Beiträge von Korbi

    Keine Ahnung was ihr mit Zähler etc meint… hatte nichts mit Spoiler gefunden und versteckt hörte sich gut an :) keine Absicht falls ich was gänzlich falsch gemacht habe

    Ach manche wollen eventuell damit "Likes" sammeln, da man Spoiler einfach so sehen kann und versteckte Inhalte muss man mit einer "Reaktion" versehen um sie sehen zu können... aber nur für wen das selbst eine große Bedeutung hat, der stört sich dann auch daran.

    Mein Eindruck ist, dass die Leute einfach Angst und nicht den Mut haben den Autor oder Verlag des ursprünglichen Spiels anzuschreiben. Und das ist einfach falsch. Denn wenn man nicht fragt, dann begibt man sich (bewusst) in den Bereich des Plagiats oder begeht Urheberrechtsverletzung.

    Wenn Du das geistige Werk eines anderen vollmundig als Deine eigene, selbstständige, im Schweiße Deines Angesichts hart erarbeitete und hoch innovative Schöpfung präsentieren willst, dann ist es halt blöd, wenn Du noch jemanden als Co-Autor präsentieren musst.

    Ich komme aus der Wissenschaft und da ist das gang und gäbe andere Leute mit als Co-Autoren aufzunehmen. Ich weißt nicht was manche ein Problem haben andere Leute zu nennen. Man steht doch dann selber vorne mit auf der Schachtel drauf. Das ist doch einfach fair. Man kann auch den Vorschlag machen die Leute (nur) in eine Danksagung aufzunehmen, wenn man der Meinung ist, dass der ursprüngliche Autor nur noch sehr wenig am finalen Produkt mitgewirkt hat. Wenn der urpsüngliche Autor mehr will, dann wir er das schon sagen. Und dann kann man konstruktiv darüber diskutieren.

    Ich frage mich manchmal warum die Autoren nicht einfach den Mut haben ihre (vermeintlichen) Verbessungspotentiale dem ursprünglichen Autor zu schicken. Je nach Größe der Änderung kommt vielleicht eine Co-Autorschaft oder auch "nur" eine Erweiterung heraus. Das wäre IMHO das richtige Vorgehen. Und ich kenne ein Plagiat (zumindest schätze ich das so ein) das sogar verlegt wurde und ja ich habe den Autoren das auch gesagt, aber da ist auch keine Einsicht (vielleicht auch aus Selbstschutz). Ich bevorzuge da schon aus Prinzip das ursprüngliche Spiel, da mich das echt stört wenn jemand mit den Ideen von anderen Geld verdienen will. Spaß machen kann natürlich so eine Fan-Variante dennoch.


    Mir ist ein Interview von Uwe Rosenberg zu Nova Luna in Erinnerung, bei dem er beschreibt warum Corné van Moorsel Co-Autor ist. Soweit ich mich erinnere hatte er ein Spiel von ihm gespielt und hatte dann eine Idee zu Nova Luna. Was die Spiele genau unterscheidet weiß ich nicht, aber das ist die richtige Vorgehensweise den Autor des Original-Spiels anzufragen.


    Mein Eindruck ist, dass die Leute einfach Angst und nicht den Mut haben den Autor oder Verlag des ursprünglichen Spiels anzuschreiben. Und das ist einfach falsch. Denn wenn man nicht fragt, dann begibt man sich (bewusst) in den Bereich des Plagiats oder begeht Urheberrechtsverletzung.

    Ähnliches spielt sich ja bei den Tabletop Simulator Mods ab, da wird ja auch kaum gefragt. Wenn man der Überzeugung ist, dass hier ein Mehrwert generiert wird, dann wird hier jeder Verlag und Autor positives Feedback geben. Ich habe bei meinem Carnegie Tabletop Simulator Mod auch bei Quined Games angefragt und positive Antwort erhalten.

