Beiträge von Ralf

    Wieder eine tolle Bahn, vielen Dank. Dokumentierts du eigentlich deiene Bahnen bzgl. dem Aufbau, sprich, machst du "Bauanleitungen" o.Ä. dafür oder dient nur das Video als Dokumentation?

    Hallo Steffen, dass ich durch meine Bestellung zwei Starter, Trigger und Ziel-Arenen habe, ist mir klar.

    Mir schwebt so eine mehrfache Bahn vor, die nach dem Durchlaufen der analogen Bahn dann eine oder zwei elektronische Bahnen auslöst.

    Wahrscheinlich braucht man das auch beim Elevator, oder warum sind zwei dieser Teile dabei?

    Irgendwie sieht die Weiche auf dem Bild auch so aus, als ob ebenfalls Gefälle vorhanden wäre, zumindest mal nach einer Seite (rechts). Ich glaube, es wird noch spannend dieses Jahr!

    Hallo Capote,

    ich habe mir das Video gestern Abend auch angeschaut und war ehrlich gesagt, etwas enttäuscht was die Menge an (Nicht-)Information angeht. Ich hatte mir deutlich Konkreteres und auch entsprechende Darasstellungen der Sets erhofft als das Geplänkel, dass wiedergegeben wurde. Was im Umkehrschluss aber nicht bedeutet, dass ich nicht weniger gespannt auf die neue Produktlinie bin als vorher. Mit scheint es eher so, dass Ravensburger noch teilweise nicht komplett entwickelt hat (sei es jetzt was Sets als auch Inhalte angeht bzw. Komponenten der C-Serie), aber schon mal die Fans "anfüttern" will. Positiv aufgenommen habe ich aber die Nachricht, dass auch die beiden anderen Linien (weiß und schwarz) in der Zukunft mit neuen Elementen ergämzt werden.


    Bleiben wir also gespannt, was der Herbst bringen wird.


    Viele Grüße


    Ralf

    Hallo Capote,


    vielen Dank für deine ausführliche Darstellung. Ich denke auch, dass es rechtlich problematisch ist, die Ideen anderer Leute im großen Stil zu produzieren. Des Weiteren finde ich die bisherigen Ideen von Ravensburger auch innovativ und funktionell, was für mich bedeutet, dass Ravensburger auf jeden Fall Topleute bzw. Teams an den richtigen Entwicklerstellen sitzen hat. Bin mal gespannt, was denen für die Zukunft noch alles so einfällt.

    Mal eine Frage in die Runde bzw. an Capote (der ja beim Builder-Event anwesend war und wohl auch mit Ravensburger in Kontakt steht (siehe seinen Post weiter oben bzgl. Test von neuen Steinen)): wie stellt sich Ravensburger eigentlich zu den ganzen 3D-Druckteilen, die ja mittlerweile für die Gravitraxbahn auf ebay und anderswo erhältlich sind und für mich teilweise schon innovativ sind? Sieht Ravensburger das als konkrete Konkurenz an und geht dagegen vor oder ziehen sie aus den ganzen Ideen der 3D-Teile für sich selbst Potential und setzen es in eigenen Teilen um (siehe z.B. den Stein Rundlauf im Adventskalender)?

    Bin mal auf eure bzw. Capotes Antworten gespannt.

    Auf thalia.de und hugendubel.de ist schon der neue Adventskalneder angekündigt, Erscheinungstermin September 2022, hier die Beschreibung dazu:


    Im GraviTrax Adventskalender verbergen sich 24 Geschenke sowie eine weitere Überraschung. Von Bausteinen über Action-Steine bis hin zu weihnachtlichen Kugeln, unter anderem eine Goldene.

    Besonders können sich die GraviTrax-Fans über 8 besondere Kurvensteine freuen. Die 24 Überraschungen des Kalenders können mit und ohne Starter-Set erlebt werden. Eine Weihnachtsbahn und Erklärungen der einzelnen Action-Steine sind in der App enthalten. Was kann alles im GraviTax Adventskalender entdeckt werden?


    Der Preis beträgt bei Hugendubel 34,99 € und bei Thalia 37,99 €; Bilder gibt es noch keine. Laut Beschreibung auch ohne Starterset spielbar. Im Adventskalneder für 2021 waren ja einige interessante Steine dabei. Seien wir mal gespannt.

    Ich glaub in der Vertical Extreme Starter ist er drin.

    Im Extreme-Set war er nicht dabei, da gab es 4 andere neue Kurvensteine, ich benenne sie mal: "Rundlauf", "Abbiegung rechts", "2-in-1 mit Kurve rechts" und "2-in-1 mit Kurve links".

    Von daher ist der Adventskalender echt eine Bereicherung. Ich habe mir eine Exel-Liste erstellt, wo ich zu den jeweiligen Sets die Inhalte aufgelistet habe. Ist ganz sinnvoll, wenn ich beim bahnenbau noch nach einem bestimmten Teil suche.

