Beiträge von Warbear

    Alle drei Teile muss man wohl nicht haben. Oder?

    Als Sammler? Ja, klar! ;) Aber als Spieler? Ganz sicher nicht.

    Für solche absoluten Aussagen fehlt mir immer jegliches Verständnis. :/


    Verglichen mit all dem Neuheiten-Kram jedes Jahr bieten mir alle drei genügend spielerischen Mehrwert, um sie zu behalten und auch weiterhin öfters zu spielen (auch ohne Sammler davon zu sein). Und ich weiß, daß ich da nicht der einzige bin, der so denkt.

    Cooles RegelBUCH - sieht gut aus. Ich habe in den 90ern viel ASL gespielt, aber seither nicht mehr. Was sind den die Pocket Rules?

    Die 2nd Edition Rules als Softcover. Das Format ist ca. nur noch halb so groß wie die Standard-Regelseite. Quasi die Regeln im Taschenbuchformat. Es gibt inzwischen drei Bände:

    • Regelbuch mit den Kapiteln A-G, J, K, & W
    • Chapter H
    • alle Charts in Spiralbindung

    Gute Augen empfehlenswert.


    Mir hat sich nie erschlossen, wofür die Pocket-Edition gut sein soll.

    Sie ist halt gebunden, und Errata können deshalb nicht eingepflegt werden.

    Daher ist sie nur ein einziges Mal aktuell, nämlich zum Zeitpunkt des Drucks.


    Ich verwende stattdessen die Electronic ASL Rules auf dem iPad - die sind genial, und sie sind komplett.

    Tausende von Begriffen sind PDF-intern miteinander verlinkt, und man kann hinspringen und einfach (auch mehrstufig) wieder dorthin zurückspringen, von wo man herkam. Und man hat natürlich auch alle Vorteile, die ein Tablet bietet - wie beispielsweise auch Vergrößerung.

    Es kommen ständig upgedatete Versionen heraus (bisher ca. 10), die dem Käufer automatisch kostenlos zum Download angeboten werden.

    was halt bei ASL unvergleichlich ist, ist die unpackbare Menge an Scenarien, die man mit einem einzigen Regelwerk spielen kann.

    Das sind mittlerweile etliche tausend ...

    Ich habe schon mehr als 10.000 Scenarios - aber trotzdem nicht alle. :)

    Einfach der Regelumfang, mit deinem AWAW könntest du mich auch jagen.

    Deshalb haben sie die (m.E. genialen) ASL Starter Kits gemacht - mit denen habe auch ich angefangen.

    Alle SK's sind eigenständig spielbar, und die Regeln beinhalten immer auch die der vorhergegangenen SK's.

    So wird man langsam in das ASL-System eingeführt.

    - SK1: ca. 12 Seiten, nur Infantry

    - SK2: ca. 20 Seiten, + Guns

    - SK3: ca. 32 Seiten, + Fahrzeuge (Tanks)

    - SK4: ca. 40 Seiten, + PTO

    - zusätzlich noch ein paar Expansions und Bonus-Packs, auch mit neuen Boards

    - zusätzlich ständig neue Scenarios, meistens aus Magazinen (bisher gibt's mehr als 100 davon)

    Näheres findet man in der Unknowns ASL Wiki, die ich allerdings seit einer Weile nicht mehr gepflegt habe.


    Wenn man die SK-Regeln wirklich beherrscht und immer noch Appetit auf mehr hat, ist man gut gerüstet für den Einstieg in Full ASL.

    Das war einfach für mich, denn bei mir war es genau dasselbe. :)


    Auch ich hatte mir Death Valley nur aufgrund dieses Threads zugelegt.

    Ich hatte zuvor schon alle (ca. 30) Spiele der GBACW-Serie, wollte aber künftig auf weitere Käufe verzichten. :alter:

    Das habe ich erst mal revidiert.

    Grundregel bei Wargames: Lust vor Vernunft. Wenn man bock auf ein Spiel oder Thema hat, ist Komplexität egal.

    Da bin ich anderer Meinung.


    Das könnte vielleicht stimmen für jemand, der schon ein paar komplexe Spiele gemeistert hat, muß aber nicht.


    Ansonsten denke ich, daß erst mal das Spiel auf Regelumfang, Komplexität, Platzbedarf etc. in Relation auf die eigenen Umstände beurteilt werden sollte, bevor man seiner spontanen Lust nachgibt. :/

    Das war halt so chic arrangiert, das der Vergleich ein wenig passte.

    Ich hatte nur ein übrig gebliebenes Regalbrett vor das Chaos auf dem restlichen Tisch gestellt.

