Ich habe wieder „etwas“ nachzuholen nach meinem letzten Eintrag hier, die Reihenfolge ist von neu zu älter.
Helden müssen draußen bleiben!
Sehr geiles Ding, das wir für uns sehr ungewöhnlich drei Tage hintereinander in der Familie gespielt haben.
BGG 8.5/10
#HeldenMüssenDraussenBleiben
Horrified: Greek Monsters
Eine weitere Version des von mir geschätzten Spieles. Diese Version finde ich wieder besser als den Vorgänger American Monsters, unangefochten auf Platz eins rangiert die erste Version mit den Universal Monsters.
BGG 7.5/10
#HorrifiedGreekMonsters
In the Heart of Darkness
Ich bin mir nach der ersten Partie unschlüssig, ob das Spiel verbleiben darf. Direkt nach der Partie hatte ich es „abgesleevt“, weil ich nicht denke, dass es nochmal auf den Tisch kommt. Mit ein bisschen Abstand glaube ich, dass es eine zweite Chance bekommen könnte.
BGG 7/10
#InTheHeartOfDarkness
Too Many Bones
Ein Wort: Heidewitzka!
BGG 9/10
#TooManyBones
Xia: Legends of a Drift System
Lange hatte es im Regal geruht, dann kam es endlich auf den Tisch und hat wirklich überzeugt. Wer gewonnen hat, war kaum von Interesse. Die Geschichte, die das Spiel erzählt, sind klasse.
BGG 9/10
#XiaLegendsOfADriftSystem
Uprising: Curse of the Last Emperor
Mit den beiden Spielen zuvor (TMB und XIA) der dritte Knaller innerhalb von 30 Tagen, so eine erfolgreichen Lauf beim Neu-Kennenlernen von Spielen hatte ich seit Ewigkeiten nicht mehr.
Super Spiel, das mit klasse Material und interessantem Gameplay bei uns gepunktet hat.
BGG 8.5/10
#UprisingCurseOfTheLastEmperor
Zauberberg
Beim Elterndienst in der Kita mit den Kindern gespielt. Nett, mehr aber nicht.
BGG 5/10
#Zauberberg
Indiana Jones: Sands of Adventure
Habe sehr wenig davon erwartet, aber hatte bei der Erstpartie doch recht viel Spaß. Ich habe eh ein Faible für Prospero Hall Spiele.
BGG 7/10
#IndianaJonesSandsofAdventure
Thunder Road: Vendetta
Ziemliche Wurst, zwei Partien reichen für die nächsten fünf Jahre. Zugweiten auszuwürfeln ist irgendwie meh. Da kann man im Vorfeld den Sieger auswürfeln und die Zeit stattdessen anders nutzen.
BGG 5/10
#ThunderRoadVendetta
Arkeis
Nach dem Einstiegsszenario scheint es ein netter seichter Crawler zu werden, der recht atmosphärisch daherkommt. Der Eindruck war so gut, dass ich mich rangemacht habe und alle Minis bemalt habe. Muss mal wieder auf den Tisch kommen.
BGG 7.5/10
#Arkeis
Feed the Kraken
Drei Partien, die nicht den Wunsch nach Wiederholung aufkommen lassen, sprechen nicht für dieses arg überproduzierte recht „simple“ Spiel. Es gibt sicherlich Personen, die mit dem Ding viel Freude haben, für mich war es okay.
BGG 6/10
#FeedTheKraken
Revolver Noir
Schönes Katz-und-Maus-Spiel, bei dem mich mein Sohn derart abzieht, dass es schon deprimierend wird. Für so wenig Karten, viel Spielspaß!
BGG 8/10
#RevolverNoir
Der Herr der Ringe: Gemeinsam zum Schicksalsberg
Ein recht stimmungsvolles, einfaches Familienspiel, das sehr schön illustriert ist. Mich stört die „fehlerhafte“ Karte des Spielplanes nicht.
