Beiträge von Fabmaszter

    Bei solchen Teilen nutze ich immer Adaptive Layers in Cura. Dann werden die unteren Schichten dünner und die oberen dicker gedruckt (0,3 und 0,6mm bei 0,8mm Nozzle in meinem Fall). Funktioniert problemlos auch ohne Supports.

    Muss man sich bei 0,6 mm Schichthöhe noch Gedanken um das Aussehen von Rundungen machen? Ich könnte mir vorstellen, dass es da sowieso etwas "grob" aussieht.

    Klar sieht das "grob" aus, aber bei einem Gebrauchsgegenstand wie nem Inlay ist mir das ziemlich egal.

    Und es geht bei den Adaptive Layers in meinem Fall auch nicht um die Optik sondern um die Druckbarkeit, da sich bei 0,6mm die Layer in der Rundung kaum berühren würden.

    Bei solchen Teilen nutze ich immer Adaptive Layers in Cura. Dann werden die unteren Schichten dünner und die oberen dicker gedruckt (0,3 und 0,6mm bei 0,8mm Nozzle in meinem Fall). Funktioniert problemlos auch ohne Supports.

    So, Insert ist halb befüllt.


    Aus Interesse an diejenigen die auch das von Fabmaszter verwenden: Gehen die großen Karten der Schulen bei euch auch nicht in das schmale Fach, wenn es ein Tray mit Zusatz-Ansatz für Figuren ist?

    also bei mir passen die sogar gesleeved rein. Bissl eng aber geht.

    Schau mal, ob evtl Stringing drin ist und ggf mal mit nem Feuerzeug oder ner dünnen Feile rein.

    Ah. Also kann man selbst kein Turnier veranstalten. Mit einer Erweiterung und der Grundbox.

    Naja, kannst du schon... ist nur die Frage wie sinnvoll das ist. Da wäre man ja alleine schon dadurch limitiert, dass man Sprüche/Schulen, die jemand anderes bereits gewählt hat nicht mehr wählen kann.

    Bin am überlegen von 0,4 auf 0,8 Nozzle zu wechseln. Damit geht das Drucken von Inlays ja deutlich schneller.

    Die Wände sind in einer Bahn gedrückt und nicht in zwei, wie bei 0,4 mm. Ist das gut oder bringt das Instabilität?


    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

    Ich drucke auf meinem uralten CR-10S (mit Dual Drive Extruder) fast ausschließlich mit 0.8er Nozzle! Etwas heißer (200-210°) und etwas langsamer (~55mm/s) aber sonst garkein Problem. Die 0.6er Layer Höhe macht die Drucke deutlich schneller.

    Designs mit 0.8mm Wänden habe ich noch nie gedruckt, meine Designs haben alle 1.6mm, was auch deutlich stabiler ist.

    Stringing / Retraction Settings waren anfangs ein kleines Problem, aber ein paar Tests und PLA+ Filament haben das auch weitestgehend gelöst.

    Für Inlays absolute Empfehlung von mir!

    Hier eine Frage an alle, die die Gaea Reborn und Dread Forge Erweiterung erhalten haben:


    Waren in der Box Umschläge für Nova Aetas Renaissance? Die sind hellbraun, es passen Tarot Karten hinein und auf der Vorderseite ist eine Sonne aufgedruckt, in der der Aufdruck F1 und G1 stehen müßte.

    Bei mir nicht, aber da ich NAR nicht habe war mir das relativ egal.

    Das Gift verteilt er immer, da er theoretisch mit 0 Atk Würfeln angreift. Gegen den ist ein Disable immer eine gute Lösung, dann macht er nämlich garnichts mehr :) und sonst am besten schnell umhauen. Oder hoffen, dass nach ihm noch ein "Gift 1" Baddie kommt.

    Leider fehlt im Regelwerk ein Passus über heilen. Für mich ist Heilen sehr nah dran an konvertieren. Ich 'konvertiere' den Schaden quasi gegen keine Würfel. Und da ich laut Regelwerk beliebige Schadenmarker konvertieren kann, werde ich das beim Heilen auch so machen.

