Beiträge von gandrasch

    Und nicht die 13 1/2 Leben? Das ist so ein gutes Buch. Hab das damals von meinem Vater geerbt und gelesen und vor 2 Jahren mit meinem großen Sohn und freue mich jetzt schon drauf das in 1-2 Jahren mit meinem kleinen Sohn zu lesen :D


    Syrophir bin jetzt bei 15 angekommen, aber mach erstmal ne Dungeon Crawler Carl Pause. Es packt einen halt schon ziemlich.

    Bin gerade in Beckikaze 's Lebensgeschichte reingedriftet.




    Und nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Stimme und dem etwas over the top cringe factor muss ich sagen: Richtig nette Abwechselung zu meinem Dresden Files Marathon.

    Natürlich sieht man am Titelbild schon was einen erwartet. Aber wer sich drauf einlässt, vlt. noch ne gewisse Affinität zu Videospielen hat, dem kann ich das Buch ans Herzen legen.

    (Tipp dafür kam von sNice24 )

    Boah ich erkenne auch direkt ne Menge der Lieder, aber bei vielen weiß ich Interpret und Titel nicht sofort. Muss ich mir nachher auch mal anhören. Diesmal cheate ich aber auch und nehme meine Frau dazu :P

    Und mit meiner 15 lag ich dann doch ganz schön daneben :lachwein:  8o 8o

    Ich war mir bei 8 Liedern (3, 6, 7, 8, 11, 13, 17, 20) ziemlich sicher, aber die ganzen Rock Sachen aus den 80/90/00er kenn ich einfach alle nicht.



    15 kommt mir super bekannt vor, hab sogar ne Stimme und Band im Kopf, aber wüsste jetzt das Lied auf anhieb nicht. Habs jetzt aber auch nicht eingetragen.



    Paar andere müsste ich auch mehr überlegen, aber da würde es dann nur mit "Verifikation" über 3t Tools sicher sein.


    Aber sehr cooles Format! Props dafür.

    Ich werfe hier auch mal meine Cents in die Runde.


    Die Kritik von becki, dass das Spiele damals während des Crowdfunding als kooperatives Abenteuerspiel beworben wurde und was letztlich dabei raus kam kann ich einerseits nachvollziehen, andererseits wer bläht heute denn als Blickfang, Clickbait und reinem Marketingzweck nicht sein Spiel mit den Dingen auf, die unsereins hören will?


    Ich stelle eh fest, aber das ist hier OT, dass mehr und mehr Spiele vorgestellt werden und dann zur Unkenntlichkeit überarbeitet werden. Andere testen das Spiel über Jahre zu Tode, aber das ist dann wirklich in nem anderen Fred. :))

    Ohne jetzt in die ewige Becki Diskussion zu kommen, wie sie in x anderen Threads schon von x anderen Menschen geführt wurde, weil er ja seine Meinung durchaus äußern kann und soll und ich ihn hiermit explizit nicht direkt ansprechen will.

    Zitat Kampagne Seite:


    Zitat

    Embark on a grand adventure in the lively Galzyr! The game features an open and persistent world, hundreds of stories, and charming animalfolks. Supports both competitive and co-operative play for 1 to 4 players.

    Story-driven adventure: There are hundreds of stories waiting for you to explore. Quests, characters, and decisions all come together to create a grand adventure.


    Open game world: Galzyr is a big place, and only you decide the direction of your adventure. There’s lots to see and experience wherever you choose to go.


    Save mechanism: Your actions have consequences, often far-reaching. The game is designed to be a continuous adventure where each game picks up where the previous one left off.


    Ich finde da war relativ klar was man erwarten kann. Und das wurde auch erfüllt. Ob das jetzt mit anderen Spielen mithalten kann, etc. pp., die hier im Thread geäußerte Kritik, ist super valide. Aber vorwerfen, es hätte nicht genau das geliefert, was es versprochen wurde, ist schlichtweg falsch.

