Beiträge von Strucky

    So ich hole mal wieder das Spiel hoch! Wie gefällt es denn nun nachdem ja die ein oder andere Partie ins Land gezogen ist? Bei mir waren es mittlerweile 3. Partien. Allerdings werde ich wohl nicht mehr viele finden, die es mitspielen. Den meisten ist es irgendwie zu verkopft/zu kompliziert. Gerade das Kampfsystem finden die meisten als störend und zu unintuitiv. Deswegen hatte ich schon mal überlegt wie man dies entschlacken könnte und einfacher gestalten. Mir ist bewusst, das man ja mit der Art wie es gestaltet ist, einfach ein bisschen Unplanbarkeit und Zufall mit reinbringen möchte. Allerdings ist es halt schwierig gerade für Erstspieler zu vermitteln die ganzen Feinheiten Angriffe mit Schrotflinte/Anschlage, Auto ja/nein, das Gebiet kann nur übernommen werden mit einem normalen Angriff. Dazu noch die Beachtung der Totenköpfe als erste Stufe der Kampfabhandlung und danach noch zusätzlich der eigentliche Kampf mit roher Gewalt oder Finesse.


    Wie wäre es, wenn man einfach sagt Soldati + Totenköpfe des Angreifers - Schutzwesten und Soldati des Verteidigers? Sollten Soldati des Verteidigers übrig bleiben, ist der Angriff gescheitert und der Angreifer geht in sein Gebiet zurück. Als Beispiel rot greift mit 3 Totenköpfen + 5 Soldati an. Blau verteidigt mit 1 Weste und 4 Soldati. Somit gwinnt rot mit 8 vs 5 kann das Gebiet allerdings nicht einnehme, da blau nur 3 Soldati abgeben muss und einer übrig bleibt. Was meint Ihr dazu?

    La Famiglia ist tatsächlich mein Lieblingsspiel 2023 geworden. Ich habe in unserem Spieletreff allerdings auch nie Probleme, genug Leute für diese 2vs.2 zu finden.


    Die Regeln (auch was den Kampf angeht) finde ich gut, so wie sie sind. Die einzige Kritik, die mal hochkam, betraff die durchaus vorhandene Glückslastigkeit des raffinierten Angriffs, wobei ich persönlich einen solch begrenzten Glücksanteil schätze (macht es unvorhersehbarer und schreibt ab und an schöne Geschichten).


    Ansonsten finde ich die Ikonographie sehr eingängig/durchdacht und der Mix der beiden Phasen ist etwas Besonderes. Zimperlich darf man bei dem Spiel natürlich nicht sein; es geht, gerade wenn man die Bedeutung der Initiative verinnerlicht hat, sehr hart zur Sache.

    Ich habe gerade auch tatsächlich ne Ankündigung von UPS bekommem =O

    Ja, ich kann tatsächlich auch ein mittelgroßes Wunder vermelden ... Trommelwirbel ... angeblich sollen bei mir am Donnerstag den 11.04.2024 (geschätzter Zustelltermin) sage und schreibe 5 (!) UPS-Pakete ankommen. Paketgewicht zwischen 10 und 14 kg ... meine Freundin habe ich bereits vorsichtshalber vorgewarnt, damit sie nicht der Schlag trifft ... :* Sollte meine Odyssee mit PG damit tatsächlich schon in der nächsten Woche ein Ende nehmen ... :/

    Tatsächlich sind bei mir letzten Donnerstag mit schlanken 6 Jahren Verspätung 6 Pakete angekommen (Kommentar meiner Frau: "Das ist jetzt nicht Dein Ernst?!").


    Unerwartet alles vollständig und bestens verpackt.

    So, gestern die erste Runde:


    - Ein Inlay oder Ähnliches wäre tatsächlich nett gewesen (das ganze Zeug fliegt schon sehr in der Packung rum); werde ich mir noch etwas überlegen müssen.


    o Manche Standees musste ich mit nem Tropfen Kleber versehen, das ist aber unproblematisch.

    o Man braucht etwas Eingewöhnung, um einen Überblick über die Charaktere bzw. deren Fähigkeiten (Routinen) im Spiel zu erlangen (insbesondere wenn es auf dem Feld voller wird).


    + Das Spiel fängt das Thema insgesamt sehr schön ein (wirkt auf keinen Fall aufgesetzt).

    + Insbesondere die Charaktere verhalten sich sehr passend, so dass das Spiel Geschichten erzählen kann (zumindest wenn man sich auf diese Ebene einlässt).

    + Der Interaktionsgrad ist für ein solches Spiel sehr hoch ausgeprägt, was ich persönlich sehr schätze (niemand muckelt solitär vor sich hin).

    + Der Mechanismus der geteilten "Worker" ist tatsächlich mal etwas Neues (im posiven Sinne).


    Kurzes Erstfazit: Alle Mispieler wollten nach einem spannenden Finish der Partie beim nächsten Mal wieder dabei sein. Insofern (basierend auf zugegebermaßen noch nicht ausgeprägten Eindrücken): ein gelungenes Erstlingswerk!


    Für eine weitere Einschätzung brauche ich aber noch mehr Partien...

