Beiträge von welgen

    Gibt es für Kinder was Schöneres, als wenn jemand bei ihrem Hotel auf der Schloßallee stehen bleibt? Am Besten noch der Vielspieler-Papa, der diese ganzen Strategiespiele sonst immer gewinnt. Wenn man denen dann 40.000 Mark rüberschieben muss ist die Freude (und Schadenfreude!) groß und sie wollen bestimmt bald wieder Monopoly spielen.

    Diese Emotionen können halt viele Spiele, die ich deutlich lieber mag, nicht bei ihnen auslösen.

    Ich mache es so:

    1. Verfügbare Angebote auf eBay anschauen (nur Sofortkauf, keine Auktion): eBay Maus & Mystik Angebote. Günstigestes Angebot gerade: 53€ inkl. Versand

    2. Verkaufte Artikel anschauen (wieder nur Sofortkauf): eBay Maus & Mystik verkaufte Artikel. Maus & Mystik verkauft sich dort gebraucht zwischen 30€ und 50€ zzgl. Versand.

    3. Eigenes Angebot erstellen. Z.B hier für 40€ inkl. Versand. Damit hast du das günstigste Angebot bei eBay und bietest zu einem Preis an, zu dem das Spiel dort auch tatsächlich gekauft wird. Willst du deine Einnahmen maximieren kannst du es auch für 50€ anbieten, musst dann aber evtl. sehr viel Geduld haben bis es verkauft wird.


    Der Vorteil von eBay gegenüber anderen Plattformen:
    - Du kannst hier mehr verlangen, als auf Facebook, Kleinanzeigen, unknowns & co.
    - Du musst keine Anfragen zum Artikel beantworten, Adressen / PayPal Daten tauschen, keine Preisverhandlungen. Wenn der Artikel verkauft & bezahlt ist bekommst du eine Nachricht von eBay, bekommst von eBay die Adresse und verschickst. Und das ganze gebührenfrei.

    Nachteil: Der eBay Käuferschutz heißt, dass du versichert verschicken musst. Das lohnt sich oft für billige Spiele oder Promos nicht. Die verschicke ich auch als Brief, aber das Versandrisiko trägst dann du als Verkäufer.


    Ich verkaufe so ca. 100 Spiele pro Jahr. Alles was eingestellt ist, kommt in den Keller und wird erst wieder angefasst, wenn es verschickt werden muss. Ab und zu sind Preisanpassungen nötig, wenn sich etwas doch länger nicht verkauft. Willst du noch schneller verkaufen, kannst du die Preisvorschlag Option aktivieren.

    Bei englischsprachigen Spielen lohnt es sich internationalen Versand anzubieten. EU reicht hier, ins nicht-EU Ausland verkauft sich nur wenig (Ausnahme: UK) und du musst oft noch Zollerklärungen ausfüllen.

    4. Neu gebaute Industrien dürfen eine Runde nach dem Bau noch nicht durch andere Spieler zum Handel genutzt werden. Dafür kann man einen Geblockt-Marker auf die Industrie legen, oder einfach die Industrie noch nicht auf die richtige Seite drehen. Nach einer Runde wird der Geblockt-Marker entfernt oder die Industrie auf die richtige Seite gedreht und steht allen zum Handel zur Verfügung.


    Wie steht Ihr dazu? Punkt 1 bis 3 finde ich gut und würde sie sofort so übernehmen. Punkt 4 empfand ich nie als Problem. Konnte mir die Industrie ja auch Gold einbringen, bis ich wieder am Zug war um sie selber das erste Mal zu nutzen.

    Ich finde auch Punkt 4 gut. In unseren Spielen kam es immer wieder vor (je nachdem, wofür es bei Spielende Extrapunkte gibt), dass manche Industrien niemand bauen wollte, weil damit die anderen Spieler dann zuerst die Möglichkeit hatten, bestimmte andere Industrien zu bauen, die deutlich attraktiver sind als die Industrie, die man als Vorraussetzung brauchte.
    So kann ich sicher gehen, wenn ich z.B Glas baue, dass ich dann auch ein Fenster bekomme und nicht schon beide weg sind bis ich wieder an der Reihe bin.

    Im August 2024 erscheint eine Neuauflage von Yokohama.

