Beiträge von leidensgenosse

    OK, dann werde ich mir wohl Age of Innovation zulegen, das scheint mir im Durchschnit das beste von den dreien zu sein.

    Ich habe auch alle 3 gespielt. TM war lange das nonplusultra. Irgendwann wurde es dann bei uns durch GP abgelöst. Gründe: Karte nicht so eng, höhere Komplexität durch das Techboard und das etwas coolere Thema. AoI bedient (bis auf das Thema) die gleichen Vorteile gegenüber TM. AoI ist dazu auch noch wahnsinnig abwechslungsreich durch die modularen Völker. Ich würde an deiner Stelle zwischen GP und AoI entscheiden, je nachdem, welches Thema dir besser liegt. Meine Reihenfolge wäre absteigend: GP, AoI, TM.

    Nein, das ganze direkt in einem öffentlichen Forum auszutragen war sicherlich der bessere und einfachere Weg. 😅

    Sein Eingangspost war jetzt wirklich halb so wild.

    Dann hat sich allerdings eine große Meute drauf gestürzt. Fairerweise muss man natürlich sagen, dass damit zu rechnen war.

    Dennoch meine Empfehlung: austauschen und dann spielen und genießen.

    Auch die ersten Antworten der „großen Meute“ waren halb so wild.

    Ich spiele mit einem Kumpel die Kampagne auf BGA und es wird nicht langweilig. Die Flughäfen sind schon sehr unterschiedlich und es gibt keine dauerhaften Strategien. (Zumindest haben wir bisher noch nicht den Dreh raus, jeden Flughafen direkt beim ersten Mal zu schaffen)

    Ja, die Untoten haben eine andere Farbe, da sie keine normalen Einheiten sind und auch nicht in den Beutel kommen.

    Entweder es ist schon zu spät am Abend oder ich bin dumm… 😅


    Im Spielaufbau steht unter „4“: Jeder Spieler nimmt sich ein Schiffstableau, 3 Silberarmband Plättchen und 3 Rekruten Plättchen.


    Und weiter:


    Danach schiebt jeder Spieler 1 Rekruten- und ein Silberarmband Plättchen in die dafür vorgesehenen Felder auf jeder Seite des Schiffstableaus.


    Was passiert mit den nun übrigen je 2 Rekruten- und Silberarmband Plättchen?

    Und da war sie, die erste Partie Bloodstones am Tisch.

    Ist das absichtlich das immer nur 1 Dorf in den Ebenen gebaut wurde oder wurde nicht daran gedacht das 2 Dörfer möglich wären?

    Eine Mischung aus beidem vermutlich. Wir kennen die Regel, hatten uns im Spiel aber zu sehr auf alles andere konzentriert. Scheinbar… 😅 Danke für den hinweisen


    Als positiver Nebeneffekt wurde so das Erobern natürlich erschwert.

    Und da war sie, die erste Partie Bloodstones am Tisch.


    Kurzum: Genau, was ich erwartet hatte.

    Einziges Manko war, dass die Map für 2 Spieler vielleicht etwas groß ist und es dadurch nur zu 4-5 Kämpfen kam. Ich glaube auch insgesamt, dass es sich besser entfaltet, je mehr Spieler sich auf der Map tummeln. Spaßig war es trotzdem, daher kurz zu den Highlights.


    Tolles Material wurde da zusammengetragen. Die Akryltoken sind echt cool und auch spielmechanisch super, dass man mit den Dingern alles macht und auch keine extra Währung oder ähnliches braucht. Der Token kann vieles sein: Einheit, Kampfstärke, „Geld“, Bewegungspunkte, Baumaterial für Dörfer…. Und das funktioniert überraschend gut und easy.

    Das war ja aber - bis auf die Haptik - schon bekannt.

    Noch mehr überrascht hat uns vom Material die Map. Das Ding liegt super flach auf dem Tisch. Die Farben sind schön voll und es spiegelt nichts. Ich hatte ein bisschen Sorge, dass es zu dünn ist und mich das klackern auf dem Tisch stört. Aber das nimmt man nicht wahr. Ziemlich cool.


    Und spielerisch war es natürlich wie schon in den Tests und auch nach Regelstudium vermutet eine wahre Freude.


