Beiträge von hel

    Da ich weder über die Forensuche, noch über die Lookout-Internetseite eine Antwort auf meine Frage gefunden habe, starte ich mal dieses Thema hier und hoffe, dass das nicht doch schon irgendwo in einem Thread breit besprochen wurde. (Falls doch, sorry!)


    Gibt es irgendwo eine Info, ob die aktuell vergriffene Erweiterung für 5 und 6 Spieler von Agricola irgendwann wieder nachproduziert wird, bzw. gibt es vielleicht sogar schon einen Termin? Da ich keine Info finde, habe ich die Sorge, dass Agricola verlagsseitig nur noch als Spiel bis 4 Spieler gesehen wird und diese Erweiterung nun dauerhaft vergriffen ist.

    Ich hätte das gestern auf der Messe auch gerne probegespielt, aber leider keinen freien Platz ergattern können. Deshalb an dieser Stelle ein ganz dickes Lob an den Erklärer am PD Stand (ich glaube in Halle 2), dessen Namen ich mir leider nicht gemerkt habe, sonst würde ich ihn hier anerkennend nennen. Er hat uns das Spiel nebenbei erklärt, während eine Gruppe es spielte, und dabei soviel Leidenschaft und Begeisterung gezeigt (neben Regelkennissen), dass ich das Spiel auch direkt auf Deutsch vorbestellt habe. Gut, die Info, dass es dann bei Lieferung auch die Promos dazugeben würde (das stand nirgendwo auf den Vorbesteller-Plakaten, das wurde immer nur mündlich vom Personal gesagt), hat dann ihr Übriges getan. ^^


    Offtopic: am 2. Erklärtisch zu den Ratten von Wistar spielte eine Dreiergruppe, von denen eine Dame - um es mal arg verblümt zu umschreiben - definitiv einen Kamm für Ihr Gebiss brauchte...! Wow. Ich finde es immer wieder unglaublich, was für Personentypen mal alles auf so einer Messe treffen kann. :rolleyes:

    Ich bin nicht oft bei Kickstartern dabei und RC war mein erstes Gamefound-Projekt. Ich fand (und finde) das Spiel spitze als kooperative Herausforderung - da wollte ich unbedingt das Abenteuerbuch mit den zusätzlichen Szenarien haben. Weil nur das Buch durch Preis+VK unverhältnismäßig teuer war, habe ich mich dann letztendlich für den Castaway Veteran Pledge entschieden. Damit, so habe ich mir das wenigstens schöngeredet, habe ich dann auch die exklusiven Extras aus dem Projekt für das Grundspiel.


    Damals war ich noch lange nicht so intensiv im Hobby wie heute. Ich wusste z.B. nicht, dass es von RC zig verschiedene Auflagen gibt. Ich selbst habe das braune Pegasus-Spiel, vermutlich in der 2. Auflage(?), da 2013 hinten auf der Packung steht. Jetzt frage ich mich, inwieweit das Upgrade-Pack überhaupt sinnvoll ist. Gibt es gravierende Änderungen zwischen der 2. Auflage und späteren Auflagen? Ist das reine Upgrade-Pack überhaupt mit älteren Auflagen kompatibel?


    Bei dem ganzen Kuddelmuddel auch mit der Kampagne bin ich nämlich langsam an einem Punkt, wo ich den ganzen Invest hinterfrage. Ja, die nehmen knapp 10% "Verwaltungsgebühr" für einen Storno, doch ich frage mich, ob der Rückzug aus der Kampagne mittlerweile nicht trotzdem das beste Vorgehen ist.

