Beiträge von TittiTatti

    Hui,


    vielen Dank. Das hilft schon mal sehr weiter, ich lese mich mal durch deine Links. Danke

    Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich irgendwo einen guten Newbie-Guide? Ich habe die Regeln gelesen und verstanden, allerdings immer noch einige Fragen zum LCG:


    1. im Grundspiel sind ja 2 Helden mit extra Trennerkarte als Starterdecks ausgewiesen, die anderen nicht. Warum ist das so und nicht alle als Starter Decks?

    2. was gehört immer zu einem Helden? Die indiv. Heldenkarten, man kann sich Aspektkarten dazu aussuchen (immer alle eines Aspektes?) und der Erzfeind? Die "modularen Begegnungssets" kann man wie man will untereinander mischen , oder? Weil einige aus unserer Sicht besser oder schlechter zu dem jeweiligen Schurken/Heldnen passen und wir deshalb nicht sicher waren, ob es eine feste Zuordnung gibt

    3. Wie organisiert ihr die Aufbewahrung eurer Karten? Würde gerne mit einer Kartenbox arbeiten, bin aber nicht sicher, was man jeweils zusammen packen sollte

    4. Es sind ja neben den Basiskarten aus den Starterdecks noch von Ms. Marvel und Spidey noch weitere Basiskarten vorhanden - die sind zum Deckbau und für die anderen Helden, oder?

    5. Wo gibt es gute Quellen bzgl. Deckbau etc.?

    6. Wenn man eine Kampagne spielen will, braucht man dafür die Red Skull Box oder geht jede Erweiterung? Wie groß sind die Anpassungen, wenn man es als Kampagne spielt, gibt es eine richtige Story?


    Wie ihr merkt, sind wir noch ziemlich am Anfang und freuen uns über alle Tipps und Tricks, wie wir in das LCG reinkommen. Danke

    Ich bin ja mal gespannt, wie es euch gefällt. Ich habe es mal auf einem Spiele Wochenende mit Stefan Godot in einer großen Runde gespielt (also damit sind Regelfehler ausgeschlossen) und fand es eher mittelmäßig. Ist irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch und war auch nicht so richtig intuitiv und logisch (ich weiß nicht, ob ich tot bin?).

    Berichtet mal

    Ist Marvel Zombies so schlecht, dass das seit Wochen bei allen Anbietern so günstig verkauft wird?

    Als Fan der Marvel Comics war ich ja lange im Kickstarter drin und habe dann nur aufgrund der zu dem Zeitpunkt so horrenden Versandkosten das Ganze gelassen. Da hätte ich für die beiden Grundspiele zusammen mit den Stretch goals, Steuern und Versand fast 400 Dollar bezahlt. Jetzt bin ich so froh, mich zurückgehalten zu haben.

    newbie Frage: bei den Karten zum Deckbau gibt es ja Grundfarben wie wir, blau etc. Und dann gibt es z.b. blaue Karten mit und ohne Symbol oben rechts - was ist der Unterschied zwischen denen ?

    newbie Frage: bei den Karten zum Deckbau gibt es ja Grundfarben wie wir, blau etc. Und dann gibt es z.b. blaue Karten mit und ohne Symbol oben rechts - was ist der Unterschied zwischen denen ?

    Ja, das frage ich mich auch. Die Entscheidungen haben auch bei gloomhaven ja doch einen großen Einfluss, da sie Szenarien sperren oder freischalten etc.


    Und ich finde Arkham ja auch nicht schlecht, ich hatte mir nur etwas mehr vorgestellt nach all den euphorischen Berichten, Stand erste Kampagne. Hier waren ja einige sehr ermutigende Posts dabei, das alles besser wird. Darauf freue ich mich - und steige gleichzeitig aus der Diskussion um die Story aus, ich habe alles gesagt.

    ja, da hast du schon Recht. Ich finde auch so Ideen gut, das je nach Ausgang des Szenarios Sachen übernommen werden. Das kann in einem längeren Szenario bestimmt cool genutzt werden.