    Wäre es Dir so lieber gewesen? :/



    Ich finde Deine zwischendurch gezeigte Sammlung (auch die der bisher mal gezeigten Bücher) beeindruckend und toll.

    Einziger Zweck war, Beispiele zu zeigen, was man sich als Interessierter evtl. zulegen könnte.

    Findest Du?


    Ich wollte Dir nur die 3-Loch-Ordner und die 3-Loch-Hüllen zeigen - und daß Du Dich über die paar Regelblätter für A World at War (das ich übrigens auch besitze, aber noch nicht gespielt habe) eigentlich nicht so aufregen müsstest.


    Wenn‘s Dich stört, kann ich’s künftig aber auch lassen - das wäre viel einfacher für mich … :/

    Letter-Format und 3er-Lochung sind seit jeher US-Standard.


    Bei umfangreichen Regelwerken ist es absolut sinnvoll, sie nicht zu binden, sondern gelochte Einzelblätter zu verwenden.

    Andernfalls wäre die weitere Pflege der Regelbücher bei künftigen (unvermeidbaren) Regeländerungen nicht mehr sinnvoll machbar.

    Bei Regeländerungen müssen so nur noch die notwendigen Austauschblätter nachgeliefert werden.

    ASL beispielsweise wurde schon vor 40 Jahren von Anfang an auf diese Weise konzipiert. Allerdings wurden dafür (auch von Anfang an) passende 3-Loch-Ordner angeboten.


    Um das (fast unvermeidliche) Ausreißen einzelner Blätter bei häufigem Gebrauch zu vermeiden, habe ich mir 3-Loch-Klarsichthüllen im Letter-Format besorgt und jedes einzelne Blatt „eingetütet“ - was aber einen deutlich erhöhten Platzverbrauch im Ordner zur Folge hat.

    Daher besteht mein ASL-Regelwerk (weit mehr als 1.000 Seiten) inzwischen aus 4 vollen Ordnern.


    Ja, genau das sagt er. :)


    Und vorstellen kann er sich das auch - er hat schließlich auch einmal in einer kleineren Wohnung gewohnt und zum Spielen eine größere Platte zuschneiden lassen. ;)


    Und zuletzt aus eigener Erfahrung: die Vorschläge der Frau sollte man so oft als möglich befolgen :teach:

    Beide Großen werde ich wohl (soweit man so lange durchhalten wird - schon die beiden lütten Szenarien dürften STUNDEN dauern) auf dem Laminatboden des Wohnzimmers spielen müssen. Es sei denn mir fällt noch was cleveres ein wie ich die Tischplatte auf beiden Seiten künstlich um je 10 cm verlängern kann.

    Einfach eine Preßspanplatte im Baumarkt zuschneiden lassen und auf den Tisch legen.

    Wie sind denn die Erfahrungswerte bei GMT bei den P500 (was genau heißt das eigentlich?😆) wie lange es dann mit der Lieferung dauert, wenn da „Made the Cut“ steht?


    Konkret würde mich das wegen „Three days of Gettysburg“ interessieren😬

    Lange vorher wird da wohl „By Swords and Bayonets“ rauskommen.


    Außerdem gibt’s ja noch andere Spiele der GBACW-Serie, die schon produziert sind und von denen sicherlich noch welche angeboten werden.

    So..

    Das war es dann erst mal mit dem Battle of Kernstown. [ … ]

    Nur, um das Ganze noch etwas abzurunden:


    Die Battle of Kernstown war schon 1978 das Thema im 2. Spiel der GBACW-Serie - damals noch bei SPI:


    Stonewall: The Battle of Kernstown
    Stonewall is a grand tactical, regimental simulation of the Battle of Kernstown, March 23, 1862. The players recreate the encounter between Major General T.J.…
    boardgamegeek.com


    Ich habe es aber in diesen knapp 50 Jahren leider niemals geschafft, das Spiel auf den Tisch zu bekommen.


       

    Ich entwickle im Moment Mini-Games die in die Hosentasche passen, daher würde mich mal ne Einschätzung interessieren, was ihr bereit wärt zu zahlen.
    Umfang bis zu 20 Karten...3-7 Würfel bzw. Token. Alles natürlich 120% Indie und aus dem Wohnzimmer. :-

    Die Verpackung ist eine feste und stabile, super-kompakte Cartridge-Plastikschachtel mit Klick-Verschluss.

    nix. :)

    Warbear, Ich weiß ja, dass es viel um ASL gibt, aber stimmen denn die 15.000€? Kann man dafür so viel ausgeben? :/

    Ja, die 15.000 Euro stimmen.

    Es gibt inzwischen z.B weit über 10.000 Scenarios.


