Beiträge von Henry McMiller

    Ich habe jetzt eine Nachricht bekommen, dass mein Pledge bei Gamefound gecancelt wurde ?(

    Das liegt nur daran, dass sie noch testen, wie das Ganze bei Gamefound mit den IGG Pledges funktioniert. Anscheinend kann man aber nicht testen, ohne das das System von Gamefound E-Mails verschickt. Sowohl für den Start als auch das Ende des Tests. Ich habe die E-Mail-Benachrichtigungen ebenfalls erhalten.

    So es geht los die Mail ist gerade raus gegangen, bitte genau lesen!! Und jetzt gehe ich ins Bett um 05:45 Uhr klingelt der Wecker


    LG Thomas

    Moin, besten Dank! Direkt im Spam gefunden :lachwein:

    Wie läuft das mit dem Rabatt? Oder hab ich das nur nicht gesehen/gecheckt, dass das irgendwo erläutert ist?

    Der Rabatt ist da schon drin enthalten. Die Preise sind ja mit VAT inklusive (und dann in EUR umgerechnet) aber noch ohne die Versandkosten.

    Kurze Offtopic-Reaktion

    Beckikaze Wenn das, was einem ein Spiel am Ende bietet, nicht mit dem Stand halten kann, was man dafür investieren muss, dann wird es dieses Spiel bestimmt schwer haben, dauerhaft eine Zielgruppe zu finden. Dein Beispiel Z War One finde ich da sehr passend. Zu kompliziert, für das was es kann. Häufig ist bei Spielen, die komplett neu sind (gerade die Crowdfunding-Spiele) ja noch gar nicht so klar, wie hoch ihr Wirkungsgrad tatsächlich ist. Da gab es schon den ein oder anderen Blender. Aber auch hier wieder: es gibt ganz bestimmt Menschen, die bspw. Bardsung total mögen (BGG 7.5).

    Schlechtes Game-Design die 2te: der Exploit. Wenn klar wird, das ein Spiel an einer Stelle "broken" ist und sich diese Schwäche dauerhaft ausnutzen lässt, (Blackstone Fortress, Zombicide Season 2...) dann ist das ein klarer Mangel. Jetzt scheint es zwei Kategorien an Spielern zu geben: die einen können es weder "unseen" machen, noch sind sie bereit sich mit Hausregeln zu behelfen ("Warum soll ich heile machen, was die Designer kaputt gemacht haben? Wer bezahlt hier denn wen?"), nun, und dann gibt es eben die Anderen. Aber es gibt sie ("Meine Zombies können klettern"). 🙂

    Und auch wenn du ein Fortune & Glory quasi im Halbschlaf spielen kannst, sieht das bei anderen möglicherweise wieder anders aus. Es ist auf Englisch und hat wohl schon relativ kleinteilige Regeln. Gerade Letzteres sollte natürlich immer in Relation betrachtet werden. Faktisch ist es sehr wohl "leichtgewichtiger" als bspw. ein Ancient Chronicles. Nur, wo es bei dir anfängt Spaß zu machen, hört es bei anderen auf. Aber gut, ich wiederhole mich. Außerdem meintest du das ja selbst schon, dass du davon abrätst absoluten Newbies die Black Plague Variante von Zombicide für den Einstieg ins Hobby anzubieten.


    thomasd87 Der Exploit von Zombicide Season 2: Prison Outbreak besteht wohl darin, das man die Wachtürme ausnutzen kann, um Horden von Zombies anzulocken, um sie dann mit einem Schlag unschädlich zu machen und das Spiel immer wieder auf diese Weise leicht zu gewinnen.

    Cthulhu Death May Die hat definitiv einen knackigen Schwierigkeitsgrad (der übrigens auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks ist) und ich kann dir das Spiel auch nicht einfach mit ein paar Sätzen schmackhaft machen - gleichzeitig habe ich aber festgestellt, dass es viel auf die Kombination der Ermittler ankommt, dann kann man zusätzlich noch was durch die Wahl des großen Alten beeinflussen. Persönlich mag ich es ob seiner schlanken Regeln, der überschaubaren Spielzeit und dem tollen Eskalationsprinzip. Eigentlich immer episch.

