Beiträge von Lopuro

    Es haben jetzt alle bezahlt. Vielen Dank dafür.

    Ich melde mich dann wieder hier, sobald der Versand zu mir ansteht. Dann könnt ihr wie üblich entscheiden, wie ihr das Spiel erhalten wollt (abholen bei mir, Versand zu euch, Lagerung zur Zusammenführung mit anderer SB). Das braucht ihr jetzt aber noch nicht zu entscheiden (hab ich bis dann eh wieder vergessen ;) ).

    Lopuro gibt es schon nen Termin an dem du den Rest der Kohle haben musst? sprich wann es weiter geht ;)

    Besten Dank

    Nein, bis jetzt hab ich noch nicht gehört, wann der Pledge Manager schließt. Das letzte Update war vom 29.2. und da war das Datum noch nicht bekannt. Ich hab aber noch mal nachgefragt.

    Ich spiele mit einem Freund, bin gerade in Kapitel 10 und wir kommen nicht weiter.

    Ich packe alles in einen große Spoiler-Tag, da ich die Frage kaum ohne Spoiler stellen kann.


    OhmeinGott….habe ich bezahlt?

    ( Bin völlig durcheinander….wir sind doch umgezogen….ebenerdige Duschen ohne Gefälle…..neu gemacht…..und wieder schlecht…..ich könnte schreien!!!

    Sorry ….aber ich raste gleich ganz aus :loudlycrying: )

    Alles gut (also zumindest hier bei der Sammelbestellung), nicht weinen.

    Oben in der Übersicht meiner Sammelbestellungen kann man immer den aktuellen Zustand sehen. Hinter deinen Namen (wie auch bei allen anderen, die bis jetzt teilnehmen) steht ein :thumbsup:. Heißt also: Anzahlung erhalten.

    Außerdem, du bist "Stammkundin". Dich würde ich auch ohne Anzahlung mitmachen lassen. ;)

    Wo genau siehst du in diesem Thread jetzt das 'Problem'?

    Ach, ein Problem gibt es nicht unbedingt.


    Ich finde es nur echt richtig schade das wir (im besonderen wir Deutschen) so oft ehr die negativen Seiten sehen (ein Spiel in einem Film falsch aufgebaut) als die positiven Dinge (endlich ein Brettspiel in einem Film (und es ist zusätzlich nicht Monopoly!!!)).

    In dem Fall hab ich mich wohl leider missverständlich ausgedrückt. Ich wollte das Thema auf keinen Fall negativ aufziehen. Mir ist das mit dem Würfeln und Jubeln nur sehr direkt aufgefallen und ich fand's lustig. Die Szene war etwas irritierend, aber irgendwie auch lustig. Daher hab ich's hier erwähnt und wollte wissen, ob euch ähnliche Filmszenen aufgefallen sind, wo ein Brettspiel (mit Videospielen kenne ich mich nicht wirklich aus, da würde es mir vermutlich nicht mal auffallen, wenn Leute ihren Controller komplett unsinnig bedienen) sehr "verdreht" gezeigt wird.

    Dieses Würfeln und laut aufjubeln war schon irgendwie sehr seltsam. Aber klar verstehe ich, dass eine Szene, in der jemand einfach ein paar MC ausgibt und die Temperatur erhöht, nicht so viel Emotionen im Film darstellen kann. Da ist ein Würfelwurf natürlich attraktiver.


    Dennoch, versteh mich bitte nicht falsch, ich fand es großartig, überhaupt TfM in einem Film zu sehen. Das hat mich sehr gefreut. Mir geht's hier also nicht um Negatives, sondern eher um Kuriositäten.

    Ich hoffe, das Thema gibt es noch nicht, ich hab's jedenfalls nicht direkt gefunden.


