Beiträge von Kilian Vosse

    Es ist so, wie Knolle geschrieben hat. Du kannst den blauen Baumwollstoff für 1 Handels-Plättchen erhandeln und musst nicht zu dem teureren Baumwollstoff greifen. Grundsätzlich stehen dir immer alle Ressourcen für den Handel zur Verfügung, solange du die entsprechende Menge Handels-Plättchen abgeben kannst. Einschränkungen können sich nur aus den Sonderregeln der jeweiligen Mission ergeben (z.B. Handelsverbote).

    Um noch kurz darauf einzugehen:

    - "bis zu 3 Expeditions-Karten" heißt es tatsächlich vor allem deshalb, damit nicht keine Karten genommen werden, wenn da nur noch 1 oder 2 Karten liegen.

    - Die Handels-Plättchen auf Bevölkerungs-Karten zählen für Madame Kahina mit.

    - Die Vorteile des Schichtendes sind treffend beschrieben worden. Ergänzen würde ich, dass das Schichtende auch dann sinnvoll ist, wenn ich z.B. beide Arbeitsplätze einer für mich auch weiterhin wichtigen Industrie belegt habe, meine übrige Bevölkerung aber nicht sinnvoll einsetzen kann (kostet ja alles jeweils einen Zug). Oder alternativ mehrfach Ingenieure/Investoren einsetzen will, aber nur sehr wenige von denen habe. Anstatt dann nach einem Stadtfest die gewünschte Aktion zu machen und direkt wieder ein Stadtfest zu feiern, kann ich besser das Schichtende einläuten.

    Im Endeffekt ist es so:


    Wer die 10 Missionen des Grundspiels oder den normalen Solo-Modus des Grundspiels spielen möchte, sollte die Regeln des Grundspiel-Solo-Modus' verwenden und den der Erweiterung ignorieren.


    Wer die 6 Missionen der Erweiterung oder den normalen Solo-Modus der Erweiterung spielen möchte, sollte die Regeln des Erweiterungs-Solo-Modus' verwenden und den des Grundspiels ignorieren.


    Der normale Solo-Modus wurde für die Erweiterung natürlich um die Inhalte der Erweiterung ergänzt, im Hinblick auf die Regeln aber gestreamlined, sodass er sich quasi nicht mehr vom Regelwerk der Missionen unterscheidet.

    Die sechs Missionen sind komplett neu und verwenden das Material der Erweiterung. Sowohl für die Missionen als auch für den normalen Solo-Modus, bei dem es letztendlich um einen Highscore geht, haben sich die Regeln geändert. Gerade bei letzterem sind die Änderungen recht groß im Vergleich zum Grundspiel, deshalb sind die beiden Solo-Modi (Grundspiel und Erweiterung) auch unabhängig voneinander.

    Verstehe ich es richtig, dass man den neuen Solo Modus nur mit den alternativen Randkarten spielen kann, nicht mit den normalen aus Grundspiel/Erweiterung?

    Das ist korrekt, zumindest steht es so in der Anleitung.

    Die alternativen Randkarten der Bonus-Box sind nötig für den Solo-Modus, weil sie eine einheitliche Rückseite haben. Die ausliegenden Randkarten können aber auch die des Grundspiels oder der Erweiterung sein.


    Wenn die Frage also lautet, ob beim Spielen im Solo-Modus das Spielfeld nur aus neuen Randkarten aus der Bonus-Box bestehen kann, kann ich das klar verneinen. Auch der Standardaufbau aus dem Grundspiel oder jedwede regelkonforme Randkartenauslage aus Grundspiel, Erweiterung und Bonus-Box ist möglich.



    Es würde mich interessieren, ob bei der Entscheidung für die Holzressourcen wie sie jetzt sind bewusst die Iconografie im Spiel hinten an gestellt wurde, oder ob das so überhaupt nicht auf dem Schirm war?