    Wir haben zumindest bei Milan zugeschlagen und die bundles gekauft, jetzt müssen wir nur noch entscheiden, welches davon als erstes dran kommt (einzelabenteuer, Traumfresser, zerbrochener Kreis, innsmouth). Bin echt gespannt, wir es doch da verändert.

    Hast du die Storytexte auf den Karten auch gelesen oder dir nur die Bilder und Zahlen angesehen?

    Ach komm, wenn man das mit all den Geschichten vergleicht, die Gloomhaven innerhalb eines Szenarios von ein bis zwei Stunden erzählt ... all die Epen, die Wendungen, die Charaktere und Brüche und glorreichen Heldentaten in einem Gloomhaven-Szenario von ein bis zwei Stunden ...
    Da braucht man im LCG doch nur über die Karten blinzeln, um zu erkennen, dass es mit dieser narrativen Pracht nicht mithalten kann ...

    wie gesagt, ich habe beschrieben, was ich bisher kennengelernt habe. Das kann man gerne ins lächerliche ziehen, da kann man gerne beleidigt sein, es ändert halt nix daran, das die Story (bisher) in jeden Groschenroman mithalten kann.


    Und wie gesagt, hier stehen schon einige Erweiterungen, ich lässt mich gerne eines besseren belehren.

    wobei ich jetzt nicht nachvollziehen kann, warum das stumpfe Leveldesign großen Einfluss auf die Geschichte hätte. Die Geschichte wird ja vor und nach dem Szenario erzählt, ähnlich wie bei Arkham auch.

    Und die random gezogenen Begegnungskarten empfinde ich jetzt (zumindest bisher) nicht als sonderlich großartige Story. "Ein Monster erscheint, du verlierst einen Hinweis oder zwei Leben" ist nun wirklich keine Story.


    Achtung Spoiler!!!!!!!


    Du machst in deinem Haus auf und da sind plötzlich ghule und am Ende erscheint irgendeine Unbekannte und will das Haus abfackeln - also ernsthaft, wenn das die komplette Story ist, die das Spiel in einem Szenario von ein bis zwei Stunden erzählt, dann gute Nacht.

    Story: hier hatte ich mir deutlich mehr erwartet. Natürlich gibt es eine Grundstory, aber so richtig viel Text wird ja nun nicht auf den kleinen Karten transportiert. Fühlt sich für mich so ein wenig wie das Niveau der neueren Descent 2 Kampagnen oder eines der anderen App basierten Games an (Herr der Ringe). Da passiert in einem Gloomhaven oder natürlich einem Tainted Grail deutlich mehr.

    Das Arkham Horror LCG erzählt die Geschichte eigentlich primär aus dem Spiel heraus (Stichwort: Emergent Storytelling) und nur den allgemeinen Rahmen in den Szenario-Texten bzw. Flavor auf den Karten. Zugegeben, die Story des Grundspiels ist weit entfernt ein Hitchcook zu sein, aber die Aussage "... da passiert in einem Gloomhaven deutlich mehr." schockiert mich geraade maßlos =O. Das kann story- (und szenario-)technisch doch überhaupt nichts und ist aus meiner Sicht da einer der inspirationslosesten und langweiligsten Verteter des Genres. Sicher das du Gloomhaven meinst? :/

    auf jeden Fall. Wie gesagt, bisher kenne ich nur die Kampagne aus dem Grundspiel, aber die gewinnt nur wirklich keinen innovtionspreis und hat wahrscheinlich auch nicht mehr Text als ein Einführungstext bei gloomhaven.


    Hast du gloomhaven mal gespielt?

    Ja, dass hoffe ich ja auch. Haben ja FOMO mäßig schon bei den Bundles zugeschlagen...


    Bzgl. Anleitung: kenne ich so von anderen FFG Spielen (Descent, Imperial Assault etc.). Trotzdem fand ich es hier in dem LCG irgendwie unübersichtlicher, weil halt immer mal wieder Begriffe nicht aufgeführt waren, nach denen wir gesucht haben oder sich die Regal so anfühlte, als sei es nur halb erklärt.