    Arche Nova: Wasserwelten (Feuerland, bereits vorbestellt)

    Arnak: Die verschollene Expedition (Heidelbär / CGE)

    Dorfromantik Duell (Pegasus)

    Emerge (Pandasaurus)

    Everdell: Mistwood (Pegasus)

    Kutná Hora (Heidelbär / CGE)

    Meadow: Adventure Book (Rebel Studio, glaube aber nicht, dass da schon was auf der Messe präsentiert wird)

    Mischwald (Lookout)

    My Island (Kosmos)

    Obsession (Strohmann)

    Paleo: Der weiße Wal (Hans im Glück)

    Pirates of maracaibo (DLP / Game's Up)

    Rats of Wistar (DLP / Cranio Creations)

    Redwood (Sit down)

    Zug um Zug Legacy (Asmodee / Days of Wonder)

    Mein Exemplar ist gerade angekommen und ich bin nicht sicher, ob die richtige Variante geliefert wurde. Unterstützt hatte ich die Deluxe Variante, auf dem Karton steht davon aber nichts drauf. Kann man Standard und Deluxe irgendwie auseinander halten?

    Ich bin mehr als überrascht, dass man - selbst wenn man bei Kickstarter All-In gegangen ist - jetzt im Pledge Manager zusätzliche AddOns kaufen soll, um doch alles zu bekommen. Ist sowas normal? Fühle mich gerade etwas veräppelt!

    Und dann gibt es Entwickler-seitig kaum Infos zu den neuen Zusatzinhalten "WOLVES & LEECHES" und "STRANGE SHIFTERS". Das wären ja nochmal ca. 50€ plus shipping + taxes, ganz abgesehen von der fiesen Verkaufsstrategie möchte ich hier nicht die Katze im Sack kaufen. Wie viel Mehrwert bieten diese neuen Erweiterungen? Kann ich die zur Not später auch im Retail kaufen? Und falls ja, 1:1 zur Pledge Manager Version, oder wäre das dann eine abgespeckte / alternative Retail-Version?


    Kann hier jemand mehr sagen?

    ...dumdidum...und ich warte immer noch auf die Liefer-Email...

    Hier auch noch nichts... Aber da ich nicht direkt in der Kampagne, sondern hinterher über einen Händler bestellt habe, und Sendungen über mehrere Spiele (und damit auch Sendungen an Händler) ja wohl erst als allerletzte versandt werden, kann das da anscheinend auch noch Ewigkeiten dauern. Bin mittlerweile etwas frustriert, leider.

    Hätte grundsätzlich Interesse. Tendenziell an dem All-in.


    Edit: sorry, urlaubsbedingt spätes Update. Würde von All-in gerne auf Master + 5th Player + Sleeves wechseln, sofern möglich. Versand nach NRW, Steinfurt.

    Ich habe mir die ganzen Materialien der Mini-Erweiterungen angeschaut, um zu prüfen, welche Plättchen und Karten dauerhaft ins Basisspiel eingefügt werden können. Ich finde das Auseinandersortieren der ganzen Pappmarker in den einzelnen Boxfächern vor und nach jeder Partie nämlich ganz schön frickelig.


    Es scheint nichts dagegen zu sprechen, sämtliche Materialien der Secnarios Minierweiterung (mit Ausnahme der eigentlichen Szenario-Karten) immer den Materialen des Grundspiels hinzuzufügen (also extra Besatzungskarten, Beagle-Ziel-Plättchen, Sonderaktionsplättchen und Zielplättchen). Auch die Piraten-Besatzungskarten aus der Pirates Erweiterung müssten sich nahtlos zu den Standard-Besatzungsmitgliedern mischen lassen. Seht ihr das auch so, oder hat sogar schon jemand Erfahrungen damit gemacht??



    Die Seiten zu den Mini-Erweiterungen im deutschen Regelheft enthalten übrigens einige(!) Fehler, sowohl was Orthographie als auch Inhalt angeht. Inhalt ist halt ägerlich. Hier mal die gröbsten Schnitzer, die mir beim Lesen aufgefallen sind:

    - Pirates Mini-Erweiterung, Seite 4 - Piraten-Besatzungskarte P2: richtig wäre: Der Spieler legt einen Arbeiter seiner Farbe auf ein beliebiges Arbeiter-Feld seines Tableaus zurück. -> nicht: alle Arbeiter!

    - Scenarios Mini-Erweiterung, Seite 5 - Besatzungskarte B2: richtig wäre: Der Spieler führt eine Aktion Navigation (Wert 5) aus

    - Scenarios Mini-Erweiterung, Seite 5 - Besatzungskarte B4: richtig wäre: Der Spieler rückt seinen Evolutionsmarker 2 Felder vor und erhält dann 5 Münzen.

