Beiträge von Martin_E


    Hallo, das gibt es nichts großartig zu beachten. Einfach ein kleines Netzteil nehmen, wo ca. 6V Gleichspannung herauskommt. Es gibt auch welche, wo man die Ausgangsspannung einstellen kann. 3V, 4.5V, 6V, 9V, 12V. Damit kannman dann die Geschwindigket etwas steuern. Kabel einfach zwei Lizendrähte verwenden, so wie z.B. Modelleisenbahnen verdrahtet werden.

    An Martin_E: Tolle Bahn! Danke, dass du sie mit uns teilst!

    Vom Ersteller des Kugelaufzugs gibt es auf Thingiverse nun auch eine elektrisch angetriebene Kanone. Eine tolle Konstruktion. Vielleicht willst du sie auch mal drucken und probieren? Die Firma Exp Tech kann ich als zuverlässigen Lieferanten des sog. Solenoids empfehlen.


    Gravitrax Gausskanone 2.0

    Vielen lieben Dank für das Lob, was ich direkt zurückgeben muss/will. Durch Deine tollen Designs konnte ich die Bahn überhaupt erst bauen!


    Von der Gausskanone 2.0 bin ich ja total begeistert, das werde ich direkt ausprobieren müssen!! Deine Lösung sieht super aus und scheint ja auch zuverlässig zu funktionieren. Mein erster Tipp wäre auch eine Lichtschranke gewesen! Ich habe auch schon darüber nachgedacht, den Elektrischen Lift über eine Lichtschranke ein und auszuschalten, so dass dieser nur läuft, wenn man ihn benötigt. Bei meinem oben gezeigten Video braucht man ihn ja lange nicht, erst am Ende dann ständig.

    Außerdem habe ich mir auch schon überlegt elektrisch gesteuerte Weichen zu bauen...

    Also entweder, dass man sie aktiv steuern kann, oder sie nach einer gewissen Zeit wieder zurücksetzt...

    Es gibt viel zu tun :-)!


    Ob es eine passende Lichtschranke gibt kann ich nicht sagen, vielleicht muss man auch selbst etwas bauen. Ich werde mal noch recherchieren, es wäre schön, wenn wir uns hier gegenseitig auf dem Laufenden halten könnten!

    Noch etwas zum "Pendelstarter" von Velando : Dieses Teil ist das von mir meist benutzte 3D-Teil, welches bei mir inzwischen fast in jeder Bahn Verwendung findet. Enorm nützlich!

    Den Pendelstarter finde ich auch super - großes Lob an Velando!
    Er hat ja noch andere geniale Dinge entwickelt!

    Leider haben wir manchmal das Problem, dass der Pendelstarter zu früh auslöst. Wir haben uns so beholfen, dass wir auf der einen Seite etwas unterlegen (z.B. gefaltetes Papier), damit die Basisplatte etwas nach hinten gekippt ist. Somit löst er nicht so früh aus!


    Vielen Dank für das tolle Feedback, und das von einem Profi!

    Wir (meine Kinder und ich) sind ja relativ neu dabei, sind aber total begeistert von Gravitrax!


    --> Welches Teil meinst Du denn mit "vertikale Bahn", welches Du bisher nicht kanntest?

    Das Kugel-Lager haben wir hier gefunden:
    Gravitrax Compatible "Follow Me" Marble Multiplier by alex80it - Thingiverse


    Bisher hatten wir die Flips auch mit transparenten Ebenen verwendet, fanden das aber nicht so geschickt bzw. eher umständlich und haben deshalb diesen nie verwendet. Aber jetzt glaube ich, dass wir noch welche bestellen müssen :)!

    Flip : Total super!!!

    Ich dachte immer, dass der Flip nicht zu gebrauchen ist. Mit einer gedruckten Erweiterung macht es jetzt total Spaß! Anbei mal ein Video, von unserer bisher größten Bahn mit vielen coolen Erweiterungen. Vielen Dank auch an die Designer hier aus dem Forum.

    https://youtu.be/PxeLoIC3jVw

    Wir haben zwei eigene Erweiterungen gemacht, welche wir auch bald online zur Verfügung stellen:
    Zick-Zack Erweiterung (Mittelteil)

    "Halb-Weiche", welche nur einmal schaltet und dann fixiert bleibt.