    AH LCG ist Amitrash? Du ziehst eine sehr unwahrscheinliche Kombi aus dem Beutel bzw dem Deck und findest deswegen das Spiel glückslastig - also weil Du ausgesucht viel Pech hattest? Puh...

    Ja klar, es ist halt kein Eurogame, bei dem es nur auf Strategie und nicht auf würfeln ankommt. Und ob ich nun zufällig Pappmarken mit Werten aus nem Beutel ziehe oder nen Würfel werfe: der Erfolg ist vom Glück abhängig (mir ist schon klar, dass ein sechsseitiger Würfel andere Wahrscheinlichkeiten hat als mehrere Pappmarker mit unterschiedlichen Effekten, aber das Prinzip sollte klar sein)

    So, nach den ersten 2 Szenarien der "Nacht der Zealoten" (Szenario 1 + 2 x 2, da wir einmal aufgrund eigener Dämlichkeit einen Ermittler verloren haben und deswegen neugestartet sind) mal einen kurzen Zwischenbericht von meiner Seite.


    Bisher lässt mich Arkham Horror mit einem etwas zweigespaltenem Eindruck zurück, bin jetzt echt gespannt, wie es sich weiter entwickelt. Wichtig dazu zu wissen, wir haben schon häufig Arkham Horror in der 2. Edition und Eldritch Horror gespielt. Nachdem wir sehr häufig gelesen haben, dass man nach dem Kauf des LCG die beiden anderen nicht mehr brauche, da sie soviel schlechter seien, war die Erwartungshaltung entsprechend hoch.


    Story: hier hatte ich mir deutlich mehr erwartet. Natürlich gibt es eine Grundstory, aber so richtig viel Text wird ja nun nicht auf den kleinen Karten transportiert. Fühlt sich für mich so ein wenig wie das Niveau der neueren Descent 2 Kampagnen oder eines der anderen App basierten Games an (Herr der Ringe). Da passiert in einem Gloomhaven oder natürlich einem Tainted Grail deutlich mehr.


    Regeln: eigentlich total easy. Aber irgendwie fehlen gefühlt immer Teile der Regeln und man schaut ständig was im Referenzhandbuch nach ("hey, warum gibt es hier nicht das Stichwort Verbündete?" "ich glaub, man muss einfach die Werte zu den eigenen addieren." "steht aber nirgends..."). Wirkt irgendwie fitzelig bzw. das Regelbuch ist nicht gut.


    Glück: ja, ich weiß, es ist Ameritrash und deswegen glückslastig. Aber fünfmal hintereinander aus dem Chaosbeutel eine hohe negative Zahl (auf einfach!!!) zu ziehen fühlt sich einfach doof an. Im Begegnungsdeck gibt es in Szenario 2 eine Karte, die einem 2 Ausdauer abzieht, welche dreimal im Stapel ist. Beim ersten Durchgang habe ich alle drei gezogen, bei der ersten gezogenen Karte nach dem Mischen war es wieder die Selbe...nervig. Man fühlt sich ein wenig ausgeliefert und irgendwie ist das auch nicht besser, als eine Random Karte bei Eldritch zu ziehen oder Mist zu würfeln.


    Trotzdem hat es uns Spaß gemacht, weil es einen angenehmen Spielfluß hat, dazu die nette Story (Einschränkungen siehe oben) und zwischendurch die ersten coolen Kombos entstehen - da steckt Potential drin.


    Habe mal die ersten neuen Karten in mein Deck gemischt und bin gespannt, wie sehr diese das Spielgefühl verändern.


    Alles in allem gut mit Potential nach oben, aber noch kein Grund, das gute alte Eldritch zu verkaufen.