    Von der etablierten Ikonografie abzuweichen war keine Option. Das hätte dazu geführt, dass auf den Randkarten unterschiedliche Symbole für denselben Effekt gestanden hätten. Zumindest, wenn nicht ausschließlich mit den Randkarten der Bonus-Box gespielt wird. Aber die Randkarten sollten ja gerade alle kompatibel sein.

    Richtig, es werden nur die Waren durch Holzteile ersetzt. Zum einen wollten wir den Fokus auf das Material legen, was besonders häufig in die Hand genommen und bewegt wird und das sind in erster Linie die Waren. Zum anderen dürfen wir aber auch nicht vergessen, dass einige die Erweiterung nicht besitzen (den Kommentar des Autors seht ihr ja oben). Und gerade wer die nicht hat, wird sicherlich nicht für Upgrade-Material zahlen wollen, was dann gar nicht verwendet werden kann.


    Wir haben uns also auf das Grundspiel beschränkt, damit die Box bezahlbar bleibt und inhaltlich für alle Targi-Fans interessant ist.

    Hast du dir viele neue Bauern/Arbeiter holen müssen, bis du eine Karte hattest, die dir als Belohnung einen ingenieur gibt? Das finde ich ziemlich glückslastig bei den ansonsten sehr schönen Solomissionen.

    Man beginnt ja mit sieben 3er-Karten. Die Wahrscheinlichkeit ist recht groß, dass sich darunter eine Karte mit Ingenieur-Bonus befindet. Und falls doch nicht, kann man sich problemlos durch Handel (für das benötigte Fenster) sich einen neuen Ingenieur basteln, oder notfalls einen Handwerker aufwerten. Beides (3er-Karte mit Bonus ausspielen oder selber basteln) kostet eine Aktion. Also im Endeffekt hält sich der Glücksfaktor bei den Solo-Missionen stark in Grenzen.

    Auf einen Ingenieur auf der Starthand zu hoffen, funktioniert leider nicht:

    Bei einigen Missionen wäre dadurch der Vorteil enorm groß und würde das Balancing durcheinander werfen, deshalb wurde diese Regel eingeführt.


    Bin gespannt, wie sich deine Reise fortsetzt :)

    Freitag habe ich bei Thalia zugeschlagen, dort stand wäre bald lieferbar. Jetzt kam eine Mail, Lieferung verzögert sich. Scheint wohl aktuell ausverkauft zu sein. Weiß jemand wann ein Nachdruck erscheinen soll und ob evtl. Änderungen bereits eingeflossen sind? Kilian Vosse

    Inzwischen habe ich da Neuigkeiten. Nachschub wird es voraussichtlich Mitte Februar geben. Die Regelkorrekturen aus dem anderen Thread sind dort dann mit drin.

    Die Crew

    Da ich ungern dreckige Karten in Sleeves packe, habe ich’s mal mit einem feuchten Lappen ausprobiert. Das funktioniert ganz prima und brachte auch den gewünschten Erfolg. Früher oder später wird aber wohl kein Weg an Sleeves, die sich bei Bedarf leicht tauschen oder besser putzen ließen, oder eben einem neuen Satz Karten vorbei führen. [ Kilian Vosse Gibt es je nach Auflage Unterschiede in der Kartenqualität?]

    Es liegen jetzt schon einige Posts dazwischen, aber ich möchte zumindest noch antworten.


    Nach der ersten Auflage gab es nur eine qualitative Anpassung der Karten, wie @Brettpotato auch erwähnt hat. Dazu dann eine Änderung des Layouts und eine Farbkorrektur, wie man an obigem Foto schön sieht. Da die Karten wirklich sehr häufig gemischt und gehändelt werden, können wir dem Abnutzungsprozess wenig entgegenhalten. Eine Abkehr von den leinengeprägten Karten wäre möglich, aber das will ja keiner :D und ob es relevant helfen würde ist mindestens fraglich. Mir fällt in dem Zusammenhang ein, dass ich in meiner Umfrage im September gar nicht mehr geantwortet habe (aber alles gelesen!) - den Eintrag editier ich gleich mal.