    Ich habe gerade den Film "Liftoff: Mit dir zum Mars" (fragt bitte nicht wieso, lange Flüge brauchen Ablenkung) geguckt und hatte dabei erst einen freudigen und dann einen Schockmoment. Recht spät im Film sieht man eine Familie am Tisch spielen. Sehr deutlich ist dabei Terraforming Mars zu erkennen. Soweit so gut, passt ja zum Thema des Films. Sehr irritierend waren dann aber die beiden W6, die auf dem Spielplan liegen. Man hört etwas später auch Würfelgeräusche und Leute die sich offensichtlich über das Ergebnis sehr freuen und abklatschen, was auch noch nach Teamspiel aussieht. Aber ok, vielleicht gibt es in der Zeit, wo der Film spielt (muss ja Zukunft sein, wenn die zum Mars fliegen), eine kooperative Version von TfM mit Würfeln. Wer weiß. :lachwein:


    Ich hab mich dann gefragt: warum? Hat die Person, die das Spiel in den Film gebracht hat, einfach keine Ahnung gehabt und zusätzlich zum Spielmaterial noch ein paar Würfel rausgekramt. Ist TfM alleine nicht aufregend genug? Muss man definitiv noch eine Siedler-Komponente drin haben, damit das überhaupt ein echtes Brettspiel sein kann? Wie auch immer, es war doch recht amüsant.


    Jetzt an euch: Habt ihr auch schon Spiele in Filmen wiedererkannt, die aber ganz offensichtlich falsch gespielt wurden? Und ich meine jetzt nicht so Kleinigkeiten wie eine Stellung im Schach, die nie auftreten kann. Das würde ich Filmen (wenn es nicht gerade ganz konkret um das Thema Schach im Film geht) schon verzeihen. Da muss man sich ja doch intensiv mit den Spielregeln beschäftigen, um so etwas zu verhindern. in meinem Beispiel liegen auch einige Plättchen falsch (meiner Meinung nach zu viele, als dass die durch Sonderkarten hervorgerufen werden konnten). Ich meine eher größere "Schnitzer", die mehr oder weniger bewusst verfälscht wurden (Würfel wird man in einer Box TfM nicht finden).

    Regelmäßig schaffe ich das auch nicht. Manchmal läuft es gut, manchmal nicht so. Ich vermute, dass ich einfach mehr nach Bauch spiele und nicht alle Verschiebungen vorher genau plane. Klar gucke ich, dass ich die eine Milch habe, oder zwei Fell oder sowas, die ich unbedingt brauche. Aber bei allen Ressourcen mit mehr als fünf plane ich nicht mehr genau, sondern lasse mich beim Bezahlen "überraschen" bzw. versuche dort noch etwas zu optimieren.

    Klar, im hoch kompetitiven Umfeld würde das vermutlich nicht reichen, aber ich spiele meist solo und gucke wie weit ich komme. Dafür passt das super und ich habe Spaß. Wenn man mal eine Ressource fehlt, dann habe ich halt Pech gehabt und schiebe eins weniger weit vor. Gerade in den ersten Runden sind es eh so wenig Ressourcen, dass man da ohne zu rechnen alles sieht. Und später macht es meiner Meinung nach nicht so viel aus, ob man ein Gebäude eine Runde früher oder später schiebt. Kostet manchmal (nicht immer) eine Ressource mehr. Dafür hat man noch mal Ressourcen mehr, die man wieder "investieren" kann. Oft habe ich auch mindestens ein "Notfallschmuck", das ich nutzen kann, wenn mir ein Gebäude für den nächsten Arbeiter fehlt.

    So, heute kam das Thalia-Paket an und es wurde direkt losgespielt (das Regelvideo von Nithrania ist super!). Ich hatte Hallertau bislang nur einmal online gespielt und selbst da fiel es auf, was offline NOCH viel schlimmer war:

    Die Ressourcenleiste ist VÖLLIG bekloppt. Ich hab selten eine Leiste gesehen, die derart geeignet war, den Spielenden maximal zu verwirren, weil man ständig Additionsaufgaben im Kopf hat. Man hat nie 14 Lehm, sondern immer 5+5+4. Und zwischendrin hat man auch mal 2+3+1. Dann muss man sich kurz Zeit nehmen und die Ressourcen wieder konsolidieren (auf 5+1), damit man wieder den Überblick hat. Das in Kombination mit "In Runde 5 darf man entweder 5 Ressourcen aufgeben von EINER oder 4 von mindestens zweien oder 3 von dreien) ergibt tatsächlich unangenehme Matheaufgaben im Kopf, wenn man das für 5 Gebäude gleichzeitig machen muss.


    Jenseits davon hats Spaß gemacht. Zu zweit inkl. 30 Min Regelvideo 2.5 Stunden.

