Beiträge von Ch3st3r

    Hatte am Wochenende eine Partie zu viert gegen Nom und dabei kam es zum Schluss zu folgendem Szenario:

    Nom und Picket hatten am Ende der Runde jeweils genau 1 Leben. Da der Kampf schon einige Runden dauerte, bekam am Anfang der folgenden Runde jeder einen Schaden und beide starben zum gleichen Zeitpunkt. Zu unserem Glück wurde vorher Tantrum wiederbelebt und somit haben wir den Kampf als Sieg für uns gewertet.

    Aber wie wäre es gewesen, wenn Picket der letzte Gearloc gewesen wäre? Die Gruppe wäre zwar KO, aber das Nom eben auch besiegt. Hab in der Anleitung dazu nichts gefunden oder auch überlesen.

    Auch wenn ich im Februar meine Erstpartie von Pax Pamir hatte und dabei sehr viel Spaß hatte kann es im Februar nur eine Antwort geben.


    #BloodOnTheClocktower :love:


    Diesen Monat endlich kennengelernt bei insgesamt 4 Partien. Es ist verrückt wie viele Emotionen dieses Spiel in mir hervorruft. Bei der einen Partie einen durchgehenden Puls von gefühlt 120 gehabt..

    Zum Glück hab ich dafür jetzt einen monatlichen Termin, die Sucht muss befriedigt werden :lachwein:

    Heute ein wenig in We are Football 2024 auf dem Steam Deck reingespielt. Das ist ein klein wenig eskaliert und am Ende waren es knapp 7 Std. mit einer Akkuladung..


    Ist ein Fußball Manager „der alten Schule“. Studiochef ist die Person, die damals auch die Manager für EA oder davor Anstoss entwickelt hat. Also kein komplexes Spiel wie der Football Manager von Sega, sondern alles ein wenig weniger Simulation und trotzdem einem gewissen Anspruch. Leider alles ohne Lizenzen, aber dafür wird es beim Full Release sicherlich wieder Patches von der Community geben. Hab mit Bayern angefangen, da ich erstmal reinkommen wollte und da kam ich wenigstens halbwegs mit den Trikotnummern zurecht.

    Echt krass wie man bei dem Spiel mitfiebert und teilweise nur sein Steam Deck zusammenscheißt, weil dieser verdammte Gregor Kobel der einzig gute Spieler beim BVB ist und einfach alles hält. Stand am Ende 3,67 - 0,11 xG für mich und realer Endstand war ein 0:0 :mauer:

    Hab schon im Januar schon viele verschiedene Spiele gespielt, aber #DieweisseBurg macht mir weiterhin extrem viel Spaß. Was in der kleinen Schachtel alles drin ist. In der Erklärung bin auch mittlerweile gut drin um die in 10 Min. durchzubekommen. Immer wieder gerne, solang keine sich zu tode grübelnde Person am Tisch sitzt..


    Auf jeden Fall ein knappes Rennen mit Faraway und Ghost Writer.

    Bei mir ist gestern endlich beim Steam Deck OLED angekommen und ich bin hart verliebt!

    Hat mich seit gestern Abend schon einige Stunden gekostet, mag auch sehr wie man das Deck individualisieren kann. Mit solchen Spielerei wie Decky Loader und einer direkten Einbindung von HowLongToBeat oder ProtonDV, viele Möglichkeiten der Emulation oder auch das einfache Suchen von Tastenbelegungen der Community.


    Bei Spielen hab ich erstmal mit Brotato, Backpack Battles, ETS 2 und Super Fantasy Kingdom angefangen.

    Mein Wochenende wird glaub ich sehr einseitig werden ^^

    Top-Spiele


    #TheValeOfEternity Ein Spiel, für das man mich nachts wecken kann. Richtig toll und ich freu mich schon auf die nächste Partie


    #FarAway Auf der Messe selbst nicht wirklich angeschaut, aber danach zum Glück entdeckt. Was ein simples Spiel, welches durch den Kniff mit dem Werten der Karten direkt super spannend wird. Bisher ist es nie bei einer Runde am Stück geblieben.


    #HeatPedalToTheMedal Immer wieder spannend bis zur letzten Runde, man kämpft um jedes einzelne Feld und freut mich, wenn die anderen Personen aus der Kurve fliegen. Ein Dauerbrenner, der sicherlich noch häufig auf den Tisch kommen wird.