    - Basisspiel, Seite 18: - Besatzungskarte kopieren: richtig wäre: Man erhält und nutzt sofort alle Aktionen, die auf einer nicht erfüllten Besatzungskarte vor einem Spieler angegeben sind.

    - Scenarios Mini-Erweiterung, Seite 6 - Sonderaktionsplättchen B3: richtig wäre: Verbrauche einen Vorläufiges-Wissen-Marker, um eine beliebige nicht erfüllte Belohnung einer Besatzungskarte auszuführen. (das hier ist allerdings nitpicking, da "erreicht" auch passt, nur sollte durch die Regel durch ein Begriff einheitlich verwendet werden, m.M.n.)

    Ich habe gerade zu meiner Bestellung vom Freitag eine zweite Vorabrechnung bekommen, wobei eins von meinen 4 bestellten Spielen nicht mehr aufgelistet war. Eingeloggt im Shop, und siehe da, meine Bestellung von Freitag steht ein zweites Mal in meiner Bestellliste, mit Datum Sonntag.


    Ich vermute, dass sowohl die Bestellverdopplung als auch die falschen Preise aufgrund eines Fehlers nach Zurücksetzung der 30%-Aktion entstanden sind.

    Ich bin nicht wirklich Kickstarter-Experte, ich kann die von mir unterstützten Projekte an einer Hand abzählen. Hier finde ich die Entwicklung der Crowd-Finanzierung über den Unterstützungszeitraum ungewöhnlich. Dass das Gros der Unterstützer an den ersten Tagen dabei ist, kenne ich ja, aber dass danach die Unterstützung auf nahezu Null zurückgeht, nicht. Vorgestern hat sich die Finanzierungssumme über einen ganzen Tag sogar um 2.000 CAD reduziert, was ich echt beunruhigend fand.


    Daher die Fragen hier in die Runde, an die mehr mit Kickstarter vertrauten Forenteilnehmer: Ist das noch normal? Ist das bedenklich? Gibt es dafür offene, gute Gründe, oder unterstützt man hier die kanadische Verlagsvariante von "What's Your Game?"?

    Hier ein paar sprachneutrale Spiele, die in unserer Gruppe auch bei Wenigspielern gut angekommen sind. Wie bekannt bzw. verbreitet die in den USA sind, kann ich allerdings nicht sagen.


    Trails of Tucana

    Elfenland

    Las Vegas

    Ökosystem (hier gibt es ein wenig deutschen Text, sollte aber mit einem Hinweisblatt spielbar sein)


    Ganz frisch habe ich "Die rote Kathedrale" bei Amazon erstanden, da im Angebot zum Black Friday für unter 20 Euro zu haben. Ist heute angekommen und ich bin erstaunt, wie klein die Schachtel ist. Wird gut bewertet auf BGG und sollte sprachneutral sein. Da ich es aber noch nicht gespielt habe, kann ich nicht sagen, wie gut es wirklich ist. Gleiches gilt für Scout, das vielleicht auch noch in Frage käme. Hier ist die Packung sogar noch kleiner (etwa die Größe einer Computermaus).

    Zusätzliche Sprachversionen sind übrigens lt. Kommentar des Entwicklers im Kommentarbereich zu Update 3 das Stretchgoal #14. Ob das aber beide in der Kampagne angeteaserten Sprachen D/ES betrifft, oder nur eine von beiden (und damit vielleicht erst nur Spanisch), wurde nicht geschrieben.

    Oh, da bin ich wohl leider ein paar Stunden zu spät um noch in den 6er Pledge zu kommen. Aber falls noch jemand abspringen sollte und ein "Nachrücker" gesucht wird, biete ich mich gerne an!