    Mein Kaufverhalten skaliert stark mit der freien Zeit die ich habe.. und die wird immer weniger. Zudem merke ich langsam auch, dass bei mir einfach der Platz knapp wird. Ich habe etwa 118 Spiele (Erweiterungen sind exkludiert) und davon sind aktuell noch 28 ungespielt. Die möchte ich auch seit langem gespielt bekommen, aber schaffe es einfach nicht wirklich. Mich würden auch einige neue Spiele reizen, wie z.B. Imperial Steam, aber ich habe weder den Platz noch die Zeit diese zu spielen. Da setzt bei mir auch langsam so ein Sättigungsgefühl ein. Meine Freundin versuche ich zwar auch langsam an das Brettspielhobby zu führen und einige meiner Kollegen sind da auch hellauf begeistert, aber es gibt eben auch noch andere schöne Dinge auf dieser Welt. Ich habe vor Corona gespielt und werde auch in der Post-Pandemie weiter spielen, aber bin mir erstmal sicher, dass ich in nächster Zeit nicht mehr wöchtentlich neue Spiele aus der Packstation ziehen werde.

    Ich glaub ich muss jetzt erstmal los und noch ein Spiel von der Post abholen :lachwein: alles Vorbestellungen :evil:

    Ich hatte mir in den USA die Erweiterung zu Food Chain Magnate geholt, welche in Deutschland nicht mehr erhältlich ist, und bei Amazon.com kostet Gloomhaven Jaws of the Lion häufig 25 Dollar oder so.

    Haben jetzt einige Runden zu zweit gespielt, und kamen meist so um die 60 Punkte… was ich, wenn ich das mit anderen Ergebnissen schwach finde.

    Klar habe ich das Gefühl keine Runde perfekt gespielt zu haben, aber es ist ja noch ordentlich Luft nach oben… den Nobelpreis zu bekommen schien bislang auch ein Ding der unmöglichkeit…

    Ich hatte vor langem mal eine Partie mit dem Brettspiel Dude und er hatte in seiner Erstpartie damals gleich 109 Punkte ^^


    Mechanisch fand ich das Spiel reizvoll genug mir jetzt die französiche Edition für 148€ im Angebot zu holen. Hatte gestern 2 Solo-Partien und Holla die Waldfee ... das ist echt eine Herausforderung. Der Solo-Gegner macht so viel Druck, das ich definitiv meine Spielweise umstellen muss..

    Ich hatte beide Partien vor dem normalen Ende verloren, da beide male zwei Level 3 Extrem-Wetterplättchen auslagen..


    Das Problem nur, ich bin jetzt angefixt. Ich will unbedingt On Mars ausprobieren. Oder Kanban, oder oder oder. Unterscheiden sich gerade die Spiele wie On Mars, The Galerist oder Kanban denn irgendwie? Ich kann mir irgendwie vorstellen, dass die Spiele ähnlich sind und sich eher vom Thema unterscheiden. Bei On Mars bin ich außerdem vom Co-Op Modus der Erweiterung angefixt.

    Ja, die unterscheiden sich deutlich! Ich habe Kanban EV, Vinhos, Lisboa, Gallerist und Weather Machine gespielt. Das ist so als ob man Teotihuacan mit Tekhenu vergleicht. Die Spiele sind total unterschiedlich, aber irgendwie erkennt man schon, dass sie von einem Autor kommen.

    Ich hab, als ich anfang des Jahres in den USA wohnte, den Kollegen Wizard (aber mit Rommé-Karten) beigebracht. Das ist wahnsinnig gut angekommen :)

    The Crew gibt es in den USA mittlerweile auch bei jedem Target zu kaufen, aber wenn sie es noch nicht kennen sollten, dann ist das sicherlich auch eine Überlegung wert :)

    Da würde ich durchaus widersprechen. Mechanisch kann Weather Machine so einiges - alle Dinge bedingen einander - alles ist verzahnt und man kann hier und da links und rechts Bonus-Aktionen noch und nöcher einsammeln.

    Ich habe auch nicht gesagt, dass es ein mechanischer Totalausfall ist, sondern dass es in meinem Ersteindruck nicht in derselben Liga wie Kanban oder Lisboa spielt. Wo man nun allerdings Bonusaktionen noch und nöcher einsammeln kann, weiß ich allerdings nicht.