    Mh, das Gefühl hatte ich nie beim Spielen. Ich habe aber auch weniger gerechnet. Meist gibt man ja 1,2, oder 3 Ressourcen ab. Da habe ich dann einfach die Marker entsprechende Anzahl von Stellen runtergeschoben. Und wenn ich 4 habe und 7 bekomme, rechne ich auch nicht groß, sondern lege einen neuen auf die 5 und einen zweiten neuen auf die 2 (OK, ich muss 7-5 rechnen).

    Ich gebe zu, dass ich in so einer Situation (4+5+2) nicht sofort genau weiß, dass ich 11 habe, wenn ich nur kurz hin gucke. Die Info finde ich dann aber auch oft nicht wichtig. Ich weiß, ich habe "viel". Das reicht mir meist.

    Praktisch finde ich da auch den Organiser von Laserox, der nämlich gleichzeitig als zusätzliche Leiste fungiert, die man neben die eigentliche legen kann. Mit nur der einen Leiste würde es mir zugegeben vermutlich auch etwas zu eng und unübersichtlich werden.

    So macht mir das Spiel aber viel Spaß und ich empfinde das Handling nicht als lästig.

    Ich kläre das noch mal mit meinem Ansprechpartner am Wochenende. Vielleicht kann ich ja bei denen eine neue Adresse hinterlegen, die einfach nur für diesen Zweck da ist, eure Accounts freizuschalten.

    Ich teile euch dann auf jeden Fall die eine oder andere E-Mail-Adresse in einer PN mit, damit ihr das freischalten könnt.

    Puh, jetzt bin ich noch enttäuschter über mein Material. :crying:

    Diese sehr dünnen Pappmarker für Wasser und Wald fand ich ja sowieso schon sehr unschön (ohne einen Vergleich zu haben). Wenn ich das aber richtig sehe, hat die englische Version hier nicht einfach nur dickere Pappe, sondern sogar richtige Holzmarker.

    In der deutschen Version steht ja, dass sie Anpassungen vorgenommen haben, um das plastikfrei in Deutschland produzieren zu können. Aber war es dafür wirklich notwendig, die Holzmarker durch sehr dünne Pappe zu ersetzen?

    Ich habe gerade einfach mal direkt bei Laserox nachgefragt und sie haben bestätigt, dass sie ein neues Insert für Horizon planen. Zeitlich habe ich dazu aber nichts erfahren.

    Hast Du Laserox auch zufälligerweise gefragt, ob das neue Insert auf dem Alten für Classic/Legenden aufbaut, sprich das bisherige Insert verwendbar bleibt?

    Hab jetzt die (erwartete) Antwort erhalten: Es wird ein komplett neuer Organiser. Die Form der Boxen/Trays sind da einfach nicht kompatibel, als dass man den alten Organiser wiederverwenden könnte.

    Wegen des neuen Schachtelformats bin ich entspannt:

    • Entweder gibt es bald ein Laserox-Insert für Horizons, dass alle 30 Völker fasst (habe Hoffnung, weil ich eh rund ein Jahr warten muss ehe die deutschsprachige Version erscheint).
    • Oder ich hole mir ein zweites Laserox-Insert für Klassik/Legenden und packe die 14 Völker von Horizons in die übrige Legenden-Box (Die Box war immer schon viel zu schön, um sie wegzuwerfen 😊)

    Ich habe gerade einfach mal direkt bei Laserox nachgefragt und sie haben bestätigt, dass sie ein neues Insert für Horizon planen. Zeitlich habe ich dazu aber nichts erfahren.

    Hi zusammen,


    falls jemand sein Exemplar nicht mehr möchte, aber nicht stornieren kann, kann sich gerne bei mir melden. Wäre an einer Collectors Edition interessiert (ohne Abenteuer Buch ohne sonstige Addons)


    Beste Grüße

    Frag mal in meiner Sammelbestellung nach, ich glaube, da gab es welche, die abgeben wollten:

    Wäre dann sogar noch etwas billiger als der einzelne Pledge.

    Stehe kurz vor meiner ersten Partie, daher eine generelle Frage zum Anzeigen der Ressourcen. Für mich ist es ein riesiger, didaktischer Fauxpas, dass die Würfel zum Anzeigen der Ressourcenanzahl selbst nach Ressourcen (Kupfer, Silber, Gold) benannt sind, die einfach null Relevanz haben. Und dann noch 3 verschiedene?!