    #KlongKatakomben Mein erstes Klong und ich find es absolut großartig. Ich mach total den modularen Aufbau und ich die Gemeinheiten, die dadurch entstehen können.


    #AmalfiRenaissance Der einzige Euro, der mich auf der Messe interessiert hatte und mir zum Glück auch sehr gut gefällt. Das Handling der Schiffe, die sowohl Ressourcenanzeiger als auch Worker darstellen, gefällt mir sehr. Auch die Erkundung neuer privater Einsatzfelder oder dem Ausbau des Hofes mit Karten weiß zu gefallen.


    Flop-Spiele


    #Haspelknecht Wurde zum Spieletreff mitgebracht, hatte noch nie davon gehört und einfach mal mitgespielt. Da sind mir echt die Füße bei eingeschlafen. Kann nicht mal mehr sagen warum, weil es einfach "egal" ist.


    #Endless Winter Was hab ich mich drauf gefreut, schön die Big Box mit allen Erweiterungen geholt und nach 3 Partien hatte ich keine Lust mehr drauf. Packen wir zu einer Mechanik am besten noch eine Mechanik und also Beilage noch eine und zum Nachtisch gibt es nochmal eine. Einfach komplett überladen mit Ideen.

    Coral Island


    Hab ich mir vor kurzem gekauft, da ich schon einige gute Sachen drüber gelesen hatte. Ist ein Spiel, welches über Kickstarter finanziert wurde und sich sehr an Stardew Valley orientiert. Ihr mögt das Spiel genauso sehr wie ich? Dann schaut euch dringend Coral Island an!

    Es ist wie Stardew Valley nur in 3D mit einigen netten Komfortfunktionen(z.B. könnt ihr euch den aktuellen Standort von allen NPCs auf der Map anzeugen lassen), toller Optik und einem wirklich schönen, diversen Cast. Aktuell krankt es leider noch ein wenig an Bugs, die einem unter Umständen einen ganzen Tag kosten können, aber ich hatte an den vergangenen beiden Abenden nur kleinere Bugs, die ich schnell beheben konnte.

    Spieleabend unter der Woche zu zweit

    #Birdscaping

    Das Spiel ist quasi Flügelschlag auf 18 Karten runtergebrochen. Man bezahlt damit die Vögel, die man ausspielt. Man kann ganze Reihen aktivieren und natürlich gibt es auch bis zu drei Reihen. Ein wirklich schönes und auch kniffliges Puzzle.


    #FarAway

    Von der guten Resonanz hier im Forum angestecken lassen, hab ich es mir zuletzt auch bestellt und abends kam es direkt 2x hintereinander auf den Tisch. Der Kniff mit dem Ausspielen der Karten von links nach rechts und dem abschließenden Werten von rechts nach links gefällt mir wirklich sehr. Hat uns direkt zugesagt um noch eine weitere Partie hinterher zu spielen. Ein schönes, kleines Spiel für Zwischendurch welches garantiert noch öfters auf den Tisch kommen wird.


    #SeekerChronicles

    Ein Duellkartenspiel im Sinne von Mind Bug, Magic etc. mit Wissenschaftsthema. Jeder sucht sich zu Beginn drei verschiedenen Decks aus, mischt diese komplett zusammen und versucht schneller als der Gegner sich 3x durch das Deck zu spielen. Alle Karten beziehen sich auch immer auf verschiedene wissenschaftliches Aspekte wie z.B. "1st Law of Thermodynamics". Insgesamt ein schönes Duellspiel mit interessantem Thema, welches Lust auf mehr Partien macht.


    #Sssnake

    Ihr habt früher Snake gespielt und wollt exakt dieses Spielprinzip auf dem Tisch in Form eines Flip&Write haben? Dann greift hier zu. Damit ist das ganue Spiel auch schon erklärt. Karte umdrehen, einzeichnen und evtl. aufgegessene Äpfel eintragen wodurch die Schlange wächst. Nett, aber auch nicht mehr.


    Spieletreff im Verein

    #FarAway - 4 Personen

    Auch hier kam das Spiel direkt auf den Tisch und kam direkt super an. Wurde auch später am Tag noch in einer anderen Runde ohne mich nochmal gespielt.