    Außer den Vorteils / Investmentplättchen, die nur ein mal getriggered werden können & den Boni beim Bot-Bau, gibts doch da nicht so wirklich viel?

    Oh da gibt es einige: z.B. in der Government Abteilung, bei Wetterplättchen, beim Publizieren, auf dem eigenen Tableau. Es gibt sehr häufig die Möglichkeit kostenlos zusätzliche Aktionen in anderen Abteilungen zu machen, zusätzlich zu publizieren oder sonstwas alles 😄


    Ich bin aber absolut bei dir, dass der Zugang zu dem Spiel nicht so leicht ist. Da ist die thematische Einbettung einfach nicht so toll umgesetzt.

    ...das kannst du ja gerne so handhaben :) ...ich besitze keinen "Lacerda" strebe aber einen an, mittel bis langfristig, aber auch nur dann wenn er für die "Anforderungen" von meiner Frau und mich zu 100% passt, sollte das vorkommen dann greif ich zu, sollte es nicht vorkommen, dann geh ich halt "Lacerda-los" in die Kiste! 8-))

    Welche Anforderungen muss es denn dann erfüllen? Falls es am Preis liegen sollte, die ersten Versionen von Vinhos und Kanban sind erschwinglich und CO2 war auch lange Zeit günstiger.

    CO2 gab es soeben erst bei der Spiel in Essen für 49€ 😄

    Es gibt die Addons auch auf der Spiel zum Kaufen oder besser gesagt kann/konnte man sie bei Cranio vorbestellen. Die Kommunikation ist wie immer mal wieder ausbaufähig. Die Preise waren bei der Vobestellung quasi identisch zu dem Kickstarter, wobei die Newton Addons dann dennoch teils billiger waren als beim Kickstarter. Ich gehe also davon aus, dass es mit der Abholung der Kickstarter Addons klappen sollte.

    Aufgrund der vielen Lobpreisungen hier und an anderer Stelle haben wir uns Carnegie (Retail) samt französischer Erweiterung nun auch zugelegt. Vernünftig verpackt passt das ganze Material allerdings mal so gar nicht zurück in die Schachtel. Nun ja, bin auf jeden Fall gespannt auf unsere Erstpartie am Sonntag.

    Kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber okay. Ich hatte bei meiner Retail-Edition kein Problem die Erweiterung mit unterzubringen.

    Seitenanzahl dann 20 ?

    ( und damit 3 Leerseiten, oder anders gefüllt ?)


    auf deutsch gibt es die Datei ja noch nicht, oder ist da was angekündigt, außer dem Upgrade Pack ?

    Ja genau, hab 20 Seiten gewählt. Ich hab die Datei so wie sie ist einfach hochgeladen. Das Upgrade Pack wird es auch als PDF zum Download geben. Falls es eine deutsche Übersetzung geben wird, dann wird die sicherlich auch zum Download bereitgestellt. Aber das kann wahrscheinlich besser jemand kommentieren, der auch in die Gamefound Kampagne eingestiegen ist.

    Ich habe es schon bekommen und es liegt die Anleitung in Version 1.1 bei.


    Ist jemand von euch beim Anunnaki Kickstarter eingestiegen, z.B. um Wasserkraft Erweiterungen/Promos zu kaufen?

    Die Bank meiner Kreditkarte hat nämlich die Zahlung verweigert. Ich habe der Bank eine Mail geschrieben, fürchte aber, dass die Bearbeitung der Mail zu lange dauert. Kickstarter hat eine Frist gesetzt, die nächste Woche ausläuft.

    Daher meine Frage: Könnte jemand für mich einige Erweiterungen/Promos mitbestellen und an mich weiter schicken. Als Bezahlung stelle ich mir den Preis vor, den die Teile bei Kickstarter auch kosten + Kickstarter-Zusatzkosten wie VAT und Versand teilen wir uns + Innerdeutschen Versand zu mir übernehme ich.

    Vielen Dank im Voraus.