    Ich finde vor allem kommt Robin Hood für mich nicht ansatzweise an das World Building heran. Bei LoG bin ich wirklich interessiert die Völker kennen zu lernen, zu sehen was wo passiert. Mich in der Spielwelt zu verlieren.

    Ines hat in ihrem Video ja auch die Frage aufgeworfen, wie viel Spiel ein Galzyr tatsächlich noch ist. Wenn ich deinen Satz, gandrasch dann demzufolge so richtig lese, würde ich dann soweit gehen, dass Leute, die ein Spiel suchen, hier falsch wären. Du sagst ja, es sei ein Abenteuerbuch mit Brett. Dem würde ich zustimmen. Ob dann Freunde von AbenteuerSPIELEN dann hier richtig sind, wäre gleich die anschließende Frage.


    Zu mechanischen Herausforderungen nochmal: Ich kann auch mit Dulce, Brimstone, Fang, Lost Tomb und auch Talisman meinen Spaß haben, so isses nicht. ;) Dort stecken dann trotzdem mehr Spiele und Mechanismen dahinter.


    Zu Klik's Madness: Man beachte unbedingt die Warnung vor Chapter 3. ;)

    Wir könnten jetzt hier natürlich einsteigen was ein Abenteuerspiel definiert (sind offene Pen and Paper Systeme nicht trotzdem RollenSPIELE?), aber im Endeffekt haste es doch ganz gut zusammengefasst.

    Menschen die eine spielerische Herausforderung suchen (und die haste ja selbst durch die Randomfaktoren der von dir genannten Spiele), werden hier nicht glücklich. Wer einfach das Setting und die Geschichten darin erleben möchte, wird glücklich werden. Alles mechanische darin ist so seicht, man könnte es in der Tat fast weglassen und ein reines choose your own adventure machen. Ich mag choose your own adventure. Deswegen mag ich Lands of Galzyr. Und die Drei Fragezeichen Kids Vampire in Rocky Beach mit meinem Sohn lesen. Ist manchmal nämlich ne tolle Abwechslung zu Tolkien und Büchern aus dem Suhrkamp Verlag ;)

    Galzyr is halt ein Abenteuerspielbuch mit Brett. Wer was anderes erwartet wird enttäuscht. Es ihm vorwerfen kann man nicht.

    Klar, Klik's Madness ist auch ein Abenteuerspielbuch mit Brett und löst deutlich mehr ein als Galzyr. Das hat Story, das hat permanente Entscheidungen und Auswirkungen, hat freie Entscheidungen und Heldenprogression, Timer, Trigger, Sieg, Niederlagen.

    Klik's Madness is immer noch ne "Erweiterung" für Hexplore It.

    Ich würde keinem Brettspiel Anfänger Hexplore It vorsetzen.

    Lands of Galzyr schon. Das ist eben ein Abenteuerbuch mit Brett. Klik's Madness ist ein Brettspiel mit Abenteuerbuch.


    Das es dir zu wenig ist ist fair. Das es anderen gefällt ebenfalls. Ist eben wie so häufig Geschmackssache und Erwartungshaltung. Ich bin "Vielspieler" (eigentlich nicht, weil ich kaum noch zum Brettspielen komme, aber hey) und kann ein AT:O, KDM, Planet oder sonstwas eben genauso schätzen, wie das Fallenlassen in eine knuffige Tierwelt und Geschichtenerleben die keine krassen mechanischen Herausforderungen sind.


    Aber vielen Dank Beckikaze, du hast es wieder mal geschafft. Jetzt muss ich mir doch Hexplore It 1 mit Klik's Madness zulegen. Das klingt zu gut.

    Ne, er hat wohl n falsches Label gedruckt damals, zumindest war das Spiel mal hier in der Nähe, konnte aber nicht zugestellt werden (hab natürlich danach die Adresse, die ich angegeben hatte, 5 mal überprüft und alle anderen Spiele kamen ja auch über KS an) und seit dem Laufe ich hinterher. Anfangs bekam ich noch Vertröstungsmail, inzwischen wird man einfach ignoriert. Das liegt also ganz klar nicht an "paar merkwürdigen Kunden" sondern an völliger Überforderung auf Seitens Koliba. Das es zig unterschiedliche Kommunikationswege (inklusive mehrere Emailadressen) hilft natürlich auch wenig.