    Vielleicht stand es schon auf den letzten Seiten, aber Info von meinem Spieleladen des Vertrauens (nachdem ich dort noch die letzte Wächter des Weges-Erweiterung zur UVP bekommen hab): Beim Pegasus-Händlertag hieß es ihm gegenüber, dass Pegasus die weitere Produktion aufgrund der gestiegenen Produktionskosten, v.a. wegen der Minis, einstellen musste. Aktuell müssten sie ansonsten neu produzierte Erweiterungen und Grundspiel jeweils für fast das Doppelte anbieten.

    Oh no.


    Habe mir auch viel Monaten das Grundspiel in Deutsch bei Pegasus gegönnt und es erst jetzt nach ewiger Zeit vom Pile of shame befreit. Nun bin ich angefixt und will mehr!!!!


    Habe auf der Praxis die auch nichts mehr gefunden - d.h., das Spiel ist in der deutschen Pegasus Variante Out of Print?

    Und damit all die Thalia wird nachgeliefert Angebote hinfällig?


    Gibt es noch Läden, wo man Restbestand ergattern kann?

    Hallo zusammen.


    Meine Frau und ich sind neu im Arkham Horror LCG Universum und blicken nicht so ganz durch.


    Wir haben uns die Neuauflage besorgt und wollen gerne noch Erweiterungen dazu. Jetzt haben wir es so verstanden, dass früher immer eine Erweiterungsbox und dazu Mythos Packs notwendig waren, um eine gesamte Kampagne zu haben.

    Jetzt sollen ja die Kampagnen immer in eine Kampagnen und eine Ermittlererweiterung unterteilt sein.

    Asmodee bietet jetzt auch Bundle an, bestehend aus einer Erweiterung und mehreren Mythos Packs (also wahrscheinlich die alte Version).


    Sind die Sachen untereinander kompatibel - kann ich also mit der neuen Grundbox die alten Bundles mit Mythos Packs spielen?

    Und entspricht ein solches Bundle aus Erweiterung + Mythos Packs der Neuauflage mit Kampagnen+Ermittlererweiterung oder ist in einer der Varianten mehr Inhalt?


    Danke euch schon mal

    Stimmt, der Vergleich hinkt, aber belassen wir es doch einfach dabei.


    Ich werde einfach in Zukunft etwas besser hinschauen und habe für mich entschieden, dass viele Crowd Funding Sachen für mich nicht den erhofften Mehrwert bringen.


    Wenn ich das jetzt noch stringent umsetze, spare ich in Zukunft sogar jede Menge Geld. ;)

    Das sehe ich anders: in beiden Fällen zahle ich Geld an eine Firma / Plattform, damit die in der Zukunft etwas produzieren, was ich gerne haben will. Ich gebe also Kredit, um in der Zukunft was zu bekommen.

    Ob es dabei um die Eindeutschung eines bestehenden Spiels oder die Produktion eines nicht bestehenden Spiels geht, ist ja egal und nur für interne Prozesse relevant.

    Danke für euer Feedback.


    Ich sehe es so: als Schmied gebe ich dem Unternehmen sozusagen einen Kredit. Dafür kommt dann besagtes Spiel (das wie bei kickstarter auch oft eine Wundertüte ist, zumindest fand ich damals zu Zona eher wenig) auf deutsch.


    So weit so gut. Allerdings finde ich schon, dass ich als Vorfinanzierer eben eine entsprechende Rendite kriegen sollte: das Spiel eher als andere, Zusatzmaterial, einen vergünstigten Preis ggn.über Retail etc. - sonst gibt es ja keinen Anreiz, der Schmiede ein halbes Jahr Geld zu "Leihen". Ist in allen anderen Bereichen der Wirtschaft auch so.


    Bei kickstarter läuft es ja ähnlich, da kennt man ja die Stretch Goals und sein wir ehrlich, die sind der Hauptgrund für den Erfolg. Ich backe nahezu unbekannte Spiele (die Mechanik wurde ja nicht rezensiert und oft nur teilweise beschrieben), weil ich als Backer eben 500 Trillionen Plastikfiguren haben will.


    Und damit muss sich die Schmiede halt vergleichen lassen, denn so wird sie oft wahrgenommen (auch wenn sie wohl eine andere Zielsetzung hat) und das ist der aktuelle "Marktstandard".