    Sollte kein Problem sein. Kann ich dann machen, sobald der Pledge Manager offen ist. Laut deiner Postleitzahl wohnst du auch gar nicht allzu weit entfernt.


    Ich sehe gerade anke79 hat es auch angeboten. Wer auch immer es für dich mitbestellen soll, dem schreibst du am besten eine PN

    Bei mir kam vor einer Woche The Great Wall an und nachdem ich gesehen habe, dass es eine Version 2.0 der Spielanleitung zum Download in der Gamefound Kampagne gibt, so habe ich mir diese erst selbst gedruckt (auf A4 Papier und gefaltet) und dann online bei wir-machen-druck.de bestellt. Die Optione ein kostenloses Musterexemplar zu bestellen habe ich auch gerne angenommen :) voilà so sieht der Vergleich der beiden aus



    Ich habe die Regeln jetzt mit dem neuen Regelbuch gelernt und kann sagen, dass dies eigentlich recht gut verständlich ist. Ich habe schon deutlich schlechtere Regeln gelesen. Die Anleitung, welche dem Spiel beiliegt, habe ich im Übrigen gleich gar nicht angeschaut. Einen Vergleich kann ich also nicht ziehen.

    Das Wasserzeichen "Musterexemplar" hat mich überraschenderweise überhaupt nicht beim Lesen gestört :)


    Falls das neue Regelbuch jemanden interessiert, hier ist der Link aus der Gamefound Kampagne: https://www.dropbox.com/s/mnjx…ges%5D_2.0_small.pdf?dl=0

    Es gibt jetzt mittlerweile eine neuere Antwort von Quined Games bei den Kickstarter Kommentaren: "The vessel is sailing, which takes quite a long time from China to Lithuania, unfortunately. If we could only do something to speed it up, we would have. The HMM Raon’s arrival time in the harbor is set for early June now."


    Bin gespannt, ob Anfang Juni dann eingehalten wird.... :/ Bis das dann auch ausgeliefert wird, dauert es auch noch und so kann man sicherlich mit Juli rechnen. Zumindest habe ich so noch etwas länger Zeit zu überlegen, ob ich nicht einfach bei meiner Retail Edition (mit den selbstgebastelten Upgrades) bleibe.

    Die Kickstarter Edition wird sich wahrscheinlich weiter verzögern. Am 20.05. sollte laut dem letzten KS Update die Fracht in Litauen ankommen. Erst am 23. Mai hat das Schiff HMM RAON den Hamburger Hafen jedoch in Richtung Antwerpen verlassen (und nicht in Richtung Litauen) und liegt aktuell dort im Hafen. Quined Games hat jetzt bei Kickstarter auf die Kommentare und Nachfragen wie folgt geantwortet: "We are checking what happens here with our fulfilment partner, who booked the vessel. We’ll get back to this!"


    Off-Topic: Bin bei BGG über sehr interessante Beiträge über Produktion, Lieferung, Kickstarter und alles drumherum gestoßen. https://boardgamegeek.com/blogger/2168/andrei-novac

    Bei mir kam diese Woche #Project_L mehrfach auf den (Garten-)Tisch. Ich hatte ein gemütliches Spiel erwartet und das ist es meiner Meinung nach auch. Habe das Spiel mit meinen Eltern gespielt und auch bei Ihnen kam Project L ziemlich gut an. Eine kleine Randbemerkung will ich dennoch machen: Mein Vater wollte das Spiel keinesfalls aus dem Bauch herausspielen, was eine Partie mit ihm hat deutlich länger dauern lassen, als dem Spiel vielleicht gut tut. Vielleicht hatte ich auch nur Glück, aber ich habe alle 4 Partien dennoch gewonnen :) Entwickelt bei mir ein Gefühl, das so ähnlich bei Azul aufkam. Man hat eine schöne Beschäftigung, welche mit einer kleinen Herausforderung verbunden ist und hat das Gefühl etwas zu erreichen, obwohl ein "perfektes" Spiel dennoch nicht möglich scheint.