    Aber es verkacken ist nun mal das eine, einfach gar nicht zu kommunizieren halt das andere (und für mich deutlich größere Problem, weil ich fürs erste wirklich viel Verständnis habe)

    Oder die haben so nen riesigen Basketballkorb und werfen dann einfach random die Pakete drauf. Und die als erstes drin landen werden dann zuerst verschickt.

    Über die neue Kampagne? D.h. wie warten jetzt noch 1-2 Jahre, damit die angeblich schon produzieren und seit 1-2 Jahre in China gelagerten Spiele dann mit der Champions Edition zusammen auf den Weg gebracht werden? :mauer:

    Nur, wenn Du nochmal extra Shipping bezahlst!

    "As well as letting us expand the Street Masters universe with Lament of the Blood Moon, the upcoming Kickstarter also gives us a way to get your Indiegogo pledge to you, without needing to charge you any additional fees, by shipping it to you alongside a Champion Edition pledge."


    (natürlich nur wenn ihr im neuen KS mitmacht ;) )


    Was ist eigentlich mit meinem Contra? :(

    Brauch ich eigentlich irgendwelche Standees wenn ich All-In bin? Vermutlich nicht oder?

    Es gibt allerlei Standees für NPCs und Spezialgegner (scenario commander) die während der abenteuer auftauchen mit der apocalypse Box. Und es sind auch rückwirkend einige Standees für die corebox dabei für tharmagar und captain mesick und so Leute damit man da nicht die generischen NPC Token verwenden muss um die auf dem Board zu repräsentieren.

    Haha, gut zu wissen.

    Ich hab übrigens einfach alle Standees in eine von den kleineren Boxen gepackt, das passt echt gut.

    Minis hab ich sowieso ausgelagert, hab alle komponenten im Grundkarton unterbekommen, aber eben nicht "schön". Vlt klappt das jetzt mit den neuen Trays besser.

    Und da die cod ja vor dem nächsten bf Sale kommt konntest du nicht warten. Is klar :lachwein:


    (aber guter Hinweis, ich hab den lion knight bisher immer ignoriert).

    Ob ich es einfach auf Rechnung bestelle und dann nicht überweise? :/



    Edit: Hab dann doch einfach nochmal ne Mail geschrieben statt dessen


    Ich verfluche euch, dass ihr mich doch dazu bekommen habt den Phoenix zu bauen. Hab das "tolle" 1.6 Modell wo absolut nichts passt. Ist mir aber erst aufgefallen nachdem ich ihn bereits komplett aufgebaut und dann wieder abgebaut hatte... (hab das kleine untere Teil des Schwanzes nicht eingesetzt gehabt, welches aber auch nicht passt...)


    So eine Drecksmini ey :D

    Hab übrigens die Shipping Notifaction bekommen für die BF Bestellung. Fühle mich fast bisschen schlecht, wenn hier Leute auf ihr Halloween Zeug warten.

    Alluidh mit 2 Kids sind die Fenster in denen man mal 4-5 Stunden am Stück zocken kann halt auch eher rar gesät. Und Abends um 20 Uhr hinsetzen ist dann doch oftmals ne zu große Überwindung. Aber habs mir auch für 2024 vorgenommen.

    Die Überwindung ist bei KDM deutlich größer als der tatsächliche Aufwand. Mit einem guten Sortiersystem und etwas Übung ist KDM jeweils in 5 Minuten auf- und abgebaut. Das Spiel lässt sich jeweils sehr gut nach der Siedlungs-, Jagd und Kampfphase unterbrechen und wieder abbauen. Außerdem ufern die einzelnen Phasen nicht aus, sondern lassen sich meist knackig unter einer Stunde spielen. Insofern finde ich KDM für ein großes Kampagnenspiel extrem (!) gut für schnelle Spielsessions mit einem Zeitrahmen von 60 Minuten geeignet. Nur Mut :)

    Was wären denn solche Tipps? Ich hab nämlich genau nach sowas gesucht.

