Beiträge von Brathorun

    Zug um Zug mag ich auch sehr! Allerdings ist mir der Spielplan tatsächlich zu groß.

    Hab dafür aber eine Lösung gefunden, denke ich... der neueste Ableger ist ZuZ-London. Die Karte ist gefühlt nur noch halb so groß. Theoretisch sollte diese Variante doch Perfekt für zwei Spieler ausreichen!? Wobei wir einigen Änderungen, zu den schon eh angepassten, Regeln vornehmen werden. Wir wollen ZuZ-London mit gut der doppelten Anzahl an Bussen spielen. Ansonsten wollen wir diese Edition wie das Original spielen - ohne Zwei-Spielerregel.


    Ansonsten ist ZuZ-London wahrscheinlich wirklich nur ein kurtzes Vergnügen...

    Ich hoffe da ist was für Dich dabei.

    Ja! Ich hab mir nochmal Patchwerk angeschaut und sofort entschieden, das ich es doch mal ausprobieren werde.


    Für mich hört sich das nach easy to teach, hard to master an...

    Das trifft es exakt.

    Carcassonne halte ich für die beste Mischung von Strategie und Glück. Ich werd auch nicht den Weg gehen, immer mit allen Erweiterungen spielen zu wollen. Je nach Zeit, Lust und Laune...


    Dicht gefolgt von Stone Age und Zug um Zug.

    Zug um Zug zu zweit? Mir gefällt dieses Spiel!

    Geht da nicht spannung flöten? Zug um Zug basiert ja auch ein Stück weit darauf, das man sich gegenseitig in die quere kommt und blockiert.

    Welches Zug um Zug würdest du hier empfehlen?



    Ansonsten, Danke an alle anderen! Daraus ergibt sich eine nette Liste, die man "abarbeiten" kann 😁.

    Im übrigen werd ich mir jetzt zu anfang besorgen:

    Azul

    Carcasonne

    Codenames (Duett)

    Kingdomino

    Qwirkle

    Patchwork

    ... ich denke, das sollte als Starter-Set reichen. Alle anderen Spiele werd ich mir definitiv noch anschauen und dazu holen.


    - Tiny Towns (Baumeister auf keiner Fläche - tricky)

    Cottage Garden, als hübsches Legespiel mit Blümchen und Katzen :D

    Zwei Spiele, die ich vielleicht noch recht schnell dazu holen werde... ich mag Legespiele bzw. generell Spiele mit haptik

    Einfach Genial wurde mir auch vorgeschlagen.


    Der Kartograph

    Da gibt es doch ein ähnliches Spiel?! Da muss man mit Helden durch ein Dungeon mit Monstern Finden. Je weiter der Weg ist, desto mehr Punkte hat man gesammelt. Wie heißt dieses Spiel?

    Servus,

    vor einem viertel Jahr erst, hab ich in die Welt der Brettspiele gefunden. Ich treff mich auch regelmäßig zum Spieleabend.


    Jetzt möchte ich selber eine kleine Sammlung mit Spielen starten. Jene Spiele müssen aber auch gut zu zweit funktionieren! Schöne Titel wie Catan oder Dixit nehme ich von dieser Liste daher leider erst einmal aus.


    Diese Spiele habe ich mir angeschaut:

    Azul

    Carcasonne

    Codenames

    Kingdomino

    Qwirkle


    Grundgesetzlich gefallen mir Spiele mit leichtem Zugang bzw. mit einem überschaubaren Regelwerk. Was nicht heißen soll, dass ich nur auf der Suche nach seichter Unterhaltung bin. Es darf ruhig Spieltiefe haben und komplex werden. Außerdem mag ich keine Spiele, bei denen man den Gegner dominieren kann. Ein gewisser Glücksfaktor wäre schön.


    Um das mal an einem Beispiel festzuhalten:

    Schach, Go sind Spiele, die auf Können basieren – das will ich erst einmal nicht haben.


    Früh bin ich an Smash Up geraten. Anfangs war ich von der Komplexität und Vielfalt begeistert aber genau diese Komplexität bringt mich dazu, eher einen größeren Bogen um solche Spiele zu machen. Ich bin eher ungeduldig und wenn ich ein Spiel spiele, dann will ich die Regeln 100% kennen. Ich bin extrem frustriert, wenn der Gegner Karten und Mechanismen benutzt, die mir noch unbekannt sind. Deshalb sollte ein Spiel nicht mit Karten(-Texten) daherkommen, welche die Variationen um das hundertfache aufblähen. Deckbuilder-Geames sind mir daher eher suspekt.


    Bin gespannt auf eure Vorschläge.