    Diese Woche habe ich zwei Partien von #Carnegie auf Boardgamearena beendet. Insgesamt stehe ich jetzt bei 18 Partien von Carnegie. Vor gut 2 Wochen habe ich es erstmals in einer 3er Partie ausprobieren können und war sofort hellauf begeistert. Möglicherweise auch nochmals dadurch verstärkt, dass ich in der Erstpartie letzter geworden bin. So etwas triggert mich oftmals ein Spiel noch mehr durchdringen und besser verstehen zu wollen. Ein Grund mich bei Boardgamearena anzumelden und die ersten Schritte auf der Plattform zu unternehmen. Eine Solopartie Carnegie lässt sich bei BGA in einer halben Stunde spielen. Das ist schon mal richtig gut und fühlt sich wie eine App auf dem iPad an. Ohne hier ausschweifen zu wollen, kann ich das aber auch nur mit einem großen Bildschirm (27" oder größer) empfehlen. Ansonsten fehlt mir da der Überblick, ähnlich wie wenn ich Terra Mystica auf dem iPad spiele (da spiele ich mit Abstand schlechter als auf dem echten Tisch).

    Die zwei Mehrspieler-Partien (jeweils zu dritt) habe ich asynchron auf BGA gespielt. Puh, was soll ich sagen. Die erste der beiden war geprägt von einem sehr konfrontativem Spielstil, insbesondere meinerseits. Bei Carnegie gilt es Arbeiter auf seinem eigenen Tableau zu bewegen und diese in bestimmten Abteilungen einzustzen. Die Aktionsauswahl, bei der bestimmte Abteilungen aktiviert werden übernimmt jeweils der Startspieler. Alle anderen müssen folgen. Dies führt dazu, dass man beobachten kann, wie die Arbeiter der Mitspieler platziert werden, um so Aktionen durchzuführen, die zwar für einen nicht optimal sind, aber man bei denen man selbst deutlich mehr profitiert als die Mitspieler. Der Endstand von 132 zu 84 zu 40 Punkten macht leider deutlich, dass das Spiel sehr eintönig war. Die Mitspieler hatten wahrscheinlich aus gutem Grund schon nur noch bedingt Lust auf die Partie was diese über einen für mich zu langen Zeitraum gezogen hat.


    Die zweite Partie, auch wenn letztlich deutlich knapper, hat mir ebenso zu lange gedauert. Ich werde mit dem asynchronen Spielen sicherlich nicht so warm. Da verliert man auch schnell den Faden, insbesondere wenn man mehrere Partien desselben Spiels am Laufen hat. Ich habe so schon versehentlich meine Spielerfarbe verwechselt und subobtimale Züge durchgeführt X/