    Sehr einfache Regeln, durch die Multi-Use-Token aber viele coole Entscheidungen zu treffen. Und am Ende war es mit 64 zu 63 auch denkbar knapp. Durch ein paar Schlachten in der Mitte der Partie wechselte die Führung schon ein paar Mal. Das Blatt wenden konnte ich am Schluss mit einem Run auf die ungeschützten Dörfer.

    Als nächstes gibts zu zweit dann aber auf jeden Fall eine kleinere Karte.

    So, ich hab mir jetzt auch den Schreibtischblick reingezogen. Eine Frage ist bei mir allerdings offen geblieben: Was ist mit dem Buch "The World of Earthborne Rangers"? Gibt es davon eine deutsche Übersetzung?

    Nein, das möchte Andrew nicht - unabhängig jeglicher Preisdiskussion.

    Darfst du da über den Grund sprechen? Das Spiel darf lokalisiert werden, das Buch mit vielen tollen Illustrationen und Hintergründen aber nicht. Schon interessant, was da für Andrew dagegen spricht.

    Die Antwort ist recht einfach: weils Spaß macht. 😎

    Es macht also Spaß aufgrund von FOMO zu viel Geld auszugeben? Es macht Spaß, sich mit Brettspielen einzudecken, die gar nicht gespielt werden? Es macht Spaß unreflektiert einzukaufen?

    „Zu viel“ Geld und „unreflektiert“ hatte überlesen, sorry


    Ich glaub, wir sollten alle mal wieder etwas vernünftiger sein, einen Bausparvertrag abschließen und das „hart abfeiern“.

    Wir haben gestern das erste Mal mit den Brass Mags gespielt. Schaut euch die Bilder einfach an und sagt mir bitte ernsthaft, dass die nicht essenzielles Spielmaterial sind. Sowas hübsches. 🥰 Was, wenn nicht diese Figürchen wäre sonst essenziell??? 😅



    Gleiches bei mir. Hab über Paypal mit der gleichen Kreditkarte bezahlt. Das ging 😅

    Ich war auch überrascht über die Ankündigung. Das kam für mich jetzt so gefühlt aus dem Nichts. DASS da mal "irgendwann" was zu geplant sein würde, war klar. Ich hatte nur den Eindruck, dass man sich scheut, da eine finale Version hinzulegen. Denn DIESE hier sollte ja hoffentlich nicht mehr angepasst werden müssen. Super wäre halt noch gewesen, wenn man einen Sticker für den Spielplan dabei gelegt hätte für T11, das ja auf der Spielmatte immerhin "repariert" wurde.

    Was ist auf T11 korrigiert worden?

    Beschwerst du dich jetzt auch, weil ein elementarer Teil des Spiels fehlt? 😅

    Das wäre mal ein Ticket... erklären, dass man abhängig geworden ist und nun auf Entzug. Ich brauche eine Nachlieferung mit dem stinkendsten Exemplar auf Lager. Oder ich lasse mir den "Wirkstoff" nennen.

    Nie zuvor hat das Spiel jemand so oft gespielt, dass es nicht mehr riecht. So war das nicht geplant. Das kann nicht sein! Lüge! 😅

    leidensgenosse Aus echter Neugier: warum ist denn Mille Fiori ein Roll&Write? Mal abgesehen dass beide Wörter nicht zutreffen, weder würfle noch schreibe ich, auch wenn ich es als metonymische Beschreibung nehme: Ich habe ja viele Karten zur Wahl, kann mich vielerorts austoben und muss nicht dem folgen, was mir eine bestimmte Vorgabe vorgibt? Oder meinst du die verschiedenen Bereiche zum Punkten? Aber die haben ja auch schon viele Spiele vor R&W gehabt?

    Ja, so habe ich es gemeint. War vielleicht zu kurz formuliert. Es fühlt sich einfach an, als wäre es ein R&W. Hier was ankreuzen, Bonus bekommen, woanders ankreuzen, und so weiter. Das alles in einer viel zu großen Schachtel mit viel zu viel unnötigem Material. Ein Papierzettel, auf dem jeder sein Symbol malt, hätte auch gereicht. Es war denke ich ein Versuch R&W für Multiplayer auf einem Spielplan zu entwickeln. Roll ist dann hier durch drafting ersetzt. Bei uns hat das alles nur leider gar nicht funktioniert. Es war aber die erste und einzige Partie und auch zu zweit. Vielleicht war es einfach nur Pech oder ein schlechter Tag. Jedenfalls hatten wir bislang selten so wenig Lust auf eine zweite Partie wie hier oder bei Pylos.