    Hier die Ankündigung von Heidelberger:

    ich sprach bewusst von Preis, sprich Gewinner. Klar wurden sie nominiert, haben aber nicht gewonnen.

    Weil man meint die Zielgruppe des Preises nicht frustrieren zu wollen? Und dann bin ich wieder bei meiner These.

    Ich kann dieser These überhaupt nicht folgen. Nur weil sie nicht gewonnen haben, sind sie zu komplex, um überhaupt eine Chance gehabt haben zu gewinnen?

    Wenn sie zu komplex für Kennerspiele wären, wären sie nicht nominiert wurden. Für die zu komplexen Spiele gibt es dann die Empfehlungsliste, siehe Wasserkraft, was du ja auch schon genannt hast.

    Challengers hat nicht gewonnen, weil es das einfachste der nominierten Spiele ist, sondern weil es nach Ansicht der Jury am besten dafür geeignet ist, das Kulturgut Spiel bekannt zu machen.

    Ich habe sowohl Dorfromatik als auch Challengers schon Gruppen erklärt, in denen alle anderen gar nicht oder sehr wenig spielen.

    Dorfromantik ist sehr schnell erklärt und es war nach der Erklärung auch allen klar, was sie in ihrem Zug machen sollen (wenn ich ein Plättchen mit Wald ziehe lege ich es an ein Gebiet mit Waldauftrag an), hier sind auch in laufende Partien immer wieder Mitspieler eingestiegen, die oft durch bloßes Zuschauen die Regeln verstanden haben.

    Ganz im Gegenteil dazu Challengers: Die Regelerklärung dauert auch hier nicht lange, aber danach kamen immer Rückfragen, weil das Spielprinzip für viele nicht so leicht zu greifen war. Selbst Informatiker, denen ich eigentlich zutraute, einer Regel wie einem Algorithmus zu folgen (ziehe 5 Karten und wähle 2 davon aus), fragten nach, was sie jetzt mit ihren 5 neuen Karten machen sollen. Auch zu den Kartentexten kamen immer wieder Rückfragen, erst bei der Auswahl und dann oft nochmal, wenn man die Karte dann später gezogen hatte. Ich hatte sogar ein paar Detailregeln weggelassen (z.B. ziehe 5 behalte 2, statt ziehe 5 behalte 0-2 und ziehe dann nochmal nach), weil ich merkte, dass es zu viel auf einmal wird. Nach 3-5 Runden haben dann alle das Spielprinzip und den grundlegenden Spielablauf verstanden, bis dahin musste ich aber viel unterstützen, Nachfragen beantworten, Detailregeln erklären.

    Hätte man mich vor dieser Erfahrung gefragt, ob Challengers eher Familienspiel oder Kennerspiel ist, hätte ich es sofort bei Familienspiel einsortiert. Die Regeln sind ja nun für mich wirklich sehr überschaubar und einfach. Wie schwer es war, das Spiel Nichtspielern beizubringen hat mich dann auch tatsächlich überrascht. Meiner Meinung nach hat die Jury hier mit der Einstufung als Kennerspiel alles richtig gemacht.

    Mein wohl schlimmstes Spieleerlebnis:

    Vor einigen Jahren hatte ich mich über Facebook einer Spielegruppe angeschlossen, die noch einen Mitspieler für das Game of Thrones Brettspiel suchte. Dort angekommen hieß es dann, dass einer der Mitspieler sich etwas verspätete, aber wir würden schon anfangen, der Gastgeber übernimmt einfach für den Start 2 Fraktionen.

    Nach einer guten Stunde kam dann auch der letzte Mann und übernahm eine der beiden Fraktionen. Das Spiel zog sich dann ewig in die Länge, da der neue anscheinend nur gekommen war um sich mit den Anderen zu unterhalten und jedesmal daran erinnert werden musste, dass er jetzt am Zug war. Und dann immer den Gastgeber fragte, welchen Zug er denn jetzt am Besten machen sollte. Irgendwann bekam ich mit, dass er das Spiel zum erstenmal spielte und noch nicht mal die Regeln kannte.

    Als dann ein anderer Mitspieler plötzlich los musste (was nur mich überraschte, mit dem Rest war das wohl so abgesprochen) nutzte ich die Gunst der Stunde und verabschiedete mich auch.