    Auf thalia.de sind schon zwei Neuheiten für den März 2022 angekündigt, wobei es sich dabei aber um Challenges handelt, hier mal die Links:

    Ravensburger GraviTrax Challenge Course - Logikspiel für Kugelbahn Fans , Konstruktionsspielzeug für Kinder ab 8 Jahren kaufen - Spielwaren | Thalia

    Ravensburger GraviTrax Challenge Flow - Logikspiel für Kugelbahn Fans , Konstruktionsspielzeug für Kinder ab 8 Jahren kaufen - Spielwaren | Thalia


    Seien wir mal gespannt, was sonst noch an Neuheiten kommen wird. Die Aussagen con Capote bzgl. den Dingen, die er in Bregenz gesehen hat, klingen ja spannend.

    Hat von euch schon jemand das Starterset GIANT von amazon bekommen?

    Ich hatte es am 23.08. bestellt, damals wurde mir als Lieferfatum der 08.09. angezeigt, mittlerweile hat sich das Lieferdatum auf 21.-25.10. geändert. Ich kann allerdings nicht sagen, ob es an amazon liegt, dass sie nicht genug bekommen hatten, oder ob Ravensburger noch nichts ausgeliefert hat.


    Viele Grüße


    Ralf

    Hallo zusammen,


    irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Forum hier eingeschlafen ist. Es gab schon länger keine neuen Beiträge mehr.

    Von daher mache ich nochmal den Anfang und informiere euch darüber, dass es exklusiv bei amazon ein neues Pro-Starterset mit der Bezeichnung GIANT gibt, hier mal ein Link dazu:

    Ravensburger 27023 GraviTrax PRO Starter-Set Giant-Erweiterbare Kugelbahn für Kinder, Interaktive Murmelbahn, Lernspielzeug und Konstruktionsspielzeug ab 8 Jahren [Exklusiv bei Amazon]: Amazon.de: Spielzeug


    Desweiteren sind ja auch bald das Pro-Starterset EXTREME und die beiden neuen Actionsteine TURNTABLE und HELIX lieferbar sowie der erste Adventskalender mit neuen Steinen. Bin schon ziemlich gespannt auf diese Steine.


    Im youtube-Channel von Gravitrax sind auch die neuen Teile in einem neuen animierten Vidoeclip vorgestellt. SIeht ineressant aus, einfach mal reinschauen.


    Vielleicht geht es ja jetzt nochmal hier weiter im Forum mit Beiträgen oder Vorstellungen von eigenen Bahnen.


    Viele Grüße


    Ralf

    Auf thalia.de sind auch drei neue Ergänzungen mit entsprechender Beschreibung gelistet, lieferbar ab 01.04.21:

    - Speed Breaker

    Der Action-Stein Speed Breaker bringt ein weiteres verlangsamendes Element in die GraviTrax Kugelbahnwelt. Der Speed Breaker nimmt die Kugel auf, befördert sie nach unten und setzt sie ab - ganz egal wie schnell die Kugel auf den Action-Stein zurollt, unten angekommen rollt jede Kugel mit der gleichen Geschwindigkeit heraus. Somit werden unterschiedlich hohe Ebenen auf eine neue und sehr praktische Art miteinander verbunden. An welchen Stellen in der Kugelbahn ist es sinnvoll die Kugel etwas anzubremsen? Im Speed Breaker überwindet die Kugel einen Höhenunterschied von 3,5 Höhensteinen-

    - Flex Tube

    Die FlexTube verbindet unterschiedliche Höhen flexibel miteinander. Das Unter- und Oberteil der FlexTube sind locker ineinander gesteckt, was ein flexibles Drehen ermöglicht. So lässt sich die FlexTube ganz leicht in unterschiedliche Formen bringen. Ob U-Form, S-förmig oder im rechten Winkel, die FlexTube passt sich genau an die jeweilge Situation in der Bahn an. Dabei überwindet sie einen Höhenunterschiede von 3,5 Höhensteinen. An wievielen unterschiedlichen Stellen der Kugelbahn lassen sich die 4 Flextubes dieser Erweiterung einauen? Um zukünftig noch mehr Höhe zu überbrücken, sind in der Erweiterung zusätzlich 4 Höhensteine enthalten.

    - Balls & Spinner

    Sechs neue Kugeln für die GraviTrax Bahn und einen Startstein bringt diese Erweiterung. Mit dem Spinner können bis zu sechs Kugeln aufeinmal gestartet werden. Durch leichtes Drehen des grünen Teil des Steines werden die Kugeln auf ein Wettrennen in der interaktiven Kugelbahnwelt geschickt. Kombiniert mit einem GraviTrax Starter-Set können somit dreimal so viele Kugeln wie zuvor gleichzeitg gestartet werden. Was für spannende Kreuzungen werden dabei wohl entstehen? Die Ausgänge des Spinners sind neu angeordnet, wodurch neue Winkel zum Starten der Kugel ausprobiert werden können. Es sind 3 silberne Kugeln und je eine Kugel in den Farben Rot, Blau und Grün enthalten.

