Beiträge von Nachteule

    Letzte Woche kamen zum Glück wiedermal ein paar Spiele auf den Tisch:


    Trajan (zu dritt):
    Das zweite Mal gespielt und absolut top! Viele Möglichkeiten, an Siegpunkte zu kommen, und alle Strategien scheinen gut zu klappen, wenn man sie richtig angeht. Die Mancala-Mechanik gefällt richtig gut. Wird sicher noch ein paar Mal auf den Tisch kommen!


    Lords of Waterdeep (zu dritt):
    Schönes, kurzweiliges Worker-Placement. Thematisch gut, auch wenn eine Mitspielerin das iPad mit dem pdf der deutschen Kartentexte vor sich hatte. Würde mir eine etwaige deutsche Version definitiv noch holen. Nur die Würfel als Soldaten, Magier etc. sind etwas gewöhnungsbedürftig. Sonst absolut top! Wird sicher wieder gespielt, hatte vorher auch zu zweit gut funktioniert....


    Terra Mystica (zu zweit):
    Ein Dauerbrenner in den letzten Wochen! Toll sind die asymetrischen Startbedingungen, und trotzdem (habe ich das Gefühl) dass man mit allen Völkern erfolgreich sein kann, man muss es nur richtig anpacken! Eines der komplexeren Spiele, welches auch meiner Freundin gefällt. Daumen hoch! (auch hier)


    2* Seasons (zu zweit):
    Gefällt mir gut, meiner Freundin noch besser. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass vor allem zu Beginn das Würfelglück doch recht präsent ist. Wenn man partout keine * oder Karten nachziehen kann, kann man fix ins Hintertreffen kommen. Naja, mal sehen, ob sich dies in den nächsten Spielen bewahrheitet. Da es meiner Freundin so gut gefällt, kommt es sicher wieder auf den Tisch!


    Robinson Crusoe: Adventure on the cursed island (Solo und zu zweit, insgesamt ca. 6 Partien, bisher ausschliesslich Szenario 1):
    Mit ABSTAND das beste Spiel, welches ich in den letzen Monaten kennenlernen durfte. Es macht so süchtig. Nach den ersten beiden Partien zu zweit (erstes Szenario, beide verloren) hab ich in fast jeder freien Minute das Solospiel ausgekostet. Ich habe inzwischen dreimal das erste Szenario solo gewonnen, und jetzt geht ab zum zweiten. Und es wartet ja noch so viel Neues auf mich. Die Szenarien haben auch für sich einen hohen Wiederspielwert, da ja jedesmal der Aufbau ein anderer ist. Absolut top!


    Heute sind noch Karnag und Mice and Mystics gekommen. Zweiteres werde ich sehr bald (wohl leider erstmal nur solo) mal ausprobieren....

    Hallo,


    ich habe gerade Stalag 17 ausgepackt und bin schwer enttäuscht:
    die Materialqualität von Stalag 17 ist mal mehr als schlecht. Die Karten fühlen sich an wie ein Stück dickeres Papier, es sind immer je 2 zusammengeklebt und die Spezialwürfel sind eine Katastrophe: verwaschen und irgendwie eklig....


    ?(


    Allein die Menge des Materials rechtfertigt den Preis des Spiels in keinster Weise. Die Qualität ebendieses macht es nur noch schlimmer. Ich überlege gerade, das Spiel als solches zu reklamieren, sicherlich werde ich das allerdings bei den Würfeln machen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Also Vorsicht beim Kauf, informiert euch erst, ob ihr das Spiel auch wirklich braucht bevor ihr zuschlagt....


    Ich hab ein wenig Schiss, ich hab woanders noch Air Show im Warenkorn liegen..... :shoot:

    Oha, vielen Dank. Steht das in den Regeln und ich habs überlesen?


    Auf jeden Fall schonmal merci für die Info, somit zählen die Kreise mit der 6 auch 6 Schaden wenn getroffen, nehme ich an?


    Jup, die anderen Anmerkungen (Löcher etc.) sind mir alle klar, das steht auch gut in den Regeln.....danke

    Heyhow,



    ich habe gerade Dungeon Fighter vor mir liegen und habe bei der Zielscheibe ein Problem. Das Zentrum selbst hat keine Zahl (der Ring neben dem Zentrum hat die Zahl 5), dafür sind auf dem Ring mit der Zahl 3 vier kleine Kreise mit der Zahl 6.
    Wieviel Schaden bekommt das Monster wenn ich das zahlenlose Zentrum treffe? Und bekommt das Monster 6 Schaden, wenn ich einen der vier kleinen Kreise mit der 6 treffe?
    Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar.


    Verspielte Grüsse


    PS: Hier noch ein link zu einem Bild dieser Zielscheibe: http://boardgamegeek.com/image/1125012/dungeon-fighter

    Ich hab grad das erste Spiel ausgepackt und hab prompt das erste Problem mit Dungeon Fighter:


    Nur 29 statt 30 Geldmünzen
    Von den 4 Abenteuerplänen fehlen 2 (A1 und A2)


    Das ist mal ärgerlich, naja Pech gehabt Heidelberger, müsst ihr Ersatzteile in die Schweiz schicken. :)

    Bin zwar selbst nicht in Essen, habe aber netterweise Mike (hier besser bekannt als Freakgeims :) ), der mir folgendes mitbringt:


    MIL 1039
    Space Bastards
    Dungeon Fighter
    Aquilea
    Trajan
    Vanuatu
    Quebec
    Rallyman Dirt
    Hawaii
    Eclipse


    Einen Vorteil hat es, wenn man selber nicht in Essen ist. Man hat viel Zeit, sich über die Neuheiten im Netz zu informieren...