    #1902Melies - 3 Personen

    War meine zweite Partie und da lief es schon besser. Gerade mit dem Hinarbeiten auf die Endwertung und dem Erstellen der einzelnen Sequenzen lief es deutlich besser, konnte hierbei auch fast einmal die volle Punktzahl abstauben. Leider schmiegte sich da noch ein Mitspieler rein, so blieb es bei "nur" 20 Punkten. Am Ende bleit ein tolles Spiel mit schönem Thema und einem guten Flow.


    #NinjaAcademy - 4 Personen

    Ich mag solche kleinen Spiele mit lustigen Ansätzen einfach und das trifft bei mir genau ins Schwarze. Lustige Ideen, alle sind ständig involviert durchs Wetten und man fiebert richtig mit. Grad bei den Duellspielen sind schöne Sachen dabei. So z.B. das Stapeln der Ninjas auf den Fingerspitzen. Man hat 4/5 geschafft, wird zu hastig und schmeißt beim Platzieren vom 5. alles runter. Herrlich und macht einfach Spaß.


    #TheValeOfEternity - 4 Personen

    Mein ganz klares Messehighlight aus diesem Jahr! Ich freu mich über jede Partie und liebe einfach die Herausforderung aus den ausliegenden Karten das Beste zu machen. Wundervolles Spiel, welches auch bisher bei jeder Person gut bis sehr gut ankam.


    #GhostWriter - 7 Personen

    Steht bei mir schon nach wenigen Partien auf einer Stufe mit Codenames, welches bisher immer mein präferiertes Wort-Gruppenspiel war. Als Geist auf die Fragen zu warten nur um sich dann innerlich drüber aufzuregen und irgendwie eine passende Antwort zu finden macht echt Spaß. Klar, man muss bei manchen Sachen kreativ sein, da die Fragen natürlich teilweise absolut nicht passen. (Wort: Armbinde | Frage: Wer mag es nicht? | Antwort: Amputierte). Wer Codenames etc. mag sollte es sich wirklich mal ansehen!


    #Tiefseeabenteuer - 5 Personen

    Zum Abschluss noch eine schöne Runde Tiefseeabenteuer mit dem Expansion Würfel. Der bringt zwei neue Seiten ins Spiel. Bei der ersten wird die gewürfelte Augenzahl mit verdreifacht und bei der zweiten wird die Anzahl durch die anderen Spieler in deiner Laufrichtung bestimmt. So sind auch bis zu 9 Schritte möglich, das bringt echt noch ein paar schöne Entscheidungen mit sich. Einmal zu oft nach unten geschwommen und man steht 9 Felder weiter vom rettenden U-Boot entfernt. Es entstehen immer wieder lustige Situationen, wenn z.B. jemand mit zwei Schätzen die Luft aufbraucht, würfelt und nur eine zwei wirft und somit direkt vor der Luke stehen bleibt.

    Mitgliedschaft: Grade für dich als Neuling könnte PS Plus Extra interessant sein. Da hast du ja schon einen großen Katalog von verschiedenen Spielen, der auch immer wieder erweitert wird. Zum Preis bleibt mir nur zu sagen, dass es alle paar Monate eh Angebote gibt PS Plus günstiger abzuschließen (Black Friday steht ja kurz bevor). Hinzu kommt, dass ich mir persönlich mein Guthaben eh nur über andere Wege (Mydealz sei Dank) hole und somit auch nochmal 10-20% spare.


    Bei den Spielen gibt es keine Unterschiede, Updates brauchen beide Versionen und selbst bei den Disk-Versionen wird das Spiel komplett auf der Festplatte installiert. Du sparst dir also nur das Warten auf den Download.

    Final Fantasy 14

    Nach sehr, sehr, sehr vielen Stunden endlich die Hauptstory von Endwalker abgeschlossen. Seit 1,5 Jahren mein absoluter Go-To-Zeitfresser geworden.

    oh yes. Nach Endwalker hat mich der Content zwar verloren. Aber bis dahin hatte ich letztes (oder vorletztes Jahr?!) komplett durchgesuchtet. Das neue Addon wird auch auf jeden Fall wieder durchgezogen. Einfach toll <3

    Ich hab ja jetzt noch die ganzen Raids, Prüfungen etc. zum freispielen vor mir und die Story geht ja auch noch weiter. Bin froh, wenn ich bis zum neuen Addon mit allem durch bin :D