    Was stört Euch denn an der Einen-Tropfen-Sekundenkleber-Lösung? Aus meiner Sicht löst das das Problem schnell, einfach und unsichtbar, so dass ich nie auf die Idee käme, daraus einen Reklamationsfall zu machen (auch aus Nachhaltigkeitsgründen).

    Man ist auf jeden Fall gezwungen, zu agieren, da man ansonsten eigenes Blut opfern muss (Spielfiguren dauerhaft aus dem Spiel entfernen).


    Ob die Balance gewahrt bleibt, kann ich noch nicht sagen, da die Spielerfahrungen noch nicht ausreichend sind.

    Ich soll meine Adresse bestätigen für das Cthulhu Wars Onslaught 4

    1 x The Invasion Faction (for CW) with NO MINIS GERMAN


    ABER: ich hab das nie geordert - habe ja nicht mal Cthulhu Wars.... :/ - sehr komisch - hab ich da was verpennt - gibt es da ein Cross Over beim letzten Planet Apocalypse KS? - oder wo kann das her kommen??? :?:

    Ja, das kann auch über den PA KS kommen (war dort ein Stretchgoal).

    Meine zahlreichen Partien liefen auch fast immer so ab, dass sich 2 Gruppen bilden (Bug, Heck) und erst später bei passender Gelegheit etwaige Dolchstoßaktionen begannen. Ein munteres Ich-laufe-mal-alleine-los wie in jedem schlechten Horrorfilm (wo man sich ja auch fragt, warum machen das die Protagonisten) kommt fast nie vor (von kleinen Abstechern mal abgesehen), weil es einfach als viel zu gefährlich erscheint. Wie man Alienbegegnungen ohne Schwierigkeiten meistert, kann ich gar nicht nachvollziehen (so ist das Spiel ja auch gar nicht angelegt). Seid ihr da sicher, dass regelkonform gespielt wird?

    Ich habe über den Return to Planet Apocalypse KS, das ich auf englisch habe, die Invasion Fraction bekommen.
    Diese habe ich auf englisch bekommen. Mittlerweile habe ich die deutsche Pegasus Version von Cthulhu Wars.

    Es ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass ich einen Tauschpartner finde, aber hat jemand Interesse seine deutsche Invasion Fraction gegen die Englische zu tauschen?
    Ich rede natürlich von der Ohne Minis Version.

    ich meine, Invasion wird es nicht auf Deutsch geben.

    Vielleicht kann man das erzeugende Gefühl aber auch nicht pauschal am Zufall generell festmachen, sondern es macht einen Unterschied, in welcher Form dieser ins Spielgeschehen eingreift. Wenn man z.B. ordentlich von einem Monster aufgrund von Würfelpech auf die Mütze bekommen hat, dann ist dies sicherlich ärgerlich, fühlt sich aber anders an, als wenn man nur nicht erfolgreich war, weil man zufällig zu den falschen Token gegangen ist.

    Na, immerhin sollen nach dem aktuellen Update die deutschen Sachen oberste Prio haben. Ob jetzt trotzdem auf die Fehlerkorrekturen des OS4 gewartet wird, kann ich aber aus dem Update nicht wirklich herauslesen.

    Wird die Geschichte im Spiel gar nicht kommentiert? Beim großen Mafia Krieg der seinen Höhepunkt mit der Ermordung von Falcone und Borsellino erreichte, handelt es sich schon um ein krasses Thema. Die Corleonesen um Toto Riina brachen wirklich mit allen Regeln, wenn früher die Familien tabu waren haben die ganze Familien und Unbeteiligte ausgelöscht. Über 1000 Morde in einem Jahr...puh...und wir reden nicht von 1734 sondern von den 80iger Jahren, da leben noch genügend Leute die Ihre Familie verloren haben. Das Thema Mafia finde ich spannend aber ausgerechnet der Mafia Krieg auf Sizilien is schon sportlich, da würde ich mir eine geschichtliche Einordnung in den Regeln schon wünschen.

    Nein, bis auf ein paar kurze Sätze in der Einleitung findet tatsächlich keinerlei Einordnung statt. Wenn das mit fehlendem Background gemeint war, dann trifft der Kritikpunkt zu.


    Richtig positiv ist mir das bislang auch sehr selten bei Spielen aufgefallen: Tribun oder Watergate z.B.

    So, der letzte verbliebene Mitarbeiter (Matt), der für die Distribution zuständig war, hat auch vor ein paar Wochen das sinkende Schiff PG verlassen. Zudem hat PG wohl noch nicht einmal, die Zollgebühren etc. entrichtet. Ich erwarte nix mehr (nach nunmehr 5-6 Jahren).

    Bisschen seltsame Rezi. Ich verstehe seinen Ansatz, aber es ist eben KEIN wargame und wenn es wirklich mal komplexer war (müsste Maximilian Thiel bestätigen), wäre es natürlich interessant mehr zu erfahren. Dass es keinen "historischen" Background gibt, finde ich auch schade.

    Einen historischen Backround gibt es doch? Fraglich ist nur, ob es als politisch korrekt empfunden wird, ein solches Szenario nachspielen zu wollen.

