Beiträge von Scaar

    Ich denke Mythic muss Darkest Dungeon und 6 Siege rauskriegen sonst drohen Vertragsstrafen.


    Daher wird alles andere verkauft nur um irgendwie die beiden Spiele rauszubringen. Dies sind eben IP-Spielemarken von anderen Firmen und da ist bestimmt vieles vertraglich fixiert worden, auch nicht Erfüllungstrafen.

    HBBackstar ist ein Ferengi wie er im Buche steht :D


    Immer schön nach der Erwerbsregel 9 leben ;)

    Es gibt im Grunde folgende Erweiterungen alle optional und keins davon ist lebensnotwendig. AC kann man auch ohne diese Erweiterungen spielen und wird verdammt viel Spaß haben.


    • Spiel-Erweiterungen: Highwind Tales & Myths of the Arena
      • Ich denke das muss man nicht besprechen, magst du AC dann wirst du dir das vermutlich holen. Hier ist auch gleich die einzige Ausnahme. Für mich, der S&S sehr mag, wäre es ein Pflichtkauf aber eigentlich auch nur optional für mehr Quests aka mehr von AC.
    • Gegner-Erweiterungen: Nemesis & Challenges (Gegnerherausforderungen)
      • Finde ich (für mich) ehrlicherweise ein must-have. Eins davon sollte man haben, da es mehr Würze ins Spiel bringt, besonders wenn man den Standardschwierigkeitsgrad zu "leicht" findet. Würde auch erstmal mit den Challenges anfangen und sehen ob es einem zusagt, und wenn es dann immer noch zu langweilig ist, Nemesis hinzufügen. Beides ist aber ein Klopper. Haben es testweise mal gemacht, war uns too much. Werden jetzt bei Lust und Laune jeweils nur eins hinzufügen.
    • Hero-Erweiterungen: Sigrid/Sigurd usw.
      • Will man mehr Variation bei der Wahl des Helden haben, dann hat man hier die Möglichkeit. Kann aber nicht sagen welches zu Empfehlen ist haben bis jetzt nur Sigurd im Spiel gehabt.
    • Hero-Erweiterungen: Geisterform der Standard-Helden & alternative Geschlechter+Geisterformen
      • Geisterform der Standard-Helden fügt neben den Geisterformen-Figuren noch Erinnerungen und Schlummernde Talente hinzu, die eine Variation hinzufügen ABER nicht wirklich kriegsentscheidend sind, da es Talente sind, die eine höhere Variation bei der Auswahl bieten.
      • Alternative Geschlechter+Geisterformen, hier werden Merkmale hinzugefügt, auch hier eine höhere Variation
      • So weit ich weiß hat keiner bis jetzt eines der Talentvariationen benutzt. Die Geisterform wird auch selten genutzt und eher durch ein Proxy ersetzt, weil man kein Bock hat die Minis zu suchen. ;) Also bei meiner Spielgruppe ist es eher irrelevant.
    • Sonstige Erweiterungen:
      • Familiars aka Gefährten: Finde ich ok, macht in manchen Quests das Leben einfacher aber ehrlicherweise nicht wichtig, besonders wenn die Familiars sterben ist, dies ist sogar nerviger, was ihre Existenz im Spiel relativiert. Haben sie nur einmal benutzt und dann "frei gelassen" aka aus dem Spiel genommen, weil keiner mehr welche haben wollte.
      • Türen und Truhen: Sehen schon besser aus als die ollen Tokens aber ich denke wenn man "sparen" will dann hier.


    Dies ist wie fast immer meine Einschätzung, also nicht auf die Goldwaage legen.

    Unsere Designabteilung des Marketings nutzt selber 96 GB RAM mit dem M3 Max mit 14 Core CPU und 30 Core GPU.


    Aber sie sagten das die 36 GB Version privat für Bildbearbeitung reichen. Sie würden auch 64 GB nehmen aber irgendwie war es in der Konfiguration wohl so, dass der Preisunterschied auf 96 GB recht gering war.


    Und die 64 GB brauchen sie auch nur, weil sie mit einer recht grossen Bibliothek arbeiten, die wohl nur so perfomant zu managen ist.


    Also zusammengefasst: Ein Mac braucht für die gleiche Arbeit weniger RAM als ein Windows-PC.