    Komme aus dem Münsterland, also nicht ganz so weit weg. :)

    Ich habe eine Partie zu viert mit der Erweiterung hinter mir, und mir hat die Erweiterung äußerst gut gefallen. Natürlich ist es auch zum Teil mehr vom Selben, aber das neue Brett mit den zusätzlichen Flusskarten gab mir das Gefühl, schneller an seltenere Symbole zu kommen. Wir haben zwar immer noch gelegentlich die Aktion "3 Karten von einem Stapel ziehen, eine behalten" genutzt, aber die Notlösung "blind ziehen" war gefühlt nicht mehr so dringend benötigt.


    Außerdem kamen im Laufe der Partie wesentlich mehr Landschafts- und Fundkarten ins Spiel, als wir das in alles bisherigen Partien ohne Erweiterung hatten. Auch diese neue Dynamik mochte ich sehr.


    Die neue Mechanik mit dem Kayaker, den man möglichst weit den Fluss hinunter fahren lassen möchte, um extra Siegpunkte zu generieren, ist vielleicht nichts Originelles, fügte sich aber nahtlos ins restliche Spielgeschehen ein.


    Zugegebenermaßen ist es schwierig, nach nur einer Partie zu sagen, ob die oben genannten Abweichungen zum Basisspiel immer so sind, oder nur in dieser Partie so vorkamen (wir haben mit der Brettseite "Seichtes Gewässer" gespielt), aber für mich persönlich ist die Erweiterung definitiv kein Fehlkauf. Ich freue mich schon auf weitere Partien von Meadow mit Erweiterung und auch auf die noch nicht getestete zweite Variante von der Wasserwelten-Brettrückseite.

    Pandasaurus Games hat ein paar Exemplare von The Wolves auf der SPIEL in Essen dabei. Auf ihrer Internetseite gibt es die Möglichkeit, das Spiel zur Abholung auf der Messe vorzustellen:


    Essen Pick-Up
    ESSEN PREORDERS WILL CLOSE ON FRIDAY, SEPT 30 AT 9AM PT! Essen preorders can be picked up at Hall 2, Booth 2D148 during regular convention hall hours between…
    pandasaurusgames.com

    Ich schließe mich den vielen Dankesbekundungen an. Auch mein Spiel ist schnell und sicher angekommen. Ich konnte mich auch noch nicht damit beschäftigen aber die Komponenten sehen schon klasse aus.


    Nur die Eichelmarker mit den verschiedenen Wertigkeiten auf Vorder- und Rückseite finde ich etwas befremdlich. Da hätte ich mir separate 1er- und 3er-Marker gewünscht. Frage an alle, die das Spiel schon gespielt haben: führt das während einer Partie nicht zum versehentlichen Drehen der Marker auf die falsche Seite?

    1. Meadow Im Reich der Natur (Asmodee)

    2. Arche Nova (Feuerland Spiele)

    3. Cascadia (Kosmos)

    4. Dungeons, Dice & Danger (Alea)

    5. Mortum - Agenten des dunklen Zeitalters (Grimspire)

    Kinderspiel: Mit Quacks & Co. nach Quedlinburg (Schmidt Spiele)

    Ist jemand an einer Sammelbestellung interessiert? Es gibt zwei Möglichkeiten 3er oder 6er.

    Ich glaube, dass bei den Sammelbestellungen aufgrund der Beitragshöhe zusätzlich zur Einfuhrumsatzsteuer auch noch Zoll anfällt, bei der Bestellung eines einzelnen Exemplars jedoch nur die Einfuhrumsatzsteuer. Wenn dem so ist, dann wären die Exemplare in der Sammelbestellung selbst im 6er-Pack teurer als ein einzelnes Exemplar.


    Vielleicht sind hier im Thread ja Zollexperten unterwegs und können das bestätigen oder widerlegen?

    Auch bei mir sind Geld und Adresse raus. Mein ursprünglicher Plan war die Abholung, auch um mir den schönen Harz mal persönlich anzuschauen. Aber Reisen sind aktuell einfach nichts, was man gut oder mit gutem Gewissen planen kann. :(

    Holen wir nach. Ich versuche dein Paket noch vor meinem Urlaub abzuschicken. Kann aber für nichts garantieren.