BGG 7/10
#DerHerrderRingeGemeinsamzumSchicksalsberg
Lands of Galzyr
Wesentlich mehr Choose-your-own-adventure-Buch als ein tatsächliches Spiel. Nach drei Partien war die Luft raus. Sehr schön illustriert, schöne World-building, nur war das Gameplay zu belanglos und repetitiv.
BGG 5.5/10
#LandsOfGalzyr
Knight Tales
Beim Kickstarter noch gekniffen, dann mit ordentlich Rabatt im Pegasusshop im Nachhinein besorgt. Ein nettes Tower-defense-Spiel, das sehr imposant aussieht, auch wenn die Kartenauslage der Gegner eher sehr abstrakt mechanisch funktioniert. Für eine einfachere Kartenaufnahme zusätzlich die Playmat organisiert.
BGG 7.5/10
#KnightTales
Waste Knights: Second Edition
Zwei Partien haben gereicht, der Spielmechanismus hat uns nicht überzeugt. Die Welt und die Storyschnipsel waren wirklich gut und immersiv, aber es hat schlussendlich keinen Reiz für weitere Partien erzeugt.
BGG 6/10
#WastedKnightsSecondEdition
The Goonies: Never Say Die
Das erste Szenario noch mit einer englischsprachigen Ausgabe gespielt, was die Immersion durch die notwendige Übersetzung für die anderen Familienmitglieder ein wenig getrübt hat. Mittlerweile durch eine deutsche Version ausgetauscht, wartet der einfache Crawler mit „Goondock-Master“ auf eine weitere Partie. Nur für Familienspieler mit Affinität zum Film zu empfehlen.
BGG 7/10
#TheGooniesNeverSayDie
Schoko-Hexe
Mit der jüngsten Tochter gespielt. Einfache Zockerei. Würde ich nie selbst vorschlagen.
BGG 5/10
#Schoko-Hexe
Funkoverse Strategy Game: DC Comics 100
Leider eine Enttäuschung, das im direkten Vergleich zum „Arenakampfspiel“ im Haus, Unmatched, keine Sonne sieht. Ich hatte mir die Ausgabe mit den Universal Monstern besorgt, in der Hoffnung, dass es mir zusagen würde, da ich die Filme sehr gerne mag. Aber bevor dieses gespielt wurde, kam das Grundspiel im DC-Setting auf den Tisch. Die Monsterausgabe kam dann nicht mehr auf den Tisch, zu enttäuschend der Erstkontakt mit dem Spielsystem.
BGG 5/10
#FunkoverseStrategyGameDCComics100
Kommissar Maus büxt keiner aus
Ein schönes Kinderspiel, das ein wenig das Gedächtnis trainiert und sehr schönes Material (bis auf die dünnen Fallakten) aufweist.
BGG 7/10
#KommissarMausBüxtKeinerAus
Raffi Raffzahn
Spitzenmaterial für ein Memory-Spiel. Kommissar Maus mag ich aber dennoch lieber.
BGG 6/10
#RaffiRaffzahn
Die Chroniken von Avel
Ein schönes Familienspiel, das aber zuweilen das Problem hat, dass die Bedeutung der einzelnen Spieler aufgrund von Würfelglück für den erfolgreichen Ausgang der Partien sehr unterschiedlich sein kann, dennoch bedarf es einer guten Absprache.
BGG 7/10
#DieChronikenVonAvel
Carnival Zombie: 2nd Edition
Zwei Partien haben leider gezeigt, dass das Spiel eine gute Redaktion benötigt hätte. Viele interessante Ideen, aber zu viele Einzelteile, die zusammen kein vollständig harmonisches Bild ergeben.
BGG 6/10
#CarnivalZombie2ndEdition
Nightmare Das Thriller Spiel
Über das Spiel hatte ich einiges positives im Netz gelesen, für uns war es dann doch nicht so atmosphärisch, wie von anderen empfunden. Die Partie war schon in Ordnung, aber so manches Exit hat mehr Freude verbreitet.