    Vom Spiel selbst bin ich auch nach jetzt 18 Partien immer noch begeistert. Die Verzahnung ist hervorragend und die Überlegung, welche Aktionen meine Mitspieler auswählen und wie ich meine Arbeiter auf dem eigenen Tableau platzieren muss, ist herausragend. Herausragend ist auch die Produktionsqualität. Die Projektleisten, welche unter das Spielertablau geschoben werden zeigen die Entwicklungsstufe von Bauprojekten an. Diese könnten mittels der Forschungs- und Entwicklungsabteilung (F&E) ausgebaut werden, wobei man die Projektleisten dann Schritt für Schritt aus dem Tableau herauszieht. Auf den herausgezogenen, bzw. entwickelten, Projektleisten kann wiederum Einkommen freigeschaltet werden. Dies können swohl Warenwürfel, Dollar/Geld oder Siegpunkte sein. Freigeschaltet werden diese durch das Ausbauen der Eisenbahnstrecke, bzw. das Netz aus Projekten, welches man auf dem Hauptspielplan aufbaut. Dieses Element sticht meiner Meinung nach am wenigsten vom Spiel hervor. Man muss aber dem Spiel zugstehen, dass auch etwas Spannung aufgebaut werden kann, da man den Mitspielern Wege verbauen kann. Grundsätzlich besteht jedoch das Gefühl, dass man daraufhinspielen sollte möglichst viele Projekte in den Städten zu bauen und diese so zu verbinden. Dort sind etwa 40-60 Punkte zu erreichen, was in etwa einem Drittel der Punkte entspricht. Eine ähnliche Summe an Punkten gibt es noch durch Spenden. Diese sind aber nichts anderes als persönliche Endbedingungen, für die man jeweils bis zu 12 Punkte erreichen kann, falls man sich diese für teuer verdientes Geld erkauft. Ähhh.. ich meinte natürlich erspendet :evil: Um so seine Seele mittels Geld reinwaschen zu können, muss man natürlich auch das Geld zunächst verdienen. Das Spiel besteht nämlich nicht nur aus dem Herumschubsen von Arbeitern auf dem eigenen Tableau. Für viele Aktionen müssen die Arbeiter aus der Abteilung genommen werden und auf einem der vier Bereich (Westen, Osten, Mittlerer Westen oder Süden) platziert werden. Zu Beginn jeder Runde, bei der Aktionsauswahl, wird eine Region aktiviert. Dies erlaubt jedem Spieler entsandte Arbeiter zurück auf das eigene Tableau zu nehmen. Macht man dies, so erhält man Einkommen. Das von den Projektleisten und das Einkommen auf der Leiste der Region, aus der der Arbeiter zurückgenommen wurde. Ein sehr interessantes Element, das der Überlegung bedarf, wohin ich meine Arbeiter schicke und wann ich genug Einkommen freigeschaltet habe, das ein Zurückholen interessant macht.


    Einziger Wermutstropfen beim Spiel ist, dass die Deluxe Ausgabe noch nicht ausgeliefert wurde X/ Die Pegasus Ausgabe ist zwar produktionstechnisch auf extrem hohem Niveau und sicherlich zu empfehlen, aber leider sind bei Pegasus die 16 zusätzlichen Abteilungsplättchen nicht als Erweiterung zu erhalten. Diese verändern zwar (und auch zum Glück) das Spiel nicht großartig, aber bringen genug Abwechslung, um einfach frischen Wind in jede Partie zu bringen. Für 15 Euro sind die 4 Module der Deluxe Edition als Erweiterung beim italienischen Verlag "Tesla Games" verfügbar. Die Abteilungssplättchen sind auch gänzlich sprachneutral.


    Wie sehr ich das Spiel mag, zeigt sich wahrscheinlich auch darin, dass ich einen aktualiserten TTS Mod veröfftlicht habe.

    Ich habe bei dem Mod jetzt auch das Modul "A New Beginning" hinzugefügt. Dies ist aber noch nicht mit einem Skript automatisiert. Wer es ausprobieren möchte findet es im Beutel. Wann man die Karte fixiert, kann man darauf schreiben und so ein Startgebot tippen und mit einem "x" die Auswahl markieren.


    Edit: Der Aufbau des Moduls ist jetzt automatisiert.


    Du weißt, dass das Spiel komplett automatisiert auf BGA läuft, ja? 8-))

    Ja, aber vor allem auf kleineren Bildschirmen ist BGA nicht gerade so optimal. Aus diesem Grund wollten aus meiner Spielrunde alle auf dem TTS spielen und nicht auf BGA.

    Carnegie war auch der Grund mich bei BGA anzumelden und bin begeistert. Aber das auch nur auf meinem 27" Bildschirm ;)


    Die neuen Spendenplättchen gibt es übrigens noch nicht auf BGA ;) bei meinem Mod schon :D

    Bei Quined Games gibt es jetzt die Regeln der Kickstarter Erweiterung zum Download: http://www.quined.nl/wp-conten…ules-EXPANSION-DE-WEB.pdf


    Im Übrigen hatte ich einen sehr netten Kontakt mit Arno Quispel, einem der beiden Gründer von Quined Games. Ich hatte angefragt, ob ich meine PnP Dateien veröffentlichen darf, aber habe ihm letztlich zugestimmt, dass mit einer Veröffentlichung einer deutschen Print and Play Version der Erweiterung, bzw. des 1. Moduls, mindestens noch gewartet werden soll bis die Kickstarter Version ausgeliefert wurde.


