Beiträge von w1llbanx

    Wenige Regeln bieten ein überzeugendes Strategiegefühl

    ich habe es auch schon spielen können, empfinde es aber weit mehr taktischer, als strategisch planbar. du hast ein sich ständig veränderndes board, langfristige pläne gehen hier wirklich nur seltenst auf. kommt wahrscheinlich auch sehr auf die karte und die konstellationen an fraktionen an.
    für mich auch ein keeper.

    Leider bin ich kaum zum Spielen gekommen, aber es gab trotzdem eine Runde, die im Gedächtnis bleiben wird.

    Getroffen haben wir uns 19 Uhr, schonmal alles aufgebaut, jeder hat sich mehr oder weniger vorbereitet, damit wir nicht stundenlang bei der Regelerklärung hängen und nur noch Unstimmigkeiten aus dem Weg räumen können (das werden wir in Zukunft wieder so handhaben, wenn Expertenspiele auf den Tisch kommen). Aus gedachten 4 Stunden sind dann doch 5,5h geworden, sodass wir gegen 1 Uhr nachts dann die Partie beenden konnten. Wahnsinn, wie schnell hier die Zeit verging.


    Doch um welches Spiel geht es?

    Ganz klar #Hegemony


    Wir hätten nicht gedacht, dass uns unsere vorher ausgelosten Klassen so in die passende Rollen stecken würden. Und dabei ist das ganze Spiel ja nur eine Art Simulation des Klassenkampfes. Hat man dann den Dreh mal raus, welche Gesetze und Aktionen uns weiterbringen entfaltet sich hier ein Hauen und Stechen der besonderen Art. Bringt mir ein Gesetzesvorschlag bestimmte Vorteile, ist für mich als Mittelstand die Arbeiterklasse auf einmal der engste Verbündete. Kommt jedoch ein Gesetz auf den Weg, was mir höhere Steuern beschert, schlagen ich mich mal ganz schnell auf die Seite der Kapitalisten.

    Das sorgt insgesamt für Dynamik und ein hohes Maß an Interaktion.

    Fraglich ist für mich dann aber doch, ob es sich beim nächsten mal anders anfühlt, wenn man die gleiche Klasse spielt. Ich schätze den Wiederspielwert dann doch nicht allzu hoch ein, wenn man mal alle Klassen gespielt hat.

    Zum Ende hin war es super knapp und ich kam mit dem Mittelstand auf einen guten 2. Platz, 2 Punkte hinter dem Staat.

    Es ist ein Spiel der besonderen Art und schafft, was ich bisher bei keinem anderen Spiel erleben konnte. Daher ist der Platz im Regal gesichert.



    Ein Erlebnis der besonderen Art, wirklich ein sehr sehr gutes, aber (zu 4. haben wir gespielt) auch ein sehr langes Spiel. Gerne wieder.

    Bin seit Weihnachten nun auch Besitzer des Spiels und hab es schon mehrere male auf den Tisch bekommen. Ich finde es ist ein richtig gutes Spiel, es fühlt sich frisch an, lässt sich schnell runterspielen und die möglichen Kombinationen gefallen mir auch. Da hofft man doch glatt, dass noch eine Erweiterung dafür in Entwicklung ist. Einzig würden sich meine Frau und ich über mehr Interaktion freuen, z.b. Karten, die dem Gegenspieler Karten klauen lassen (Futterplätze z.b.) oder spezielle Karten, die den Lebensraum der Tiere abbilden, damit sie dorthin gezogen werden.
    Schönes Thema und die Spielmechanik ist auch sinnvoll auf das Thema abgestimmt. :thumbsup: :thumbsup:

    Hab gerade eben die Benachrichtigung bekommen das Root (Marodeur, Uhrwerk 2 und die drei Heuerlinge Erweiterungen) von Spieleworxx über FFE versandt wurden. :)

    Hab meine Sendung erhalten, aber es fehlen 2 Heuerling packs… flussvolk heuerlinge und marodeur heuerlinge. Find ich echt mies, bei den preisen da nicht genau auf die Bestellung zu achten. Hoffentlich wird es nachgeliefert….