BGG 6/10
#NightmareDasThrillerSpiel
The Phantom: The Card Game
Ich mochte als Kind die Comics das wandelnden Geist recht gerne, daher war klar, dass das Spiel bei Kickstarter gebackt werden musste. Es war auch recht schön gestaltet, aber das Gameplay war eine herbe Enttäuschung. Wie schade!
BGG 5.5/10
#ThePhantomTheCardGame
E.T. The Extra-Terrestrial: Light Years From Home Game
Ich bin ja Propero Hall Liebhaber, E.T. der zweite Film, den ich im Kino gesehen habe, Pick-up-and-delivery mag ich auch, daher punktet das Spiel bei mir. Oft gelingt es Prospero Hall sehr gut Elemente der Filme spielmechanisch interessant in ihre Spiele einzubinden.
BGG 7.5/10
#E.T.LightYearsFromHome
Star Wars: The Clone Wars
Eine gelungene Pandemic-Variante mit Bezug zur The Clone Wars-Zeichentrickserie, die ich gerne mag. Diese Variante würde ich einer Vanilla-Variante von Pandemic stets vorziehen.
BGG 8/10
#StarWarsTheCloneWars
Mortum: Agenten des dunklen Zeitalters
Bei der Erstpartie war uns nicht so recht klar, wie wir agieren sollten. Statt alle Möglichkeiten des Falles zu überprüfen, hätte es eine „realistischere“ Herangehensweise der Söldnertruppe bedurft. Ich fand die Welt aber doch gut beschrieben. Mal schauen, wann und ob es wieder auf den Tisch kommt, meine Mitspieler haben sich, wenn ich das Spiel vorschlug, stets für die Alternativen entschieden.
BGG 7.5/10
#Mortum
Arkham Horror (dritte Edition)
Es war klar, dass es kein AH 2. Edition sein wird, dennoch hat uns die Erstpartie nicht so recht überzeugt. AH2 hat einen besonderen Stellenwert für mich, auch wenn ich es seit vielen, vielen Jahren nicht mehr gespielt habe. Eldritch Horror konnte uns nicht überzeugen, mit diese nie endenden Reisewegen. Ich hätte aber Lust mich nochmal ran zu setzen, könnte es aber auch problemlos verlassen lassen.
BGG 7/10
#ArkhamHorror3rd
Monster 12
Nette Zockerei, die ich eine Zeit lang mit meiner jüngeren Tochter gezockt habe.
BGG 7/10
#Monster12
Pandemic: Iberia
Eine gelungene Pandemic-Variante, die einen höheren Schwierigkeitsgrad als das normale Pandemic hat. Diese Variante würde ich einer Vanilla-Variante von Pandemic stets vorziehen.
BGG 8/10
#Iberia
Unlock! Kids: Detektivgeschichten
Tolle Umsetzung des Unlock-Prinzips für Kinder. Wir brauchen neue Fälle!
BGG 8/10
#Unlock!KidsDetektivgeschichten
Drache Donnerzahn: Die Feuerkristalle
Schnarch, einfaches Zugwürfelspiel
BGG 5/10
#DracheDonnerzahn
Star Wars: Jabba's Palace – Ein Love Letter-Spiel
Schöne Variante des Klassikers, die von unseren Kindern, vor allem den Jungs, häufiger gewünscht wird als die normales Ausgabe
BGG 7.5/10
#StarWarsJabba'sPalace
Zombie Teenz Evolution
Weiterentwicklung mit noch mehr Legacy-Elementen, viel Material für wenig Geld. Der Vorgänger hat mir aber ein wenig mehr Spaß bereitet. Es mag sein, dass wenn ich zuerst Teenz kennengelernt hätte, ich zum selben Schluss gekommen wäre und dieses dann präferieren würde.
