Beiträge von Elmond

    Sind das nur gute Angebote oder könnte man vermuten, dass die Lizenz bald ausläuft und man sich lieber schnell ein Ersatzexemplar beschaffen sollte? 😅

    Wer hat eine gute Glaskugel?

    Was mir aufgefallen ist, dass Rise of IX bei vielen Händler als "Nachdruck August / September" drin steht. Also zumindest das wurde erst recht frisch nachgedruckt. Auch ist die 2. Erweiterung Immortality vor nicht mal einem Jahr erschienen. Das spricht für mich nicht für eine auslaufende Lizenz.


    Zum Preis:

    Es steckt Asmodee dahinter und die drücken gerade gefühlt kräftiger auf die Preisachse als andere und Müller bietet es aktuell mit Abstand zu so nen günstigen Preis an. Wobei auch das gerade bei einigen ausverkauft zu sein scheint (siehe auch Amazon). Laut Spiele-Offensive soll es Ende August wieder lieferbar sein... also auch hier scheint was nachgedruckt zu werden. ;)


    Ganz allgemein werden die Preise hier wohl eher steigen. Daher wäre es (besonders mit einem anwendbaren 10%-Rossmann-Gutschein!?) ein guter Deal.

    Hat das mit dem Rossmann Gutschein bei dem Dune-Angebot schon jemand probiert? Normalerweise gelten diese doch nur für Vorort-Käufe mit Vorort-Preisen und die sind meist höher als die im Müller-Online-Shop.

    2) Beim Kampf eines X-Wings gegen einen Zerstörer würfelt der X-Wing einen schwarzen Volltreffer, der Zerstörer einen roten Schadenverhinderungswürfel. Kann der Schaden damit verhindert werden? (NEIN, der Würfel ist schwarz, es spielt keine Rolle, dass der Zerstörer nur durch rote Würfel Schaden nimmt -> Anm. es gibt auch die grünen Würfel...)

    wir haben das immer so gespielt, und so steht es mMn auch in den Kampfregeln, dass der X-Wing den Schaden durch schwarzen Volltreffer mit Marker zuweist und der Sternenzerstörer dann wie in diesem Falle mit einem roten Laserschwert 1 Schaden entfernen kann, weil er rote Lebenspunkte hat.


    Dass der Kampf zeitgleich stattfindet zeigt ja bereits, dass auch ein Sternenzerstörer mit 4 Schaden würfelt, ggf X Schaden abwehren kann und somit nicht direkt zerstört wird

    genau so spielen wir es auch. ;)

    Ja tolle Ideen! Da ich Neulingstreffen in unseren Spieleverein anbiete habe ich auch noch ein paar "gute" Sachen als Tipps:


    Eine tolle Teamerfahrung ist der #Fröbelturm . Dabei hat jeder "Spieler" ein Seil, die in der Mitte zusammen laufen zu einer Hebevorrichtung. Dann muss man gemeinsam versuchen Holzquader übereinander zu stapeln. Je nach Ausführung sind hier bis zu 24 Spieler gleichzeitig möglich.


    #Impact (Ravensburger) ist bei uns sehr beliebt bei Neulingen und Zwischendurch. Das geht zwar nur bis 5 Spieler (mit Hausregel bis 6;)), ist super schnell und einfach und mit 2-3 Exemplaren könnte man da auch ein flottes Turnier draus machen.

    #LuckyLachs #HappySalmon ist auch super witzig und kurzweilig. Mit 2 Sets geht das dann auch für bis 12 Spieler. Gibt es aktuell nur gebraucht. Neuauflage ist aber angekündigt.


    #Thatsnotahat ist auf der diesjährigen Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres gelandet. Es ist ein "Partyspiel" mit Memory/Bluff-Mechanismus.


    #StillePostExtrem ist bis 6 Spieler, könnte man aber wohl auch mit 2 Exemplarten zu 12 spielen. ;)


    #TrailsOfTucana ist ein flip&write Spiel. Es sind zwar "nur" für bis 8 Spieler angegeben, aber eigentlich kann man das in beliebig großen Gruppen spielen, solange man genug Spielblätter hat und jeder mitbekommt was gezogen worden ist.


    #challengers ist auch ein Turnierspiel für bis zu 8 Spielern - immerhin auf der Nominierungsliste zum Kennerspiel gelandet.


    und wer #KrazyWordz gut fand, dem wird vielleicht #KrazyPix auch gefallen. Wir spielen fast nur das letztere im Verein.



    viel Spaß beim Spielen!

    Elmond

    Das mit 4) ist nachvollziehbar. Ich hätte mir gewünscht, dass es explizit erwähnt wird. Ein Satz, der Klarheit bringen würde, ohne dass man durch Rückschlüsse irgendwann zur dieser Annahme kommt. Aber ok, es muss reichen. Immerhin ist mir die Stelle in der Auffrischungsphase eingefallen.