    Also ich hab mich auch mega gefreut auf Cities Skylines 2 und finde es zwar sehr schade, dass alle ohne potenten PCs solche krassen Probleme haben, aber mit ein bisschen Feinschliff lässt es sich wirklich sehr gut spielen. Ich bin selber bereit ein paar Abstriche zu machen, was die Grafik angeht, aber das ist wirklich so minimal, dass ich gut damit leben kann. Habe mit einer WQHD Auflösung konstant >100 FPS, in sehr sehr großen Städten komme ich auf 60-90. Klar müssen sie unbedingt nachbessern und wenn ich einen 4k Monitor hätte, sähe das auch anders aus.
    Early Access wäre klar die bessere Wahl gewesen, das muss man hier deutlich sagen. Nichtsdestotrotz ist es ein Service Game und sehe positiv in die Zukunft von CS2. Was ich allerdings ein bisschen schade finde ist, dass momentan noch keine Mods genutzt werden können. Die Modplattform war ein logischer Schritt, da sonst nur Steamnutzer davon profitieren konnten, aber ich hätte gedacht, dass sie zumindest zu Release eben jene Plattform von Beginn an zur Verfügung stellen.

    Ich bin für dieses Jahr durch mit meinen Einkäufen und mehr so viel Stuff für hunderte von Stunden an richtig coolen Spielen. Die Gamingbranche wird es 2024 richtig schwer haben genauso stark abzuliefern. Mein nächster mustbuy Titel ist dann wohl Prince of Persia.

    War kein angriff auf dich, ich meine die spielerhilfe, die bei dem spiel dabei ist. Ja die gänse und der kran (da war auch ein passender sticker dabei) sind dabei, aber ist ja auch nur halb so wild, lässt sich ja gut merken (2 gänse = 2Punkte und jocker).

    Danke jedenfalls für die Organisation und so lässt sich das Ding definitiv fluffiger spielen 👍🏻

    Da hab ich lords of the fallen vorbestellt für die ps5, garantiertes lieferdatum 13.10. und jetzt krieg ich die Nachricht, dass es erst am Montag kommt… absolut ärgerlich. Hab zwar genug zum zocken, aber nervt mich trotzdem, wenn ich schon einmal nicht digital kaufe ☹️

    Apropos soulsborne/like… kommt auch hier jemand nicht mit demons souls klar ? Es fühlt sich irgendwie so komisch verkompliziert und grob an. Bin echt kein fan von dem Kampfsystem. Die heilkräuter nerven, auch das aufwerten der waffen ist pain in the ass. So geil das spiel auch aussieht, es fühlt sich eben wie altbacken an. Mir fehlen noch 2 welten endbosse, aber das elendige gefarme bringt mich immer dazu, das spiel zu beenden und dann wochenlang nicht mehr anzupacken.

    mal ne frage an die leute hier, die am pc mit controller zocken. Ich hab ein paar monate gamepass über den kauf meiner grafikkarte dazu erhalten und wollte jetzt forza horizon 5 daddeln, was sich aber mit tastatur schwierig gestaltet. Wollte mir deswegen einen controller zulegen, den ich aber auch für andere games nutzen will, sodass ich mir mal den xbox elite 2 controller angesehen habe. viele schreiben, dass der öfter mal probleme verursacht (stickdrift, tasten bleiben stecken usw.).

    wie sind eure erfahrungen damit? würdet ihr mir eher davon abraten?

    Ein bisschen OT:

    Ich hab mir einen neuen Rechner gekauft und mir eine kleine rtx 4090 verbaut. Mein aktueller Bildschirm (jetzt 4 Jahre alt) ist ein 27“ mit 144hz und gsync. Jetzt hab ich natürlich die Möglichkeit 4k zu zocken, aber jetzt fehlt mir ein neuer Monitor.

    Nutzen will ich den auch für Bildbearbeitung, dh. er sollte wenn möglich 10bit können, eine ordentliche adobe rgb abdeckung und 144hz mit freesync oder gsync wären auch optimal.

    Hat jemand eine Empfehlung? Achso 32“ würde ich bevorzugen. 27“ sind zwar schon super, aber ein klein wenig größer kann nicht schaden.