    Ist nicht eilig, also nicht schlimm, wenn das Spiel erst nach deinem Urlaub verschickt werden kann. :)


    Nur brauche ich eine Info, sobald es unterwegs ist, damit ich weiß, wann das Paket im Paketshop ankommt und abholbar ist.


    Edit: angekommen, ganz herzlichen Dank!

    Bei den Soloregeln steht, dass das am Tableau für Artenschutzprojekte Platz für 2 ausgespielte Projekte ist, analog zum 2er-Spiel. Kann mir hier jemand den Sinn erklären? ich vermute nämlich, ich habe irgendwas überlesen.


    Ich spiele ein Projekt mit meinem Marker aus, aber wenn es von der Leiste fällt, verliere ich diese Punkte doch nicht, richtig? Dann macht es nach meinem Verständnis doch keinen Unterschied, ob da im Solospiel nur ein, zwei oder unendlich viele Plätze sind? :/

    Ich konnte gestern zum ersten Mal mein unter der Woche erhaltenes Exemplar spielen und musste feststellen, dass gar kein Pausemarker vorhanden war.


    Zwei Möglichkeiten: entweder ist der Pausmarker ein Pappteil, und ich habe es beim Ausstanzen schlicht übersehen. Oder der Pausenmarker ist ein Holzteil, dann fehlte das Teil in meiner Schachtel.


    Sagt mir deshalb bitte: ist der Arche Nova Pausemarker aus Holz oder Pappe?

    Ich bin nun auch von den vielen "Last Call" Statusupdates verunsichert und finde gamefound einfach nur unintuitiv.


    Kann mir jemand sagen, wo in der Übersicht zu meinem Pledge ich eindeutig erkennen kann, ob dieser "open" oder "closed" ist? Beim Status steht zwar "placed and paid", aber das heißt ja anscheinend nicht viel, wenn ich die letzten Posts hier im Thread lese.

    Wir haben das Spiel gestern zum ersten Mal gespielt, also auch den Einleitungsfall.


    Alle drei Ermittler waren am Ende frustriert, weil sie den Fall aufgrund der Wahl eines falschen Motives nicht aufgeklärt hatten, und sie akzeptierten nicht die vom Spiel vorgegebenen Tatmotive. Besonders das Motiv

    führte zu langen Diskussionen, weil es für die Ermittler einfach nicht passte - sie suchten ein Motiv aus Sicht des Täters, und da gab es für sie - so der abschließende einheitliche Tenor - eben keinerlei Gründe, dieses Motiv zu wählen. Stattdessen gab es Motive, die für sie aus Tätersicht logisch und eindeutig richtig waren, aber eben nicht als korrekt akzeptiert wurden. Genannt wurden hier:


    Von daher muss ich Tweetysanchos Ausgangsthread leider vollumfänglich zustimmen. Witzigerweise hatte ich als Stichel beim Lesen des Falls nie das Gefühl, hier könnte etwas nicht passen, aber wenn man den Fall als Ermittler aufrollt, scheinen die angegebenen Tatmotive inhärent unlogisch zu sein. Ob das jetzt nur an der Übersetzung liegt, oder ein allgemeines Problem des Einleitungsfalls ist, keine Ahnung. Ich hoffe nur, das Problem zieht sich nicht auch durch die Folgefälle, denn es hat den Ermittlern sehr sehr viel Motivation genommen, das Spiel zukünftig überhaupt noch einmal anzugehen zu wollen.

    Ich werde regelmäßig mit Werbung für das spielbox Abo regelrecht zugespamt, und bin auch schon das eine oder andere Mal fast schwach geworden.


    Verstehe ich die Kommentare hier im Thread richtig - dem aktuellen Heft liegt gar keine Promo bei? Promos wären für mich der Hauptgrund, überhaupt ein Abo dieser Zeitschrift in Erwägung zu ziehen, denn der redaktionelle Inhalt haut mich - offen gesagt - nicht wirklich vom Hocker.


    Daher die Frage an die treuen Abonenten der spielbox: kommt das öfters vor, dass es Hefte ohne Promos gibt?