Beiträge von Skwatwo

    Hallo Mitspieler und Mitspielerinnen,


    aufgrund der mittlerweile sehr umfangreichen FAQ und Errata bei Asmodee: wo in meinem Spiel finde ich die Versionsnummer, die ich mit den Erratas abgleichen kann?

    Dank für Eure Antworten!

    Hallo zusammen,


    bei einer weiteren Partie Nemesis sind wir auf die rote Gegenstandskarte "Erweitertes Magazin" gestoßen; diese besagt:

    "An Energiewaffe montierbar

    ERWEITERTES MAGAZIN

    Füge einer deiner Energiewaffen 2 Munitionsmarker hinzu. Fortan hat diese Waffe +2 maximale Munition."

    Diese Karte ist als "nicht im Kampf anwendbar" markiert.

    Aber es fehlen Kostenpunkte und jegliche weitere Informationen.


    Bedeutet es, dass diese Karte außerhalb des Kampfes zu jeder Zeit anwenbar ist, nicht als Aktion gilt und auch keine "Kartenkosten" verursacht? Und wird diese Karte an die Waffe gebunden oder kann man sie im weiteren Verlauf einer anderen Waffe zuordnen?

    Hallo,


    mal eine Frage zur Karte 7 (Die lange Jagd):

    "Teilt die Belohnung Handlaterne und die Schusswaffe Ludwigs Gewehr untereinander auf."

    Nun ist es so, dass ich das Gewehr bereits zur Beginn einem meiner Jäger zugeordnet habe.

    Bleibt mir nun nur noch die Handlaterne als Belohnung?

    Oder gibt es für diese Situation eine andere Regelung, die wie viele andere in dieser eher semi-brauchbaren Spielanleitung auch ncht berücksichtIgt wird?

    Hallo Nemesis-Freunde,



    ich habe Fragen zum Kampf mit den Xenos, die ich an einem Beispiel deutllich machen möchte:



    Mein Char greift einen Xenos (z. B. Jäger) an und fügt ihm 2 Schaden zu und ich lege 2 Schadensmarker auf seine Basis. Nun überprüfe ich den Schadenseffekt mittels einer Xenos-Angriffskarte, diese zeigt mir den Wert 3. Somit hat der Xenos überlebt



    Nun meine Fragen:


    1. Wenn ich den Kampf an dieser Stelle beenden muss, da ich z.B. keine Aktionskarten/-Punkte mehr habe, behält der Xenos seine Schadensmarker?


    2. Wenn ja, was passiert dann mit der Xenos.Angriffskarte, die besagt, dass er 3 Leben hat?


    3. Geht die zurück auf den Stapel, oder bleibt sie dem Xenos solange zugeordnet, bis dieser (verletzt mit 2 Treffern) in den nächsten Kampf gerät?


    Denn wenn die Karte zurückgeht und der (verwundete) Xenos erneut Schaden erleidet und hierfür eine neue Karte gezogen werden muss, kann es ja sein, dass er nun - je nach Wert auf der Karte - viel mehr Leben hat als vorher, oder eigentlich schon tot ist, weil der Wert (für dieses Beispiel hier) 2 wäre.


    4. Oder hab ich das Kampfsystem völlig falsch interpretiert?



    Bitte helft mir, damit ich die Nemesis noch retten kann.

    Wenn eine ungewöhnliche Karte irgendwo hin soll, steht oben links sowas wie "lege diese Karte zu deiner Gruppe".


    Alle Träume aus dem Stapel (nicht die aus den Modulen) können nach und nach dem Deck hinzugefügt werden, da ist keine dabei, die offen ausgelegt wird.