    So einiges von grösseren Verlagen wird dann wohl den Weg über Onlineshops zu mir finden.


    Bei Ludibay sind schon bestellt:


    Antiquity 3rd Ed.
    Panic Station
    Ristorante Italia
    Fief
    Prêt-à-Porter
    Tournay
    Ninjato
    Bios Megafauna
    Poseidon's Kingdom


    Und dann noch von der Spielegilde:


    ein weiteres
    Poseidon's Kingdom (vielen Dank dafür nochmal!)
    als Wertanlage....

    Hallo zusammen,


    da ich dieses Jahr nicht nach Essen komme und die Pre-oder viel zu schnell ausverkauft war, suche ich dringend jemanden, der mir mit Sicherheit (nicht: ich schau mal am Do-Morgen ob ich eins bekomme) ein Poseidon's Kingdom von Fragor Games besorgen respektive überlassen kann. Übergabe erfolgt entweder auf der Messe (ich kenne jemanden, der in der Nähe wohnt und dem man es eventuell geben könnte) oder per Postversand in die Schweiz, welchen ich selbstverständlich übernehmen würde.


    Ich könnte folgendes anbieten (Verhandlungsbasis):


    70 Euro cash, oder
    Indonesia (neu), oder
    Starcraft, das Brettspiel (deutsch, in Folie), oder
    Factory Fun (Cwali, in Folie) + X, oder
    After the Flood (in Folie) + X


    Ich hätte auch noch ein neues, nur ausgepacktes und unbespieltes Space Hulk auf Deutsch (Pappe entpöppelt, ein Teil der Miniaturen zusammengesetzt, keine Abbrüche oder Ähnliches, Photos schicke ich auf Anfrage). Dann müsste ich allerdings noch was drauf bekommen.
    Das waren jetzt meine exklusiven Angebote, ich habe aber auch noch 450 andere Brettspiele. Wenn ihr was spezielles dafür sucht, könnt ihr auch gerne anfragen.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mit irgendwem einig würde.


    Antworten bitte hier rein oder pm!


    Grüessli aus der Schweiz

    Heyhow,


    da hier recht viele auf iOs und BSW unterwegs sind hier mal mein Anspieltip:


    -> YOMI <-


    Ist ein Kartenduell im Stile von Konsolen-Prügelspielen à la Streetfighter. Mit wirklich ansprechendem Design und tollen Möglichkeiten. Hier gehts zum Client (kostenfrei):


    fantasystrike.com/dev


    Wenns gefällt würd ich gern ein paar Duelle gegen euch spielen. Sagt mir Bescheid!

    Da hier doch einige iPad- und Iphonenutzer umhergeistern wollte ich gerne die Möglichkeit nutzen, dass sich hier alle, die Interesse am gemeinsamen Spielen auf iOs haben, hier vorstellen können. Ich fange gleich selber an:


    System: iOS iPad
    Nick: Birgi77 -> wer meine unten aufgeführten Spiele im Multiplayer spielen mag, mich einfach adden!


    Spiele:


    Ascension: Chronicles of the Godslayer
    Carcassonne
    Tichu
    Ticket to Ride: ja, aber nur USA 2-Spieler Map
    Ra
    Samurai
    Disc Drivin'


    Je nachdem, wie viele sich hier eintragen wäre es eine super Idee, wenn man ein paar Mitspieler sucht. Ausserdem hat das Boardgaming auf iOS erst begonnen und wird wohl in nächster Zeit sehr viel Zulauf bekommen.

    Ich wäre auch bei ein paar Ipad-Sessions dabei. Momentan habe ich:


    Zug um Zug; allerdings nur USA 2 Spieler
    Ascension
    Neuroshima Hex
    Tichu
    Disc Drivin
    Carcassonne


    einfach bei Interesse adden! Nick ist Birgi77


    PS. Kleiner Nachtrag: Ich bin meistens so ab 21:30 mit dem Ipad online.....

    Bei mir lag unterm Weihnachtsbaum:


    Sun, Sea & Sand
    Runewars
    Ascension
    Neuroshima Hex: The Duel
    A Game of Thrones (Basispiel) und
    Maria (von meinem Secret Santa)


    Selbst geschenkt hab ich mir ein
    Wok Star


    Und meine Freundin hat bekommen:
    Zertz
    Drachenherz sowie
    Wizard Extreme


    Fröhliches auspacken und viel Zeit zum spielen in den nächsten Tagen wünsch ich euch!

    Hallo ihr Lieben,


    da sich das Spielejahr 2010 ja schon zügig dem Ende nähert, wollte ich mal nach euren liebsten 3 Spielen fragen, welche 2010 erschienen sind. Wir haben ja die Umfrage im Blog, aber etwas ausführlicher kann auch nicht schaden.