    Gegen curved und uwqhd hab ich mich schon entschieden, eben wegen der zusätzlichen Anwendungen. Danke euch schonmal

    Ich spiel grad Lies of P. Mir gefällt es ziemlich gut bisher, die ersten 3 Bosse hab ich schon geplättet, war nicht so einfach, doch ich mag das, wenn es knackig ist. Die Zeitfenster zum parrieren sind halt echt kurz. Hilft alles nichts, weiter üben und dann klappt das schon 😈

    Melde mich auch mal zu Wort, nachdem ich im März Elden Ring und April/Mai Bloodborne absolut vergöttert habe.

    In der Zwischenzeit habe ich einige andere Titel gespielt, angefangen oder beendet und muss gestehen, dass ich den Kauf der ps5 kein bisschen bereue. PS+ hingegen schon eher, wobei ich auch hier echt einiges gezockt habe. Hier mal ein paar Einblicke:


    Absolute Empfehlungen meinerseits gibt es für the Last of Us Part 1 und 2, wobei mir das eher wie eine interaktive Serie vorkam. Mir hat es echt gut gefallen und mich immersiv mitgerissen. Glücklicherweise habe ich mich all die Jahre nicht spoilern lassen, sodass ich in den vollen Genuss gekommen bin.


    Diablo 4 - ein zweischneidiges Schwert. Lange drauf gewartet, mit über 2000 Stunden in Diablo 3, hat es mir trotz der Aufmachung und der recht passablen Leichtkoststory zwar gut gefallen, konnte mich jedoch nicht vom Hocker reißen. Endgame ist in meinen Augen Schrott, die Klassen machen zwar anfänglich Spaß, aber nach einer Weile stellt sich Ernüchterung ein. Zu lange dauert das Grinden für ein paar Prozente und zu gering fallen die Verbesserungen aus, dich mich doch eigentlich in ihren Bann ziehen sollten. Nebenbei fühlen sich die Skills auch nicht wuchtig genug an. Was hat Diablo 3, dass es mich doch solange im Spiel halten konnte?? Ich belass es dabei, abwarten und in mehreren Monaten nochmal probieren.


    God of War(ps4). Hat mir gut gefallen, jetzt nicht unbedingt mein bevorzugtes Spiel, was Kämpfe angeht, aber es ist ein schönes Feierabendspiel. Freue mich schon auf Ragnarök (hab ich zur ps5 dazu bekommen).


    Demon‘s Souls - nachdem ich durch Elden Ring und Bloodborne auf den Geschmack gekommen bin, hab ich dieses hübsche Spiel angefangen, aber es ist nicht das, was ich mir erhofft hatte (Dark Souls hingegen enttäuscht mich absolut garnicht). So dümpelt das Spiel seit einer Weile auf der Festplatte rum, ab und an erziele ich auch Erfolge, aber das Spiel hält mich nicht auf den Füßen. Ich habe inzwischen auch die Ursachen dafür gefunden, warum ich bei diesem Titel keine hohe Frusttoleranz habe. Zum einen nervt mich das ewige Gefarme von Heilkräutern, von denen es sonst wieviele Untergruppierungen gibt , zum anderen nerven mich die Waffenupgrade-Steine, danes auch hier kein einheitliches System gibt. Auch das Kampfsystem ist mir zu träge, auch bleibt man gern mal mit der Waffe an der Wand hängen, sodass der Schlag nicht beim Gegner ankommt.

    So wunderschön das Remake auch ist, so fühlt sich das Gameplay leider für mich sehr altbacken an. Momentan ist es wieder von der Festplatte verschwunden (komisch). Mir fehlt hier echt die Geduld und dabei gehen mir die anderen Souls Titel echt gut von der Hand (sogar Sekiro).

    Vielleicht probier ich es in einem halben Jahr nochmal (blöde Menschenfresserbande).


    Sekiro bin ich mittendrin, das dynamische Kampfsystem gefällt mir super gut, da freu ich mich auf jeden Kampf. Pausiere das Spiel aber gerade für Baldurs Gate 3 und Armored Core 6, wechles auch wieder ein schönes Feierabendspiel ist.


    Demnächst erscheinen auch schon wieder so tolle Titel: Lies of P (ein Pflichtkauf für mich), das Cyberpunk 2077 dlc, Lords of the fallen und zu guterletzt Cities Skylines 2.