    Jetzt weiß ich, wie wir in unserer Erstpartie vorgestern auf 260+ Punkte gekommen sind. Wir haben nur Geld gezahlt, wenn auf dem Feld selber schon ein Arbeiter stand, nicht irgendwo anders in der selben Sektion. Das macht das Spiel vermutlich besser, schon in der dritten Runde alle Arbeiter vollständig ausgebildet zu haben ist dann wohl nicht mehr möglich.

    Auf eine Runde Linse kann eh immer nur ein Arbeiter. Die Strafe muss je nach Spieleranzahl auf die Sektion angewendet werden.

    Nur auf die eckigen Linsen dürfen beliebig viele, und ohne Malus.

    Muss mir die Regeln wohl doch nochmal selber durchlesen, da scheint unser Erklärbär einiges übersehen zu haben :)

    Jetzt weiß ich, wie wir in unserer Erstpartie vorgestern auf 260+ Punkte gekommen sind. Wir haben nur Geld gezahlt, wenn auf dem Feld selber schon ein Arbeiter stand, nicht irgendwo anders in der selben Sektion. Das macht das Spiel vermutlich besser, schon in der dritten Runde alle Arbeiter vollständig ausgebildet zu haben ist dann wohl nicht mehr möglich.

    Also nur bei den großen Lupen?

    Auf die kleinen Linsen darf jeweils nur 1 Forscher.

    Ja das haben wir richtig gemacht, aber wir haben nur gezahlt, wenn man sich auf eine große (runde) Lupe gestellt hat und genau dort schon jemand stand. Die kleinen Lupen haben wir immer gratis genutzt.

    Kernproblem ist tatsächlich der Umstand, dass immer zwei Einsatzfelder in einem Buch sind und dadurch sehr schnell nur noch Arbeiter gegen Geld eingesetzt werden können, das man am Anfang definitiv zu wenig hat, um es zu verprassen. Stattdessen muss man sich dann mit alternativen Feldern begnügen (die nicht die erste Wahl wären), wodurch man kaum vorwärts kommt. Hier würde ich mir manchmal wünschen, dass der "Besetzt-Aufpreis" immer nur für eine (nämliche die besetzte) Seite gelten würde und nicht für die andere gleich mit.

    Jetzt weiß ich, wie wir in unserer Erstpartie vorgestern auf 260+ Punkte gekommen sind. Wir haben nur Geld gezahlt, wenn auf dem Feld selber schon ein Arbeiter stand, nicht irgendwo anders in der selben Sektion. Das macht das Spiel vermutlich besser, schon in der dritten Runde alle Arbeiter vollständig ausgebildet zu haben ist dann wohl nicht mehr möglich.

    Erscheint auf deutsch zur Spiel 23 bei Heidelberger. Die UVP ist 59,95€.

    Wir haben jetzt 6 Partien gespielt (alle zu dritt) und der Startspieler hat in allen 6 Partie gewonnen. Er kann sich mit seinem ersten Zug die besten Plättchen auf der Karte sichern und oft sogar noch ein Haus in einer der Wertungsstädte bauen. Dazu ist er auch in der zweiten Runde wieder Startspieler, wenn niemand eine Aktion aufwendet, um auf der Reihenfolgeleiste vorzurücken. Die 2/4 Gold als Ausgleich machen diesen Vorteil nicht annähernd wett.

    Außer in der Erstpartie hatte der Sieger immer zwischen 220 und 260 Punkte (je nachdem welche Rundenwertungen ausliegen), die Mitspieler sind meistens auch über 200 Punkte.

    Uns gefällt das Spiel eigentlich wirklich gut, aber wir möchten den Startspieler etwas bremsen, wissen aber noch nicht genau wie. Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Nimmt man die Ratings nicht ernst, ist so etwas nur ein kleines, für manche Mitwirkende und Zuschauer halbwegs unterhaltsames Metaspielchen, bei dem es darum geht, wer auf Platz 1 darf.

    es gab doch mal zu einem 1. April die Aktion irgendein Einhornspiel auf die 1 zu hieven. Ist bestimmt schon zehn Jahre her...