    Ich lege dann auch direkt los:


    1. Troyes - Erfrischend anders, mit einem seeeehr sexy Würfelmechanismus


    2. Vinhos - Ein Monster im positiven Sinne


    3. K2 - Eher leichteres, thematisch und spielerisch aber toll umgesetztes Spiel



    Weitere gute Spiele dieses Jahrgangs:


    Rallyman - meiner Meinung nach das beste Rennspiel, mit weniger Glücksmoment als Vergleichbare
    Magnum Sal - sehr stimmige Mechanismen, schön präsentiert. Etwas zu lang für das Gebotene
    Thunderstone - für mich das bessere Dominion!
    7 Wonders - sehr nett, aber bei weitem nicht so sehr wies zum Teil gehypt wird. Bin auch vom Material etwas enttäuscht
    Navegador - erst eine Partie zu zweit, hat Lust auf mehr gemacht
    Fresco - Nicht zu heavy, nicht zu leicht, superschönes Material
    Mr. Jack Pocket


    Und folgende "Sleeper" konnte ich leider noch nicht anspielen, kanns aber kaum erwarten:


    Antics!
    Florenza
    Dominant Species
    Deluges
    Key Market
    Kaigan
    Luna
    Mars is Ours!
    Olympus
    De vulgari eloquentia
    Wok Star


    Und last but not least, die grössten Enttäuschungen:
    Dakota - Hui, unser Testspiel in Essen ging mal so richtig in die Hose. Aufgrund der ungleichmässigen Rollenverteilung (4 Siedler gegen einen Indianer) kam uns (Achtung: meine Meinung) das Spiel recht unbalanciert und zudem langweilig vor. Hatte auch wegen des Themas viel mehr erwartet, wir haben nach gut der Hälfte entnervt abgebrochen
    Constantinopolis - Solide aber trocken, und alles kommt einem irgendwie bekannt vor. Nicht mein Fall
    London - das Spiel ist ok, würde es sogar wieder spielen, hatte aber irgendwie mehr erwartet


    So, jetzt bin ich gespannt wie ihr das Spielejahr 2010 erlebt habt.


    Und fröhliche Weihnachten und viel Zeit zum Spielen wünsch ich euch allen.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Faun - Buch der Balladen


    Dunkelschön - Katharsis


    Coppelius - Tumult


    Klangerlebnisse vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert. Sehr empfehlenswert. Und sehr weit ab des Mainstreams. 8-)

    Gestern Abend konnten wir erstmals 7 Wonders und Magnum Sal spielen:


    7 Wonders zu viert:
    Spielt sich flott und leicht, macht auch richtig Spass. Trotzdem finde ich nicht, dass es das Überspiel aus diesem Essenjahrgang ist, zu welchem es zum Teil gemacht wird. Nach der ersten Partie hätten zwar alle nochmal 7 Wonders gespielt, aber die Mehrheit wollte dann doch Magnum Sal ausprobieren.
    Die Kartenqualität scheint mir auch nicht über alle Zweifel erhaben zu sein, mal sehen. Und das Kartenformat ist auch mal, naja, ich hab schon viele Schutzhüllengrössen zu Hause, aber da passt gar nix. :/


    Magum Sal zu dritt:
    Die angegebene Spieldauer von 60 Minuten haben wir nicht halten können. Wir hatten zu dritt gut zwei Stunden Spielzeit, fühlten uns aber fast immer sehr gut unterhalten. Ab und an kam das Spiel ins stocken, wenn ein Mitspieler versucht hat, extrem zu optimieren und sehr weit in die Zukunft zu planen. Das Spiel selbst ist gut in die Thematik eingebettet, es gibt viele Möglichkeiten und wird sicher wiedermal auf den Tisch kommen. Das Worker-Placement ist im oberen Teil sehr simpel, allerdings umso anspruchsvoller, wenn es runter in die Miene geht, auch weil zum Bleistift keine Ketten unterbrochen werden können und viele Arbeiter teilweise blockiert werden. Das Anwerben neuer Arbeiter ist jede Runde limitiert und auch nicht ganz billig. Dazu kommt eine gehörige Portion Ärgerpotenzial, wenn man zum Beispiel dem Gegner die Aufräge wegschnappt, oder ihm die Wasserwürfel dorthin schiebt, wo er gerne Salz abbauen möchte.
    Ersteindruck gut bis sehr gut!

    Nochmal zu Rallyman und der aufgetauchten Frage.


    Ja, wie stmountain schon geschrieben hat, hatte ich das nicht klar genug erklärt.


    Auf den Würfeln sind Risikozeichen (!), wenn man drei dieser Risikozeichen erwischt kann man unter anderem von der Strecke abkommen etc. Ausserdem kann man wie auch schon erwähnt, mit allen Würfeln gleichzeitig würfeln (zocken), um Sekunden zu gewinnen. Wenn man alle Würfel nacheinander würfelt, kann man zB bei zwei Risikozeichen aufhören.


    Macht immer mehr spass das Ding.

    Ich konnte auch schon ein paar Spiele genauer anschauen bzw. testspielen, sei es auf der Messe oder zu Hause:


    Positiv:


    K2 - wurde direkt am Donnerstagmorgen auf der Messe zu dritt getestet und für sehr spassig befunden. Kein absolutes Schwergewicht, aber sehr thematisch und kurzweilig. Die Idee, dass ein Bergsteiger, der die maximale Siegpunktanzahl erreicht hat (sprich auf dem Gipfel war) trotzdem bis zum Ende des Spiels am Leben bleiben muss, hat uns sehr gut gefallen. Da man auch blocken kann, gibt es auch einen Ärgerfaktor, dieser ist nicht zu gross, sondern gerade richtig.


