Beiträge von MatthiasC

    Bei der NSDAP-Frage kann man durchaus zwiegespalten sein. Generell bevorzuge ich, die Dinge so darzustellen, wie sie waren - auch wenn es mal weh tut. Ausschlaggebend für meine Entscheidung dagegen waren zwei Dinge:

    Ein NSDAP Spieler würde, wie alle Spieler-Fraktionen, die politische Agenda bestücken. Und das wäre dann nicht "nur" die Dolchstoßlegende, sondern läge dann hier mitten in den völkischen und antisemitischen Narrativen. Selbst bei der DNVP habe ich diesen Aspekt ein Stück weit ausgeblendet.

    Zudem stellt sich die Frage, ob die politischen Inhalte dieser Partei als Spieler-Fraktion ausreichen sollte, selbst mit dem "linken" Flügel unter den Strasser-Brüdern. Die Frage stellt sich ja bis heute bei allen Populisten: was bleibt nach der Wegnahme der ideologischen Elemente noch übrig?

    Zweitens: was würde eine NSDAP in den Spielrunden 1-4 (ca. 1918-1929) an Handlungsoptionen haben? Vielleicht außer sich 1923 von ein paar bayerischen Polizisten über den Haufen schießen zu lassen. Ich bin mal gespannt, welche Antwort "The Weimar Republic" darauf gibt.


    Die NSDAP als Automa geht nicht, weil ein Automa in diesem Spiel nicht geht. Um es in Kürze zu erklären: viel zu viele Entscheidungen auf den einzelnen Karten und viel zu viel Interaktion im gesamten Spiel. Das Solo-Szenario ist schon jetzt eine kleine Höllenmaschine. Eine "Alle gegen die Bank/NSDAP" Mechanik gibt es aber durchaus in Form einiger Republik Karten. Die Spieler haben es durchaus in der Hand, wie stark die NSDAP wird. Die Bezeichnung "Machtergreifung" ist ja heute durchaus und zu Recht umstritten (die Alternative lautet Machtübergabe). Die scharfe Rechtskurve des Zentrums Ende der 20er Jahre ist sicherlich eine Voraussetzung für 1933. Ich hoffe mal, dass Herr Merz das noch vor dem nächsten Ermächtigungsgesetz begreift.

    Es wird neben der vollen Kampagne drei Szanrien geben. Eines davon ist solo, die anderen beiden werden zu viert gespielt und beschäftigen sich mit den großen Krisen am Anfang (1918-23) und am Ende (1929-33) der Republik.


    Bei allen Partien kann es ein vorzeitiges Ende geben:

    - Die Republik scheitert an ihren zahlreichen Bedrohungen und das Land driftet in die Anachrie

    - Die Kommunisten übernehmen die Macht

    - Die Nationalisten übernehmen die Macht

    - Machtergreifung der NSDAP (alle verlieren)

    Ansonsten überlebt die Republik und das Spiel läuft bis zum Ende


    Natürlich hatte man die Weimarer Republik zu einem Euro mit 2-4 Spielern und 90 min. verarbeiten können. Ich habe mich zu einem anderen Weg entschieden. Die 160 verschiedenen Events bilden nicht nur die wichtigen politischen Ereignisse ab, sondern fangen auch den damaligen Zeitgeist ein. Die Weimarer Republik braucht Zeit, sich zu entfalten. Falls jemand Angst bekommt: das Spiel ist schneller erklärt als ein COIN. Der komplette Rundenablauf ist im Spielplan eingearbeitet, so dass man nach 1-2 Runden die Spielhilfe nicht mehr benötigt.


    Vielen Dank an alle, die das Projekt unterstützen.


    1. Ja, ein einziger Würfel für alle Legionen. Wir bevorzugen - vor allem in 2er Partien - die Hausregel, dass man zwei Würfel wirft und sich davon einen für alle Legionen aussucht. Kleine Regel, große Auswirkung: das Spiel wird deutlich strategischer.


    2. Richtig.


    3. Die Regel weiss ich nicht auswendig. Ich vermute aber, dass beide Einheiten an der Kante stehen müssen (da ja sonst die Düne im Weg wäre).


