Beiträge von UweYellowPlayer

    Wir haben auf der Messe Essen 23 eine vollständige Partie zu dritt gespielt. War damals überrascht, das wir zeitlich vollständig durchkamen und hat uns sehr gut gefallen. Direkt nach der Messe habe ich den Newsletter bestellt und dann am Tag 1 direkt gebacken.

    Nach vielen Kickstarterspielen in den letzten Jahren halte ich mich seit einem Jahr wegen den hohen Preisen und früherer Verfügbarkeit im Retail zurück, aber hier ist mein Gefühl, ich weiss was ich kaufe.

    Ich habe inzwischen meine ersten vier Partien gespielt. In allen vier zeigten sich die Gärtner als sehr stark. Bei der Kranichleiste ist keiner über 3 Siegpunkte hinausgekommen. Noch knappern wir an der 40er Siegpunktgrenze. Die kann man sicher überschreiten, aber die 80 Punkte sind für uns noch ganz fern.


    Insgesamt gemessen an der knackigen Spielzeit (für uns) ein prima Spiel.

    Wir haben zwei Partien absolviert. Das Spiel macht wirklich Spaß, es mischt einige bekannte Mechanismen neu. Das Spielbrett ist sehr groß, mit Playerboards und allem Materialien liegt da einiges aus, nix mit kleinem Tisch.


    Ich finde den Preis trotz vieler Holzteile und großem Spielplan sehr hoch. Muss jeder für sich abwägen, ob der Spielspaß das rechtfertigt. Aus meiner Sicht ein Kann aber kein Muss Kauf.

    Nicht so leicht, da ich glücklicherweise im Oktober einiges spielen konnte.


    Auch um etwas Varianz in die Abstimmung zu bringen, wähle ich ein Spiel, das mich sehr positiv überrascht hat. Azu Queen‘s Garden auf gut Glück aus Essen mitgebracht. Eher eine seichte Variante des Originals erwartet. Aber weit gefehlt - originell, challenging und lockt alle Beobachter zu einer Partie. Well done Herr Kiesling!

    Ich kann wie Sternenfahrer guten Gewissens das RS System von Möbelum empfehlen. Mein Spielekeller steht voller RS Regale.


    Vorteile:

    - massives Holz

    - sehr stabil, Bretter biegen auch nach 30 Jahren nicht durch!

    - konstante Verfügbarkeit - habe meine ersten Bretter in 1992 gekauft

    - breites Sortiment an Standardgrößen und Elementen

    - und für alle, die keine Hobbyschreiner sind: anders als beim schwedischen Möbelhaus kann man mit Vorlauf Sondergrößen nach eigener Konfiguration oder Zeichnung ordern

    Auch ich gebe ein neues Spiel im Regelfall 2 - 3 Chancen. Und lese bei eigenen Spielen immer nach der Erstpartie nochmal die Regel. Oft sind es kleine Regeln, die man sich nicht gemerkt hat und im fließenden Spiel aus Erinnerung oder Vermengung mit anderen Spielen in einer Spielsituation falsch spielt. Aktuelles Beispiel: Little Town. Ich wusste, das die Nutzung fremder Gebäude dem Besitzer was bringt. Irgendwie hatte ich einen Siegpunkt im Kopf - das war viel zu stark. War nur ein Geld (somit 1/3 Siegpunkt). Beim nächsten Mal spielen wir es richtig.


    Ich habe schon erlebt, dass ich Spiele beim ersten Mal eher nervig fand, z.B. Mystic Vale. Wenn dann später bei einer Folgepartie das Verständnis steigt und man die Möglichkeiten entdeckt, kommt der Spaß.


    Ein Song der Ärzte leicht abgewandelt: Gibt Spielen eine Chance ;)

    Mal als langfristige Perspektive in die Diskussion mitreingebracht.


    Habe die englische Version gebacken und vor einem Jahr kurz nach Essen erhalten. Seitdem das am häufigstem hervorgeholte Spiel. Weil es so schön kurz und knackig ist, schnell erklärt aber nicht banal. Immer spannend. Bisher fand es jeder Mitspieler gut. Nicht jeder würde es sich kaufen wollen, aber gerne wieder mitspielen.


    Mehr Anspruch erhebt das Spiel auch nicht. Für mich ein Volltreffer im Vergleich zu manchem gehyptem Spiel, das die großen Erwartungen nicht erfüllt.