    Era of Inventions - Ein paar Testrunden auf der Spiel und ein fast komplettes Spiel im Hotel. Hierzu gibt es schon recht unterschiedliche Meinungen. Zum Teil wird moniert, dass man, wenn man nicht in der ersten oder zweiten Runde Startspieler ist, nicht an die benötigten Rohstoffe (vor allem Holz für den Fabrikbau) kommt. Das Argument ist meines Erachtens zwar erwähnenswert, allerdings sollte man nicht vergessen, dass man auch andere sinnvolle Aktionen zu Beginn des Spiels machen kann. Um dies genau zu beurteilen bräuchte es sicherlich mehr Spiele, aber meiner bescheidenen Meinung nach ist Era of Inventions ein stimmiges Spiel mit sehr vielen interessanten Entscheidungen und Knappheit beim Einsetzen der Arbeiter. Daumen hoch! (bisher)


    Rallyman - Ein toll umgesetztes Rallyspiel. Ich muss sagen, dass mir Formula DE nicht so sehr liegt, auch wegen des Glücksfaktors Würfel. Nun, bei Rallyman gibt es auch Würfel, allerdings bewegt man ein Auto pro Würfelwürf genau ein Feld weiter, und nicht wie bei Formula DE die gewürfelte Anzahl. Man hat 5 Gänge (versch. Würfel) sowie zwei weisse Gaswürfel. Der Clou an der Sache ist der folgende: Wie in der Realität ist es bei Rallyman so, dass man eine Zeitprüfung durchfährt, und entscheidend ist bei diesem Spiel, in welchem Gang man seine Runde beendet. Wenn man zum Beispiel im 5. Gang seinen Zug beendet, bekommt man nur 10 Sekunden gutgeschrieben, im 2. Gang allerdings schon 40 Sekunden. Man darf aber jeden Gang nur einmal pro Zug benützen, dazu kommen noch die beiden weissen Gaswürfel. Man muss natürlich auch nicht jede Runde alle Gänge benutzen. Am Ende der Etappe werden diese Sekunden zusammengezählt und nach 3 Etappen gewinnt der Spieler mit der niedrigsten Gesamtzeit. Es gibt natürlich auch ein paar spannendende Sonderregeln wie !! auf Würfeln, Kurvern Schneiden oder ausfahren, Time-Attack (man würfelt mit allen Würfeln gleichzeitig), Reparieren zwischen den Etappen etc. Sehr spannendes und gutes Spiel. Klare Empfehlung von mir!


    Gosu - Testpiel in Essen und ein komplettes 2-er Spiel zu Hause. Feine Sache, vor allem für 2 Spieler. Interessante Kartenspiele, bei denen man nicht 5 phantastilliarden Euro ausgeben muss finde ich sowieso spannend! Wird definitiv häufiger auf den Tisch kommen, eventuell auch Mal in grösserer Runde.



    Negativ:


    Dakota - langweiliges bieten um Recourcen. Dazu kommt, dass die Anzahl Siedler und Indianer je nach Spiel verschieden sind (sogar 4 - 1 ist möglich). Das Problem hierbei ist, dass gewisse Recourcen für Siedler wertvoller sind als für Indianer. Bei unserem Spiel lief es darauf hinaus, dass sich die vier Siedler um die für sie wertvollen Recourcen gekloppt haben und der Indianer müde gelächelt hat, seine locker einkassiert hat und auch entsprechend locker gewonnen hätte (hätten wir das Spiel beendet). Bekommt derzeit sicher keine zweite Chance von mir, da gibt es zu viele gute Neuheiten zum antesten! Keiner am Testtisch hatte eine positive Meinung.


    Constantinopolis - viele bekannte Mechanismen werden hier zu einem sehr komplexen Ganzen zusammengewürfelt. Leider springt der Funke nicht wirklich über. Es spielt sich zäh und es kommt mir irgendwie alles irgendwie bekannt vor. Viele bekannte Mechanismen machen nicht zwangsläufig ein gutes Spiel. Wir haben dann nach 4 Runden abgebrochen, vier Leute fanden das Spiel richtig fad, eine Person war allerdings hellauf begeistert. Keine Empfehlung von mir.


    Grenzenlos - Der Demotisch war frei, also haben wirs getestet. Jetzt wissen wir auch, warum dieser Tisch bei den Tschechen meistens nicht besetzt war. Spiele, bei denen das Geographiewissen getestet wird, gibt es schon genug, da helfen auch die speziellen Bedingungen nicht (möglichst schneller Weg, aber für angrenzende Länder gibt es minus). Werd ich mir auf keinen Fall holen.



    Einige Spiele konnte ich bereits mal aufstellen und die Regel lesen. Folgende haben hierbei einen seeehr guten ersten Eindruck hinterlassen:


    Troyes - suuuper toller Würfelmechanismus!!!!
    Magnum Sal - sieht super aus und nach dem Lesen der Regel freue ich mich schon auf das erste Spiel
    20. Jahrhundert - nach dem Aufbauen und Regelstudium äusserst interessiert, auch weil das ich das Thema Verschmutzung und Entwicklung sehr spannend finde
    Dominant Species - Spieeelen will!!!! Aber wo bekomme ich Mitspieler her?
    Antics! - Ich denke, das Spiel wird uns gefallen!