    Meine Lieblingssequenz (mit den Flip's) startet bei ca. 1:15 min.

    Ich bin auf Feedback gespannt!

    Das sieht echt gut aus.


    Sind einzelne Legosteine denn wirklich so viel günstiger? Ich dachte immer Lego wäre relativ teuer.

    Wirklich günstig sind die Legos nicht. Ein 2x2 Stein liegt bei ca. 0,10€ herum (Gebrauchte gibt es auch viel billiger). Vielleicht hat der ein oder andere ja noch einige Steine zu Hause herum liegen von den Kindern. Wenn es die Höhensteine so zu kaufen gäbe, wäre das super. Aber immer gleich ein Startetpaket zu kaufen wegen den Höhensteinen macht ja auch kein SInn!

    Höhensteine-Ersatz:

    Da man die Teile oben und unten nicht genau mittig kleben kann,...

    Vorschlag: Aus einem 6-Eck-Plättchen der Basisplatten die Größe Deiner Klebeplättchen exakt mittig ausstanzen (z. B. mit einem Stechbeitel) und das Ergebnis als Klebeschablone verwenden. Deine Lösung für Hochsteine finde ich sehr praktikabel.:thumbsup:

    Das ist eine gute Idee!

    Da das Paar aber ohnehin immer zusammenbleibt, ist das nicht notwendig. Ich habe es nur beschriftet, falls man es auseinander nimmt, dass man es wieder richtig orientiert zusammensteckt.

    Höhensteine-Ersatz:

    Da uns immer die Höhensteine ausgegangen sind, habe ich mir etwas überlegt. Mit der Lösung bin ich ganz glücklich und möchte diese sehr gerne hier im Forum teilen. Ich habe Legosteine verwendet, um variable Höhen zu gestalten. Für einen Turm (klein oder groß) braucht man somit nur 2 Höhensteine!

    Die Lösung sieht so wie auf dem Bild aus:

    Für den unteren Stein: Lego 11203 (Tile, Modified 2x2 Inverted)
    Für den oberen Stein: Lego 2068 (Tile 2x2 with Groove)
    Normaler Lego-Stein: 3003 (2x2)

    Glücklicherweise ist ein Lego-Stein auch 1cm hoch, genau so wie ein Gravitrax Höhenstein!


    Ich habe die untere Platte geklebt, dann ein paar Legosteine daraufgesetzt und die obere Platte draufgemacht. Auf diese kommt etwas Kleber und dann habe ich den oberen Gravitrax stein daraufgesetzt. Damit die Ausrichtung passt, habe ich zwei Türme aus Höhensteinen daneben stehen gehabt. wo ich mich daran ausrichten konnte.


    Wichtig:

    Da man die Teile oben und unten nicht genau mittig kleben kann, habe ich die Nr. an den Rand geschrieben, damit man die genaue Ausrichtung kennt. Jeder neue Turm hat somit seine eigene Nummer.


    Viel Spaß damit!

    Capote: Vielen Dank für die rasche Info. Ich habe die "Speed-Weiche" über das Youtube Video gefunden, und so bin ich erst auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich habe alles was mit Gravitrax zu tun hat bei thingiverse.com durchsucht, konnte den Separator aber leider nicht finden... - bis JETZT :-)!


    VIelen Dank nochmals für den Hinweis!

    Für alle anderen, die das Teil ebenfalls suchen, hier der Link:

    Gravitrax separator plate by Velando - Thingiverse

    Hallo,


    ich bin ganz neu hier und habe schön öfters von "Speed Weiche" bei Thingiverse gelesen. Das hört sich sehr spannend an, doch leider kann ich diese Weiche auf der Website nicht finden. Kann mir jemand einen Tip geben?


    Viele Grüße & vielen Dank im Voraus

    Martin