    Traumkarte "Warnung". Der Effekt ist klar, aber wohin mit dieser Karte, wenn ich sie gespielt habe?
    In der Anleitung (S. 11, BEUTE) steht: "Diese Karten bleiben, sofern nicht anders angegeben, in deinem Stapel."
    Da ich ja nur den Stapel der verdeckten Karten habe, frage ich mich wo die Karte nun hin soll.
    1. Lege ich sie einfach in meinem Spielbereich zur Seite und füge sie am nächsten Tag wieder zu meinem frischen Stapel?
    2. Oder kommt sie wieder in meinen aktuellen Spielstapel?
    3. Wenn ja, wohin denn da? (oben wurde gesagt, an eine beliebige Stelle, aber das würde bedeuten, dass ich sie immer wieder aktivieren kann/muss, da ich sie ja nicht "loswerde").
    4. Und wenn ich am Ende des Tages eine Aktion ausführen möchte, die mich 2 Karten kostet, ich nur noch zwei habe und eine davon diese besagte Traumkarte ist, was dann? Darf ich damit meine Aktion bezahlen und lasse die Karte bei mir liegen oder kann ich die Aktion erst gar nicht ausführen?

    Bitte helft mir, meine Gruppe steht kurz vorm verhungern...

    Hallo,


    sitze grad in meiner ersten (Solo-)Partie und habe folgende Fragen:

    1. Kann ich den Wert eines Würfelpaares nutzen, um ein Bewegungsfeld durchzustreichen und gleichzeitg diesen Wert auch nutzen, um einem Boss Schaden zuzufügen?

    2. Im Solospiel gilt die Regel, dass ich bereits ab dem ersten Würfelwurf Schaden auf einen Boss machen muss. Da ich aber laut allgemeiner Regel (S. 5, 2. Abs.) erst Schaden machen kann, wenn ich ein Bossfeld erreicht habe, verliere ich immer eins meiner Lebensfelder, solange ich nicht mindestens einen Boss erreicht habe. Sehe ich das richtig oder übersehe ich da was?


    Danke für Eure Antworten.

    Danke für die Antwort!


    Bedeutet das im Prinzip, dass ich das Heilen nur ein einziges Mal passiert, wenn ich den Akt zum erstenmal spiele, und danach nie mehr? Und wenn es so wäre (was mir ziemlich schräg vorkommt), wie merke ich mir das dann (wenn ich zum Beispiel nach dem Prolog Pause mache und iwann ins nächste Abenteuer einsteige, denn dann wäre ich ja immer noch im Akt I)?

    Hallo Helden,


    eine kurze Verständnisfrage, beispielhaft sei hier die Gegneraktivierungskarte "Finsteres Ritual" genannt. HIer heißt es in der "Ansonsten"-Aktion:

    Alle Gegner heilen 2 Wunden pro Akt und erhalten einen ...marker zurück.


    Was bedeutet hier "pro Akt" (im Gegensatz zu Aktion oder Zug) und wo finde ich im Regelwerk die Erklärung hierfür?


    Danke für Eure Hilfe!

    Hallo,


    ich hätte da zwei weitere Regelfragen:


    1. Es geht um eine Belohnung einer Konfliktkarte, in der man von 3 Belohnungen (Ruf, Geld, Spice) zwei wählen soll. Wie entscheidet (im Solospiel) ein Rivale, welche beiden er von den dreien nimmt?

    2. Es gibt Bene-Gesserit-Karten im eigenen Deck, die besagen, "...wenn Du eine weitere Bene-Gesserit-Karte im Spiel hast, dann...". Was beudeutet in diesem Zusammenhang "im Spiel"? Gelten nur die aktuellen Handkarten, oder auch der eigene Ablagestapel, oder das gesamte Deck (incl. noch verdeckter Karten)?

    Hallo Verteidiger der Bastion,


    habe mit grad Last Bastion zugelegt und spiele es solo.


    Gleich zu Anfang habe ich Regelfragen:
    Im Solospiel habe ich zwangsläufig drei neutrale Tableaus, bei denen, wenn sie "an der Reihe" sind, ich keine Karte ziehe, aber den Tableau-Effekt ausführen muss, der sich auf einen "beliebigen" Spieler auswirkt.
    1. Bedeutet das, dass neue Karten nur ins Spiel kommen, wenn ich selber an der Reihe bin?