    Da ich über 2 riesige Trolleys verfüge sowie einen Freund getroffen habe, der mir einiges (so 4-5 Realtaschen) mit seinem Autobus in die Schweiz bringen kann, gabs dieses Jahr recht viel:


    1655 - Habemus Papam
    20th Century
    7 Wonders - Vorbestellt und deshalb auch mit dem 8. Weltwunder :)
    Agricola - Gamer's Deck sowie Tannenbäumchendeck
    Antics!
    Bangkok Klongs
    Caravelas - mit Black Ship
    Crows
    Deluges
    Dominant Species
    Era of Inventions
    Famiglia
    Funkenschlag: Lagerhalle
    Fürstenfeld
    Fzzzt!
    Genesis
    Ghost Stories: Jean-Claude Van Rice
    Gosu
    Grand Cru - Holzbox
    Haggis
    Hansa Teutonica - East Expansion
    Hive: The Ladybug
    Inca Empire
    Isla Dorada
    K2
    Kaigan
    Key Market
    Khan
    Luna
    Magum Sal
    Mars is Ours! - Limited Edition - hey, das Ding muss gut sein. Als ich meine Vorbestellung abgeholt habe, hat sich Friedemann dazugesellt und auch gleich ein Exemplar eingekauft :)
    Merkator
    Mines of Zavandor
    Mr. Jack Pocket
    Namibia - mit Uranium Expansion
    Navegador
    Norenberc - Mit goodie da vorbestellt
    Olympus - scheisse, war das Ding teuer, wenn das net gut is gibts heisse Ohren....
    Peloponnes - Hellas Expansion + eine weitere Mini-Erweiterung
    Porto Carthago
    Rallyman
    Rattus: Pied Piper - mit goodie da vorbestellt
    The Resistance
    Rio de la Plata
    Small World: Be Not Afraid... + Necromancerinsel, dazu noch dieses Fabeldingens
    Survive! - Mit den 4 Kraken
    Totemo
    Triumvirate
    Troyes
    Glory to Rome
    Vinhos
    De Vulgari Eloquentia
    Zooloretto - Octopus




    Verpasst habe ich leider:
    London - war am Samstag ausverkauft
    Onirim - hab ich nirgends gefunden :(


    Folgendes wurde angetestet und dann links liegen gelassen:


    Dakota: Chaotisch-schlecht. Gekloppe um irgendwelche Resourcen. Problematisch ist auch, dass bei Gleichstand zwischen Siedlern und Indianern niemand Rohstoffe erhält. Das ist besonders lustig, wenn auf beiden Seiten je 6 Männlein stehen. Dazu kam noch, dass meist eine Seite mehr gespielt wird (z.b . 4 Indianer und ein Siedler). Das hat dann dazu geführt, dass man sich um die Rohstoffe, welche die Indianer gebrauchen können, extrem gekloppt hat, und der Siedler fröhlich zum Sieg schipperte, da ihm keiner seine Rohstoffe streitig machte. Ersteindruch: Schlecht


    Grenzenlos: Hui, ne danke, das brauche ich nichtmehr wieder.


    Constantinopolis: Der Heidelberger Erklärbär nahm seinen Job sehr easy, meinte noch so "ja die Regel is recht weitläufig und unklar". Entsprechend konnte er auch einige Zentrale Dinge nicht erklären und hat sogar zwei Sachen falsch erklärt. Das Spiel ist auch nicht besonders, alles schon x-mal gesehen, langwierig und kommt einem irgendwie zusammengeschustert vor.


    Mylady und die Musketiere: Ganz nett, allerdings nicht für 40 Euro! Ausserdem stellt sich hier die Frage nach dem Wiederspielwert....

    Zitat

    Original von [Tom]
    White Goblin Games:
    http://www.whitegoblingames.nl/en/spiel-essen.html


    Ich habe schon überlegt; aber es ist dann doch zu viel Geld auf einmal, denke ich...


    Bei den Vorbestellungen dieser Spiele gibts für jedes noch ein Goodie obendrauf. Das macht die Sache auch nicht einfacher. Man weiss ja auch nie im Voraus, obs die Goodies nur für die Vorbesteller gibt, oder ob man sie auch noch bekommt, wenn man das Spiel vor Ort kauft....
    Wobei dort steht "only at Spiel or when you preorder" .. hmm

    Wurde oder wird vorbestellt:


    Grand Cru Holzbox
    Key Market
    Antics!
    7 Wonders
    Caravelas
    Haggis
    Hansa Teutonica - Osterweiterung


    Inca Empire
    Norenberc
    Khan
    Rattus Erweiterung als vergünstigtes Paket


    Namibia mit Erw. (wenn mans vorbestellen kann...)
    Porto Carthago (dazu gibts die Peloponnes-Erw. gratis bei Vorbestellung)
    Rio de la Plata
    De vulgaris eloquentia (wohl bei giochix.it, da günstiger, und voll kompatibel mit der dt. Anleitung aus dem Netz)
    Troyes



    Folgendes wird sicherlich angeschaut und bei Gefallen mitgenommen, aber wohl nicht vorbestellt:


    After Pablo
    Bangkok Klongs
    Basilica
    Crows
    Era of Inventions
    Famiglia
    Firenze
    Die verbotene Insel
    Fortuna
    K2
    London - limited Ed.
    Luna
    Merkator
    Die Minen von Zavandor
    Navegador
    Rummelplatz
    Takenoko
    Thunderstone D.
    Tikal II
    Vinhos


    Eine ziemlich lange Liste und es kommt wohl noch einiges dazu. Zum Glück nehmen wir 2 rieeeesige Trolleys mit für den Rücktransport in die Schweiz :)
    Den ganzen Grossverlagskram werd ich mir wohl anschauen, aber sicherlich nicht in Essen kaufen.