    Vorneweg erst mal vielen Dank für diesen schönen Thread und auch an alle, die bisher ihre Tops und Flops zum Besten gegeben haben. Für mich aktuell das spannendste im Forum (neben dem Lieferstatus von 20Strong und dessen Geruch ;) )


    Daher natürlich auch hier meine Tops und Flops:


    Tops:


    Aeons End Legacy

    Auch wenn meine Tops nicht in Reihenfolge gedacht sind, würde ich sagen, dass Aeons End Legacy den ersten Platz dieses Jahr belegt.

    Das Spiel war einfach durchzogen von schönen Überraschungen, einer spannenden Story und dem natürlich gewohnt gutem Gameplay von Aeons End. Viel mehr kann ich auf Grund der Spoiler nicht verraten. Muss man einfach gespielt haben.


    Faraway

    Zu Weihnachten ist es nun endlich auch physisch hier eingezogen. Die meisten Partien habe ich daher online gespielt und bin immer begeisterter. Anfangs musste das ungewohnte Regelwerk erstmal verinnerlicht werden, aber mit der Zeit bekommt man ein gutes Gefühl dafür, welche Karten stark und welche schwach sind. Welche Kombinationen gut sind und welche Strategien gelingen können. Mir gefällt, dass das Spiel mit den je 3 Handkarten die Entscheidungsvielfalt sehr begrenzt, es aber dennoch in jeder der 8 Runden viel zu überlegen gibt.


    Mischwald

    Bei Mischwald fasziniert mich, wie viele Entscheidungen in jedem Zug stecken. Welche Karte spiele ich? Mit welchen Karten bezahle ich? Ziehe ich oder spiele ich? Auf welche Tier-/Pflanzenart fokussiere ich mich? Kläre ich die Auslage, wenn ich kann oder nicht? Und so weiter... Und ja, die Punkteberechnung am Ende macht mir auch weiterhin keinen Spaß, schmälert aber nicht meinen Gesamtspaß an dem Spiel.


    Heat

    Das Spiel hat sich bei mir gemausert über die Zeit. Letztes Jahr in Essen war Heat noch ein totaler Rohrkrepierer bei mir. Das lag vielleicht an der Messe-Erschöpfung, den Mitspielern oder der Regelerklärung. Egal. Ich wollte dem Spiel eine zweite Chance geben. Und das war gut so. Heat hat mir die wohl emotionalsten Spielpartien in 2023 geliefert. Wir haben uns geärgert und ausgelacht. Wir haben uns angefeuert und es wurde auch oft sehr laut im Raum. Und ein Fazit gibt es in unserer Runde: Fahr NIEMALS das rote Auto.

    Einfach ein cooles Spiel.


    Age of Innovation

    Hier mach ich es kurz: Ich liebe Terra Mystica. Ich liebe Gaia Project. Die logische Schlussfolgerung: Ich liebe AoI. Es hat schon sehr viel von TM, aber es bietet auch genug Neues. Vor allem das draften der Völker, Landschaften und der Palastfähigkeiten sind schon ein cooles Spiel vorm Spiel. Der neue Bücherkreislauf, die Innovationen. Einfach alles perfekt ins TM-Universum eingebunden, als wäre es schon immer da.


    Die Crew

    Endlich habe ich meine Gruppe dafür gefunden. Das Spiel ist schon lange in meinem Besitz und nachdem die ersten 3 Gruppen das Spiel schnell abgewählt hatten, habe ich mit 2 Büro-Kollegen (bisher Nicht-Spieler) meinen 4. Anlauf gestartet. In 77 Partien haben wir uns in unseren Mittagspausen durch die 50 Missionen gespielt. Und wir 3 waren so begeistert, dass Mission Tiefsee nun auch schon gestartet ist.