    2. Bedeutet das auch, dass ich immer wieder für jedes neutrale Tableau den Effekt erleide, da ich der einzige "beliebige" Spieler bin? Das würde ja bedeuten, dass ich u. a. durch den Effekt des blauen Tableaus niemals eine Bewegung hätte...
    Übersehe ich da was oder verstehe ich da iwas falsch?

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bevor der Warlord auftaucht!

    Danke!

    Hallo an alle,


    zur Erweiterung der Glen More II habe ich Fragen zum Spiel gegen MacNificent (Automa):

    1. Clan Board (Automa-Spielregel Seite 20 - Personen Plättchen)
    Hier heißt es: "...jeden Clan Board Tracker, der auf einem mit einem Clanmarker belegten Feld steht...". Nach dem Aufbau stehen die Clan Board Marker auf ihren Startfeldern, ohne das dort ein Clanmarker liegt. Wenn ich die Tracker aber nur dann ziehen darf, wenn sie auf einem Feld mit Clanmarker stehen, kann ich sie ja nicht von dort wegbewegen.
    Heißt das:
    a) Bereits beim Aufbau werden auch Clanmarker auf die Starfekder der Tracker gelegt?
    b) Man kann auch als Spieler Clanmarker auf die Startfelder der Tracker legen? (Was bedeuten würde, dass ich die Tracker das ganze Spiel über "blockieren" kann, in dem ich diese Felder nie belege.)
    c) Oder übersehe ich hier noche eine andere Möglichkeit?

    2. Wertungsrunde (Automa-Spielregel Seite 21 - Sortierung der Prioritätsplättchen)
    Hier wird beschrieben, was mit den Prioritätsplättchen passiert, wenn MacNificent oder ich 0, 1, 2, 3, 5 oder 8 Siegpunkte erzielen. Doch was passiert, wenn z.B. 4 oder 6 Siegpunkte erzielt werden? Zählt dann die niedriegere Kategorie (also z.B. bei 4 die 3 oder bei 6/7 die 5)?

    Unabhängig von diesen offenen Fragen m.E. ein richtig gutes Spiel! Klasse Spielmaterial, sehr abwechslungsreich durch die Vielzahl der Chronicles. Fehlt nur noch ein Dudelsack ;)

    Danke vorab für Eure Antworten!

    Danke für die schnellen Antworten. Meine Idee war auch schon, mit mind. 2 Ermittlern ans Werk zu gehen, da ich einfach mal vermute, dass es mit einem Ermittler allein schwierig sein wird; insbesondere im Hinblick, auf Ereignisse an verschiedenen Orten....

    Hallo allerseits,


    Arkham Horror Grundspiel 3. Edition wird mit einer Spielerzahl von 1 - 6 angegeben.

    In der Spielanleitung wird jedoch keine Unterscheidung für das Spiel mit unterschiedlich vielen Spielern, insbesonders des Solospiels getroffen. Was mich nun interessiert: hat schon jemand Erfahrung mit dem Solo-Spiel gemacht? Wenn ja, auf was ist zu achten? Spielt man wirklich nur mit einem Ermittler? Oder ist es sinnvoller mehrer Ermittler zu spielen?

    Bin sehr auf Eure Antworten gespannt!

    Hallo Dungeon-Läufer,


    kaum habe ich meine erste (Solo-)Partie S&S begonnen, hänge ich fest:


    Mit der ersten Ereigniskarte kam die Schatzkarte "Blaue Reliquie" ins Spiel. Diese trägt das Merkmal "Standardaktion" und besagt "Wirf einen blauen Würfel" mit der Konsequenz, dass ich bei einem Blitzsymbol einen Seelenrang verliere und bei einem Sternsymbol meinen Seelenrang um 1 erhöhe.

    Unabhängig davon, dass ich bei Seelenrang 1 nur gewinnen kann (da ich ja nicht unter 1 sinken kann), stelle ich mir dir die Frage:
    Wenn ich eine Schatzkarte im Rahmen einer freien Aktion aufnehme und diese dann eine solche Anweisung enthält, bin ich verpflichtet, diese Anweisung auszuführen oder kann ich diese einfach ignorieren und die Schatzkarte ablegen?