    1. Vasco da Gama (What's Your Game?)
    2. Hansa Teutonica (Argentum Verlag)
    3. Peloponnes (Iron Games)
    4. Machtspiele (Eggertspiele)
    5. Fresko (Queen Games)


    Warhammer Invasion wär auch noch ein Kandidat, ist aber leider erst auf dem Weg zu mir...

    Ich habe vorgestern mein Exemplar erhalten.


    Leider sind bei 2 Miniaturen (Gothmog und Beravor) die Waffen abgebrochen. Diese waren schon abgebrochen als ich sie ausgepackt habe, also nichts mit geradebiegen oder dergleichen. *edit sagt* Ich werde jetzt mal den Support von Kosmos anschreiben und Bescheid geben sobald ich etwas höre....ich hoffe doch mal schwer dass die anstandslos ersetzt werden.


    Grüessli aus der Schweiz

    Folgende Spiele haben mit am besten gefallen (ich muss aber dazusagen dass ich viele gekaufte Spiele noch nicht testen oder in Essen testpielen konnte). Das beste bisher:


    Assyria (am Freitag bei Asmodee/Ystari gespielt, komplett bis zum Ende)
    Dungeon Lords (am Freitagabend angespielt, heute ein komplettes Spiel zu dritt)


    Und noch eine Nicht-Neuheit:


    Affentennis (einfach saugeil!!!)


    Ausserdem hab ich mir noch ein Cyclades geholt. Bin jetzt aber unsicher wegen dem Nachsenden der Plastikfiguren. Auf der Webseite steht man müsste auf der Messe seinen Namen und Adresse hinterlassen. Das wurde mir nicht so mitgeteilt am Stand. Vielmehr wurde auf ein beliegendes Blatt mit einem Code verwiesen, mit welchem man die Figuren dann erhalten sollte. Was stimmt denn nun? Ich hab etwas schiss dass ich die Figuren so nicht bekommen, kann da jemand ev. aufklären? Das Blatt mit dem Code hatte ich in der Packung....

    Hallo,


    nachdem ich eine Weile eher Leser des Forums bin, und heute "leider" schon wieder zuhause bin, will ich euch meinen kleinen Messebericht nicht vorenthalten:


    Los gings am Mittwochabend von Zürich aus mit dem Flieger nach Düsseldorf. "huh", nicht gerade moderne und saubere Schweizer Verhältnisse dachten wir, als wir den Flughafen Düsseldorf mit der ersten S-Bahn verliessen. Nach einer dreiviertelstündigen Fahrt sind wir in unserem Hotel angekommen. Dort gabs gleich die erste Überraschung: Uns wurde die Suite zugewiesen :love: Ich nehme mal an, dass die nicht gebucht wurde, und da ich bei der frühen Reservierung noch den Wunsch äusserte einen Tisch im Zimmer zu haben, um an den Abenden die ganzen Spiele ausprobieren zu können. Sehr nett :) Essen-Kettwig wars, und wir fanden den Stadtteil auch sehr nett. Ausserdem fuhr der Bus von dort aus direkt zum weniger überlaufenen Mitte-Eingang der Messe, das hatte auch Vorteile, kein Umsteigen und leere Busse, morgens wie abends.
    Am Nachmittag gings dann noch nach Essen rein zum Shoppen. Meine Freundin eher Klamotten, ich hab die beiden grössten Trolleys gekauft, die ich finden konnte (wir waren nur mit Handgepäck angereist um Platz für die Spiele zu haben. Ich hatte mir vorher überlegt mir die Spiele per Post zu schicken, allerdings habe ich mich aufgrund der Widrigkeiten (Karton besorgen, eine Post am Samstag finden etc.)) dagegen entschieden. Am Mittwoch gings früh ins Bett, um am Donnerstag fit zu sein. Das ging aufgrund meiner gerade abklingenden Erkältung leider nicht so optimal.


    Am Donnerstag gings dann endlich los. Ich hatte gelesen, dass man gut beraten ist wenn man schon um 09:30 an der Kasse ist, um lange Wartezeiten zu vermeiden. Leider wollten wir kurz vor 10 noch eine Rauchen, sind also einfach kopflos rausgelaufen. Ah, da war doch noch was. Richtig, Bändchen abholen. Das fiel uns leider erst draussen auf ... :shoot: somit durften wir doppelt zahlen und sind erst um 10:30 reingekommen....
    Auf der Messe sind wir erstmal zum Asmodeestand, um zwei Bekannten die für Asmodee promoteten hallo zu sagen. Einer war noch gar nicht da, er hatte wohl am Morgen etwas Stau, da er aus Duisburg kam und die Autobahn wohl komplett gesperrt war (er hat 3 Stunden gebraucht, normalerweise fährt er so 40 Minuten).
    Dann erstmal rein ins Getümmel und die Hallen ablaufen. Wir konnten viel sehen und zuschauen, leider hatten wir mit dem Probespielen eher weniger Glück.
    Es reichte nur für eine Partie Cyclades und einmal Batt'le Kaos: Ersteres fanden wir ganz gut (vielleicht auch geblendet von dem schönen Material). Allerdings gehts am Ende recht schnell und meiner Meinung nach auch recht beliebig zuende. Batt'le Kaos ist ein ganz nettes 2-Spielerspiel, war aber nicht sooo überwältigend. Vor 19:00 noch ein paar Käufe (die Trolleys wollen bis Freitagabend gefülllt sein...) und dann wieder zurück ins Hotel und nett chinesisch essen.


