Beiträge von Selecta84

    Hallo zusammen,


    bald müsste 18Cuba bei mir landen und ich hab nur 2 kurze Fragen dazu. Vielleicht kann jemand helfen.


    1) In der ersten SR tauscht man ja eine Konzession gegen eine kleine Gesellschaft ein. Die geht dann aus dem Spiel? Sprich ich kann den Bonus nur nutzen, wenn ich keine kleine Gesellschaft gründe? Oder verstehe ich da was falsch?


    2) Kleine Gesellschaften legen ihren einzigen Marker auf eine (fast) beliebige Stadt. Auch auf den Heimatbahnhof einer großen Gesellschaft. Muss die kleine Gesellschaft ein Plättchen mit 2 Bahnhöfen legen oder kann sie einer Gesellschaft den Bahnhof komplett blockieren, bis dieser später mal ausgebauht wurde?



    Danke schonmal

    Auf BGG gibt es ja viele Regeldiskussionen, wobei sich die Autoren gegenseitig widersprechen zum Teil:


    1) Darf man jetzt 1 Waldplättchen oder 2 Waldplättchen platzieren (in der dt./engl. Anleitung steht dass man „Alternativ oder zusätzlich“ einen privaten Wald platzieren darf)?


    2) Die Batteriemodule haben eine „1x“ aufgedruckt. Bedeutet das einmal pro Zug/Phase/Runde? Das wird nirgends in der Anleitung erklärt. Einmal pro Runde wäre aber sinnlos, da der Würfel ja insgesamt 5x aufgewertet werden kann, es aber nur 4 Runden gibt.

    Also ich lese das aus der Anleitung, dass man 2 Wälder pflanzen darf, wenn man einen aus dem allgemeinen und einen aus dem eigenen Pool nimmt. Oder halt nur 1 aus dem eigenen Pool, wenn man keinen aus dem allgemeinen platzieren kann.


    Beim zweiten sind wir bei 1* pro Zug. So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.

    Das las sich auf BGG wirklich komisch, als ob da alle aneinander vorbei reden.

    Aber 1* pro Zug klingt einfach logisch, sonst würde es nicht so viele einzelne Möglichkeiten zur Aufwertung geben, finde ich :D

    Nach eigener Spiel Erfahrung und lesen auf BGG:

    1) Nein

    2) ja

    3) nein

    So, Spiel ist heute angekommen und ausgepöppelt ist es auch schon.


    Denke Montag habe ich Zeit für eine Solo Partie.


    Einziges Manko sind bei mir die Schrauben für die Räder. Da musste ich Papier zwischen klemmen, sonst wären die Zeiger zu locker. Blöd, aber so geht es.


    Bin mal gespannt, wie es sich spielt

    In unserer Spielerunde kam das Spiel sehr gut an.

    Aber bei einer Spielsituation kamen wir ins diskutieren.

    Wenn man mit einem Geschäftsmarker seinen Aktienkurs erhöht, muss man dann auch seinen Einfluss verringern so wie man es macht wenn man seinen Aktienwert mit einer Hauptaktion erhöht?

    Nein, muss man nicht. Die Erhöhung des Aktienkurses per Geschäftsmarker kostet keinen Einfluss

    Habe es 1* Solo (90 Punkte) und 5* zu zweit (77-70/84-81/90-99/85-94/104-113) gespielt.


    Hat sehr viel Spaß gemacht bisher. Spielt sich locker flockig und hat das Zeug zum perfekten Kenner Spiel Absacker.


    Gold ist wichtig, Flughunde noch wichtiger. Da kann man eine Punkte Differenz schwer aufholen, bei den anderen Punkte Quellen hielt sich bisher alles so die Waage. Daher die Flughund Vermehrung gut ausnutzen.


    Bin auf eine höhere Spieler Anzahl gespannt

    Mittlerweile habe ich alle meine Neuheiten gespielt und sage mal folgendes dazu:


    1) Atiwa (7,5/10)

    Zwei mal zu zweit, einmal Solo. Hat mir gut gefallen. Spielt sich schnell und fluffig, unterschiedliche Strategien haben zu ähnlichen Punkten geführt (77 zu 70 und 84 zu 81). Solo ist deutlich mehr Planung nötig, 90/120 Punkten, ohne die Szenarien. Freu mich drauf, da mehr Spielzeit reinzustecken.


    2) Findorff (6,5/10)

    Einmal zu viert und einmal Solo. Interessante Mechnik und ich vermute auch viele Wege zum Ziel. Wann mache ich was wie oft, welche Karten liegen im Markt und wie schnell möchte ich das Spiel Ende voran treiben sind alles Faktoren, die den Spielverlauf beeinflussen. 286/297/380/396 oder so waren die finalen Punktestände. Solo 358/701... Man man man, da muss ich mich echt antrengen :D


    3) Autobahn (8/10)

    Einmal zu viert. Tolles Spiel und mein Highlight unter meinen Neuanschaffungen. Timing ist alles und man braucht zwingend immer einen Plan b oder c ab Era 2. Sonst kommt man schlecht hinterher. 51/36/32/16 waren die finalen Punkte. Die 16 war arg abgeschlagen, zu spät Beförderungen gemacht und dick Punkte liegen lassen. Auch etwas, worauf ich schon in Zukunft so richtig Bock habe


    4) Keydom's Dragons (7/10)

    Einmal zu viert. 3/4 Spielern fanden es gut, der vierte fand es nicht planbar. Muss ich widersprechen, aber er lies sich nicht überzeugen :D 7/6/6/5 der Endstand. Gerade zum Anfang eines langen Spieletages kann ich mir das gut vorstellen. Nicht heavy, aber trotzdem grübellastig und mit einem netten Ärger Faktor.


