Beiträge von jeannie799

    Ich hätte aus dem Stehgreif nur ein paar Frösche und deine Aufkleber. Habe alles beklebt bis auf die großen Tiere. Im Hintergrund sieht man noch einen beklebten Fuchs, Otter und Fledermaus.

    Ich habe Encyclopedia heute ausgepackt und mein erster Eindruck: Da wir ganz viel minderwertige Pappe zum hohen Preis verscherbelt: Die Münzen, die Tableaus, die Marker usw. ließen sich ja noch gut aus dem Rahmen lösen, aber bei den Kisten zur Aufbewahrung der Marker merkt man direkt, wie schlecht die Qualität der Pappe eigentlich ist. Ich habe kaum einen schmalen Steg aus der Stanzung bekommen, ohne dass da irgendwas aufgefasert und delaminiert ist. Ich hab die Dinger gerade stinksauer in den Papierkorb gegeben. Ich hab echt kein Problem damit, für gute Qualität Geld auszugeben, aber veräppeln lass ich mich nicht gerne. Nach Dominations der zweite Titel von Holy Grail, der vom Material enttäuscht. Ich weine dem Verlag nicht eine Träne nach.

    Das mit der Materialqualität muss ich leider bestätigen. Die Pappe für die Kisten ist unter aller S….

    Bei mir sollte das Paket auch gestern kommen, dann bekam ich leider die Nachricht, dass das Paket im falschen Fahrzeug gelandet ist…

    Kann passieren, aber bei einem langen Wochenende sehr schade. Gut, muss ich halt eines der anderen 400 Spiele raussuchen 🤣

    Hier der Auszug aus der Regel:

    Wenn du eine weitere
    Katze desselben Typs anlocken möchtest, musst du einen neuen separaten Bereich aus
    Mustern aufbauen, das keinen Bereich berührt, für den du bereits Punkte erhalten hast.
    Es muss sich mindestens ein anderes Plättchen oder ein leeres Feld zwischen den
    Gruppen befinden.

    Da vom selben Katzentyp gesprochen wird und von "Bereich, für den du bereits Punkte bekommen hast", lege ich die Regel so aus, dass zwingend Muster zwischen den Gruppen liegen müssen, die der Katzentyp gerade nicht mag, um den gleichen Typ erneut anlocken zu können.

    richy81


    Sehr schöner Spielbericht! :)


    Ich will deinen Erfolg in Calico auch gar nicht schmälern aber der kleine Felix scheint mir recht oft direkt aneinander zu liegen ^^

    Ich finde ja, dass die Regel da nicht sehr realitätsnah ist, weil sich die Plättchen ja nicht berühren dürfen. Meine Katzen suchen mit Vorliebe den Platz aus, an dem schon eine andere liegt. Und von Abstand haben die nix gehört.

    Das erinnert mich an einen denkwürdigen Elternsprechtag, als meine Mutter auf meinen Physiklehrer traf. Die Stimmung war schon weit oben, als meine Mutter mit "Ach Sie sind heute hier, ich dachte ihr Mann kommt" begrüßt wurde. Mein Lehrer äußerte dann, dass er den Verdacht habe, dass die meisten Mädchen im Kurs wohl noch nie einen Lötkolben in der Hand gehabt hätten, was meine Mutter dann mit "Das will ich doch hoffen, hatte ich schließlich in dem Alter auch nicht" konterte, waren meine Physiknoten nicht mehr zu retten :) Aber meine Mutter und ich hatten ein gemeinsames Feindbild.

    Deine felinen KommandantInnen schauen beide aber äußerst mürrisch drein. War Diät-Tag? ;)

    Bei der grauen Variante war das Problem, das ich gespielt und nicht mit ihr gekuschelt habe, beim roten Bruder, dass er eben nur in den Karton durfte und sich nicht auf die zu bepuzzelnden Schiffe legen durfte. Wäre punktetechnisch nicht so sinnvoll gewesen, da bei ihm das Boot ja schon mit einem einzigen Katzenfamilienmitglied voll gewesen wäre...

    Also bei Calico erreiche ich zumeist Fabeltekorde bei den Punkten, weil zum Schluss meistens die Bonuskatze Loki angelockt werden kann, die bringt allein 50 Punkte. Gab es aber nur in der personalisierten Collector‘s Edition. 🤣 Und bei Insel der Katzen wurde daran gedacht, dass der Karton stabil ist und somit auch für Kater jenseits der 5 kg-Grenze geeignet ist.

    Bin da auch ganz bei der Antwort von Fulcrum. Das Begegnungsdeck wird nur neu gemischt, damit du nicht auf die nächsten Begegnungen vorbereitet bist. Du machst es auch nicht leer, weil die Karten beim Durchsuchen eben gerade nicht abgelegt werden. Deshalb kommt auch kein Beschleunigungsmarker ins Spiel.

    Ich glaube, du verwechselst da was. [Tom] hat die richtige Antwort gegeben, die du da zitierst. :)

    Ja und Nein. Ich hatte mich auf den Teil von Fulcrum beziehen wollen, dass es in der Situation richtig war, keinen Beschleunigungsmarker zu nehmen. Aber in der Tat hat Tom es sehr gut und präzise beantwortet 😃

    Bin da auch ganz bei der Antwort von Fulcrum. Das Begegnungsdeck wird nur neu gemischt, damit du nicht auf die nächsten Begegnungen vorbereitet bist. Du machst es auch nicht leer, weil die Karten beim Durchsuchen eben gerade nicht abgelegt werden. Deshalb kommt auch kein Beschleunigungsmarker ins Spiel.

    Danke für eure Antworten. Wir kamen aus dem „Betäubt sein“ gar nicht mehr raus :) Dadurch kamen natürlich im Eiltempo Marker auf die Ortskarten und wir gar nicht an die Karten, um relevanten Schaden zu verursachen. Werden uns dann in den nächsten Tagen dran machen, die Bösewichte zu vertreiben!

    Auf dem Regelblatt für Spiel 3 steht „Deckt zwei Dunkle Künste Karten auf“. Auf der ersten der drei Ortskarte steht aber, dass man eine aufdecken soll. Erst auf den Ortskarten 2 und 3 sind zwei Kartensymbole und ein entsprechender Text aufgedruckt.

    Richtet ihr euch nach den Karten oder dem Regeltext?