    Danke schon mal für Eure Antworten!

    Hallo Gaia-Fans,


    folgende Fragen habe ich:


    1. Der Automa gibt mir im Aktionsbereich die Völkeraktion vor (Taklons), aber ohne mit einem grünen Punkt eine Option der Unterstützungskarte anzuziegen. Die (erste) Völkerkation der Taklons ist "Mine errichten". Hier habe ich einen Gleichstand. Wie löse ich den auf, wenn mir keine Option der Untestützungskarte angezeigt wird.


    2. Auf der Völkerkarte der Taklons ist neben "Mine errichten" als zweites das Symbol für "Macht / Q.I.C.-Aktion" abgebildet. Bedeutet das, dass ich nach "Mine errichten" auch noch die "Macht / Q.I.C.-Aktion" ausführen kann, oder gilt dies nur, wenn ich "Mine errichten" nicht ausführen kann.


    3. Die "Macht / Q.I.C.-Aktion" wird durch AUSWAHL NACH ZAHLEN durchgeführt, Richtung und Weite ergben sich aus dem Symbol auf der Unterstützungskarte. Gilt dieses immer, auch wenn kein grüner Punkt im Aktionsbereich auf dieses Symbol hinweist bzw. dieses "aktiviert".


    4. Sollten beide Aktionen erlaubt sind, gelten die dann immer noch als ein Zug?


    Danke für Eure Antworten!

    Hey Ravn,


    vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp mit der Kurzspielregel!


    Du hast recht, das Regelheft ist nicht einfach zu verstehen, und meine erste Frage kam - wie ich jetzt fesgtestellt habe - nur dadurch zustande, dass es einerseits "Arbeitsbereich" heißt, aber im Zusammenhang mit der späteren Verteilung der Roboter nur noch von "Arbeitsplätzen" die Rede ist. Das habe ich schlichtweg nicht gerafft; aber nun weiß ich, wie sich die Zahl der Roboter in den Arbeitsbereichen/Arbeitsplätzen verändern lässt.


    Aber eine Frage bleibt dennoch offen, ich mache das mal an einem Beispiel deutlich:


    Auf meinem Tableau liegen zwei grüne Technologieplättchen in einer Reihe nebeneinander. Nun spiele ich eine grüne Karte (Rückseite) an genua diese Reihe, so dass ich damit die beiden Technologien "aktiviere".


    Und nun der Knackpunkt:

    Kann ich jetzt schon beide (grüne) Technologien spielen bzw. die Effekte nutzen oder geht das erst, wenn ich einen Schrottmarker auf eines der Plättchen lege.

    Also Karte anspielen = nur aktivieren, Schrottmarker = nutzen?

    Oder heißt hier "aktivieren" auch gleich "nutzen/ausführen"?


    An dieser Stelle nochmals danke.

    Gruß aus den teifen des Weltalls!


    In der Spielregel heißt es:

    "Pro Roboter in einem Arbeitsbereich auf der Black Angel darf der Besitzer 1 Würfel werfen, der für die Arbeitskraft des Roboters steht."


    Sehe ich es richtig, dass hiermit lediglich beim Spielaufbau die Anzahl der Würfel festgelegt wird, die ein Spieler über das ganze Spiel hinweg würfeln darf?


    Andersherum gefragt: Der Arbeitsbereich und die Anzahl der dortigen Roboter ändert sich während des gesamten Spieles nicht (es kommen hier weder Roboter hinzu oder wieder weg, und auch sonst ist der Arbeitsbereich sonst zu nix nütze)?


    ---


    Eine weitere Frage betrifft die Aktivierung bzw. Nutzung der Technologien auf dem Spielertableau:

    In der Spielregel heißt es zur Sequenz A:
    "Wenn du eine Auftragskarte spielst, werden dadurch nur Technologien der Kartenfarbe in dieser Reihe oder Spalte aktiviert.