    Ich finde Crown of Emara ist ein sehr gutes Spiel.


    Interessant finde ich die immer wieder diskutierte Frage der Wiederspielbarkeit unter uns Vielspielern. Ehrlicherweise sorgt doch der stete Zufluss von neuen reizvollen Spielen dafür, dass einzelne Titel in einem Jahr selten auf mehr als 5-10 Partien kommen. So viel Wiederspielreiz hat Crown of Emara auf jeden Fall.


    Also nach Corona bei einem Spieletreff gerne mal das Spiel ausprobieren, das eigene Empfinden ist ja doch gerne anders als die veröffentlichten Meinungen in Videos und Reviews.

    Habe die Deluxe Ausgabe aus der ersten Kampagne.


    Mag das Thema und die sehr opulente Ausstattung (inklusive gelber Partei ;) ).

    Das Spiel leidet insbesondere zum Ende alllerdings über Unübersichtlichkeit, auch weil man typischerweise als Deutscher viele kleinere Bundesstaaten immer erstmal suchen muss.

    Zu dritt oder gar zu sechst ist es schon ein langes Spiel. Ohne Regelerklaerung brauchten wir jeweils 3-4 Stunden.


    Gegenüber der Erweiterung bin ich (noch) skeptisch:

    - wegen der Spieldauer möchte ich Campaign Trail nicht mit vier Parteien spielen

    - wem das Thema US Wahl auch inhaltlich anspricht, erlebt schon bei drei Parteien einen thematischen Stretch, da die US faktisch ein zwei Parteien System haben. Das wird bei vier Parteien noch weiter fürs Spiel verbogen.


    Allen die es nicht kennen, empfehle ich auf jeden Fall eine Partie zu dritt, das Teamplay fand ich interessant aber stark vom Teampartner abhängig.

    Im Moment fallen mir keine Fragen ein, die ich live zu einem Spiel direkt stellen wollte.


    interessant fände ich Podiumsdiskussionen zu Spielthemen, in die Live Abstimmungsfragen eingebaut werden (online voting). Wenn die Diskussion das Voting dann berücksichtigt. Zum Beispiel „was ist für Euch eine optimale Spieldauer“.


    Ich lass mich mal überraschen.

    Hallo Ravn,


    ich habe in der Abfrage "war eher langweilig" angeklickt.

    Ich empfinde keinen Mehrwert von Youtube Live Produktvorstellungen gegenüber anderen Youtube Videos. Gut, es ist aktuell, aber ich kann nicht vorspulen und muss langen Ausführungen zuhören.


    Bin sehr gespannt, wie die Spiel.Digital Lust auf Teilnahme machen will.


    Jeder hat für sich auf der Messe einen persönlichen Mehrwert erlebt oder fährt nicht mehr hin.


    Für mich gehört der Messebesuch seit 30 Jahren zum Jahresablauf. Mein Vergnügen und erlebter Mehrwert ist, in eigener Geschwindigkeit durch eine Riesenauswahl an Spielen zu wandern. Hier mal was Probespielen, da mal durch Sichten und Anfassen des Materials erleben, ob ein Spiel mein Interesse erweckt, da mal einen geplanten Kauf vornehmen, da mal spontan auf gut Glück was mitnehmen. Und nach zwei Tagen mit vielen schönen Kisten im Auto nach Hause zu fahren und sich schon auf die nächsten Spieleabende zu freuen.

    Ich gehöre zu denen, die wenig Spaß daran haben, vor der Messe stundenlang Listen und Previews zu sichten und dann fokussiert eine Picklist abzuarbeiten.


    Wenn die Spiel.Digital wie die BGG Veranstaltung nur eine Liste von Einzelvorstellungen von Spielen à la 30 min wird, werde ich das nicht live verfolgen.


    Spielerische Grüße aus Hessen

    Spannende Abfrage, da wollte ich selber mal in meine BGG Liste schauen.


    Ältestes Spiel voraussichtlich Mr. Moneymaker bzw. Flutter auf Englisch (ca. 1955)

    Gefolgt von: Die Gentlemen bitte zur Kasse (1966)


    Seltenstes Spiel nach Stichprobenartiger Suche: Das grosse Hessen-Spiel (1978) von Rudi Hoffmann. Wahlwerbespiel herausgegeben von der CDU ;)

    Laut BGG 9 Besitzer.