    Der Freitag sollte etwas mehr Testspiele bringen, aber leider wars wieder schwer Tische zu ergattern. Es reichte für ein Assyria, welches ich gleich glatt gewann und welches an unserem Tisch sehr gut ankam. Es gibt viele Strategien, um Punkte zu machen, aber auch einen gewissen Glücksfaktor, nämlich die Ernährungskarten, welche jede Runde zufällig gezogen werden. Allerdings ist das Thema sehr stimmig, auch dass bei einer Flut am Ende der Runden jeweils die Hütten auf den Flüssen weggespült werden. Die Entscheidung, ob man die Hütten auf den Flüssen baut, um Einkommen zu erhalten, oder sie in die Mitte zu bauen oder am Rand um Brunnen resp. Siegpunkte zu erhalten, fanden wir alle recht interessant. Interessanterweise scheint Assyria auf den verschiedenen Bewertungsplattformen aber nicht so gut wegzukommen. Mal abwarten....
    Ausserdem gabs beim Spielebus Herne noch ein Colonia zu viert. Schönes Thema, schöner Plan und schönes Material, jedoch ist das Spiel selbst nicht über alle Zweifel erhaben. Nach 2 von 6 Runden brachen wir ab, trotzdem hatten wir das Gefühl dass Colonia eines der besseren Spiele ist. Langsam wurde die Zeit knapp, also entschieden wir uns, wieder ein paar Einkäufe zu erledigen und uns dann wieder ins Hotel aufzumachen.
    Fazit am Freitagabend: Zu wenig Zeit um alles interessante zu testen und zu volle Spieltische bei den interessanteren Neuheiten. Am Samstag gings dann mit einstündiger Verspätung mit dem Flugzeug zurück nach Zürich und mit dem Zug dann weiter nach Bern, wo ich heute Nachmittag erstmal alles ausgepackt und Katalogisiert habe. Ausserdem gabs (jeweils zu zweit) noch eine Runde Carson City und Affentennis. Beides hat uns sehr viel Spass gemacht. Carson City ist unserer Meinung nach zurecht auf den vorderen Plätzen der Bewertungsplattformen und Affentennis ist einfach nur saugeil. Super!
    Jetzt bin ich erstmal froh die ganzen Spiele ohne Zollprobleme hier bei mir zu haben, es folgt jetzt nurnoch die Beuteliste:


    Neuheiten:
    Dungeon Lords
    Shipyard
    Mein Name ist -Hase- Elch
    Cyclades
    Assyria
    Small Word Erweiterungen
    Machtspiele
    Savannah Tails
    Vor den Toren von Loyang
    Agricola: Die Moorbauern und Tschechendeck
    Carson City
    Peloponnes mit Erweiterung
    Magister Navis
    Longships
    Treefrog Holzgeld
    Stronghold
    Colonia Collectors Ed.
    Egizia
    7
    Funkenschlag-Fabrikmanager
    Vasco da Gama
    A Brief History of the World
    Tobago


    Anderes:
    Affentennis Grundspiel
    Rice Wars für 12E
    Kamisado


    Folgende Titel sind leider an mir vorbeigegangen (werde ich wohl bestellen müssen wenn der gute erste Eindruck bestehen bleibt):
    Macao
    Dominion Seaside (wird 30% günstiger bei A... bestellt)
    Hansa Teutonica
    Luna Llena
    Roma II
    Granada
    Erosion
    Die Tore der Welt

    Sollten Meinungen aus der Schweiz gefragt sein würde ich mich auch anbieten.


    Derzeit bin ich in 2 Spielgruppen aktiv, es wären also einige Meinungen gewiss. Im Fall des Falles einfach eine PM schreiben.....


    jaja :) immer auf uns gell. Danke übrigens nochmal für den netten Tausch beim Math Trade *grins*

    Rache ist Blutwurst; heute abend bei Small World


    Zuerst eine Runde mit wohlhabenden Ghoulen, sie dann direkt untergehen lassen und durch plündernde Orks erstetzt.
    Dann kamen noch die Drachenbändiger-Zwerge ins Spiel und ganz zum Schluss Diplomaten-Elben.


    Siehieg! :box:

    Zitat

    Original von Jimmy_Dean
    Hallo Nachteule!