    Und wenn ihr mir jetzt noch erzählt, dass der 7600X auch vollkommen reicht, bin ich glücklich. ^^

    Zumindest dachte ich bisher an diesen, weil vermutlich vollkommen ausreichend und im Vergleich zu den von euch diskutierten größeren Brüdern mit 100 bzw. 150€ auch merklich billiger.

    Für deine Sachen absolut ausreichend. Sind nur 6 Kerne aber ich denke das wird schon passen.

    Ich persönlich sehe für einen 7700X keinen Anwendungsfall in einem PC, der auch für Gaming benutzt werden soll. Spiele können ruckeln, ein etwas langsamerer Export oder Downsample in Lightroom/Photoshop fällt ohne Vergleich dagegen nicht auf.

    Hä? Warum sollen Spiele mit einem 7700X ruckeln und mit dem 7800X3D nicht? :D Bevor der 7800X3D rauskam hatte ich den 7700X im Gaming-Rechner und da hat nix geruckelt. Warum auch?

    Also Grundsätzlich ist der 7800X3D schneller in Spielen. Aber dies erkennt man ehrlicherweise nur mit einer 4070 aufwärts und dann auch eher wenn man in 1080p spielt. Da kann man 5-6% mehr FPS auch im 1%Low sehen.

    Aber im non-Gaming-Bereich sieht man eher das Gegenteil, weil der Boosttakt beim 7700X höher ist. Der 7800X3D profitiert durch sein hohen Cache in Spielen.


    Als super Allrounder ist der 7700X einfach unschlagbar. Find ich! Willst mehr Spielen und die P/L-Krone in deinem PC haben, dann nimm den 7800X3D. Der Rest sollte lieber den 7700X nehmen. Preislich ist da kein gewaltiger Unterschied. Dies war auch meine Entscheidung, daher werkelt ein 7700X in meinem PC, da ich neben Spielen auch vieles andere mache. ;)

    Joachim

    Du kannst doch nicht eine 5700X mit der 13600k vergleichen...die 12600k ist das Intel-Pendant. da ist immer noch ein Unterschied aber weit weniger.

    koala-goalie

    Du hast da recht, da das Balancing zischen CPU und GPU von dem Bedarf abhängt. Spiele brauchen eine Harmonie. Bildbearbeitung ist den Spielen sehr ähnlich.

    Aber wie immer, wenn du bei der Bildbearbeitung warten kannst und mit 24MP arbeitest, dann sieht die Welt ganz anders aus als wenn du 48MP bearbeiten willst ohne das du bei jeder Anpassung ein Kaffee holen kannst.


    Es gibt keine allgemeine Aussage.

    Bei eurer Diskussion kann ich kurz von Rande rein rufen, dass ich es maximal absurd finde wie schwer es geworden ist einen fertigen Gaming-PC zu finden bei dem ich keine Lightshow und Aquarium mitbestelle. Ich fand letztendlich einen Anbieter, der eine spezielle Non-RGB-Variante ohne Fenster und Blinkerei im Angebot hatte. Ich finde es krass, dass es ein Privileg ist das man extra bezahlen muss, auf diesen Kitsch zu verzichten.

    Da hast du absolut recht. War selber immer ein Freund von schlicht aber mit Power. Ist nur eben nicht mehr möglich der Gaming-Massenmarkt ist eben bei RGB angekommen. Ich denke da wird es auch erstmal kein Zurück geben. Schnelle Non-RGB Kompnenten sind heuzutage "Sonderware" und das kostet eben wie immer im Leben, mehr. :(

    Mein derzeitiger PC ist 12 Jahre alt... Die alten SATA Platten sind lahm... Programmtechnisch werde ich erstmal nichts ändern und arbeite hauptsächlich mit Lightroom 5 sowie Canon Tools. Die SSD würde ich ersetzen und das Netzteil auch. So würde ich bei dem Angebot auf ca. 1450 EUR kommen. Mir ist wichtig, dass ich 32 GB und eine 2 TB SSD verbaut habe. Es sieht so aus, dass man was in dem Bereich 1000-1200 kommt und ist eine Lücke und es geht ab 1700 EUR wieder los. Wenn jemand Alternativen hat... Basteln/Aufrüsten möchte ich definitiv nicht (die Zeiten sind vorbei)

    Wenn dein jetzt gekaufter PC auch wieder 10-12 Jahre ausreichen soll ohne dass du was dran machst, dann kannst du auch ganz getrost auf die AM4-Plattform setzen. Ein Beispiel mit aktueller AM5 Plattform für 1499 habe ich gepostet. https://www.dubaro.de/GAMING-P…/Golem-HIGHEND::4130.html -- Dort idealerweise noch den 5600MT/s RAM gegen 6000MT/s aufrüsten. Kostet nur nen 10er mehr.