    Arche Nova

    Ich bin zwar nicht sonderlich gut in dem Spiel, aber es macht mir Spaß. So bin ich auf 44 Partien dieses Jahr gekommen. Für mich hat Arche Nova Terraforming Mars als komplexes-Wolhfühl-Karten-Spiel (ihr wisst schon, was gemeint ist - ähnliches Spielgefühl und so ;) ) abgelöst. TFM spielen wir aber immer noch. Mein einziger Wermutstropfen: 43 Partien wurden auf BGA gespielt und leider nicht auf dem Tisch. Das muss sich nächstes Jahr ändern. Die übrige Partie war dafür mit der neuen Erweiterung, die dann nächstes Jahr noch intensiv erkundet werden muss.


    Jump Drive

    Alte Kamelle, aber ich bin dieses Jahr erst drauf gekommen. Die schnellen Runden, gepaart mit vielen möglich Strategien haben mich einfach restlos begeistert. 119 Partien, sowohl online, als auch am Tisch.


    Quoridor

    Faszinierend: Kein Spiel macht mich so wütend und regt mich bei jedem Zug meines Gegners so sehr auf, wie Quoridor. Das "Nicht-verlieren-können" habe ich vor vielen Jahren abgelegt. Ich spiele zwar, um zu gewinnen, aber verlieren stört mich überhaupt nicht mehr. Quoridor reißt hier alte Wunden auf und ich weiß nicht warum. Die Wut steigt in mir auf und ich kann nichts dagegen tun. Man kann sich so wunderbar gegenseitig in die Suppe spucken. Es ist einfach so ein fieses Spiel. Auf Grund der Erklärung sollte ich es eigentlich zu den Flops sortieren. Kann ich aber nicht. Ich liebe dieses Spiel, weiß aber nicht, warum... :lachwein:


    Flops:


    Erde

    Ich kann gar nicht genau erklären, warum es mir nicht gefällt. Es gibt Vergleiche mit Mischwald und Flügelschlag, die mir extrem gut gefallen, aber Erde fühlte sich für mich wie belangloses Ressourcen hin und her schubsen an. Immersion: Fehlanzeige. Auch wenn die Karten alle schön illustriert sind und die Komponenten 1 A, erzeugt Erde bei mir kein angenehmes Spielgefühl. Das es mir selbst für einen schmalen Taler niemand abkaufen wollte, hat mir gezeigt, dass es wohl tatsächlich nicht überall so gut ankommt, wie der anfängliche Hype vermuten ließ.


    Mille Fiori

    Zum Glück war das nur ausgeliehen. Irgendwann bekommt es auch noch mal mit größerer Spielerzahl eine Chance, aber zu zweit hat es uns überhaupt nicht gefallen. Ein aufgeblasenes Roll&Write, mit teils hohem Glücksfaktor. Der Abstand von Gewinner und Verlierer war enorm und gar nicht viel Chance für den Verlierer, etwas dagegen zu tun. Wir beide hatten direkt das Interesse verloren und keine weitere Partie gestartet.


    5 Towers

    Auch 5 Towers muss noch mal auf den Tisch, aber die erste Partie war ziemlich langweilig. Vielleicht ist 2 Spieler auch nicht unbedingt die beste Spielerzahl....


    Fyfe

    Fyfe hatte ich schon länger auf der Liste, weil mir auch Calico, Cascadia und so weiter gefallen und es ja schon Ähnlichkeiten gibt. Gut, dass wir es auf der Spielwiesn mal ausprobieren konnten. Zu viel Verwaltungsaufwand. Muscheln teils unbrauchbar. Und wirklich viel, was man sich während der Partie kaputtmachen muss. Auch wenn ich eher Bauchspieler bin, führte mich Fyfe mit Überschallgeschwindigkeit in die Welt eines AP-Spielers ein. Das habe ich nicht gemocht. 8o


    Pylos

    Nachdem mir Quoridor sehr gut und Qawale gut gefallen, wollte ich Pylos unbedingt ausprobieren. Gleich wieder eingepackt und weitergegeben. Auch hier kann ich nicht genau sagen, woran es lag, aber es hat uns einfach keinen Spaß gemacht.


    So sieht es aufgebaut mit Playmat aus. Die Playmat hat das beste an Material, was ich bisher erlebt hab. Auf der einen Seite sind Markierungen fürs TMB Material (wo was platziert wird) und auf der anderen ist das Waldmotiv blanko. Daher kann man die Matte auch super für andere Spiele nutzen. In die Trove Chest passt sie auf gar keinen Fall.