    Um hier nicht komplett Off Topic zu bleiben:


    Bei mir wars ebenfalls #Paleo, was wir ziemlich souverän und ohne Schädel geschafft haben. Wir haben aber auch die empfohlenen Module genommen und sind bei drei Spielern geblieben. Ist auf jeden Fall sehr schön geworden und mir gefällt die Interaktion und latente Planbarkeit für ein kooperatives Spiel sehr gut. Fände ich bei vier Spielern wohl noch reizvoller.


    Außerdem #nochmalkids, was das System angenehm vereinfacht und sehr gut funktioniert hat.


    Ansonsten habe ich möglicherweise, evtl. aber auch nicht, ein bisschen #Anno1800 Solo getes*hust*gespielt, aber ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    1) Der Effekt kann tatsächlich sehr mächtig sein und soll genau diese Möglichkeit bieten, das Spiel zu beschleunigen und/oder sich schwieriger Karten zu entledigen. Das Tauschen verbraucht im Gegensatz dazu auch meine Aktion, während dem Abwerfen als freie Aktion ja zwingend vorausgegangen sein muss, dass ich auch noch eine Karte ausgespielt habe. Wenn ich natürlich gar keine Karten abwerfen will, weil ich sie noch sehr gut spielen kann, muss ich den Effekt ja nicht einsetzen.


    2) Der Spielablauf und das Spielverhalten ändern sich deutlich, wenn jede übrige Karte Minuspunkte bringt. Normalerweise will Anno ja, dass Städte ausgebaut werden, dass groß gedacht wird und das vieles möglich ist. Deshalb ist sozusagen das Standardsetting, dass sich übrige Karten nicht negativ auswirken. Das Spiel würde ansonsten einfach weniger zum Experimentieren einladen, weil ständig die Gefahr vieler Minuspunkte über einem hängt. Es ist damit auch eine valide Strategie, sich gar nicht vorzunehmen, dass Feuerwerk-Plättchen einzuheimsen, sondern über die Masse zufriedener Bevölkerungs-Karten zu gehen.


    3) Die erwähnte Idee, die Menge gezogener Expeditions-Karten mit Deals mit den Mitspielern zu verknüpfen finde ich sehr schön und dem steht natürlich nichts im Wege :D

    Abseits davon wird man aber immer 3 Karten nehmen, weil das keine Nachteile hat. Ob sich das mit potentiellen Promos oder Erweiterungen ändert, sei erstmal dahingestellt. Aktuell ist die ganz einfache Antwort, dass es passieren kann, dass nur noch 1 oder 2 Expeditions-Karten auf dem Stapel liegen und wir der Frage vorbeugen wollten, ob man die Aktion nicht ausführen kann, wenn nicht noch mindestens 3 Karten dort liegen.

    Gibt es eigentlich eine gewisse „Logik“ wie die Plättchen auf dem Großen Spielplan ausliegen (bezogen auf die Industrien)? Oder gilt das Chaosprinzip?

    Es gibt eine gewisse „Logik“ wie die Plättchen auf dem Großen Spielplan ausliegen.

    Du hast Entwicklungsblöcke, in Abhängigkeit zur Bevölkerung. Was eventuell verwirren könnte, ist die blauen Baumwolle, aber sie bildet die industrielle Revolution ab. Wo zuvor Handwerker den Faden von Hand "schossen", wurde danach die Dampfmaschine eingesetzt und ein Arbeiter war in der Lage die Maschine zu bedienen.