    Joachim hat da genau das geschrieben, was ich auch schreiben würde. Der PC von Dubaro ist, was Fertig-PCs angeht, fast nicht mehr zuschlagen.

    Die RAM Empfehlung würde auch mitnehmen. Und ich würde auf eine schnelle SSD wechseln. Z.b. Kingson Fury Renegae mit L 7300 / S 7000.

    Bei Bildbearbeitung merkst du eine richtig schnelle SSD sofort.


    Natürlich ist Lightroom Intel-optimiert aber wir reden hier von etwa 5% mehr. Ob du das bei der Bildbearbeitung merkt wage ich zu bezweifeln.

    Also das "refers to" und am Ende "individually" sagt für mich: Es bezieht sich auf jedes Attribut einzeln und somit max 3 Würfel für jedes Attribut. Aber das heißt das es nicht 9 Würfel heißt, sondern 3x3 Würfel.


    Kenn das Spiel nicht und weiß daher nicht, ob es sowas wie 4 Vigor, 3 Instinct und 2 Will für ein Challenge Set möglich ist.

    Aber dieses Beispiel würde nicht 9 Würfel erzeugen sondern 8 Würfel, da 4 Vigor = 3 Würfel + Rune Token, 3 Instinct = 3 Würfel und 2 Will = 2 Würfel, Ergebnis 8 Würfel.


    Es spricht auch dafür das jedes Attribut max 3 Würfel geben kann, da es genau 3 Würfel pro Attribut in dem Spiel gibt ;).

    Zusätzlich gibt es 3 Nix Würfel und im Buch steht 100% genau: Es kann nur 3 Würfel geben für Nix, alles darüber hinaus ist ein Murk Token.

    Arg du hast natürlich recht. 2 verschiedene Unternehmen, gleiche Logiklücken ;)

    Wenn bei SoB Zombies neben Außerirdischen gegen euch kämpfen erklärt sich das halt dadurch, dass durch die verrückt spielenden Darkstone Vorkommen in der Gegend Tore zu den Otherworlds geöffnet werden. Das heißt, dass es in jedem Dungeon welche gibt, auch wenn wir sie nicht zu sehen bekommen - die Viecher kommen halt stetig dadurch und machen überall die Gegend unsicher.


    Das ist natürlich eine sehr simple Erklärung, aber SotLT hat für sowas eben - genau, gar keine. 😉

    Was bitte? Natürlich gibt es eine.

    Im Grunde also genauso logisch wie unlogisch wie bei SoB.


    Erste Seite im Rulebook:

    Nein nein, lass die Dose gerne offen ;)


    Brimstone halte ich für immersiv durch die otherworld Tore, die allerlei Kram aus verschiedenen Welten auskotzen. Da kämpft der Cowboy halt mit einem Eis Strahler gegen einen Untoten Astronauten. Sowas kommt in den besten Familien vor.

    Bei SotlT scheint nie auch nur andeutungsweise erklärt zu werden, warum die Nautilus auf die apokalyptischen Reiter treffen kann. Oder hatte ich da was im Introtext überlesen?

    Das sehe ich tatsächlich genauso. Immersiv muss es für mich Sinn ergeben, was gerade auf dem Feld passiert und wie Ereignisse, Gegner, Items usw. da reinpassen bzw. miteinander interagieren. In meinen gespielten Partien SoB mit den Conquistadoren und der Otherworld Jargano fand ich das thematisch alles schlüssig und die Regeln, Spielmechaniken sowie die Lagerfunktionen unterstützen sowohl die Atmosphäre als auch die thematische Einbettung glänzend. Mag sein bzw. ich gehe davon aus, dass das mit anderen Otherworlds kompletter B-Movie Trash wird, aber: Ich kann trotzdem frei entscheiden welche Otherworldd ich hinzufügen möchte, damit alles schön immersiv in einem Thema bleibt. Oder ich lebe mit der mMn guten Erklärung der Otherworld Tore und freunde mich mit dem Chaos an. Für mich ist das trotz alledem schlüssig.