    1. April 2007: Monkey Auto Races #1

    Aber das höchste BGG Rating jemals hatte 'Das Spiel des Lebens': 68,4/10

    Wir haben letztes Wochenende unsere erste Partie gespielt. 3 Spieler, zum Kennenlernen erstmal nur Age I (4 Runden). Die Regelerklärung hat ca. 90 Minuten gedauert und wir mussten noch regelmäßig nachschlagen. Trotzdem haben wir noch viele kleine Regelfehler gemacht, was aber im Spielverlauf nicht aufgefallen ist und im Nachhinein auch nicht kriegsentscheidend war.

    Spielzeit waren dann 4 Stunden, also ca. 1 Stunde pro Runde. Einem Mitspieler hat es nicht gefallen (vom Grundprinzip her gut, aber zu lang und zu kleinteilig). Mich haben seine Kritikpunkte gerade abgeholt: Lange Spieldauer, viele Details, dazu das historische Setting. Den Glücksfaktor habe ich nicht als störend empfunden. Wenn man nicht die eine Karte bekommt um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, hat man immer genügend andere Optionen um sich weiter zu entwickeln.

    Wir werden in 1-2 Wochen noch einmal eine "kurze" Partie mit 2 neuen Spielern spielen (dann zu 4t) und danach würde ich gerne, wenn alle mit dem Spiel vertraut sind eine Grand Campaign über 4 Ages starten (vermutlich in 2-4 Sessions; ich überlege noch wie man das Spiel am effizientesten speichern kann, da ich es nicht aufgebaut lassen kann).

    Insgesamt kann ich das Spiel empfehlen, wenn man kein Problem mit der langen Spieldauer und umfangreichen, kleinteiligen Spielregeln hat. Sich hier einzuarbeiten erfordert auf jeden Fall einiges an Zeit und auch Mitspieler, die sich darauf einlassen wollen. Für mich erfüllt es ziemlich genau die Erwartungen, die ich an das Spiel hatte.

    widow_s_cruse

    Ich habe den Eindruck, dass sich dein Angebot gar nicht an alle richten soll. Gesucht werden Leute, die sich auf das "Abenteuer" Selbstversorgerhaus einlassen. Für die es selbstverständlich ist mitzuhelfen, die auch mal spontan ihr 4-Bett Zimmer für eine Familie räumen, die noch kurzfristig dazugekommen ist und die dich nicht nur als Dienstleister sehen, der das Essen einkauft, und dich ansonsten während der Freizeit ignorieren.

    Daher wohl auch deine Weigerung, die Website ansprechender zu gestalten. Einiges zu verbessern gäbe es ja, aber vielleicht hast du einfach die Erfahrung gemacht, dass das dann eher Leute anspricht, die nicht so gut in dein Konzept passen. Vielleicht verpasst du so aber auch die Chance Familien anzusprechen, die sehr wohl in dein Konzept passen würden, die sich aber auf Grund der spärlichen Informationen doch dagegen entscheiden.

    Deine Dünnhäutigkeit auf Kritik kann ich in Teilen auch nachvollziehen. Ich bin zwar nicht sehr aktiv im Forum, aber dass du mit deiner dir eigenen Art und Ausdrucksweise oft aneckst und die Kommentare und Antworten dazu oft (mehr oder weniger offen) abwertend sind ist mir schon öfter aufgefallen. Vergiss dabei aber nicht, dass die meisten Antworten (zumindest am Anfang des Threads) dir nur helfen wollten.

    Für mich ist das Angebot auf jeden Fall sehr interessant, ich weiß aber noch nicht ob ich Frau und Kinder (8 und 12) auch dazu überzeugen kann.

    Pegasus nimmt US-Importe aus dem Programm:

    Puh :( Ich will halt Platz machen... aber das ist halt schwierig, wenn man "dies und jenes" braucht. Hatte irgendwie gehofft, dass man das Ganze komplett los werden kann (auf welchem Wege auch immer)

    "Brauchen" wirst du sicher nichts aus Gloomhaven um auch Frosthaven spielen zu können. Wenn du schon weißt, dass du es nicht mehr spielen wirst, dann weg damit, auch wenn es erstmal schwer fällt. In Frosthaven gibt es so viele neue Items/Charaktere/Monster/etc., dass ich nicht glaube, dass man die aus Gloomhaven vermissen wird. Vor allem da man Frosthaven höchstwahrscheinlich auch nur einmal durchspielt.