    Ich habe direkt bei LMS nachgefragt und das wurde so bestätigt (Frage war ob man aussuchen kann welchen Schaden man heilt oder rechts nach links):

    "Hi Fabian, You can choose!

    But, if an AVATAR Heal himself, do heal from Right to Left"


    Aber generell schon etwas merkwürdig, dass das in den Regeln einfach komplett fehlt :D


    Kurze Frage zur Inferno Erweiterung.

    Ist es Standard, dass die Räume da alle italienische Namen haben?

    Anleitung und Karten liegen auf Englisch, Deutsch und italienisch vor, die Papptoken für die Räume sind gemischt auf Englisch und Deutsch.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Räume bei meiner KS Version auch italienisch waren. Habe sie aber letzte Woche verkauft und kann daher nicht schauen.

    Welches der beiden Grundspiele würdet ihr empfehlen, wenn man ausschliesslich nur mit einem Grundspiel ohne Erweiterungen zu zweit spielen möchte ?

    Wäre da dann nicht die 2 Spieler Version die bessere Wahl? Habe mich nicht näher damit beschäftigt aber wenn's schon eine gibt vllt die mal anschauen?

    Ich hab mal für Rebirth (wie zuvor auch schon für BRW) eine Auswertung der einzelnen Magieschulen gemacht welche Arten und Symbole wie oft vorkommen. Fand es immer ganz praktisch wenn man eher auf der Suche nach einer Falle oder einem Feuerspruch ist zu wissen welche Schule da die höchste Wahrscheinlichkeit hat genau das zu ziehen bzw. was es in welcher Schule überhaupt nicht gibt.

    Vielleicht will es ja von euch auch jemand nutzen!

    Eine Frage zur Apokalypse-Box:


    Bei uns ist die Sprache des Deckels (auf der Umrandung) polnisch. Der Boden ist auf deutsch und der Inhalt auch.


    Ist das bei allen so oder ist bei uns tatsächlich ein falscher Deckel drauf? 🤔 Nicht, das es wirklich stört.

    Also bei mir steht auf der Seite "APOKALYPSE", dann scheint da wohl echt ein falscher Deckel drauf zu sein. Das hab ich vorher auch noch nie gehört! :D :thumbsup:

    Es sind meist ja bestimme Beschwörungen, Zauber der Vergessenen oder Flüche welche bei bestimmten Schulen oder Charakteren hinzugenommen werden MÜSSEN. Spricht denn was dagegen die auch einfach drin zu lassen wenn diese Schulen/Magi nicht gewählt werden? Habe sie mir noch nicht genau angeschaut.

    Nicht, dass es untergeht, kann das schon jemand beurteilen? :)

    Also ich habe keinen Grund gefunden, der dagegen spricht und habe alle Vergessenen Zauber, Aufwertungen, Ausrüstungen und Flüche mit in das entsprechende Deck gepackt.
    Gerade bei Aufwertungen, Ausrüstungen und Flüchen beziehen sich die meisten Zauber auf bestimmte Dinge und eher wenige Karten erlauben es einen beliebigen zu nehmen.

    Fabmaszter Sind da einige der Figuren lose reingestellt, oder haben die alle einen „festen“ Platz?

    Ja, manche in der Apo Box stehen so drin. Die wird eh auf/unter der Grundbox liegen und nicht hochkant gelagert. Außerdem habe ich mir Magnetaufkleber und Ferrofolie bestellt dann sollten die sich auch nicht mehr bewegen.

    Yup, kompletter All-in ;)

    Apropos Kisten, wie räumt ihr eigentlich das ganze Zeug ein, bzw. gibt es da eine Anleitung/Video/o.ä ?

    Bin gestern irgendwie vor den ganzen Schachtel gesessen und hab dann kapituliert um evtl. erst mal die Anleitung zu lesen, damit ich grob weiß was ich da eigentlich alles sortiere :/

    Ich bin gerade dabei ein Inlay zu designen/drucken. Damit passt dann alles in ein Kallax Fach (Grundbox, Apokalypse und Tödliche Masken).