    Persönlich bin ich immer noch unglaublich begeistert von Anno 1800. Bisher für mich persönlich mein Spiel des Jahres :)

    Die Erklärung von Alluidh trifft es. Letztendlich haben wir den Spielplan in "Technologiestufen" eingeteilt, damit Bau-Plättchen beieinander liegen, die alle die ungefähr gleiche Fortschrittsanforderung an die Spieler haben. Oben links ist z.B. der Block mit Alternativen für Start-Industrien, daneben Industrien, die vor allem für 3-Punkte-Bevölkerungskarten braucht, daneben dann die nächsthöheren und unten eine Reihe mit den anspruchvollsten Industrien, die auch alle Ingenieure auf ihren Arbeitsplätzen benötigen. Ganz rechts ist noch alles, was mit der Marine zu tun hat und ganz links unten alles, wofür die Ressourcen der neuen Welt benötigt werden. Hier mal eine recht frühe, grobe Skizze vom Spielplan, wie wir das geplant hatten (ignoriert die Farben, die dienten nur zur Unterscheidung der Blöcke):

    Kilian Vosse habt ihr eigentlich mal Rückmeldung bezüglich der Qualität des Spielmaterials bekommen?

    Ich habe das Gefühl, dass sich die oberste Schicht von den Plättchen ablöst, jedenfalls hatte ich schon paar mal ein beunruhigendes Geräusch beim Aufheben eines Plättchens. Ihr kennt das Geräusch sicher? ;)

    Zudem ist mir aufgefallen, dass die Heimatinseln und die Erweiterungs-Inselteile eine unterschiedliche Oberdläche haben. Die grossen Heimatinseln glänzen wie blöde, so dass wir bei unserem Tisch nicht direkt davor sitzen können, weil man sonst nur das Licht der Lampe gespiegelt sieht.

    Die kleinen Inselteile haben da eine viel bessere Oberfläche.

    Ist das bei allen Lieferungen so oder nur vereinzelnde Materialfehler?

    Bisher ist mir in dieser Hinsicht nichts bekannt. Kannst du mir davon ein paar Fotos per PM schicken?

    Auch aus meiner Sicht ist Anno1800 ein wirklich rundum gelungenes Spiel; ein großartiges Werk.

    Glückwunsch an Martin Wallace, Kilian Vosse und dem Kosmos Verlag.

    Es freut mich total, dass ihr so viel Gefallen daran findet :)

    Die Glückwünsche leite ich gerne weiter, denn da waren natürlich diverse Leute im und außerhalb vom Verlag beteiligt - allein hier im Forum noch Alexandra Kunz - KOSMOS und Wolfgang Lüdtke

    Da die Spielhilfe zum Spielmaterial gehört, möchten wir diese nicht online stellen, sorry. Wozu bräuchtest du die nochmal in digitaler Form? Die sollte ja schließlich viermal im Spiel enthalten sein.

    Kleines Update: Das Wertungsblatt ist jetzt verfügbar, entschuldigt bitte die Verzögerung. Ihr findet es hier:

    Anno-1800-Das-Brettspiel-Wertungsblatt.pdf


    Edit: Errata, Regelhinweise und die Promo sind jetzt ebenfalls verfügbar:

    Anno_1800_Errata_Regelhinweise.pdf

    Anno_1800_Mini_Erweiterung_MdG.pdf


    Die aktualisierte Anleitung folgt noch.


    Fankman : es sind immer alle Bevölkerungs-Steine im Spiel, Anpassungen an mehr oder weniger Spieler gibt es nicht. Die Abbildung in der Anleitung sollte beispielhaft zeigen, wo die Steine hingelegt werden, aber nicht ihre tatsächliche Menge repräsentieren.

    Die Schwarmintelligenz funktioniert gut, im Prinzip bestätigte ich jetzt nur nochmal, was bereits gesagt wurde :D

    Aber der Reihe nach:


    1) Die Problematik der Farbunterscheidbarkeit ist tatsächlich immer ein relevantes Thema. Auch wenn während der Entwicklung eines Spiels Menschen mit Farbfehlsichtigkeit eingebunden werden, ist es schwierig, dass das für alle funktioniert. Bei Anno 1800 haben wir daher die Farben mit den entsprechenden Symbolen aus dem PC-Spiel kombiniert um eine Eindeutigkeit zu gewährleisten. Wir wollten dabei auch nah an der Vorlage bleiben und haben den Bevölkerungsarten daher dieselben Farben wie dort gegeben.