BGG 7/10
#ZombieTeenzEvolution
Jekyll vs. Hyde
Schönes Zwei-Personenspiel mit netten Kniff, was ich aber nach ein paar Partien irgendwie nicht mehr vorschlage, was u.a. auch daran liegt, dass ich selten zu zweit spiele.
BGG 7.5/10
#JekyllvsHyde
Die Schlacht von Runedar
Leider fliegt das Spiel ein wenig unter dem Radar, obschon es ein gelungenes Koop-Spiel ist, das durchaus eine gewissen Tischpräsenz hat.
BGG 7.5/10
#DieSchlachtVonRunedar
The Thing: Das Brettspiel
Gutes Social-deduction-Spiel, das den genialen Film hervorragend abbildet. Würde ich stets Feed the Kraken vorziehen.
BGG 7.5/10
#TheThing
Return to Dark Tower
Beim Kickstarter hatte ich noch gezögert, also musste ich dann später etwas mehr berappen, um an das Spiel zu kommen. Ich kannte die alte Version nicht. Der große … Turm mit seiner raffinierten Mechanik übt einen großen Reiz auf uns aus, sodass wir das Spiel gerne spielen. Ein wenig schade finde ich nur das Ende, wenn ein einzelner Held vollaufgepimpt gegen den Endboss antritt, das fühlt sich immer ein wenig falsch an, wenn die anderen zu fast reinen Zuschauern werden. Tischpräsenz the Game.
BGG 8/10
#ReturnToDarkTower
Betrayal at House on the Hill: 3rd Edition
Die mittlerweile dritte Version des Spiels, das meine Spielerleben maßgeblich beeinflusst hat. Ich habe hier alle Ausgaben und werde auch die älteren Version nicht aus dem Haus schmeißen, Wohnrecht auf Lebenszeit könnte man sagen. Ein paar Regelanpassungen, nix bewegendes.
BGG 8/10
#BetrayalAtTheHouseOnTheHill
Gloomhaven: Die Pranken des Löwen
Meinem großen Sohn geschenkt, damit wird gemeinsam was zu zocken haben. Die normale Gloomhaven-Kampagne mit Kumpels war nach 24 Partien aufgrund mangelnden Interesses beendet. Hier sind wir nur auf zwei Partien gekommen, mein Sohn möchte nicht mehr.
BGG 8/10
#GloomhavenDiePrankenDesLöwen
Horrified: American Monsters
Zweite Version des von mir sehr geschätzten Horrifieds. Diese Ausgabe finde ich aber schwächer, weil die Monster hier für mich z.T. unbekannt waren, es kommt weniger Atmosphäre als beim Vorgänger auf.
BGG 7/10
#HorrifiedAmericanMonsters
Forgotten Waters
Kopfschmerzen vor Lachen bekommen und Tränen gelacht.
BGG 8.5/10
#ForgottenWaters
Legendary Encounters: An Alien Deck Building Game
Netter Deckbuilder, der die Filme recht gut abbildet, soweit das in reiner Kartenform möglich ist. Durfte aber nicht bleiben, da Aeon’s End das stärkere Spiel ist.
BGG 7/10
#LegendaryEncountersAlien
Wonder Book
Wunderschönes Spiel mit recht guter Story. Haben wir in der Familie durchgespielt und danach weitergereicht, da ein erneutes Durchspielen nach dem Kenntnis der Geschichte nicht passieren würde. Spielmechanisch nicht so anspruchsvoll, dennoch haben wir auch einige Szenarien wiederholen müssen.
BGG 7.5/10
#WonderBook
The Snallygaster Situation: Kids on Bikes Board Game
Tolle Illustration, recht problemlos laufende Spielmechanik. Sehr gute 80er-Vibes. Auch wenn ich Stranger Things noch nicht gesehen habe, wird die Prämisse der Serie wohl sehr passend abgebildet.
BGG 7.5/10
#TheSnallygasterSituation