    Ich verstehe ehrlich nicht woher euere Meinung herkommt, das SotLT eine Szenariostory hat die nicht nicht "schlüssig" ist.

    Das mit der Nautilus und den apokalyptischen Reiter ist hanebüchen und kommt so gar nicht vor. Wer das Spiel kennt oder wenigstens Beckikaze Video gesehen hat wird es wissen. ;)


    Da ich nur SotLT ein bissel kenne und von SoB keine Ahnung habe wüsste ich nicht mal, ob die Story-Immersion sich wirklich so viel unterscheiden. Ist immer noch die gleiche Firma im Hintergrund.


    //edit natürlich sind es zwei unterschiedliche Firmen mein Fehler. :$

    Absolut eine S&S Teburu Version wäre echt was feines. Aber ich verstehe Xplored, das sie Hasbro den Vorzug geben, den da gibt es Geld für die weitere Entwicklung. Und vllt ist das Ergebnis auch gar nicht so schlecht. Ich stelle mir Risiko mit einem KI Gegner vor, wo ich z.b. mit einem Freund auch kooperativ gegen die echte KI spiele. Wäre ein Kindheitstraum.

    Oh ... Dann war der Versender wohl definitiv der Meinung, dass der Karton nur Verpackung ist und nicht Teil des Spiels ...

    Eine Brettspielbox entspricht im Übrigen auch nicht den Verpackungsvorschriften der gängigen Versanddienstleiter, welche in einem solchen Fall, bei Beschädigung, teilweise Verlust des Inhalts oder ähnlichem Problemem keinerlei Schadensersatz leisten würden. Wer Spiele auf eine solche Art und Weise an Paketdienste übergibt, muss sich darüber im Klaren sein, dass jegliche Haftung und Versicherung des Pakets dadurch erlischt und man im Zweifelsfall schlicht und einfach ohne irgendwelche Ansprüche gegenüber dem Dienstleister darsteht ...

    Ähm du hast da zum Teil recht. Wobei selbst wenn du ein Spiel mit einer Versandverpackung versendest und keine Polstermaterial (Luftkammerbeutel, Formpolster usw.) nutzt schon gegen die Richtlienen verstößt. Und sorry selbst viele Brettspielläden verpacken nicht nach Verpackungsvorschriften der gängigen Versanddienstleiter.


    Die Spieleverpackung ist keine Versandverpackung. The Hunter es tut mir echt leid.

    Habe diese Email auch bekommen.

    Also der Link ist ein korrekter Link der Luftfrachtabteilung der Deutschen Post. Ich denke es ist kein großes Spiel, da Luftfracht extrem teuer ist für die Masse, die KS Spiele normal haben. ;)

    Was es ist ist aber eine echt gute Frage. Meine Spiele, die ich noch offen habe, sind nicht so klein, das sie per Luftpost mal eben versendet werden können.


    Was ich aber komisch finde ist der Zoll Part. Da steht ich müsste theoretisch Zoll zahlen, da das Paket als DDU (Delivered Duty Unpaid) deklariert ist. Normal sollte das doch über die Verkäufer immer geklärt sein.

    Also ich hab mit AC angefangen und fand das ging schon ganz gut von den Regeln her. Einzig der Verwaltungsaufwand kann enorm hoch werden und auch wirklich mühsam werden wenn man solo oder zu zweit spielt. Ich wurde allerdings mit einem wirklich guten Spiel entschädigt das auf seine Art eben ganz anders als andere Gerneverter anfühlt.

    Natürlich. AC ist jetzt nicht Rocket-Science gegen über IS aber es gibt einfach mehr Regeln und wer ganz neu mit Crawlern anfängt oder nicht "regel-schwache" Crawler gespielt hat wird mit AC vermutlich überfordert sein.

    Aber wie gipsn schrieb: wer sich einarbeitet bekommt ein richtig gutes Spiel!