    Dieses Jahr war bisher für mich ein absoluter Traum und die coolsten Spiele kommen ja noch ;)

    Hat für mich auch deswegen super gepasst, weil ich derzeit kaum eine Gruppe zusammenkriege für analoge Titel.

    Ich nochmal: ich war wirklich der festen überzeugung, dass die matte aus dieser sammelbestellung angekommen ist. aber jetzt kommt der Brüller:
    vielleicht erinnert ihr euch an Daniel, der immer mal sammelbestellungen zu anderen spielen organisieren wollte (forbidden stars....) und nie etwas ankam.

    Unter anderem hat er auch mal eine Sammelbestellung zu Dune Imperium Matten gemacht. Die Matte, die hier angekommen ist, scheint von etsy zu sein. ich habe dort aber nie eine bestellt! Die sah im ersten Moment (es war halt auch spät abends) sehr ähnlich zu dieser Matte hier aus.

    Mein erster Verdacht war nun, dass er aufgrund der vermasselten Bestellung im Ausland jetzt diese hier bestellt und an mich geschickt hat. Und tatsächlich war unter dem Aufkleber auf dem Paket an mich ein Aufkleber an ihn adressiert. Ist das nicht irre?

    Sei es drum, dann hab ich eben 2 Playmats, wenn die aus dieser Bestellung hier ankommt. Dann bekommt ein Kumpel die andere. :lachwein:

    Ich fühl mich gerade hart verarscht ^^

    Das, was du hier als toll beschreibst, hat d0gb0t schon bei Elden Ring gehasst. ;)

    Ganz genau! Die Serie sei euch mehr als gegönnt, für mich ist sie aber nichts. Ich wollte nur verstehen, ob BB in die gleiche Kerbe wie ER schlägt.

    Ah das hab ich falsch gelesen.

    Ja das ist verständlich, jedoch kann ich von meiner Erfahrung nur sagen, dass es sich lohnt, sich darauf einzulassen. Bloodborne hab ich 2 mal aus Frust deinstalliert 😂

    Meine Einstellung hat sich seitdem extrem gewandelt, wenn ich nicht auf Anhieb in ein Spiel reinfinde, geb ich nicht mehr gleich auf, sondern probiere weiter, bis ich es schaffe.

    Ich hab nämlich gemerkt, dass es mir schwer fällt sich in neue Spiele reinzufuchsen. Unter Umständen verpasse ich dadurch aber sehr gute Spiele.

    Okay, wenn Bloodborne wie Elden Ring ist, brauche ich mir es nicht zu kaufen. ER war ja ganz schlimm, da kann ich mir das Geld getrost sparen! Danke euch für die Infos.

    Es ist ganz und garnicht wie ER, es hat nur das Genre gemeinsam. Glaub mir BB ist ein Meisterwerk. Das Setting und die Lore und die Welt sind so unglaublich atmosphärisch. Wie immer ist die Lore etwas kryptisch, aber wenn du dir die Zeit nimmst alles genau zu lesen, was du findest, entpuppt sich erst, wie tiefsinnig und verzahnt das Spiel eigentlich ist.

    Die Trickwaffen ermöglichen dir jeweils komplett eigene Spielweisen und erst wenn du die Gegner wirklich verstanden hast, kannst du sie überwinden. Wenn ich einwas von Soulsspielen gelernt habe, dann dass man den Gegner niemals unterschätzen darf (es wird zwar leichter mit steigender Stufe und Waffenlevel, aber das ist ja logisch). Und nicht zu vergessen bietet das DLC nochmal 5 ziemlich ziemlich coole Bosse.

    Schwerer :D bloodborne ist nur offensiv. Es gibt keine Schilde. Keine open World. Aber die Atmosphäre ist mega.

    Es gibt einen Schild in Bloodborne. ;) :P

    Es gibt sogar 2 :)


    Mal zum Thema Soulsborne Spiele:

    Hatte mir zum Release Elden Ring gekauft für den PC, hatte damals aber keinen Controller. Dementsprechend bin ich nicht in das Spiel reingekommen und hab es liegen lassen.