    Jede Magieschule hat dabei eine eigene Box mit allen Karten, Tokens und zugehörigen Minis.

       


    Die Spielerboxen fand ich ganz ok und habe sie drin gelassen. Magierkarten und -miniaturen, sowie Vergessenen Beschwörungen sind in der Apokalypse Box.

       


    Avatare und Module/Szenarien kommen dann noch in die Tödliche Masken Box.

    Sobald alles fertig ist kann ich gerne noch den Thingiverse Link posten.

    Leider bin ich neu im Hobby und habe eine dumme Frage:

    Ich wollte mit die Intruder Basen (https://www.thingiverse.com/thing:4875072 ) drucken, jedoch die russische Schrift durch eine englische ersetzten. Nun habe ich gestern 2 Stunden herum probiert und es einfach nicht hinbekommen :/.

    Hat jemand evtl. einen Tipp für mich und welches Programm benutzt ihr denn so?

    Vielen Dank schon mal im Voraus :) und ich freue mich schon riesig, eure Tips zu lesen.

    Mit Fusion360 sollte das gehen... die STL als Mesh importieren, in Körper konvertieren, die Schrift "füllen" und dann so drucken oder die neue Schrift reinsetzen.

    Ich muss sagen die generelle Tie breaker Regel des Spieles unbefriedigend wenn beide die 10 Punkte zb erreichen . Wer Nähe in Reihenfolge sitzt ist ja sowas von random und kurz gedacht . Ich finde die Idee mit Karten super die es auf BGG gibt auch wenn es nur für den Ernstfall ist .

    Tie-breaker bei TI4? Wie soll das denn passieren? Es wird ja in Strategiekarten Reihenfolge gescored und sobald jemand 10 hat ist fertig... kann also nie passieren dass 2 Leute auf 10 kommen. Und genau deshalb ist es gegen Ende auch so wichtig welche Karte ich nehme... da nimmt man dann mal Leadership obwohl man genug Tokens hat und Warfare besser in den Plan passen würde. Mmn ein wichtiger Teil des Spiels.

    Da gestern bei mir #SleepingGods:PrimevalPeril ankam habe ich mich so gleich mal dran gemacht dafür ein Insert auszudrucken. Praktischerweise gab es schon was auf Thingiverse und just heute bevor ich mit dem Druck begonnen habe hat der Ersteller eine angepasste Version, wo auch gesleevete Karten reinpassen veröffentlicht: https://www.thingiverse.com/thing:6343730


    Und so sieht das Ergebnis aus:


      

    Sehr gute Wahl! ;)

    Viel Spaß damit!

    Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten... und ich bin super froh auf meinem CR-10S ein 30x30cm Druckbett zu haben. Nicht unbedingt nur um immer einzelne große Teile zu drucken aber auch um regelmäßig einige kleinere Teile drauf zu packen und über Nacht laufen zu lassen.

    Klar, man braucht es nicht zwingend aber ich persönlich würde schon darauf achten. Auch weil dDie "standard" Ticket to Ride Box nun mal Innenmaße von ca. 28,5x28,5cm hat und wenn nur mal eine Inlay Box über die ganze Breite geht wird's schwierig.
    Ich habe mittlerweile 172 Inlays designed und bei recht vielen davon habe ich Anfragen bekommen größere Boxen für kleine Druckflächen zu splitten.


    Und da für mich Inlays auch keine perfekt glatte Außenfläche haben müssen drucke ich immer mit einer 0,8er Nozzle und 0,6mm Layerhöhe, das spart auch einiges an Zeit!


    Außerdem sind die Erfahrungen generell wohl ziemlich individuell und hängen auch von der Maschine ab. Ich habe zB kein Autoleveling und es bisher auch nicht vermisst. Ich levele vielleicht alle 10-20 Drucke mal manuell neu und das reicht vollkommen. Ich drucke direkt auf Glas und habe trotzdem keinerlei Probleme mit der Haftung.

    Sieht sehr cool aus. Aber was meinst du mit "die Schubladen sind viel zu groß"? Hauptsache ist doch, dass alles in die Schublade und der Container dann noch in den Karton passt, Luft in den Schubladen stört doch nicht. Oder verstehe ich da was falsch?