    2) Im Hinblick auf die Verwirrung mit den Expeditions-Karten: Dort werden nur Handwerker, Ingenieure und Investoren verwendet, niemals Bauern oder Arbeiter.


    3) Das Wertungsblatt hat leider nochmal unerwartet für Aufwand gesorgt, sollte aber im Laufe der Woche auf der Produktseite auftauchen.


    4) Das Schichtende kann in beliebiger Häufigkeit zu beliebigen Zeitpunkten während des eigenen Zugs (auch während einer Aktion) eingeläutet werden, solange ihr über genug Gold dafür verfügt.


    5) Während einer Ausbauen-Aktion (und nur dann) kann 1 bereits gebautes Bau-Plättchen abgebaut werden, d.h. von den eigenen Inseln auf den Spielplan zurück gelegt werden. Das ist zusätzlich zum Überbauen möglich. Ich könnte also z.B. eine Werft überbauen und in derselben Aktion die Bäckerei abbauen, mit der ich meine Schweinezucht überbaut habe.


    6) Durch die Regelkorrektur, dass nicht exakt identische Industrien gebaut werden dürfen, sehr wohl aber eine Segelweberei für Arbeiter und eine für Handwerker, gibt es jetzt tatsächlich den Sonderfall, den @Brettpotato erwähnt, wenn nämlich dieselbe Industrie nochmal über eine Alte-Welt-Insel erhalten wird. Die Erklärung von Ernst Juergen Ridder ist dabei korrekt. Hast du bereits beide Segelwebereien, erhältst du so tatsächlich noch eine dritte. Hast du bereits die Start-Industrie und erhältst dann die zusätzliche durch die Alte-Welt-Insel, kannst du diese nicht nochmal zusätzlich bauen.

    Die Bevölkerungs-Steine sind auf die in der Anleitung genannten Mengen begrenzt, es wird also früher oder später eine Knappheit herrschen, die nur durch die Aktion Aufsteigen wieder aufgeweicht werden kann. Gerade bei mehr Spielern wird daher um die Bevölkerung ähnlich konkurriert, wie um einzelne Bau-Plättchen.


    Material sollte natürlich nicht fehlen. Wendet euch mit Problemen dieser Art gerne an ersatzteilservice@kosmos.de. Die Kollegen dort schicken euch dann kostenlos die fehlenden Würfel zu.

    Wenn du ein Din-A5 Blatt hast, auf dem sich zwei Karten zum selbst-ausschneiden befinden und wo Macht des Goldes daufsteht, dann hast du die Promo ;)

    Ob einer der stolzen Besitzer des Promos dieses scannen könnte...? Bitte.

    Ab nächster Woche findet ihr die Promo auch zum Download auf der Anno-Produktseite auf kosmos.de.


    Wer die Promo lieber nicht selbst ausdrucken möchte, findet hier: KOSMOS Pro-Shops - KOSMOS Verlag eine Liste unserer Pro Shops, die alle über die physische Version der Promo verfügen oder in Kürze verfügen werden.

    Die Regel wird auf der Produktseite auf kosmos.de komplett ersetzt, eine Errata hochgeladen und ab der zweiten Auflage des Spiels ist die Regel dann auch im Material korrigiert. Blöd ist natürlich, dass es gerade diejenigen trifft, die direkt zugeschlagen haben, dafür können wir uns nur entschuldigen. Die Änderungen wirken sich zumindest nicht auf das Material aus, sondern beschränken sich auf ein paar Sätze in der Anleitung.