    Ich hab inzwischen ein Xelaser Insert, für Settlement und co. würde ich son Portapuzzle mit Inlays nutzen, das kann man immer schön rausholen und weglegen (https://www.galaxus.de/de/s5/p…1000-teile-puzzle-6429897).
    Und das Board inzwischen auch als Playmat, die lässt sich auch schön schnell aufrollen.

    Seit dem hab ich aber nicht mehr gespielt, denke das beschleunigt es dann doch.

    Bin aber auf weitere Ideen gespannt.

    Hab übrigens die Shipping Notifaction bekommen für die BF Bestellung. Fühle mich fast bisschen schlecht, wenn hier Leute auf ihr Halloween Zeug warten.

    Alluidh mit 2 Kids sind die Fenster in denen man mal 4-5 Stunden am Stück zocken kann halt auch eher rar gesät. Und Abends um 20 Uhr hinsetzen ist dann doch oftmals ne zu große Überwindung. Aber habs mir auch für 2024 vorgenommen.

    Mal ne ganz dumme Frage, ich bin bisher nie soweit gekommen das der Phoenix relevant wird und irgendwie hab ich auch echt wenig Motivation die Mini zu bauen. Kann ich den easy ersetzen und trotzdem ein relatives "vanilla" Spielgefühl bekommen? Oder ist der zu essentiell fürs Spiel?

    Also du hast noch nie soweit gespielt, dass du den Vogel siehst? Wieso das?

    Mangelnder Platz, dann nach dem Abbau liegen zwischen den Sessions oftmal 4-5 Monate und dann fang ich irgendwie immer wieder neu an.

    Mal ne ganz dumme Frage, ich bin bisher nie soweit gekommen das der Phoenix relevant wird und irgendwie hab ich auch echt wenig Motivation die Mini zu bauen. Kann ich den easy ersetzen und trotzdem ein relatives "vanilla" Spielgefühl bekommen? Oder ist der zu essentiell fürs Spiel?

    Nimm doch nen Proxy für die Mini, z. B

    die Base und markier dir mit nem Pfeil die Blickrichtung. Warum willst du den nicht bauen - wegen den Händen?

    Ich find die Mini halt auch sau hässlich. Aber vlt. kleb ich die dann doch einfach mal grob zusammen und lass die Hände vorerst weg.

    Mal ne ganz dumme Frage, ich bin bisher nie soweit gekommen das der Phoenix relevant wird und irgendwie hab ich auch echt wenig Motivation die Mini zu bauen. Kann ich den easy ersetzen und trotzdem ein relatives "vanilla" Spielgefühl bekommen? Oder ist der zu essentiell fürs Spiel?

    Hab mein Spiel aus dem ersten KS immer noch nicht. Und die bekommen es nicht gebacken das einfach zu schicken.

    Respekt wie ruhig du dabei bleibst, während hier die dritte Kampagne läuft. Hatte mir auch gerade überlegt hier in Gamefound noch einzusteigen aber sowas ist schlicht inaktzeptabel und sollte man nicht unterstützen insb. mit der mangelnden Kommunikation..


    Hoffe du bekommst es trotzdem noch.

    Ich bin sogar noch verrückter und habe das Upgrade Pack im zweiten KS bestellt :lachwein: :lachwein: :lachwein:

    Also 20 Euro für die digitale Umsetzung is schon okay, frech sind echt nur die Erweiterungen. Da kann mir auch keiner sagen das jede Erweiterung 50% des Aufwands vom core game sind. Aber die Frage is ob man da halt wirklich alle braucht. Sinnvoll wäre halt echt ein Code wenn man die heute im Shop kauft (is zwar etwas unfair den alten backer gegenüber, die haben aber oftmals auch nur nen Bruchteil für die addons gezahlt).