    Ja, ich bin da vllt etwas speziell... mich stört das^^ Habe aber schon eine Idee wie es klappen könnte. Bin nur gerade noch an Inlays für Evacuation und Nucleum, danach mache ich mich dann wieder dran.

    Ich glaube DIE Lösung für die Häuser/Technologien gibt es nicht... Es macht Sinn dass beides zusammen ist so kann man den Spielern eine Box mit allem geben. Für die fallen Houses muss man dann halt die Techs aus dem Boxen heraussuchen. Da finde ich die Aufkleber schon sehr praktisch.

    Alle Techs in einen Stapel finde ich auch unpraktisch, dann muss man immer den kompletten Stapel durchsuchen, sowohl für Spieler als auch für Fallen Houses...


    Ich hatte die Idee den Boxen Turm etwas praktischer zu gestalten, mit Schubladen. Seitlich dann die Aufkleber drauf. Dann muss man nur die entsprechenden Schubladen herausziehen, Karten nehmen und wieder zu. Für Spieler kann man direkt die komplette Schublade aushändigen.


    Das war der erste Test.

    Passt von der Größe her perfekt an die Stelle der alten Boxen, aber die Schubladen sind viel zu groß. Muss da mal noch ein bisschen basteln bis ich zufrieden bin.

    Fand / fänd diese Upkeep-Zähl-Leiste ja egtl ziemlich hilfreich… ( habs aber bisher auch noch nicht gespielt, ist gestern erst angekommen)

    Ich hatte das Spiel mehrfach während des KS auf TTS getestet und kann dir sagen, dass Upkeep im Allgemeinen und diese Leiste super nervig und umständlich waren! Ich glaube das war fast unser einziger Kritikpunkt. Ist jetzt 100x besser gelöst und am Ende der Runde kurz durchzählen (an nur noch 2 Orten!) geht auch schneller als ständig die leiste aktuell zu halten, was man meistens eh vergessen wird und am Ende eh nochmal komplett durchzählt :)

    Nachgefragt ...


    Sollen die Metall-Token des Erweiterungs-Packs eigentlich komplett die passenden Papptoken ersetzen? Oder braucht man die Papptokens trotzdem noch. Weil im Zweifel würde ich die auslagern wollen. Spart Gewicht.


    Die Kartenfächer der untersten Ebene der Galactic Box sind auf der Schachtelrandseite offen, was das Einräumen mit gesleevten Karten etwas umständlich macht, wenn man die nächste Ebene dort drüberstülpt. Hat sich jemand schon Haltelaschen gebaut? Temporäre Lösung: Box schief halten und dann erst die nächste Ebene drüberstülpen.

    Wenn du vor hast zu 4. zu spielen würde ich die Papptokens in der Nähe halten! Bei allen unserer 3 Spiele bisher sind die Guilds ausgegangen (und einmal die Installations) und wir mussten anderweitig Ersatz suchen (zwischen 2 und 12 Stück!).

    Was die Karten angeht ist das garkein Problem, da der Deckel garnicht weit genug nach unten drüber geht, steht nur minimal über und berührt die Karten nicht. Hatte zuerst die gleichen bedenken aber bei näherem Hinsehen bemerkt, das alles perfekt passt.

    Gibt es Szenarien, die für Erstspieler (mit Heavy Eurogame Erfahrung) geeignet sind? Oder empfiehlt es sich immer, mit dem Tutorial bei neuen Mitspielern zu starten? Ist man da als Wissender nicht unterfordert? Geht dabei ums entspannte Kennenlernen ohne Anspruch, die erste Partie perfekt spielen zu wollen.


    Versuche für mich abzuklären, ob das Spiel in mein Spektrum passt: Durchmischt wechselnde Spielrunden mit durchaus erfahrenen Vielspielern. Eurogames sind ok, wenn die einen Whow-Effekt haben (wie Marco Polo mit den asymetrischen Charakteren oder Beyond the Sun mit dem gemeinsam erforschten Technologie-Baum oder Revive mit der spielerischen Freiheit und dem Dauer-Belohnungsaspekt) und sich nicht aufs reine Klötzchen-Schubsen mit aufgepappten Thema reduzieren.