    Ein Jahr später konnte ich dann endlich eine PS5 ergattern und da hab ich mir ER in Angebot nochmal gekauft. Das war mein erstes Soulsspiel, daher hatte ich keine Ahnung worauf ich mich einlasse. Und ja es hat ein wenig gedauert, die ersten 20 Stunden bin ich rumgeirrt, ohne zu wissen, wo ich hin muss und was mein Ziel ist.

    Doch was sich mir mit der Zeit geboten hat, war das beste Spielerlebnis, was ich seit 10 Jahren hatte. Die Welt, die Story, das geniale Kampfsystem… ER war für mich ein wahrer Augenöffner für ein neues Genre, nachdem ich mich jahrelang von einem Spiel zum nächsten geschleppt habe und mich leider kaum eins begeistert hat. Kurze Zeit später hatte ich 200 Stunden in ER und es direkt 2x hintereinander durchgespielt. Meine nächste Erfahrung war dann Bloodborne. Zugegebenermaßen hab ich anfangs garnicht reingefunden, auch wenn es vom Prinzip her ähnlich zu ER ist, so ist die Spielweise eine gänzlich andere. Im Startgebiet habe ich 10 Stunden verbracht, bis es hier klick gemacht hat. Danach bot sich mir ein wahres Meisterwerk an Spiel. BB bietet so ein immersives Spielerlebnis, es wird mir für ewig im Gedächtnis bleiben. Ohne Mist, das Spiel ist auch für sein Alter so eine geniale Erfahrung, dass ich keine Worte dafür finde. Ich halte zwar nichts von Trophäen, aber BB hat mich so fasziniert, dass ich es direkt 3x durchgespielt habe und mir Platin geholt habe.


    Bin ich froh, dieses Genre für mich entdeckt zu haben. Meine Liebe zu Videospielen hat sich neu entfacht. Schade nur, dass ich das nicht schon vor Corona entdeckt habe.


    Zur Zeit hänge ich in Demon Souls rum, was auch cool ist, mich aber komischerweise nicht ganz so abholt. Hoffentlich ändert sich das noch. Sekiro wird danach gespielt, hier finde ich das dynamische Kampfsystem nochmal besser, als in ER.

    Die Dark Souls Trilogie habe ich auch schon hier rumliegen und die nächsten Monate kommen auch noch super spannende Titel raus (Lies of P, Lords of the Fallen). Die Team Ninja Titel stehen auch noch an… ich freu mich 😁

    wie sieht denn die buildvielfalt aus? Mit 12SoH kommt ja sicher noch mehr Ausrüstung dazu, aber ich meine auch bezogen auf die Kämpfe. Gibts da viele Builds die zum Ziel führen können oder ist man eher gezwungen ein bestimmes Build zu nehmen?

    Ich hab 4 Dicke Ordner, aufgeteilt in 2x Runner und 2x Corps - geordnet nach Fraktion, Kosten und alphabetisch. Decks bauen ist somit eine deutliche Erleichterung und wenn ich decks fertig habe, dann hab ich die jeweils in separaten Deckboxen.

    Dazu hab ich noch extra acryl token, die die ollen pappmarker ersetzen. Bin echt zufrieden mit meiner Lösung, besonders, weil die Ordner keine 0815 Büroordner sind, sondern die supreme dinger von ultimate guard.

    Wie sieht es mit den deluxe maptiles aus - sind die empfehlenswert? Und gibt es zwischen den würfelsets von ato und ato:tsoh unterschiede?

    Bei den Addons gibt es ja außerdem die expansion box - enthält die bereits cycle 4 und 5?

    das wird für lange zeit mein letzter kickstarter, bei dem ich mitmachen werde, dafür nehm ich dann alles mit, was sinnvoll für das spiel ist.