    Super Mario Wonder

    Gestern Abend nach langer Zeit mal wieder ein Spiel kurz nach Release gekauft und direkt gespielt. Konnte bisher erst die erste Welt spielen, aber bisher bin ich wirklich begeistert! Das Spiel trotz nur so vor kreativen Ideen. Sei es die neuen Formen von Mario z.B. als Elefant oder auch die neuen spielerischen Ideen mit den Blumen die man einsammelt und sich dadurch für eine kurze Zeit der komplette Level in einen großen Drogenrausch verwandelt. Schon beim zweiten Level dachte ich mir nur "Was zur Hölle passiert hier grad?!". Ich liebe auch diese kleinen Details wie Mario in eine Röhre rein und rausgeht. Als Elefant ist er natürlich zu dick und quetscht sich rein und raus. Läuft man in eine Rohre direkt rein, zieht Mario seinen Hut hinterher. Freu mich schon riesig das heute Abend direkt weiterzuspielen!


    Final Fantasy 14

    Nach sehr, sehr, sehr vielen Stunden endlich die Hauptstory von Endwalker abgeschlossen. Seit 1,5 Jahren mein absoluter Go-To-Zeitfresser geworden. So ein tolles Spiel, auch wenn es echt harte Ecken und Kanten hat. Ich freu mich jetzt auf jeden Fall, dass ich endlich meine eigene Insel freigespielt habe und die wird jetzt erstmal bewirtschaftet

    ich Sympathisiere immer noch für das Challange-Modell so heißt es doch ... wo ein Trainer pro Mannschaft den Schiri an den Bildschirm zitieren kann um eine nicht überprüfte Szenen noch mal schauen zu lassen ... finde ich ein interessanter Gedanke lediglich die Umsetzung für die konkrete Praxis dürfte einige Hürden beinhalten... in diesen Falle hätte Bochums Trainer das ziehen könne, und wenn der Schiri dann trotzdem bei "Gelb" bleibt ist es halt eine "Tatsachenentscheidung" und Gut.

    Das Challenge-Modell funktioniert ja im Football, da es dort immer nur Play by Play ist. Im Fußball kann es aber schon mal passieren, dass eine Mannschaft 5-10 Min. durchgehend im Angriff ist. Soll das dann mit einer Challenge unterbrochen werden? Dann kann man das ja als taktisches Mittel einsetzen um einen schnellen Konter des Gegners zu verhindern.

    Oh Gott, ich hab meinen krassesten Eindruck total vergessen.. naja wohl eher verdrängt.

    Also es gibt in Halle 5 (5D120) ein Spiel namens „Navigation Portal“. Wenn ihr Zuviel Zeit habt und euch ab der ersten Sekunde dumm fühlen möchtet, dann lasst es euch erklären. Ich habs gemacht und das war ein ganz wilder Fiebertraum. Hänge euch mal ein Bild an.

    Da gibt es so eine riesige Navigationsscheibe oder wie auch immer sie es nennen. Dann werden Karten mit Werten von z.B. „-0,976“ aufgedeckt und das wird dann da mit einem Schieberegler eingestellt. Zwischendurch wird dann auch mal die aktuelle Sekundenzahl Mal 6 genommen, damit es ein wenig zufällig ist. Dann sind auf diesem Plan überall Planeten verteilt, auf dem sich Menschen vermehren können(aus 4 werden irgendwann 12.. Inzest?). Rechts und links davon sind Angaben von Fuel, die werden mit irgendwas verrechnet, weil auch der Flug von Planeten A zu Planeten B mit einem vorher definierten Winkel(nur Original mit Geodreieck bestimmt) berechnet wird.


    Klingt das alles total wirr, was ich hier geschrieben habe? Ja! :lachwein:

    Gestern noch folgendes gespielt:


    Untamed: Feral Factions (Grumpy Owl Games)

    Ein kleines Duell Spiel, bei dem sich jeder Spielende zu Beginn aus 9 unterschiedlichen Fraktionen drei aussucht, diese mischt Uhr zack ist das Deck fertig. Ziel des Spiel ist es die Festung des Gegners dreimal zu zerstören. Das spielt sich super schnell in 20-30 Min. runter und hat sehr viel Spaß gemacht. Gibt nur 6 Keywords die man schnell verinnerlicht hat. Beinhaltet Facetten aus Hearthstone und Magic, ohne dabei komplex zu werden. Für 25€ mit Autogramm des Autors konnte ich dann nicht nein sagen.


