieler auch seitlich neben die Spielfläche auslagern - das Spiel ist ja nur für max. 4 Spieler.
- WoW: 56x140cm Spielfläche + min. 35cm/Spieler = ~91x140cm - Da wird das Spiel nur noch mit max. 3 Spielern spielen, reicht eine Seite.
- Arkham Horror: 56x112cm + min. 25cm/Spieler = 106x162cm - Spieler rund um die Spielfläche.
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Ergebnis: Mit der Unterschneidung der LED-Leiste (2cm pro Seite mehr breiter als die Auflage) kommt die Fläche auf nutzbare 108,6cm Breite. Passt also perfekt. Die Breite mit 170cm reicht locker aus.
Kompromisse mit Cup Holdern
- Becherhalter konnte ich keine ordentlichen mehr finden. Obwohl ich immer ungern Getränke am Tisch habe, sollten vernünftige Cup Holder doch eine Möglichkeit bieten, halbwegs sicher mit Flaschen, Dosen und Gläsern am Tisch zu hantieren. Allerdings konnte ich nach über einer Stunde im Internet keine vernünftigen 80mm Cup Holder finden. Nur die Supersize-Cupholder mit 102mm (Durchmesser Rand: 110mm) gibt es aktuell zu bezahlbarem Preis.
- Würde ich diese Cup Holder verbauen, müsste ich den Rahmen erweitern. Da der aber auch nicht nur aus Cup Holder bestehen soll, sondern drum herum etwas "Fleisch" bieten sollte, müsste der Rahmen ohne Zierleiste mindestens 140mm breit sein. Da der Cup Holder mittig auf dem Rahmen platziert werden sollte, jedoch noch 2cm für die LED-Leiste abgezogen werden müssen, reichen 140mm doch nicht mehr aus. Die nächstgrößere Breite wäre 170mm.
- mit 170mm müsste aber die Grundplatte wieder größer ausfallen. Diese hat im Hornbach genau passende 125cm Breite, müsste also nur in der Länge auf 190cm gekürzt werden. Darüber hinaus sind die Glatthölzer, die ich für den Rahmen verwenden möchte, genau 250cm lang. Für einen kompletten Rahmenlevel würden 3 Bretter genau passen - sofern die Kanten ordentlich geschnitten sind. Sobald die Grundplatte größer wird, brauche ich dafür 2 Platten statt einer und pro Rahmenlevel 4 statt 3 Glatthölzer.
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Ergebnis: Kostenexplosion nur für Cup Holder. Darum fliegen Cup Holder aktuell einfach raus.
Kompromisse mit LED-Streifen
- Anbieter gibt es viele, in allen Kostenstufen und Varianten. Mein bevorzugtes Produkt ist ein 600cm langer Schlauch, der alle 10cm kürzbar ist.
- Wenn der Rahmen nun nicht in der Mitte getrennt wird, könnte der LED-Schlauch komplett umlaufen, was genau 566cm wären, also auf 570cm kürzbar (wenn das letzte Stück mit dem Stecker im Rahmen verschwindet)
- Positiv: Es braucht dann nur 1 Stecker und 1 Kabelausgang im Rahmen.
- Wird der Rahmen geteilt, liegt die benötigte Länge bei 283cm - also kürzbar auf 280cm.
- Ebenfalls möglich, jedoch endet der Schlauch dann nicht in einer Ecke, sondern in der Mitte des Tisches - dort ist dann wahrscheinlich ein kleiner "Bruch" in der Beleuchtung, denn es fehlen 1,5cm pro Seite bzw. werden vom Stecker geschluckt.
- Ebenfalls negativ: Es braucht 2 Stecker, die allerdings auch auf einer Seite möglich sind.
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Ergebnis: Noch keines. Entweder Platte nicht trennen mit kompletten Umlauf, Platte trennen mit 2 Steckern, oder LED-Leiste komplett weg lassen.
Das ist der aktuelle Stand. Der Kostenaufwand nach Berechnung mit Material von Hornbach + Pokerstoff aber ohne LED liegt aktuell bei knapp 120€. Sobald man den Tisch so weit vergrößert, dass man deine zweite Grundplatte und größere Glattbretter für den Rahmen benötigt, geht der Preis schnell in Richtung 200€.
EIDT: Als Alternative - so habe ich es gerade bei "Henry Gaming Tables" gesehen, könnte man die LED-Leiste nur auf der langen Kante des Tisches verbauen. Was würde einiges vereinfachen, weil es keine Ecken gibt und man den Stecker gut im Rahmen verstecken könnte. Jedoch wäre dann der Rahmen auch nicht mehr teilbar