    Der TTS Mod bedarf auf jeden Fall eines Updates, weshalb icch derzeit an einer neuen Version des TTS Mods arbeite und habe auch schon die Erlaubnis von Arno Quispel diesen dann zu veröffentlichen. Die Graphiken sind schon alle aktualisiert oder implementiert, aber mit der Automatisierung bin ich noch nicht zufrieden.

    Mir war gar nicht bewusst, dass da weitere Optionen dabei sind was die Aktionen angeht und das man Wasser anders verwenden kann.

    Hatte jetzt aber nicht Zeit alles zu überfliegen. Wurde was wegen 2-Spieler Optionen gesagt, dass man evtl. Felder wegnimmt in dem Fall?

    Die Nil-Karte hat nichts mit einer 2- oder 3-Spieler Variante zu schaffen. Da gab es einige Missverständnisse insbesondere bei den Diskussionen auf BGG. Cranio hat selber auf BGG geschrieben, dass es die Fan-Karte aus der Community gibt, aber sie diese jetzt auch ausführlich testen und es dann auch eine offizielle Version (basierend auf dieser??) geben wird. Auf BGG wurde vorgeschlagen, diese 2-Spieler-Karte auf die Rückseite der Nil-Erweiterung zu drucken. Cranio überlegt dies auch zu machen, aber sie meinen auch, dass die Käufer der Nil-Karte dann mehr zahlen müssen für etwas das sie nicht möglicherweise nicht wollen oder brauchen.


    Persönlich denke ich, dass der Zwang auf die Bewässerung zu gehen größer sein wird, als das Produzieren und Bauen bisher. Deshalb ist davon auszugehen, dass man auf der Nil-Karte näher zusammenrückt, unabhängig von der Spieleranzahl. Gespielt habe ich die Karte natürlich leider noch nicht.

    Wenn es jetzt noch eine PDF-Datei mit den Regeln für alle Völker auf Deutsch geben würde, wäre das klasse. Schließlich ist auf boardgamearena auch schon der deutsche Regeltext zu sehen. Und ich glaube nicht das es so schwierig ist mal eben schnell die Regeln von dort abzuschreiben und als PDF-Datei zu veröffentlichen für Feuerland-Spiele.

    Genauso wenig verstehe ich es wie es seit dem 29.03.2022 an, das Datum wo die Automa Solo Box bei ihr ankam keine PDF-Datei vorlag und ich schrieb auch gleich noch am selben Tag die Mitteilung an den Verlag, wo die PDF-Datei ist. Schließlich wird es technisch für einen Verlag nicht so schwierig sein, eine einzige PDF-Datei hochzuladen, oder zumindest schnell die Anleitung durch den Scanner zu jagen, damit alle sich die PDF-Datei mit Regeln herunterladen können. Dafür braucht man ernsthaft 1- anderthalb Monate, wo die Anleitung in gedruckter Form schon länger existiert?

    Ich habe bisher noch keine deutschen Regeln zu den neuen Völkern gesehen. Könntest du den Link hierzu kopieren?

    Hi! Hab leider keinen Überblick und brauche eure Hilfe betreffend den XOs beim Annunaki Kickstarter.

    Welche sind denn hier zu empfehlen? Bzw. sind die eh nicht irgendwo bereits inkludiert? Danke.

    In Italien sind sie bei ausgewählten Geschäften auch so erhältlich, aber sonst nur bei Cranio Kickstartern oder manchmal bei Messen. Ob du sie brauchst ist schwierig zu beantworten. Ich liebe Wasserkraft über alles und habe deshalb alle bisherigen gekauft und kaufe mir jetzt auch die neuen XOs C und D. Die XO’s haben aber schon einen eigenen Twist und sind nicht nur kleine Abwandlungen von alten. Wenn man sich nicht alles kaufen mag, würde ich wahrscheinlich die neue Nil Karte empfehlen. Das klingt nach deutlicher Abwechslung.

    Persönliches Ranking der XO Packs: B > A > D > C.