Ich erinnere mich, dass ich einmal einen äußerst netten Kontakt mit dem Spielefürst (der "Spielfürstin", um genauer zu sein), aber da das für mich ein netter Bonus ist und nicht das, was ich beim Kauf von Spielen im Internet suche, ist das auch nichts was mich zum Kauf bewegt.
Zum Kauf bewegen vllt nicht, aber nach dem Kauf positiv in Erinnerung bleiben für die nächste Online-Shopping Tour doch sicherlich, oder?
Eine Art Beratung habe ich nicht wirklich in Anspruch genommen.
Vllt war "Beratung" auch zu weit gefasst, eher gezielte Nachfragen zu einzelnen Titeln oder der Möglichkeit verfügbarer Erweiterungen, obwohl sie nicht im Shop gelistet sind. Eben dieses "i-Tüpfelchen" dass ich gefühlt so nur in Online-Shops sehe. Das sind so Momente wo es im Ladengeschäft nur heißt "Ja kann ich mal nachsehen, können wir bestimmt irgendwann mitbestellen".
Ist natürlich nur meine Meinung, aber die sind mir oft einfach zu "steif" im Sortiment und der Vorgehensweise. Mag vllt auch ein Hamburg spezifisches Problem sein. So wie ihr alle von den Shops im Süden Deutschlands schwärmt, muss es da ja aussehen wie in Willy Wonkas Schokoladenfabrik
Der Kunde lässt sich nicht mit handgeschriebenen Postkarten oder Gummibärchentütchen oder Promo-Artikel einlullen. Das ist für mich als Kunde genauso ein Quatsch wie wenn mir als Arbeitnehmer der angebotene Job durch "Kostensloses Wasser und Früchtekorb" schmackhaft gemacht werden soll
Stimmt natürlich ein Stück weit. Netter als auf Arbeit fand ich die Geste der "Goodies" im Paket bisher trotzdem allemal.
Jemand sucht nach Expeditions (ja, ich verfolge deinen Instagram Account Goldfuzzy ), findet es bei ihm am günstigsten zum Beispiel und nimmt dann noch Token für Lorcana und eine Playmat für Earthbone Rangers mit. Das hätte der Kunde dann in keinem anderen Onlineshop mit einer Bestellung haben können und da wird es dann dem Händler egal sein, wenn er an Expeditions nur paar kleine Euro verdient, wenn er ihn dadurch an seine exklusiven Produkte bindet.
Das ist natürlich eine scharfsinnige Beobachtung deinerseits Gladrir Aber es scheint ja dennoch per se durch das "Onlineshop" Dasein einen schlechteren Ruf zu haben als ich bisher angenommen habe. Aber vermutlich ist die Wahrnehmung von der "anderen Seite" auch einfach verzerrt, eben gerade weil einen viele nette Anfragen per Mail oder per Nachricht bei Etsy erreichen. Wo sich dann eben auch oft kleinere Beratungsgespräche draus ergeben. Natürlich Einzelfälle, aber schon spannend hier die Eindrücke zu lesen.
Bin ja selber nicht frei von der Schnäppchenjagd, aber Shops wie eben die Spielefürstin stechen dann schon durch ihren überdurchschnittlichen Kundenkontakt hervor. Hätte erwartet so etwas steht bei den meisten hoch im Kurs. Immerhin ist es ja das was man auch im Stationären Handel meißt zuhauf gewohnt ist.