    BTW, auch bei kickstarter ist natürlih nicht alles gut, wenn ich mich an meinen Cthulhu Death May Day Pledge erinnere: während alle anderen auf der Spiel letztes Jahr und im Shop schon fröhlich die deutsche Version gespielt haben, musste ich noch Wochen warten um meine 1 Jahr lang vorfinanzierte englische Variante zu bekommen (mit entsprechenden Minis als Stretch Goal). Muss halt jeder wissen, ob es ihm das wert ist. Ich für meinen Teil möchte nun keine CMON Games mehr backen auf kickstarter, außer es gibt irgendwann mal eine deutsche Version in kickstarter.


    Was ist also das Fazit? der Grundgedanke von Crowd Funding ist toll, aber es gibt bei jeder Plattform bestimmte Fallstricke und nicht erfüllte Erwartungen. Wenn ich meinen Pile of Shame so angucke, werde ich wohl in Zukunft weniger backen, hab trotzdem mehr als genug zum zocken hier. Und dann fallen natürlich als erstes die Projekte hinten runter, wo ich am wenigsten gewinne, wenn ich Backer bin...

    Irgendwelche Extras oder Belohnungen kann ich aktuell auf der Spieleschmiede Seite nicht erkennen, der Preis und das Lieferdatum sind nahezu identisch

    Man sieht doch auf der Schmiedeseite, dass es 4 Promos(2 Monster und 2 Anomalien) dazu gibt.

    Echt?


    Irgendwie finde ich den Hinweis nicht. Nur einen Satz, dass es neue Promos geben soll, aber nicht was. Und unter Belohnungen steht gar nix.

    Das finde ich schon ziemlich schwach, dann hätte ich ja auch einfach auf die deutsche Version warten können. Ist so ähnlich wie bei kickstarter, wo man als Backer teilweise ein halbes Jahr länger auf sein Spiel warten muss, als wenn man es einfach im Handel kauft. Da komme ich mir schon ein wenig veräppelt vor...

    Hallo zusammen.


    Wir fanden das Spiel auch spannend und haben es entsprechend unterstützt. Laut Spieleschmiede soll das Spiel im November 2020 ausgeliefert werden.

    Mittlerweile habe ich auf der Seite von Corax Games gesehen, dass diese das Spiel in Deutschland vertreiben werden, ein release ist für Ende Oktober 2020 vorgesehen Corax Shop


    Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche Vorteile man als Schmied des Spiels hat?


    Irgendwelche Extras oder Belohnungen kann ich aktuell auf der Spieleschmiede Seite nicht erkennen, der Preis und das Lieferdatum sind nahezu identisch.


    Übersehe ich da was wichtiges oder ist man einfach einer derjenigen, die den release in Deutschland ermöglicht haben und das wars? Hat jmd. Erfahrung mit der Schmiede und kann mich aufklären?


    Danke.

    Ach ja, wegen der Questkarten: das wirkt so wie random-Räume auf mich, da haben wir eher weniger Bock drauf. Wir wollen eine epische Quest, so wie bei Descent, Gloomhaven oder Konsorten...

    In der Myth Facebook Gruppe und auf Board Game Geek findest du je Menge Material. Zusätzlich findest du in Kapitel 8 der Anleitung die Info wie man die Questkarten des Grundspiels spielt. Die erzählen auch mal eine zusammenhängende Geschichte. Myth ist in meinen Augen ein sehr gutes Spiel, in das man sich allerdings etwas reinarbeiten muss und bei dem man ein bisschen mehr Material braucht als nur das Grundspiel. Im Laufe des Jahres müsste der nächste Kickstarter mit einem neuen Grundspiel losgehen.

    Bei dem man ein bisschen mehr Material braucht... - heißt dass, das man in der jetzigen For nichts damit anfangen kann?