    Hallo zusammen,


    bei Anno 1800 - Das Brettspiel wird es eine kleine Regelkorrektur geben. Sie betrifft die Ausbauen-Aktion; spezifisch das Überbauen von Start-Industrien. Für fünf der Start-Industrien gibt es auf dem Spielplan alternative Versionen. Sie haben alle gemein, dass die Start-Industrien Arbeitsplätze für Handwerker haben und die alternativen Versionen Arbeitsplätze für Arbeiter. In der deutschen Anleitung heißt es dazu, dass mit einer alternativen Version die entsprechenden Start-Industrie überbaut werden muss, weil keine Industrie doppelt auf den eigenen Inseln gebaut werden darf. Doppelte Industrien sind laut Anleitung nur möglich, wenn durch das Erschließen einer Alten-Welt-Insel eine entsprechende Industrie gezogen wird.


    Tatsächlich müsste die Regel aber so lauten, dass keine exakt identischen Industrien auf den eigenen Inseln gebaut werden dürfen. Das bedeutet, dass ihr zwar nicht zwei Segelwebereien besitzen dürft die beide Arbeiter beschäftigen, aber sehr wohl eine Segelweberei für Handwerker (=Start-Industrie) und eine Segelweberei für Arbeiter. Ihr seid also nicht gezwungen, Start-Industrien mit ihren Alternativen zu überbauen.


    Der Fehler ist durch ein Missverständnis unsererseits bei der Bearbeitung der englischen Originalregeln entstanden und erst jetzt aufgefallen. Wir sind aber bereits dabei, die Daten zu ändern.


    Im Text zur Ausbauen-Aktion steht außerdem, dass währenddessen bereits gebaute Bau-Plättchen zurück auf den Spielplan gelegt werden können. Gemeint war allerdings, dass 1 Bau-Plättchen während der Aktion zurückgelegt werden kann und nicht beliebig viele. Das ist uns leider durchgerutscht.


    Sollten beim Spielen Fragen auftauchen, schreibt sie gerne in diesen Thread.

    Welche Größe haben eigentlich die Karten?


    ...nicht, dass ich pünktlich zur Lieferung nicht genug Sleeves da habe.

    Die 144 enthaltenen Karten haben alle das Format 56 x 87 mm.


    Da die Suche in diesem Thema keine Treffer zu 'regel' findet...


    Gibt es die Regeln (schon) irgendwo zum Download?

    Die Anleitung werdet ihr voraussichtlich ab morgen auf http://www.kosmos.de/anno-1800 finden.


    --> Ich korrigiere: Die Anleitung findet ihr ab jetzt unter dem genannten Link :)

    (...) die ich brauche, ich darf nämlich nur mit einem Spieler handeln.

    Dem ist meiner Meinung nach nicht so. Die Regel ist zwar etwas komisch formuliert mit dem Fett markierten "von einem Mitspieler", aber im folgenden Beispiel steht dann: "(...) Ein zweites Mal dürfte er aber In diesem Zug weder von Maxim noch von Diana Hochräder handeln, andere Resourcen aber schon".

    Um das direkt aufzuklären: Es darf in jedem Zug mit jedem Mitspieler gehandelt werden, auch mehrmals, sofern man über die entsprechende Menge Handels-Plättchen verfügt. Es darf allerdings nicht mehrmals dieselbe Ressource erhandelt werden, egal von wem. Das "von einem Mitspieler" sollte verdeutlichen, dass zwangsweise ein anderer Spieler und nicht man selbst der Handelspartner sein muss.

    Leinenprägung ist diese ganz leicht geriffelte Oberflächenstruktur, die manches Spielmaterial besitzt (meistens Karten, manchmal auch Schachteln). Die Alternative dazu wäre eine glatte Oberfläche ohne Struktur.


    Leinengeprägtes Material wird in der Szene häufig als Qualitätsmerkmal wahrgenommen. Es gibt z.B. viele Kickstarter-Stretchgoals, bei denen bei einer entsprechenden Überfinanzierung die Karten nicht glatt sondern eben mit Leinenprägung produziert werden. Glatt ist meistens der Standard.


    Mich würde da eure Meinung als Vielspieler interessieren:

    1) Bevorzugt ihr eine der beiden Varianten? Und wenn ja, warum?