    Ravensburger hat seine Gravitrax-Seite überarbeitet. Es ist auch ein neues Animationsvideo zu Gravitrax Pro online. Allerdings ist in dem Video meines Erachtens nur reine Animation zu sehen und kein Zusammenschnitt von Bahnen, die Personen wie Capote gebaut haben. Schade eigentlich, obwohl ich glaube, dass einige Ideen aus Capotes Bahn in der Animation umgesetzt wurden.

    Bzgl. der Auslieferung scheint Ravensburger auch nicht hinterher zu kommen. Habe gerade meine Bestellung bei Smyth Toys und Thalia storniert, da dort Liefertermine für frühestens Mitte/Ende nächster Woche angesagt werden.

    Habe meine beiden Pro-Sets (Starter plus Expansion) jetzt gemeinsam bei vedes über ebay bestellt. Habe schon viele Ideen im Kopf für neue Bahnen und da ich ab nächste Woche Urlaub habe, werde ich mich damit auseinander setzen.


    Gruß

    Ralf

    Bei smythtoys ist das Pro-Starterset aktuell für 69,99 € inkl. Versand drin, lieferbar ab 08.10. Habe mir meine Version gerade bestellt.

    Hier der Link:

    GraviTrax PRO Starter-Set Vertical | Smyths Toys Superstores


    Das Starterset Speed klingt auch interessant, wobei hier wohl mehrere Actionsteine (Flip, Looping, Spirale) und die Ergänzung Tunnel mit reingepackt sind. Hat jemand nähere Infos bzgl. Preis und Termin hierzu? Bei amazon ist aktuell kein Preis und Liefertermin angegeben.

    Hallo zusammen,


    hat sich schon jemand hier aus dem Forum die Gravitrax Academy angeschaut (GraviTrax Academy - Bauherausforderungen für GraviTrax Fans)?


    Also entweder bin ich zu blöd und verstehe nicht, was die wollen oder es ist wirklich unverständlich geschrieben.

    Hier ein Beispiel aus Level 1:


    Da steht drin, dass man Track A gemäß Bauanleitung aufbaeun soll. Danach bei Challenge 1 heißt es:

    Benutze nur 6 Kurven in deiner Bahn

    Was bedeutet das jetzt? Dass ich ausschließlich 6 Kurven benutze oder in die bestehende Bahn 6 Kurven einbaue oder aus Track A alle Teile bis auf die Kurven entferne?


    Ich verstehe es nicht.


    Vielleicht hat ja von euch einer den Durchblick und kann mich aufklären.


    VIele Grüße


    Ralf

    Hallo liebe Gravitraxer,


    ich bin neu hier im Forum und finde diesen Thread hier extrem spannend und interessant. Es sind viele gute Anregungen in den einzelnen Beiträgen enthalten, aus denen ich mit Sicherheit das ein oder andere mitnehmen werde.


    Ich habe vor etwa 8 Wochen rein zufällig GraviTrax für mich entdeckt, als ich Samstag Vormittag durchs Karstadt geschlendert bin. Dort hatten sie eine Bahn aufgebaut und ich war total begeistert von dem Teil. Und da zu dieser Zeit das Starterset für knapp 40,- € im Angebot war, habe ich es einfach mitgenommen. Witzigerweise hat mein Neffe (10 Jahre) am gleichen Tag im Kaufhof auch ein Starterset gekauft. So sind wir schon 2 GraviTrax-Verrückte in der Familie.


    Mittlerweile habe ich mir alle Erweiterungen zugelegt und auch bei ebay nochmal 100 große Höhensteine extra (Original Ravensburger) zugelegt.


    Leider konnte ich aus Zeitgründen bisher neben den in der Bauanleitung abgebildeten Bahnen nur eine freie Bahn bauen (zusammen mit meiner 15-jährigen Tochter), in der ich allerdings noch nicht alle Actionsteine eingebaut hatte. Aber mein nächstes freies Wochenende wird für die nächste Bahn reserviert, wobei ich auch eure Ratschläge und Hilfen mit verwenden werde.


    Eine Frage hätte ich aber noch: aktuell ist im Ravensburger-Online-Shop das neue Teil "Spirale" mit dem Hinweis drin, "nur noch wenige auf Lager". In den Geschäften wie Globus, Karstadt oder Rofu ist es aber noch nicht verfügbar. Würdet ihr mir empfehlen, es bei Ravensburger zu bestellen oder glaubt ihr, dass es demnächst auch in Geschäften erhältlich sein wird?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.


    Liebe Grüße


    Ralf