    4) Aleph Null (8/10)

    Zwei mal Solo. Erste Partie mit Karten auf der Hand verloren, zweite Partie souverän gewonnen. Die Karten zu kennen ist wirklich wichtig und die richtige Reihenfolge von ausspielen/abwerfen/opfern herauszufinden macht sehr viel Spaß. Könnte mein neues kleines Solo Highlight 2022 sein

    Also das Insert hält, wenn man es am Mittelteil hochhebt. Etwas fummelig, aber es geht so einigermaßen. Aber ja, richtig stabil ist leider was anderes...


    In der Schachtel selber hält es

    Wir fahren doch zusammen :D


    Lass mich dein Führer in die Welt der Spiel Messe sein

    Die große Frage ist ja eh.. welches Spielgenre ist der Favorit und welches kann man getrost liegen lassen ..

    Und wenn du dir schon die guten Spiele kaufst.. inwieweit brauche ich sie dann auch noch ^^

    Ach, ich hab doch nur Dips auf Euro Games. Alles andere ist quasi Freiwild :D


    Und ich kaufe ja nicht alles, was ich mir angucke ;)

    Wir fahren doch zusammen :D


    Lass mich dein Führer in die Welt der Spiel Messe sein

    Also meine Liste war glaube ich schon lange nicht mehr so kurz wie dieses Jahr:


    - Atiwa, einfach weil ich ein großer Uwe Fan bin und sich die Regeln schon sehr gut lesen

    - Autobahn, weil ich Ragusa und Calimala von einem der beiden Autoren sehr gern spiele und weil es sich im Playthrough von Slickerdrips echt gut macht

    - Findorff, weil ich die letzten 2Fs alle gut fand und die Regeln auf ein tiefes Spielerlebnis hoffen lassen

    - Aleph Null, weil ich Deck Abbau sehr mag

    - Arche Nova Pläne, mehr geht da immer

    - Keydoms Dragons, weil ich schon 8 Richard Breese Titel habe und bisher immer meinen Spaß damit hatte



    Bei Agricola 15 hadere ich noch und Imperial Steam auf Deutsch kommt ja doch wohl erst im Dezember

    Arler Erde ist solo noch mein liebster Rosenberg :D Meist schaue ich mir die Gebäude an, überlege kurz ob Tiere, Warenmarker oder Werkzeuge als zusätzliche Siegpunkt Strategie und dann geht's los. Ca 45 Minuten pro Partie. Soviel durchrechnen tue ich dabei auch nicht.


    Ich versuche auch immer mal wieder anders vorzugehen. Ca. 15 Partien habe ich hinter mir und generell immer mal wieder anders als vorher, besonders mit der Erweiterung. Gerade mit der Erweiterung kommen so viele tolle Sachen dazu.


    Odin spiele ich ähnlich, in der ersten Runde überlege ich ob Inseln oder Häuser und dann geht's los. Auch immer mal wieder was anderes als vorher ausprobieren.


    Bei Agricola, leider erst 1x solo, denke ich anders geht so richtig nur über die Karten. Zumindest habe ich das im ersten Eindruck so empfunden. Aber auch da sollte genug Abwechslung durch ein drauf losspielen nach kurzem ersten überlegen doch drin sein.


    Ich denke ich schlage zu bei der Jubiläums Edition.

    Wird dafür Platz im Inlay frei gehalten oder müsste die Erweiterung extra in der Schachtel gelagert werden?

    Oh, das weiß ich spontan nicht. Habe nur alles für 4 Spieler. Müsste ich gucken ob auch ein Tableau für den 5. Spieler bei Invasion dabei ist.


    Wenn du mit dem Fan Kit die Holz Figuren meinst dann ja, das nutze ich auch. Fühlt sich besser an.

    Also die anderen Module sind kompetitiv oder für Solo gedacht. Wobei man da natürlich zu zweit drüber knobeln kann.


    Die Gebäude bei Invasion sind vorgeschrieben, von daher wird aus den anderen Erweiterungen, Promos, etc, nichts dazu genommen

    Also, selbst komplexe Spiele wie Arler Erde und Ein Fest für Odin haben ja einen sehr schlichten Kern. Das ist bei Oranienburger Kanal auch so. Das Spiel dahinter ist bei Arler Erde aber deutlich komplexer und umfangreicher.


    Trotzdem ist OK schon eine knifflige Aufgabe. Besonders interessant ist die Produktionsrad-Geschichte. Ähnlich wie bei Glassstraße...

    Wenn man noch fragen darf, hat das Spiel variable oder Zufalls Elemente?

    Also in unserer ersten 4er Partie hat ein Spieler, dank der zweiten Entwertungskarte des Elefanten, noch 7 Punkte auf der Leiste gemacht. Ich habe auch noch 5 Punkte dank zwei Sponsoren und Endwertung gemacht. Beendet habe ich das Spiel auch mit einer Artenschutz Karte von der Hand für 2 Punkte. Meine Marker waren sich da schon sehr nahe. Sprich am Ende direkt nochmal 6 Schritte nach Spielende.


    Meine Solo Partien liefen änhlich, 25 Punkte im ersten Anlauf. So unrealistisch ist das nicht.


    Hinten dran war bei uns die Spielerin, die zu lange auf das Erfüllen von Artenschutz Projekten gewartet hat um noch ein Pünktchen mehr zu holen. Sie kam vom Tempo nicht ganz mit, hätte aber super mitgehalten, wenn sie die Projekte mit weniger Punkten unterstützt hätte und sie damit den anderen weggeschnappt hätte.