    2) Ist dieser indirekte Preisaufschlag für Leinenprägung (also im Hinblick auf Kickstarter: "wird es geben, aber nur wenn entsprechend mehr Geld reinkommt") in euren Augen gerechtfertigt?

    3) Habt ihr unterschiedliche Erfahrungen mit den Varianten gemacht bzgl. Spielbarkeit, Langlebigkeit, etc?


    EDIT: Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen und das Abstimmen! Ein so eindeutiges Ergebnis hätte ich gar nicht unbedingt erwartet, wobei es mich bei Vielspielern nicht unbedingt überrascht :D Eure Erfahrungen hinsichtlich Handling und Haltbarkeit teile ich durchaus. Auch die Vorliebe für Leinenprägung beim Hauptspielmaterial und glatte Karten bei "Beiwerk" kann ich gut nachvollziehen.

    Thygra Signatur ist drin, Danke dir :)


    Entschuldigt bitte die Verwirrung. In meiner Antwort oben habe ich den Hinweis unterschlagen, dass es da tatsächlich für spätere Auflagen eine Regelanpassung gab. Die aktuelle Regel entspricht der von Tommesbx abgebildeten.


    Die Missionen sind mit der ursprünglichen Regel genauso gut spielbar, es ist einfach ein anderes Erlebnis, da man dort das beste aus der Situation machen musste. Wir wollten den Spielern allerdings doch gerne etwas mehr Einfluss geben.

    Diese drei Missionen mit der Kommandanten-Entscheidung erfordern tatsächlich, dass die Aufträge verdeckt ausliegen, jeder seine Einschätzung dem Kommandanten mitteilt und dieser dann alle Aufträge einem Crewmitglied zuschiebt. Erst dann werden die Aufträge aufgedeckt.


    Bei diesen Aufträgen geht es um eine generelle Einschätzung des eigenen Blatts. Also die Frage, ob ich meine Karten als gut genug empfinde, mich unterschiedlichen Aufgaben zu stellen. Habe ich viele niedrige Karten und möglicherweise keine Rakete, würde ich also eher sagen, dass ich mich nicht in der Lage sehe, die Aufträge zu übernehmen und umgekehrt. Die Aufträge können mir dann natürlich dennoch in die Parade fahren.

    Die Karten sind für die zweite Auflage, die seit dieser Woche wieder verfügbar sein dürfte, verbessert worden.

    Woran kann man erkennen um welche Auflage es sich handelt?

    Bei einer geöffneten Schachtel natürlich am leichtesten an den Karten, da die jetzt diese feine Struktur der Leinenprägung haben.


    Bei einer ungeöffneten Schachtel gibt es zwei Möglichkeiten. Wenn die Nummer in diesem hier weißen Feld auf 40593 endet, handelt es sich um ein Exemplar der ersten Auflage. Alle anderen Nummern sind Folgeauflagen. Die zweite Option ist ein kleiner Fehler, der sich eingeschlichen hatte und der ab der zweiten Auflage korrigiert wurde. Bei der ersten Auflage taucht das Plättchen mit der 4 nicht auf, ab der zweiten aber schon:

    Hallo zusammen, ich bin Kilian, Spieleredakteur bei KOSMOS und verantwortlich für Die Crew.

    Weiß denn jemand, ob die Kartenqualität mittlerweile etwas verbessert wurde?

    Das würde mich auch interessieren, da es in einer Pressemitteilung seitens Kosmos kommuniziert wurde, dass die zweite Auflage über Leinen-Karten verfügen wird.


    Ich habe gehört, dass die US Ausgabe eine bessere Qualität haben wird.

    Die Karten sind für die zweite Auflage, die seit dieser Woche wieder verfügbar sein dürfte, verbessert worden. Die Veränderungen belaufen sich auf eine stabilere Kartenart und -fertigung, sowie auf die erwähnte Leinenprägung. Die US-Ausgaben sind identisch zur deutschen Zweitauflage.