So ich hole mal wieder das Spiel hoch! Wie gefällt es denn nun nachdem ja die ein oder andere Partie ins Land gezogen ist? Bei mir waren es mittlerweile 3. Partien. Allerdings werde ich wohl nicht mehr viele finden, die es mitspielen. Den meisten ist es irgendwie zu verkopft/zu kompliziert. Gerade das Kampfsystem finden die meisten als störend und zu unintuitiv. Deswegen hatte ich schon mal überlegt wie man dies entschlacken könnte und einfacher gestalten. Mir ist bewusst, das man ja mit der Art wie es gestaltet ist, einfach ein bisschen Unplanbarkeit und Zufall mit reinbringen möchte. Allerdings ist es halt schwierig gerade für Erstspieler zu vermitteln die ganzen Feinheiten Angriffe mit Schrotflinte/Anschlage, Auto ja/nein, das Gebiet kann nur übernommen werden mit einem normalen Angriff. Dazu noch die Beachtung der Totenköpfe als erste Stufe der Kampfabhandlung und danach noch zusätzlich der eigentliche Kampf mit roher Gewalt oder Finesse.
Wie wäre es, wenn man einfach sagt Soldati + Totenköpfe des Angreifers - Schutzwesten und Soldati des Verteidigers? Sollten Soldati des Verteidigers übrig bleiben, ist der Angriff gescheitert und der Angreifer geht in sein Gebiet zurück. Als Beispiel rot greift mit 3 Totenköpfen + 5 Soldati an. Blau verteidigt mit 1 Weste und 4 Soldati. Somit gwinnt rot mit 8 vs 5 kann das Gebiet allerdings nicht einnehme, da blau nur 3 Soldati abgeben muss und einer übrig bleibt. Was meint Ihr dazu?
La Famiglia ist tatsächlich mein Lieblingsspiel 2023 geworden. Ich habe in unserem Spieletreff allerdings auch nie Probleme, genug Leute für diese 2vs.2 zu finden.
Die Regeln (auch was den Kampf angeht) finde ich gut, so wie sie sind. Die einzige Kritik, die mal hochkam, betraff die durchaus vorhandene Glückslastigkeit des raffinierten Angriffs, wobei ich persönlich einen solch begrenzten Glücksanteil schätze (macht es unvorhersehbarer und schreibt ab und an schöne Geschichten).
Ansonsten finde ich die Ikonographie sehr eingängig/durchdacht und der Mix der beiden Phasen ist etwas Besonderes. Zimperlich darf man bei dem Spiel natürlich nicht sein; es geht, gerade wenn man die Bedeutung der Initiative verinnerlicht hat, sehr hart zur Sache.