    Wenn du eine Verwüsterkarte spielst, werden dadurch alle Technologien in dieser Reihe oder Spalte aktiviert."


    Bedeutet das, dass ich die entprechenden Technologien auch sofort nutzen kann, oder kann ich diese nur nutzen, wenn ich im weiteren Verlauf einen Schrottmarker aus der Aktion "Die Black Angel reparieren" erhalte und diesen dann auf ein Technologieplättchen lege, welches allerdings vorher durch eine Auftrags- bzw. Verwüsterkarte am Tableau aktiviert sein muss?


    Oder kann ich die Technologien beim Spielen der Karten und später durch den Schrottmarker (also zweimal) nutzen?


    Bitte helft mir, bevor ich die Black Angel auf Dune in den Sand setze ;)

    Hallo Matthias,


    m.E. ergibt sich die Antwort aus dem Hinweis "Verfügbare Belohnungen" auf Seite 12 der Spielregel.


    Hier steht bei dem Unterpunkt Hafen 4: "Lege deinen doppelten Diener sofort zu deinem Vorrat an Dienern auf deinem Spielertableau."


    Daraus geht eindeutig hervor, dass der doppelte Diener nicht erst den Umweg über den allgemeinen Vorrat macht, sondern dir sofort zur Verfügung steht.

    Hallo Fans der Star Wars Saga,


    wie der Titel meines posts schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer Solo-Regel in deutscher Sprache. Ich weiß, dass es auf BGG eine Version in englischer Sprache gibt, aber wenn ich sehe, wieviele Fragen dort im Nachhinein zu diesen Regeln gepostet wurden, würde ich lieber mit einer deutschen Solo-Regel starten.

    Falls mit hier jemand weiterhelfen könnte, würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank!

    Hallo Galaxy-Reisende,


    ich habe ein Verständnisproblem mit der Abhandlung von Begegnungen der KI mit Patrouillen.


    Sofern die KI keinen guten Ruf bei der Fraktion hat, der die Patroulille angehört, muss sie ihren Zug auf dem Feld des Patrouillenmarkers beendet.


    1. Was passiert nun, wenn die KI einen schlechten Ruf hat? Führt dieses - wie beim Spieler auch - zwangsläufig zum Kampf?

    2. Und was passiert, wenn die KI einen neutralen Ruf hat? Bleibt sie einfach nur auf dem Feld stehen, auf dem sich der Patrouillenmarker befindet?


    Zusammenfassend würde das bedeuten:

    a) KI guter Ruf = KI kann über die Patrouille hinwegziehen (es sei denn, die Bewegungspunkte enden auf dem Feld des Markers)
    b) KI neutraler Ruf = KI stoppt auf dem Patrouillenfeld - nichts weiteres passiert

    c) KI schlechler Ruf = KI stoppt auf dem Patrouillenfeld und es kommt zum Kampf!


    Und dann noch die Steigerung: Was passiert, wenn ich mit meinem Character auf einem Feld lande, auf dem sich mehrere Patrouillen-Marker befinden?


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen hierzu!

    Hallo Burggrafen,



    wenn ich einen Stadtbewohner anwerbe, landet dieser zunächst auf meinem Abwurfstapel.



    Darf ich hier, wenn dieser Stadtbewohner eine X-Aktion aufweist, diese Aktion auch sofort ausführen, oder gilt die erst dann wenn sie als Karte nach einem Durchlauf über das Spielertableau auf dem Abwurfstapel landet?



    Beispiel: ich werbe den Kesselflicker an. Dieser weist mit einem X aus, dass ich einen Stein bekomme, wenn ich ihn abwerfe. Bekomme ich dann den Stein auch schon dann, wenn ich ihn grad erst angeworben habe?



    Gräfliche Grüße

    Hallo,



    beim Solospiel gegen den Automa habe ich Schwierigkeiten dem Begriff "Karte nicht verfügbar" und hoffe, anhand des nachfolgenden Beispiels Klarheit zu erlangen:



    Automa:

    Alle Fremdenkarten sind noch in der Auslage, der Ressourcenmarker steht an Position 2, die Aktion ist "konvertieren" und seine Glaubensstärke ist 1.