    Und ja, ich hätte dafür sogar noch mehr ausgeben können.

    Ich habe z.B. schon vor vielen Jahren aufgehört, mir die Module von Critical Hit zuzulegen (was mich jährlich mehr als 1.000 Euro gekostet hätte).

    Ob ein Spiel seinen Preis wert ist/war, hängt für mich nur davon ab, wie oft es auf den Tisch kam und wieviele Stunden ich damit verbracht habe.


    Extrembeispiel ist (bei mir) ASL:

    ASL mit allen Modulen, die ich dafür gekauft habe (und ich habe mir viele Module gar nicht zugelegt), hat mich bisher ca. 15.000 Euro gekostet.

    Bisher habe ich ca. 800 Partien gespielt, die im Schnitt jeweils ca. 10 Stunden gedauert haben (und es werden sicherlich noch mehr).

    Das heißt, jede Partie hat mich ca. 19 Euro gekostet, und jede Spielstunde ca. 1,90 Euro.


    Trotz der horrenden Anschaffungskosten absolut akzeptables Ergebnis, wie ich finde, das viele Eurogamer hier mit ihren Spielen nicht erreichen werden. :/


    EDIT: verrutschte Kommastelle berichtigt - sorry, das war das Alter … :alter:

    Wir wohnen seit 11 Jahren in einem 5.000 Einwohner Dorf.

    Davor haben wir 22 Jahre in einem anderen Dorf gleicher Größe gewohnt.

    Noch davor in einem Vorort von Stuttgart.


    In der ganzen Zeit hatten wir dieselben Bedingungen (auch im Vorort von Stuttgart), die jetzt bei Dir so langsam eintreten werden.

    Wir hatten uns schnell daran gewöhnt, und auch Du wirst Dich daran gewöhnen … :)

    Diese "Inlays" sind wie bei FFG nur Transportsicherungen.

    Richtige Inlays gibt es bei GMT nicht, nur die optionalen Chit Trays...


    Und auch wenn ich ein Zipbeutel-Freund bin, bei cosims habe ich so gut wie nichts in Beuteln. Hier nutze ich meist die GMT/UGG counter trays oder so kleine 15-Fach Sortierboxen.

    Ich nutze die Chit Trays auch nicht, weder die von GMT noch die von UGG - die nehmen mir alle viel zu viel Platz in der Schachtel weg.

    Und Zip-Beutel verwende ich für Counter auch fast nie - die machen mir zuviel Durcheinander in der Schachtel (und auf dem Tisch).


    Stattdessen verwende ich seit jeher die Sortierboxen von Licefa.

    Die gibt‘s in vielen unterschiedlichen Einteilungen, und die passen perfekt in GMT-Schachteln und sehr gut in MMP-Schachteln.

    Siehe Katalog Seite 17 (und auch Seiten 9/10):

    https://www.licefa.de/media/b6/4b/d6/1675196563/LIC_KAT23_Verpackungskatalog_2023_D_WEB.pdf


    MMP:


         


    GMT:


    Ich weiß natürlich nicht wie erlaubt das ist..

    Aber da ich ja alles von FtP hier habe, frage ich mich, ob man nicht, ähnlich wie hier, irgendwie an die Counter kommen kann.


    Der Verkäufer ist weder sonderlich kommunikativ, noch hat er die vermissten Token noch 😒

    Ich denke, das wäre ok in so einem Fall. :/

    Du hast dir zum Einstieg aber gleich ganz schöne Schwergewichte ausgesucht.

    [ … ]

    Ich wäre tatsächlich auch lieber mit Death Valley eingestiegen. Das müsste man aber importieren momentan. Ich hoffe da, die nächsten Monate was zu ergattern.

    Das müsste man nicht importieren.


    Über BGG-Marketplace kann man noch günstige inländische Angebote finden.

    Auch Philibert bietet es noch günstig an.

    Frage: Hat jemand von euch C3i #35 und kann die Men of Iron Errata Counter abgeben? Ich hätte auch a weng was zum tauschen da, falls bedarf besteht.

    Da bislang noch keiner reagiert hat: Warbear hat mir einmal hervorragend gescannte Ersatzcounter per Mail geschickt, die ich dann einfach auf übrig gebliebene Counter geklebt habe.

    Ich habe diese Ausgabe leider nicht. Alternativ könnte man aber GMT einmal anschreiben (nicht per Email - das ist sinnlos - sondern per Chatter in deren Zeitzone), vielleicht haben die noch etwas über.

    Ich habe heute C3I #35 bekommen.

    carlosspicyweener : hast Du noch Bedarf an gut gescannten Ersatzcountern?