    Gibt es irgendeinen Grund, warum man stattdessen nicht einfach einen W20 daneben legen kann?

    Naja, du bräuchtest dann ggf. auch mehrere W20, wenn du mehr als 20 Ressourcen hast.

    Außerdem fände ich es sehr nervig, wenn ich z.B. 37 Ressourcen habe (also einen W20 auf 20 und einen W20 auf 17) dann 18 bezahlen muss, dann müsste ich einen W20 wieder wegnehmen und den anderen auf 18 drehen.

    Da hantiere ich persönlich deutlich lieber mit den Würfeln. Lege einen goldenen weg, einen silbernen und drei kupferne. Oder gebe zwei goldene ab und bekomme zwei kupferne wieder. Finde ich angenehmer.


    Außerdem ist bei W20 die Gefahr, dass du kurz anstößt und dann nicht mehr weißt, wie viele Ressourcen du noch mal hattest.

    Ich habe heute zum ersten Mal eine Solopartie mit der Erweiterung gespielt und fand es ehrlich gesagt etwas "zu viel". Mit mehreren finde ich die Erweiterung super, weil sie das Spiel deutlich dynamischer macht.

    Im Solo hatte ich aber das Gefühl, ich weiß gar nicht mehr, wohin mit allem. Hatte zum Schluss noch 30 Geld, obwohl ich mit zwei einmal Karten die 24-Geld-zu-12-Punkte-Karte gleich dreimal spielen konnte. Waren dann am Ende 531 Punkte und es fühlte sich langweilig an. Vor allem bei dem Ziel (des Grundspiels, das mit der Erweiterung aber nicht verändert wurde), 150 Punkte zu erreichen.

    Werde ich so wohl nicht mehr solo spielen. Schade, denn das Spiel an sich gefällt mir.

    Ich hab jetzt die Info, dass der Pledge Manager bis Ende März geöffnet bleibt.


    Somit schließe ich die Sammelbestellung am 17.03.2024. Wer noch mitmachen möchte, muss sich bis spätestens dann hier eintragen.

    Ich werde die Bestellung dann abschließen und euch die finalen Kosten Ende März nennen.

    Genau, die exakten Versandkosten kenne ich erst, wenn ich die Bestellung im Pledge Manager abschließe, da sie nicht pro Spiel fix sind. Es wäre unnötige Arbeit, euch jetzt den ca.-Betrag zahlen zu lassen und dann ein paar Wochen später 50 Cent nachzufordern oder zu erstatten.


    Es dauert aber wohl noch ein paar Monate. Sami sagte mir gerade der Pledge Manager bliebe wenigstens ein paar Monate auf.

    So lange kann ich die SB hier auch noch offen lassen, vielleicht verirrt sich ja noch jemand hier hin.

    Der Pledge Manager ist jetzt geöffnet. Aktuell liegen die Versandkosten zu mir bei 2,50 Euro pro Spiel. Das kann sich je nach Anzahl noch ein klein wenig nach oben oder unten ändern. Das macht also


    ca. 52,50 Euro für das Spiel

    ca. 61,00 Euro für das Spiel mit Sleeves.


    Wer noch Interesse hat, bitte melden!


    Spätestens eine Woche vor Ende des Pledge Managers, mache ich hier zu (ich weiß aber noch nicht, wann das ist).

    Dimi

    Nein.


    Da steht "1 Totenkopf oder 2 Essen pro Wunsch", nicht "pro Wunsch: 2 Essen oder 1 Totenkopf".

    Also noch mal um Missverständnisse zu vermeiden, du sagst, es heißt:

    1 Totenkopf oder (2 Essen pro Wunsch)
    und nicht
    (1 Totenkopf oder 2 Essen) pro Wunsch

    ?

    Wenn ich also einen nicht bezahlen kann, kann ich mir auch das Essen der anderen sparen, weil ich eh einen Totenkopf bezahlen muss?

    Dann hab ich das wohl auch immer falsch gespielt.

    Gerade kam eine aktuelle Meldung:


    Zitat

    The Pledge Manager will be opening ideally in January sometime, but our priority right now is getting the game done. Collecting more money can wait!


    Ich sollte die Bestellung also Ende Januar abschließend bezahlen können, wenn alles wie geplant läuft.