    Solche Erfahrungen sind genau das, was ich lesen will. Vielleicht auch nur, um mir den Kauf schönzureden 😅

    Und mal ehrlich, griechische Mythologie hat mich durch meine ganze Kindheit begleitet. Ich kannte alle Geschichten in und auswendig. Zum Glück vergeht noch einiges an Zeit, bis ich meiner Freundin diese riesigen Boxen erklären muss. Upsi 😆

    Habe mir jetzt mal das Video von Becki angesehen und irgendwie lässt es mich daran zweifeln, dass ATO was für mich ist. Wenn mich ein Spiel dazu bringen möchte, dass ich hunderte Stunden darin versenke, dann schafft es das nicht, wenn die Kämpfe eintönig und linear sind. Was ich suche ist ein Bossbattler, der mich dazu bringt verschiedenste Taktiken zu probieren, bis ich ihn geknackt habe. Läuft der Kampf aber jedes mal auf das gleiche hinaus, bewirkt das aber eher Langeweile. Der Punkt, dass es eher nur für 2 oder zur Solopartie geeignet ist, ist mit bewusst und zu 3 oder zu 4. würde ich das aber auch nie auf den Tisch bringen. Hat sich noch jemand Beckis Video angesehen und hat eine komplett andere Sichtweise? Meine Hoffnung wäre ja, dass TSoH die Kämpfe noch mal variabler und taktischer macht. Abwarten…

    Wiederspielbarkeit ist hier ein Thema? Spielt erst mal alle 5 Zyklen, dann sehen wir weiter😄.

    Nicht in Sinne der Story, eher was die Monster angeht und die Kämpfe angeht.

    Wie ist das eigentlich beim Erkunden? Das Kartendeck ist ja nummeriert. Kann man mit dem Schiff nur auf aufgedeckte Tiles fahren oder auch ins „nichts“?

    Ich habe mich jetzt auch mal intensiver mit dem Spiel auseinander gesetzt (habe die erste kampagne verpasst) und hätte auch eigentlich Interesse an ATO, aber ich denke es ist zu viel Zeug für mich. Es hört sich wirklich gut an, aber ich habe doch einige Kritikpunkte, die mich daran hindern das ganze zu backen. Vielleicht kann ja jemand diese entschärfen.


    Meine größte Kritik ist der Verwaltungsaufwand und der benötige Platz. Das erkunden hört sich spannend an, aber da das spiel nicht auf dauer auf dem tisch liegen bleiben kann und man die karte jedes mal neu aufbauen muss, verliert man hier schon wertvolle Zeit, die nicht in den Spielverlauf fließt. Charakterfortschritt und AI decks wollen auch zwischengespeichert werden, also ich sehe mich von der Zeit her viel länger beim auf und abbauen, als mich dem spielen zu widmen. Wie ist da eure erfahrung damit?


    Ein zweiter Punkt betrifft die Wiederspielbarkeit - zum einen in der Story (verändert sich die Geschichte gravierend, wenn gewisse Abzweigungen auftauchen, sodass sich auch die Monster und Bosse verändern bzw. tauchen andere Monster auf?) und beim Kampf (hab hisher nur von Cycle 1 gehört, dass es sich repetitiv anfühlt gegen Ende, weil sich Mechanismen der Bosse nicht ändern - wie verhält es sich bei Cycle 2 und 3?).


    Was mir richtig gut an dem Kämpfen gefällt: Selbst wenn es richtig knapp ist, kann man noch was reißen. Das traumadeck scheint eine echt gute lösung zu sein. Der Clou, dass man stärker wird, je öfter man angreift und die Monster aber auch, fühlt sich bestimmt super an. Meine befürchtung ist halt nur, dass die kämpfe langweilig werden, je öfter man gegen die gleichen monster kämpft.


    Und ein punkt, der mir noch nicht ganz klar ist, ist die charakterentwicklung bzw. das gearsystem. Gibt es in den späteren cycles richtig gute Ausrüstung und/oder Waffen, die sich krass auf das spiel auswirken? für mich wäre es enttäuschend, wenn es keine waffen gibt, die richtige gamechanger sind. Kann man seinen Charakter nach seinen Wünschen anpassen oder ist das eher gescripted?


    So viel fragen… ich werde es wohl mal im tts ausprobieren müssen.


    Bin sicherheitshalber mal im fate pledge drin mit der option den ato second print mitzunehmen. Bin mich aber unschlüssig, ob es das wirklich wert ist. Auf der anderen Seite habe ich auch alles von AH lcg und das liebe ich (obwohl es mich mit deluxe upgrades über 1300€ gekostet hat.)


    Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit den genannten Punkten mitteilen könntet. :)