    Also um es klar zu machen IS ist und bleibt der schwächste Part!

    Egal, ob man die Grundboxen vergleicht oder die Erweiterungen. ABER Ich würde jeden raten mit IS anzufangen. AC hat einfach direkt vom Start her mehr Regeln und das kann einen Anfänger einfach überfordern. Und IS ist schon ein Regelmonster.


    Mein Tip, den ich schon einen Bekannten gegeben habe, IS+AP und wenn man dann immer noch Lust hat DF und VL oder von mir aus auch weiter mit AC aber mit IS+AP würde ich starten. Und ja man muss sich durch IS ein bissel durchkämpfen. Teilweise weil die Missionen nicht sooo gut sind und teilweise weil die Regeln noch nicht sitzen.


    Ich selber sah es gar nicht so schlimm. Lag aber vermutlch daran, das ich beim ersten Mal noch keine Vergleiche hatte. :D

    Heutzutage sehe ich IS als schlechtes (und teueres) Tutorial zu AP. ;)

    Findest bei Wikipedia die Links zu den Seiten, die die Äusserungen veröffentlich haben. Was wichtig ist er denkt nicht nur seit kurzem so. Schon 2014 hat er die Annektion der Krim begrüßt.


    Dmitri Gluchowski (Metro-Reihe) ist ein russicher SciFi Autor, der ganz anders denkt.


    Aber wir sollten vielleicht dieses Thema nicht hier weiter erörtern.

    //edit

    Ich habe gerade bei Amazon nachgesehen. Es ist gilt bei viele Artikeln, nun so dass es Standard ist, das keine extra Versandverpackung genutzt wird. Man muss es extra anwählen.

    Siehe: https://www.paketda.de/news-am…sand-ohne-verpackung.html


    Amazon will Verpackungen sparen und fragt mittlerweile öfter, ob man noch einen Extrakarton will, oder die Ware in ihrem direkten Karton versendet werden kann.

    Ja habe ich ja auch nochmal ehrwähnt. Hast recht.


    Aber bei Brettspielen habe ich dies nirgendwo als Option gesehen. Heißt aber auch natürlich nicht das es nicht vorkommen kann.

    Also an alle: Augen auf beim Amazonkauf ;)

    War es ein Brettspiel? Also mir ist das noch nie passiert. Mehr Einzelheiten wären schön.

    Naja, wenn ich in nem Gesellschaftsspielforum schreibe "Hab gerade ein Spiel von Amazon ohne Umverpackung bekommen", dann sollte doch klar sein, dass ein Gesellschaftsspiel gemeint ist, oder? ;)

    Naja gehe bei Spielen nie von irgendwas aus. ;)

    Aber ehrlichweise habe ich sowas noch nie erlebt.


    //edit

    Ich habe gerade bei Amazon nachgesehen. Es ist gilt bei viele Artikeln, nun so dass es Standard ist, das keine extra Versandverpackung genutzt wird. Man muss es extra anwählen.

    Siehe: https://www.paketda.de/news-am…sand-ohne-verpackung.html


    Wobei ich bei Brettspielen (kurze Probe mit Spielen für 10€ (Exit) 25€ (Cacadia) und über 100€ (Descent)) niemals diese Option gesehen habe. Ergo immer mit einer Versandverpackung geliefert wird.

    P.S. Ja, ich weiss, es gibt Ausnahmen. Habe mal eine Staubsauger bestellt, da war der Staubsauger-Karton direkt mit dem Versandetikett beklebt. Ist aber eher selten und nur bei grossen Produkten relevant und hier nicht von belang.

    Amazon will Verpackungen sparen und fragt mittlerweile öfter, ob man noch einen Extrakarton will, oder die Ware in ihrem direkten Karton versendet werden kann.

    Ok, hatte diese Situation noch nich, das Amazon bei mir nachgefragen hat, aber ehrlich meist ist es ja auch so, dass der Karton, also die Verpackung zum Produkt, gar nicht notwendig ist.

    Amazon macht ja auch nicht einfach auf alles eine Versandetikett und versendet es. Sondern sie packen es nochmals in ein Karton und senden es dir. Egal ob es Elektronik oder Hundefutter oder Brettspiele sind.