    Vorgestern habe ich meine zweite Partie gespielt. Es war durchweg spannend mit einer Entscheidung im letzten Zug. Definitiv eine der besten Spielrunden in diesem Jahr. Mir gefällt die Kombo aus Workerplacement und Area-control. Auch den 2vs2-Ansatz finde ich richtig gut. Hierzu gehört auch der Umfang des Teamworks, der für mich genau richtig ist (eigenes "Reich" und nicht notwendige permanente Rücksicht, aber doch erforderliche Abstimmung der Aktionen). So viele gute Teamspiele gibt es auch nicht, was schon einen Platz im Regal rechtfertigen kann.


    Die in der ersten Runde als sehr mächtig empfundenen Anschläge, waren in der zweiten Partie von untergeordneter Bedeutung, was mir zumindest zeigt, dass es unterschiedliche Wege zum Sieg gibt (mit Booten muss ich noch mehr experimentieren, die kamen bislang wenig zum Einsatz).


    Ebenfalls gefällt mir die Befehlsauslage, welche bei Beachtung der jeweiligen Initiativewerte zum Hirnzwirbler wird (außerdem macht es einfach Spaß, dem Gegner einen schön ausgeheckten Plan zu versauen).


    Unentschlossen bin ich nur noch bezüglich des Kampfes "mit Finesse". Hier brauche ich noch ein paarTestpartien.

    Es gibt noch die Uralten (Ancients). Da fand ich die diplomatische Komponente (über den Kathedralenbau, der auch der Fraktion, die das Gebiet beherrscht, Vorteile bringt) ganz interessant.


    Und bei den Tcho Tchos folgt noch die Stammesaufteilung mit der neue Impulse kommen können.


    Für Beides gibt es auch (wenn es denn mal zur Auslieferung kommt) deutsche Versionen (nicht im Retail).

    Nach Test der digitalen Version habe ich von dem Spiel Abstand genommen (vieles wirkt aufgesetzt ohne echte Ausweitung der strategischen Handlungsmöglichkeiten; außerdem ärgert mich die gleichgültige Behandlung auf der Messe immer noch).

    Beziehst du dich dabei auf die ganzen zusätzlichen tiles oder core mechanics?

    Es wirkt so, dass abseits der Städte/Siedler-Ausbreitung der Rest nur Beiwerk ist.

    Sooo.. wer hat es denn heute gespielt auf der Messe? Eindrücke?

    Ich habe es gestern angespielt und es machte einen guten ersten Eindruck: Schöne dreidimensionale Wirkung des modularen Spielbretts sowie wirklich auffallend ansprechende Holzfiguren (hier in der bedruckten Form; ob einem das den happigen Aufpreis wert ist, ist natürlich individuell zu beantworten). Die Spielmechanismen wirkten auf den ersten Blick ebenfalls rund, allerdings war unser Erklärer dermaßen lustlos (brach die Eklärung einfach ab und plauderte lieber anderweitig), dass ich zu den taktischen Feinheiten leider nichts sagen kann.

    Hier eine kleine Buchempfehlung passend zum Thema:


    Nur noch dieses Level!: Retrogames und Computergeschichten aus den 80er- und 90er-Jahren. (Autor Richard Eisenmenger).


    Fängt die nostalgische Stimmung m.E. sehr schön ein (auch wenn es noch ein paar mehr Spielberichte hätten sein können).

    Hmm, ich werde wohl nicht auf den Zug aufspringen. Die Kampagne empfinde ich als recht langweilig (es tut sich einfach nichts), den Technostyle fand ich schon bei LoH eher störend und als LoH-Besitzer ist bislang für mich nix dabei, was mir sagt, dass ich LoR jetzt unbedingt bräuchte. Dann werde ich wohl eher in den neuen TMB-Content investieren (spricht mich diesmal auch viel mehr an als Splice&Dice).

    Nachdem ich beim Return to Planet Apocalypse KS noch gezögert habe, habe ich jetzt bei meinem Retailer vorbestellt.
    Keine Ahnung wenns kommt, aber das Ding wird wahrscheinlich auch erst deutlich nach Lieferung mal auf den Tisch kommen :crying:

    Kann mir jemand sagen, wieviel Platz ich für die Grundbox im Regal freischaufeln muss?
    Hat die Box die gleichen Ausmaße wie Planet Apocalypse?

    Jupp, ist das gleiche Format.

    So, heute Abend habe ich das Spiel auch gestartet und der Einstieg hat mir gut gefallen: Nicht abgenutztes Setting, narrativ (mir gefällt auch TG), tolles Material (Quantität und Qualität) und die Mechanismen empfinde ich auch als gelungen.


    Auf der anderen Seite: Eine nicht zu verachtende Regelhürde (die Pottgamer-Videos halfen aber).


    Wie es dauerhaft trägt, kann ich noch nicht absehen. Allerdings, und das ist gerade in der aktuellen Zeit das gewichtigste Pro-Argument, hat meine Frau das Weiterspielen nicht brüsk von sich gewiesen (was eher der Regelfall ist).