    1.
    Damit müsste er laut Marker den zweiten Fremden konvertieren, kann er aber nicht, da hierfür 2 Glaubenspunkte benötigt werden. Ist die "Karte nicht verfügbar" und er rutscht solange über alle rechten Karten (für die immer mher Glauben erforderlich ist), bis er dann letztlich bei der Karte ganz links (0 Glaubenspunkte) angekommen ist?


    2.
    Oder bedeutet diese Situation, dass er die äußerste linke mögliche Aktionen auszuführen hat, die oben links auf dem Gegnertableau aufgeführt ist?


    3.
    Wäre dann der Begriff "Karte nicht verfügbar" damit gleichzusetzen, dass an dem entsprechenden Platz einach nur keine Karte liegt?


    Danke für alle Antworten, die mich erhellen!

    Hallo Leute,


    wie bereits im Titel angegeben geht es um die Plankarte "Wachhaus" des Automa.


    Im Regelwerk zum Automa ist vermerkt, dass er u.a. kein Silber (Münzen) besitzt/benutzt.


    Die beiden letzten Aktionen der Karte sind aber mit Münzen, in diesem Falle rote Münzen = Steuern verknüpft. Zum einen sind zwei rote Münzen mit der Befreiung von Arbeitern und zum anderen drei rote Münzen mit der Zerstörung eines Schuldscheines und dem Gewinn einer Tugend verknüpft.


    Wie funktioniert das, wenn doch der Automa kein Silber besitzen soll?


    Hoffe sehr, das ihr eine Antwort für mich habt!


    Danke im voraus!

    Hallo Leute,


    lang hats gedauert, und nun konnte ich doch noch ein Exemplar von Le Havre (die Edition mit den Erweiterungen) bekommen.


    Nach eingehendem Regelstudium habe ich mich an die erste Solopartie - die verkürzte Version - gewagt, um ein Gefühl für die Mechanismen des Spiels zu bekommen. Doch gleich in der ersten Partie bin ich auf ein Problem gestoßen und hoffe nun auf Eure Hilfe:


    Die allgemeine Regeln besagen, dass die Baukosten oben links auf den Gebäudekarten abzulesen sind. Bei der Fischerei 1 Holz und 1 Lehm, bei der Räucherei 2 Holz und 1 Lehm und bei der Reederei 2 Holz und 3 Ziegel. So weit - so gut.


    Schaut man aber in den Regelanhang, in dem die Gebäude detailliert beschrieben werden, wird zu den Baukosten der drei Gebäude zusätzlich immer noch 1 Angel erwähnt.


    Angelsymbole finde ich jedocht nur auf den Gebäudekarten selber rechts unter den Gebäudenamen.


    Heißt das, das ich ein Gebäude nur bauen kann, wenn ich bereits ein Gebäude mit einem Angelsymbol mein eigen nenne, woraus sich zwangsläufig ergeben würde, dass ich das erste dieser drei Gebäude kaufen muss? Und somit in den Besitz einer Angel komme, die ich dann wiederum als Baukosten für die beiden anderen Gebäude nutzen kann?


    Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!!!

    Heyho Leute,


    mal wieder eine Frage zu den "Räubern der Nordsee":


    In der Phase "Arbeiten" kann ich mittels der Baracke aus meinen Dorfbewohnern ein neues Mannschaftmitglied rekrutieren. Tue ich dies, obwohl meine Mannschaft schon fünf Mitglieder zählt, muss ich dafür eines der fünf Mitglieder aussortieren.


    Frage: darf ich auch ein Mannschaftsmitglied austauschen, wenn dieses eine oder mehrere Wunden trägt? Somit könnte ich Wunden loswerden und meine Mannschaftsstärke wieder erhöhen.

    Wenn ich alle Regeln richtig interpretiere, ist diese Möglichkeit nicht verboten. Sehe ich das richtig?

    Ahoi

    Skwatwo