    Der Spielekarton ist kein Versandkarton. Der Spielekarton ist ein Schutz des Spiels nicht zum Schutz beim Versand.

    Nicht unbedingt. Hab gerade ein Spiel von Amazon ohne Umverpackung bekommen - was dann blöd wird, wenn es eigentlich ein Geschenk sein soll, man den dämlichen Versandaufkleber aber nicht vernünftig abbekommt. ^^

    Siehe mein P.S. ;)

    Meine Spiele die ich ohne Umverpackung (da ich den Spielekarton beklebe) verkaufe ,gehen übrigens nicht weg. Kann aber auch sein dass die Spiele und Preise doof sind :lachwein:

    Oh man Knolle. Du reitest gerne auf der Welle: Die Spieleschachtel als Transportkarton zu nutzen ist meh! :D


    Du hast Recht, das ist nicht sinnvoll und erzeugt Frust und wie du sagtest, findest du keine Abnehmer.

    Amazon macht ja auch nicht einfach auf alles eine Versandetikett und versendet es. Sondern sie packen es nochmals in ein Karton und senden es dir. Egal ob es Elektronik oder Hundefutter oder Brettspiele sind.

    Der Spielekarton ist kein Versandkarton. Der Spielekarton ist ein Schutz des Spiels nicht zum Schutz beim Versand.


    P.S. Ja, ich weiss, es gibt Ausnahmen. Habe mal eine Staubsauger bestellt, da war der Staubsauger-Karton direkt mit dem Versandetikett beklebt. Ist aber eher selten und nur bei grossen Produkten relevant und hier nicht von belang.

    Für einen 8-jährigen finde ich Fortnite wirklich nicht angemessen. Es hat nicht mal was mit Shooter sein zu tun. Gibt Shooter, die sind absolut jugendtauglich, siehe Splatoon dies ist ab 6. Also Fortnite als pures Spiel kann in meinen Augen auch ein 8-Jähriger spielen. Gibt kein Blut, keine Leichen, kein Gemetzel und es ist in einem eher comichaftem Look.

    ABER!! Was ich für ein richtiges Problem sehe, ist die toxische Community. Das ist einfach nichts für einen 8-jährigen. Selbst mit 12 ist das schon hart an der Grenze.

    EBR landet aber in keinem Händlerregal, sondern bleibt im Direktvertrieb.

    Das ist klar und währe wahrscheinlich bei EBR gut möglich, weil das Spiel seine Fans hat, ein gutes Spiel ist und demnach Erweiterungen gekauft werden auch wenn die in einer Blankoschachtel geliefert werden. Ich würde hier gerne noch mal den Kommentar von PowerPlant aufgreifen, der darauf abziehlt, dass ja dann die Spieleschachtel gleichzeitig Versandkarton wäre und entsprechend beklebt wären. Da wurde gar nicht so viel zu gesagt. Mich würde da wirklich Interessieren wie die Reaktion wäre, wenn man standardmäßig ein Spiel bestellt und dann ist der Spielekarton mit Paketband /Versandschein beklebt und kommt verbeult an. Inhalt aber unversehrt. Alles ganz entspannt, weil nur Verpackung oder eher sauer ? Ich wäre definitv angefressen und würde reklamieren und wenn dann kommen würde ist doch nur Verpackung wäre ich noch saurer. Mal Hand aus Herz. Bitte bei der nächsten Bestellung (egal bei welchen Händler)mal in einer Bemerkungsbox/Anmerkungsfeld schreiben. „Bitte der Umwelt zuliebe nicht in Umverpackung versenden, die Schachtel ist doch schon die Verpackung „ Wer würde es machen ?

    Wie schmeisst man Transportverpackung und Produktverpackung in einen Topf? Verstehe das einfach nicht. Und dann auch noch so spitz.
    Verpackung ist nicht gleich Verpackung. Und das man die Produktverpackung auf eine Altar stellt auch nicht. Aber das ist eine persönliche Sichtweise. Wie gesagt Sammler sammeln und wollen es teilweise sogar in einer speziellen Form/Edition (Special Edition usw.) haben. Ok. Jedem das seine.


    Wichtig ist die Fragen: Kommen wir von unserem hohen Ross runter für die Umwelt oder beharren wir auf unseren Status Quo?