    Falls du es nicht weisst: Titan gibt es als Java Client mit einigermaßen akzeptabler AI, such mal bei sourceforge unter "Colossus".

    Zitat

    Original von Elektro
    bei Lancaster scheint es wohl grössere Verzögerungen bezüglich der Erweiterung zu geben, die sollte eigentlich Anfang des Jahres erscheinen. Weiss jemand was neues dazu?


    Hallo Marc,
    die Erweiterung ist fertig mit allem Drum und Dran. Ist vermutlich gerade im Druck. Release könnte der nächste größere Con in den USA sein.


    viele Grüße,
    Matthias

    Ich warte auch darauf, dass die Box bezahlbar wird und gucke dann, wann ich mag bzw.Protos zu schnippeln habe ...


    Trial & Retribution kann ich mittlerweile auch empfehlen. Sehr ruhig aber mit Tiefgang.


    The State within fand ich gut, aber nicht überagend. Luther ist auf meiner Liste.

    Zitat

    Original von gimli043
    Am Ende stand es dann 199 : 172 : 153.


    Watt? Habt ihr die Punkte verdoppelt?


    Man kann in der ersten Runde durchaus einen Ritter nach Frankreich schicken, der dann in der zweiten Runde festsitzt. Je nach Gunst bzw. Gesetzeslage kann das ein sinnvoller Zug sein.


    Der Punktestand zeigt aber, dass ihr irgendetwas falsch gespielt habt.

    Kennt sich jemand mit dänischen Serien aus? Es gibt einige meist Co-Produktionen mit dem deutschen Fernsehen (ZDF ...). Da ich kein TV gucke, bin ich da völlig blond.


    "Der Adler" ist nicht unbedingt schlecht, aber die Charaktäre sind mir zu farblos gezeichnet, so dass ich mit der Serie nicht warm werde. Somit ein Fall für ebay.


    "Protectors" ist weitaus besser, eine realistische und bodenständige Serie (man sollte sich durch die reißerische Aufmachung nicht täuschen lassen), die zum politischen Geschehen der letzen Jahre Bezug nimmt und vor allem erzählerisch gut funktioniert. Kann ich empfehlen.


    Kennt jemand "Kommisarin Lund"?


    Die Wallander Verfilmung habe ich mal ausschnittsweise gesehen und bis quasi eingeschlafen. Da lese ich lieber den Mankell.


    Wie sieht's mit britischen Serien aus? "Fitz" ist Pflicht, "Barnaby" war furchtbar .... something else?

    Zitat

    Original von Nupsi


    Ich bin im Moment ganz heiß auf alles, wo HBO drauf steht. Und auf anderes auch.
    Deadwood und The Pacific hab ich in letzter Zeit geguckt.
    True Blood sind meine Frau und ich bei Staffel 2 angekommen.


    Wenn ihr etwas von HBO für's Zwerchfell sucht: Hung



    Guido:
    The Walking Dead habe ich gestern angefangen. Nach zwei Folgen bin ich noch nicht warm mit der Serie, aber dazu brauche ich meist ein wenig länger. Mal sehen, wie's weiter geht.

    Es gab im Vorfeld so einige Überlegungen. Die Steine zu gestalten wie im Prototyp war leider keine Option, es hätte bedeutet, dass jeder 192 Aufkleber anzubringen hätte. Einstanzungen in die Holzteile hätten einen deutlich höheren Kaufpreis bedeutet. Somit blieb nur die Lösung mit den Profilfiguren - und das Hinlegen und Aufstehen finde ich haptisch ganz gut gelöst. Die Unterscheidung zwischen Männlein und Weiblein kann man verbessern, indem man - so hat es ein Facebook User getan - den Männern die Hüte schwarz anmalt. Sah gar nicht so schlecht aus.


    Ich dachte am Anfang auch, dass ich mich schwer tun würde (schließlich habe ich fast vier Jahre den Proto gespielt mit den von ode beschriebenen Figuren). Aber dann ging's doch ganz gut. Ich denke mal,
    dass sich die Übersichtlichkeit mit zunehmender Spielerfahrung deutlich verbessert.