    Ich glaube auch gesehen zu haben, dass es schon relativ viel englischsprachiges zusätzlich gibt. Wir haben wie gesagt nur das Grundspiel und würden es gerne mal mit einer irgendwo downloadbaren Kampagne testen wollen...


    Ich suche mal BGG durch...

    Hi.


    Aus dem Asmodee-Schnäppchenshop von der Spiel 2019 haben wir noch völlig ungespielt das Spiel "Myth" stehen. Von den Miniaturen, dem Art-Design und auch den Spielmechaniken scheint es ein sehr interessantes Spiel zu sein.


    Allerdings ist es ja auch sehr unfertig. liegt doch der Grundbox kein einziges Szenario oder Kampagne bei.


    Bitte, helft uns in der Corona-Isolation und sagt, uns, ob wir irgendwo offizielle oder Fan-made Kampagnen finden, mit denen wir das Spiel endlich spielen können.


    Danke!

    Hui, da sind ja schon einige interessante Sachen dabei. Ich habe mir jetzt erstmal als kleinen Spontankauf Winzige Weltreiche gegönnt und steige jetzt in die Recherche ein, was noch alles spannend sein könnte.

    Leider hat meine Frau nach einem Youtube Video erstmal Heroes of Land, Air and Sea eine Absage erteilt - die 140 Euro werde ich wohl nicht durchbringen...


    Aber vielleicht reizt sie ja eins der anderen Vorschläge...

    Naja, muss ja nicht in einer Stunde sein; aber halt so in 2 - 2,5, so dass man ne Runde hin bekommt wenn die Kinder abends im Bett sind.


    @Rudy: winziges Weltall hatte ich mir just heute angeguckt, fand ich auf jeden Fall spannend, auch wenn es wohl nicht so wirklich 4X ist. Ist das denn nen wirklich gutes Spiel oder geht es nur um den Gag, dass es "tiny" ist?


    Torlok: Civ Neues Zeitalter könnte auch spannend sein; ist dass denn 4X oder eher Aufbauspiel? Und wie lange spielt man wohl an ner Runde Eclipse?


    Toadstool: Hyberborea guck ich mir mal an...hört sich irgendwie nach Conan an,,,

    Hi.


    Ich bin auf der Suche nach Empfehlungen im Bereich der 4X Spiele. Vor gut anderthalb Jahren habe ich als eins meiner Einstiegsspiele in die Brettspiele Heroes of Land, Air and Sea gespielt, was mit damals sehr gut gefallen hat. Mittlerweile um die Erfahrung einiger weiterer Spiele reicher bin ich mir nicht mehr sicher, ob das Spiel wirklich gut ist oder es mich nur so gekickt hat, weil es eins meiner ersten Spiele war.


    Gerne würde ich aber weitere Spiele im Bereich 4x ausprobieren. Die Klassiker wie Twillight Imperium oder Eclipse haben allerdings nach dem was ich gelesen habe eine viel zu lange Spielzeit, mit drei Kindern kommt man eigentlich nie dazu, solche Brecher zu spielen.


    Also: was gibt es im 4 X Bereich an kurzen, aber trotzdem empfehlenswerten Spielen?

    Ist Heroes of Land, Air and Sea wirklcih so gut, wie ich es im Kopf habe?

    Was könnt ihr mir empfehlen?

    So, dann will ich mal ganz kurz:


    ich bin 39 Jahre und erst seit gut 1,5 - 2 Jahren am Hobby Brettspiele interessiert. Nach unserem Einstieg mit Andor haben mich dann aber komplexere Spiele (= nicht Mensch ärgere dich nicht Monopoly und Konsorten) immer mehr gereizt, so dass ich mit meiner Frau mehr und mehr in die Brettspielszene eingestiegen bin.


    Bevorzugt spiele ich mit meiner Frau zusammen kooperative Spiele und Dungeon Crawler. Heimlich hege ich ja eine Begeisterung für Eurogames mit Workerplacement Elementen, allerdings bin ich damit in meinen Spielegruppen oft allein auf weiter Flur.


    So das wars erstmal. Freue mich auf jeden Fall hier zu sein