    Path of Civilization (Captain Games/Asmodee)

    Hatte mich vor der Messe nicht wirklich angesprochen, aber da war grad ein Platz frei und ich hatte Zeit. Zusammengefasst kann man sagen, dass ich es wirklich nicht spannend fand. Ja, man macht viel simultan und das beschleunigt auch das Spiel, aber was die anderen Leute am Tisch machen, ist mir zum Großteil völlig egal. Wiederspielreiz hab ich auch nicht wirklich gespürt, immerhin waren die Stühle bei Asmodee bequem.


    Kurzer Rant zu Mitspielern:


    Theme Park Mania (Meeple Master)

    Erklärung war total wirr und wir haben zu viert nicht verstanden, was jetzt genau das Ziel und der Ablauf ist. Selbst als eine andere Person übernommen hat, wurde es nicht besser. Man bekommt auf jeden Fall fürs bauen von Wegen Geld. Also haben wir erstmal einige Wege gebaut, dann wollten wir eine Attraktion bauen und konnte nebenan noch ein kleines Gebäude bauen, dass dann irgendwie evtl. Boni bringt. Irgendwelche Leute mussten auch noch eingestellt werden und Handkarten hatten wir auch noch. Haben es dann abgebrochen. Sind nur kopfschüttelnd weggegangen.


    Dann noch ein kleines Spiel, von dem ich aber nicht mehr den Namen kenne. In dem Spiel sind wir auf jeden Fall Eichhörnchen, sammeln Nüsse und müssen die in den Baum bringen und vergraben. Spiel war ok, sollte 40€ kosten. Der Designer wollte uns da noch eine Kopie mit „diesen tollen Deluxe-Komponenten“ ausquatschen. Sind schnell dankend gegangen.

    Mal ne Frage an die Messeerfahrenen Menschen hier. Wie handhabt ihr den Transport der Spiele auf der Messe selbst? Schleppt ihr das alles in einer offenen Tasche oder was ist da so euer Weg?

    Ich mach hier auch gerne Werbung für die Veranstaltung des Achimer Brettspielclubs.


    Auch in diesem Jahr nehmen wieder an SLS teil und freuen uns über viel Zulauf. Die Veranstaltung findet am Samstag von 11:00 - 17:00 Uhr statt. Es wird geleitete Spielerunden(unter anderem Feed the Kraken), eine große Spieleausleihe mit Erklärern vor Ort, verschiedene Autoren aus der Region(unter anderem Michael Kiesling) die ihre aktuellen Prototypen zeigen und auch wieder unseren Spieleflohmarkt geben. Alle Infos dazu könnt ihr dem angehängten Flyer entnehmen.

    Wie sieht denn eure aktuelle Pick-Up Liste so aus? Finde es super, wenn es Verlage vorab anbieten. So spart man sich das hoffen und kann es entspannt abends kurz vor Schluss abholen.


    Meine aktuelle Liste

    How Dare You? / Bombix
    Penguin Airlines / Perro Loko Games
    The Vale of Eternity / Mandoo Games
    The Hunt / Gamefound Abholung


    Da ich genug Leute in meinem Umfeld haben, die die ganzen großen Euros kaufen, brauch ich mich zum Glück darum nicht kümmern. Daher ist das alles noch sehr entspannt und kostengünstig. Auch verzichte ich auf alles von deutschen Verlagen, das bekommt man ja eh danach in allen gängigen Shops.

    Ein Großteil der Leute hier wird Mario Kart kennen und damit ist Dungeon Kart auch schon bestens beschrieben. Das Spiel ist aktuell für 2-6 Leute geplant und bietet genau das, was von einem Funracer erwarten würde. Unterschiedliche Charaktere und Karts, verschiedene Power-Ups zum Ärgern der Gegner und ein modularer Streckenaufbau.

    Mir gefallen besonders die coolen Acryl-Standees, da ich nicht male und die können sich echt sehen lassen.


    Da kann ich nur #QE nennen. Hatte im Juli zwei Partien mit fünf Leuten und es hat wieder so riesigen Spaß gemacht.


    Dicht dahinter folgt auf jeden Fall #RallymanDirt, welches ich nach langer Wartezeit endlich in Empfang nehmen konnte und auch schon 3 Etappen gespielt habe. Gerade mit den verschiedenen Untergründen, Abkürzungen, Hindernissen etc. macht es sehr viel Spaß die schnellte Zeit zu sammeln.