    Zum typischen Spiel-Humor: die schwierigste Testpartie hatte ich auf einem Con. Es spielte u.a. eine Mutter mit ihrem ca. 10-jährigen Sohn und wir mussten uns auf einmal sämtliche Sprüche verkneifen ...

    Zitat

    Original von ravn


    Gestern dann die erste Vierer-Partie und die war geprägt von gegenseitigen Blockaden. Am heftigsten traf es da immer den letzten Spieler in Spielreihenfolge, weil der von allen ausgepattet wurde, damit keine Aktion ausführen konnte und somit seine Aktionssteine von irgendeiner Aktion entfernen musste.


    Ich habe gestern bei einer 5er Partie quasi systematisch auf den Startspieler verzichtet und saß somit an Position 2-5. Ich denke schon, dass man steuern kann, zumindest habe ich die Partie knapp gewonnen und führe das darauf zurück, dass ich wohl die wenigsten Aktionen am Tisch auslassen musste. Ich denke mal, der "Trick" ist, auch mal eine Aktion zweiter Wahl zu nehmen (besser als nichts) anstatt sich mit einem Mitspieler um z.B. den einen Touristen zu prügeln. Ich hatte nie mehr als zwei Steine auf einem Feld und somit ungefähr 8x3=24 Aktionen ausgeführt.



    Ein anderes Thema ist die Spieldauer. Wir lagen mit Erklären bei ~ 180 min. und das ohne Grübler in der Gruppe. Da alles offen liegt und man die wahrscheinliche Zugreihenfolge der Mitspieler vorausplanen könnte, würde eine Partie mit den falschen Leuten wahrscheinlich im Bereich von 18xx liegen ;)

    Ich kenne nur das Orginal, weil es zu den Spielen gehört, mit denen ich aufgewachsen bin. Wenn du aus heutiger Sicht den Vergleich mit Zepter ziehst, ist Zepter ganz klar das ausgeglichenere Spiel, weil es das Runaway-Leader-Problem aus Outpost elegant lösen konnte.


    Trotzdem: ich war jung und brauchte die Moon Base ...


    Zitat

    Original von H8Man
    (...) aber bis letzte Woche hab ich mich mal wieder mit Wizardry 8 (inkl. Mods) vergnügt (...)


    Erzähl mal, ich mag auch so olle Kamellen. Von der Wizardry Reihe kenne ich aber nur den Teil 7 und das dürfte schon gut 15 Jahre her sein. Hatte sehr viel Character-Management, wenn ich mich richtig zurück erinnere.


    Ich spiele gelegentlich DiabloII-Eastern Sun und Mythos.

    Zitat

    Original von Attila
    Hiho,


    Aber 3 Jahre?
    Na ich weiss nicht.


    Atti


    Drei Jahre für die Entwicklungsarbeit des Autors, die Entwicklungsarbeit des Verlags und den Produktionsprozess mit all seinen Vorbereitungen sind völlig normal. Bei großen Verlagen, die einen Katalog haben, kommt hinzu, dass das Spiel bei der Drucklegung des Katalog bereits mit Grafik und allem drum und dran fertig sein muss, da ja eine Spielszene im Katalog abgebildet wird - selbst wenn das Spiel erst ein halbes Jahr nach dem Katalog erscheint.

    Zitat

    Original von Attila
    Hiho,


    Naja, wenn es von Dominion kommt, wieso dann erst 2011 ? - Ich meine Dominion ist von 2008. Ich finde es erstaunlich.


    Atti


    Weil zwischen "ich mach jetzt mal 'n Deckbuilding Game" und der Auslieferung doch mal ein Tag verstreicht. Oder auch zwei.

    Zitat

    Dann habe ich noch eine Frage: Kennt wer die Serie Damages ? Ist die gut ? Ist die stark blutig ? Bisher hab ich nix darüber gehört und wir suchen gerade einen Nachfolger für Castle.