    Nofretete steht irgendwoe bei mir auf der Kaufliste. Könntest du eine Kaufempfehlung abgeben? Wäre nett, wenn du deine Meinung dazu etwas genauer begründen würdest:-)


    Lieben Gruß
    Marc



    Also, meine Gedanken zu Nofretete, diesma etwas ausführlicher:


    Die Spieler sind ägyptische Edelleute, die zu Ehren von Echnatons Hochzeitstag exklusive Geschenke erwerben möchten. Je seltener ein Geschenk ist (dh. je weniger Spieler dieses Geschenk bei Spielende haben), desto wertvoller wird es. Jeder Spieler verfügt über vier Sklaven und mehr oder weniger Geld, um die Geschenke zu erwerben.
    Der Spielablauf ist denkbar einfach: Zuerst entscheidet man, ob man zu Beginn seines Zuges eine Spezialkarte nutzen möchte, dann setzt man einen seiner Sklaven auf ein Gebotsfeld eines offenen Marktes (jeder Markt beherbergt vier offen ausgelegte Geschenkkarten, davon eine, zu welcher man noch ein Siegel dazubekommt). Die Geschenke werden über das platzieren von den Sklaven auf den verschiedenen Märkten (es gibt immer drei offene und einen geschlossen Markt) erworben. Auf jedem Markt sind verschiedene Gebotsfelder, auf welche man seine Sklaven plazieren kann. Es gibt verschiedene Bedingungen, bei welchen die Märkte schliessen (und ausgewertet werden).


    Bei der Auswertung der Märkte muss der höchstbietende Spieler den gebotenen Betrag bezahlen (auf die Marktkarte legen) und darf sich nun entweder 2 Karten (ohne Zusatzoptionssiegel) oder die Karte mit einem Siegel (welche spezielle Aktionen erlauben) nehmen. Alle folgenden Spieler, welche ihre Sklaven auf den entsprechenden Markt geschickt haben, dürfen sich dann entscheiden, ob sie die Hälfte des Geldes nehmen, welches zu diesem Zeitpunkt auf dem Markt liegt, oder sich für den Preis des Aktionsfeldes, auf welchem sie stehen, eine der restlichen Karten nehmen. Sobald ein Markt schliesst, öffnet ein anderer, und die vier Geschenkkarten werden wieder aufgefüllt. Das Spielchen geht solang bis kurz vor Ende des Geschenkkartenstapels Echnaton aufgedeckt wird. Dann werden nur noch die verbleibenden Märkte abgehandelt (dh. es werden keine weiteren mehr eröffnet), dann endet das Spiel.
    Zudem gibt es noch Spezialaktionen, welche man optional zu Beginn seines Zuges in Anspruch nehmen kann (man muss dann eines der erworbenen Siegel abgeben), welche zum Beispiel eine Sonderwertung auslösen, Geschenke mit anderen Spielern tauschen kann oder ein Dieb, der eine Geschenkkarte von einem geschlossenen Markt stehlen kann.



    Gewinner ist der Spieler mit den meisten Prestigepunkten, am Ende werden nicht nur die Geschenke abgerechnet, sondern man erhält auch noch ein paar Punkte für übriggebliebenes Geld und nicht verwendete Siegel.


    Wir fanden die Aufmachung des Spieles sehr ansprechend. Sowohl das Design wie auch das Material hat uns gut gefallen. Es werden viele Mechanismen (Auktionen, Arbeiter-Placement, Sammeln von Karten, nützen von Spezialaktionen) mit einer sehr kurzen und eingängigen Regel verschmolzen. Wir hatten eigentlich alle Spass am Spiel. Es gibt viel Interaktion. Man hat eigentlich irre viel Entscheidungsmöglichkeiten, allerdings waren wir uns zu Spielende nicht ganz sicher, ob diese zumindest teilweise nicht vorgegaukelt werden. Ein Beispiel: Man kann mit einer Spezialkarte mit einem seiner Gegner ein Geschenk tauschen. Dies führt häufiger dazu, dass ich zwar ein Geschenk bekomme, welches an Wert gewinnt, da es ein anderer Spieler weniger besitzt, auf der anderen Seite steigt möglicherweise auch der Wert des abgegebenen Geschenkes, von welchen ich nachher möglicherweise keines mehr habe, da ich mein letztes abgegeben habe.
    Unser Schlussresümee war deshalb: Sehr nett, hat Spass gemacht, aber beim nächsten Spiel müssen wir noch genauer darauf achten, ob die Entscheidungsmöglichkeiten reell vorhanden sind oder nicht. Ausserdem bekommt man auch schnell den Eindruck, dass man gespielt wird, wenn ein Gegner einem mal wieder einen Markt dichtmacht....und man sollte immer ein wenig Kleingeld übrig haben, sonst ist man doch recht eingeschränkt in seinen Möglichkeiten.....


    Ich würde eine Kaufentscheidung aussprechen, da die positiven Argumente bislang eindeutig überwiegen. Ich habe allerdings erst ein Spielchen hinter mir...

    Gestern Samstag gabs bei uns:


    Agricola und
    Nofretete zu dritt. Letzteres fand ich ganz interessant. Mit nicht allzuvielen Regeln und der moderaten Spielzeit könnte es auch für Wenigspieler interessant sein. Allerdings wusste der Sieger nicht so recht, warum er dann gewonnen hatte. Der Rest übrigens auch nicht. Kein soo gutes Zeichen aber ich werd drauf achten wenns wieder mal auf den Tisch kommt.....


    Und am Abend noch ein Galaxy Trucker zu viert in der Teamvariante, da die Spielstärke der Mitspieler nicht ganz ausgewogen war.


    War ein guter Spieletag.