    Es steht auf Seite 3 im Referenzhandbuch: "• Projektkarten sind Missionen und zählen zum Handkartenlimit dazu. Zielkarten hingegen zählen nicht dazu.";) Und ja ich suche da auch manchmal ewig bis ich mal was "zufällig" in einem Nebensatz finde. Wie viele Stunden ich da wohl mit Suchen verbracht habe nur um eine Regel korrekt zu verstehen!? :D

    6) Das finde ich schlecht, aber so ist es... Damit ist baue ich nie wieder Schildgeneratoren. Damit verzögere ich nur den Zeitpunkt wenn ich aus dem Vollen schöpfen kann. Das ist eher eine Strafe als ein Vorteil, es sei denn zufälligerweise findet ein Kampf über mehrere einen statt, wo ich immer wieder die gleiche Karte spielen möchte. Zu situationsbedingt imho.

    Das kann durchaus stark sein. So kann man z. B. immer wieder sofort eine imperiale Dreieck-Bodenheit zerstören ohne das sie angreifen kann. Oder man kann mehrmals hintereinander mit dem Luftgleiter-Kabel (4 Schaden!) AT-AT und AT-ST auseinander nehmen. Für den geheimen Rebellenstützpunkt kann das sehr nützlich sein. Die Bodentaktikkarte für den Schildbunker finde ich dadurch aber auch besonders schwach, da ich i.d.R. lieber eine andere Karte spiele. Mit 2 Schildbunkern müsste man auch 2 Karten wieder aufnehmen dürfen... das habe ich allerdings noch nie live erlebt.

    Ist das Spielgefühl bei Robin Hood sehr viel anders als bei Andor?

    ...

    Das Spielgefühl ist ganz anders: bei Robin Hood kann man sofort losspielen. Bei Andor dauert es gefühlt ewig, bis alles bereit liegt - besonders ab Teil 2 bzw. mit den ganzen Erweiterungen. Dafür kann man Andor beliebig oft spielen, ohne dass das Material leidet. Bei uns sieht Robin Hood nach ca. 20 Partien nicht mehr so schön aus!


    Das große Plus bei Robin Hood: es gibt mehr Geschichte, man interagiert mit den Charaktären, man trifft sie immer wieder und "lern" sie so kennen - die Geschichte steht hier im Vordergrund.


    Bei Andor ist die Geschichte eher ein loser Rahmen (leider). Dafür sind die Möglichkeiten viel größer: durch die ganzen Helden spielt es sich schon sehr anders und ist deutlich komplexer. Dafür ist der Schwierigkeitsgrad unausgewogener: es kann hier durchaus Spielsituationnen geben, wo es bockschwer wird oder man es alleine durch die Verteilung / Glücksfaktor nur verlieren kann. Das ist uns bei Robin Hood bisher nur 1x vorgekommen.

    Frage zur Erweiterung:

    Es gibt eine Zielkarte der Rebellen, die eine Symphatie geben, wenn man jede Runde eine weitere Zielkarte abwirft. Das können die Rebellen so lange machen, bis das Imperium Bodeneinheiten in dem System haben, wo die Rebellen einen Zielmarker hinein gelegt haben. Können die Rebellen diesen Zielmarker auch in den Rebellenstützpunkt (nicht das System) legen?

    Der Rebellenstützpunkt ist kein System (siehe Seite 9 Referenzhandbuch), daher darf man den Zielmarker hier nicht ablegen.

    Hey,

    mir wars auch nicht so klar und von der "Logik" her sollte es ja eigentlich nicht gehen.

    Doch es ist tatsächlich anders:


    Planet 1 mit Sabotagemarke würde reichen, denn auf Seite 11 des Referenzhandbuches steht tatsächlich, dass ein Sabotagemarker nicht die Symbole für Kartenvoraussetzungen beeinflussen würde. Also muss man da wohl immer drunter gucken;)


    Auch Planet 2 mit Unterdrückungsmaker geht wohl, denn es gilt als imperiales System, welches nur das 2. Bausymbol zum Produzieren nicht verwenden darf. Ansonsten darf es für andere Dinge, wie Karten (z. B. auch "lege entsprechende Einheiten auf die Fertigungsleiste") genutzt werden.


    Also haben wir es richtig gespielt - obwohl mir als Rebellenspieler das besonders schwer gefallen ist es so zu akzeptieren. Naja dafür habe ich das Teil mit dem letzten Schuss meiner Nebulon B Fregatte vernichtet. ;)



    Schöne Grüße

    Elmond

    Hallo liebe Community,


    folgende Ausgangssituation:

    das Imperium hat zwei Planetensysteme mit einem blauen Viereck.

    Planet 1 hat einen imperialen Loyalitätsmarker und ist mit einem Sabotagemarker belegt.

    Planet 2 hat einen imperialen Unterdrückungsmarker.


    Darf der imperiale Spieler hier die Projektkarte zum Bau eines Supersternenzerstörers ausführen und bauen?


    Dieser benötig ja ein blaues Viereck. Bei Planet 1 ist es sabotiert und bei Planet 2 eigentlich nicht nutzbar (da nur unterdrückt).

    Oder gilt das hier nicht und das Symbol muss nur da sein?


    Danke!



    Schöne Grüße

    Elmond