    Wenn du das Blut wörtlich nimmst, ist die Serie relativ unblutig. Auf der verbalen Ebene geht es aber durchaus zur Sache. Die Serie lebt von der schauspielerischen Leistung von Glenn Close und baut die Staffel über einen Spannungsbogen auf, der meist erst in der letzten Folge vollständig aufgelöst wird.

    Zitat

    Original von Elektro
    Bei Six Feet Under liegt der Reiz an sich recht offensichtlich auf der Hand:...


    ... und trotzdem bleibt noch viel Platz für Humor.


    In eine ähnliche Richtung, wenn auch nicht so tiefgründig geht "Dead like me". Da frage ich mich immer noch, ob "Mieses Karma" bei der Serie geklaut hat, oder anders herum.


    Bei The Wire und Breaking Bad habe ich die erste Staffel im Schrank, aber noch nicht gesehen. Scheinbar haben wir einen ähnlichen Geschmack.


    Auch witzig, wenn auch kurz: Hung (dürfte auch HBO sein).


    Mit Lost ging es mir ebenso: die ersten drei Staffeln waren spannend, danach wurde es beliebig.

    Hi ode,


    wir haben einen ganzen Schrank voll mit Serien :)


    Zu Galactica: der Pilot ist nicht in der ersten Staffel drin, den solltest du aber für ein paar Euro bei Amazon bekommen. Die Serie ist meines Wissens nach vier Staffeln zuende, es gibt noch zwei Filme als Spin-Offs, die aber nicht so doll sind.


    Zu meinen Lieblingsserien gehören eher die, bei denen Gut und Böse nicht mehr funktioniert, z.B. The Sopranos, Six Feet Under oder The Shield. Mit SitComs kann ich gar nichts anfangen. Life fand ich flach und die Charaktäre farblos, daher habe ich die erste Staffel wieder verkauft.


    Demnächst werde ich mir Deadwood ansehen. Das ist aber nix zum nebenher Protos schnippeln ;)


    LG
    Matthias

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Es gab von Treefrog damals einen Extra-Sack Holzgeld zu kaufen. Vielleicht noch einmal dort nachfragen - war explizit für Treefrog Spiele...


    Der war für Steam und Automobile und besitzt auch dementsprechende Stückelungen.

    Uiiii, danke für die Blumen.


    Ich habe selbst erst ein Probeexemplar, aber die Materialqualität ist eine Wucht (und die Schachtel wiegt so um die 2,5 Kilo, also nix mit Billigpappe...).


    Wer's ausporbieren will: ich bin am 16./17. April zwei Tage auf den Ratinger Spieletagen und erkläre dort.

    Ich habe vor ca. 15 Jahren aktiv Magic gespielt. Damals gab es statt diesem "Cube" einfach eine Handvoll Booster, mit denen gedraftet wurde. Ausser dem Titel ist also nichts Neues an diesem Cube.


    Viel interessanter: wer hat schon den Draft-Modus bei RtfG gespielt?

    Zitat

    steckt das vielleicht eine Verschwörung dahinter

    Das erfahren wir in etwa zwei Jahren, sobald die geheimen BGG Depechen auf WikiLeaks veröffentlicht werden...

    Ist das Problem eurer Meinung nach zu vermeiden, in dem man die Kommunikation zwischen den Spielern reglementiert oder ganz unterbindet? Space Alert besitzt zumindest zeitweise dieses Element (wenn ich mich richtig erinnere: sobald das Kommunikationssystem ausfällt). Nimmt das zuviel Spielspaß, der ja sicherlich auch aus dem gemeinsamen Beratschlagen und Lösungsideen entwickeln besteht?

    Zu 7 Wonders:
    Hat das jemand als int. Ausgabe vorbestellt? Auf der Webseite kann scheinbar nur die frz. Version für Essen bestellt werden.


    Ich will das Meneken Piss ....


    UPDATE:


    Ich bin über das frz. Formular gegangen und hatte den Betreff in 7WONDERS_ORDER_EN geändert. Nach 5 mins hatte ich schon eine Antwort:


    Zitat

    We're sorry to inform you that the multilingual edition is no more available for preorder. You can preorder a copy in German, or in English or in French. Please let me know if you want one of those. Thanks for liking our games.