    Also wir haben für die Erstpartie "Kingdom Come" genommen und das hat sehr gut geklappt. Ich habe für mich einmal solo das Tutorial gespielt und die anderen 3 haben sich das Video von Paul Grogan angeschaut. Ich hatte vorher alles aufgebaut und wir waren in knapp 3-3,5h Spielzeit durch. Hat bei allen gut geklappt und die Scores waren auch verhältnismäßig nahe beisammen 223-279.
    Ich denke aber zum "entspannten Kennenlernen" sollte auch mit Tutorial da keine Langeweile aufkommen. Im ersten Cycle hat man zwar nur 3 Karten aber auch da immerhin noch die Auswahl in welcher Reihenfolge man sie spielt und welche Aktionen man davon macht. In Cycle 2 sind es dann schon 5 Karten und im letzten Cycle alle bis auf Temptation.

    Man zieht eine Cycle 1 Karte, packt die anderen beiden in die Box, in Cycle 2 und 3 genauso. Insgesamt also 3 Cycles und keine 9! Ihr spielt quasi gerade die 3fache Spiellänge ;)

    Moin zusammen!

    Ich hätte da 2 Fragen:


    -welches Filament nutzt ihr und warum? (Prusament ist gut, allerdings finde ich 30€ pro kg schon recht teuer)

    -gibt es eine Empfehlung für einen Drucker á la Prusa Mini+? Oder direkt zum Prusa Mini+ geifen?

    Ich nutze schon seit Jahren das PLA+ von yourDroid über http://www.roboter-bausatz.de da kostet das Kilo idR knapp 20€ ist aber auch regelmäßig für um die 15€ im Angebot. Super Preis und super Qualität! Gerade da ich fast ausschließlich mit 0.8er Nozzle drucke habe ich mit dem Filament bisher mit Abstand am wenigsten Stringing und absolut kein Warping. Auch sonst ist der Shop gut sortiert, hat faire Preise und liefert sehr schnell!

    Also ich habe auch die Standee Version und bin absolut zufrieden! Ich finde die Standees sehen super aus und harmonieren auch gut mit meinen bemalten Helden! Ich hatte mich bewusst gegen die Miniaturen Version entschieden. Entweder man spoilert sich den Boss wenn man ihn vorher bemalen will, man muss zwischen Story und Encounter eine "Bemalpause" einlegen oder man spielt mit schön bemalten Helden gegen graue Monster. Alles keine gute Lösung mMn, daher: Standees! :)

    Terrain fand ich auch cool, aber nachdem ich es bei einem Kumpel gesehen hatte habe ich mich auch dagegen entschieden. Die Bäume stehen oft im Weg und fallen um und die Häuser fand ich viel zu groß, da sieht man einiges vom Spielfeld nicht mehr.
    Ich habe dann auf Thingiverse ein paar passende Terrainteile gesucht, auf Bases gepackt, ausgedruckt und bemalt. Wirkt 1000x besser als die Pappmarker und ich finde es wesentlich praktischer als das originale Terrain (und günstiger ist es auch^^).

    Oathsworn Terrain by Fabmaszter
    This is a custom terrain pack for the boardgame Oathsworn. I gathered a bunch of existing objects (thanks to the awesome designers!!), scaled them…
    www.thingiverse.com

    Ich fürchte, ich bekomm mein Darwins Journey erst nächstes oder übernächstes Jahr. :(

    Da geht es dir wie mir. Ich warte auf zwei Exemplare der Collector´s Edition. Sie haben zwar am 22.03.2023 geschrieben man soll geduldig warten, es gäbe keinen Grund zur Panik, wenn man noch nichts gehört bzw. bekommen hat, aber so langsam werde ich nervös.

    Ich hatte auch 2 Exemplare gebacked, letzten Freitag die DPD Ankündigung bekommen und gestern kam das Paket dann an. Sollte also nicht mehr allzu lange dauern!