    Nemesis ist zwar für mich persönlich kein 100%iger Dungeon Crawler (ich möchte dieses Fass hier wirklich nicht wieder aufmachen!!1!11 🙂), doch ich mag es sehr. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich es normalerweise als One Shot semikooperativ spiele (habe es auch mal kooperativ zu zweit gespielt, das hat im Vergleich allerdings nur so zu ~60% gerockt). Eventuell könnte ich mal die Untold Stories ausprobieren, die geben Nemesis ja eine Kampagne. Ah, jetzt! Was mir zu einem waschechten Dungeon Crawler fehlt ist - der Dungeon - kleiner Spaß, es ist vor allem die Tatsache, dass man vor den Xenomorphs eher flüchtet, anstatt sie ordentlich wegzumetal'n - naja und Charakterprogression ist auch eher mau. Trotzdem halte ich Nemesis für ein richtig tolles Spiel. Epic™

    Offtopic Ende

    Um zunehmende Komplexität geht es ja auch nicht. Es geht ja um das jeweilige Designziel und wie gut dafür das Spiel gebaut ist, also die Designkunst.

    Komplexität ist häufig der Preis, den man dafür zahlen muss, wenn Designkunst an ihre Grenzen stößt. Bei einigen Designer geschieht das eben schneller als bei anderen. Doch insgesamt gilt wohl, dass es eine natürliche Limitierung dessen gibt, was in einem Brettspiel möglich ist. Und wenn Kunden "das volle Programm" wünschen, dann ist eine hohe Komplexität praktisch unvermeidbar. Der Grad an Ökonomie kann sich stark unterscheiden, doch unterliegt er weiterhin den Gesetzen der Systemtheorie.


    Nicht jedes komplexe Spiel ist wegen seiner Komplexität top und jedes seichte Spiel ebensowenig, weil es seicht ist.

    Ich nehme an, ich verstehe worauf du mit dieser Aussage abzielst. Es kann ein gutes Spiel sein trotz seiner hohen Komplexität, nicht wegen.

    Gleichzeitig gilt auch, dass ein Spiel topp sein kann, eben weil es sich so seicht spielen lässt. Was ist die Motivation dieser Zielgruppe? Hohe Designkunst erforderlich? - I don't think so. Klar, wenn ein Spiel nur Grütze ist, kann es noch so seicht sein, dann will es keiner spielen (wobei - das nehme ich in Teilen wieder zurück... leider). Es braucht aber häufig weniger dazu, diese Zielgruppen abzuholen, als sich manch einer hier vielleicht eingesteht.


    Genau um die Zielgruppe geht es. Problematisch wird es, wenn es keine gibt. Genauso geht es ja darum, wie abwechslungsreich ein Spiel gestaltet ist, bezogen auf Leveldesign, Gegnerdesign etc

    Ob es eine Zielgruppe gibt, sagen die Verkaufszahlen, würde ich jetzt mal in den Raum stellen. Was allerdings die Annahmen zu möglichen Zielgruppen betrifft, so sind wir doch eigentlich nahezu alle aus dieser Bubble von diesem weit entfernten Stern hier vorbelastet. Wir sind größtenteils so weit weg - einige sogar noch mehr als der Rest 😊 #sorrynotsorry - von den meisten Anderen und doch meinen wir, objektiv bewerten zu können, was ein gutes Spiel wirklich ausmacht ("...wie abwechslungsreich ein Spiel gestaltet ist, bezogen auf Leveldesign, Gegnerdesign etc.").
    Die Frage ist nur, das Beste für wen?

    Meine Kernaussage ist, dass es wohl mehr Dimensionen gibt, aus denen heraus eine Bewertung stattfinden kann, was ein Spiel gut macht. Immer abhängig von der Zielgruppe und dessen Motivation.

    Bestes Beispiel:

    😉


    Das es nicht immer komplexere Spiele braucht, sehe ich auch so (das funktioniert auch irgendwann nicht mehr, selbst bei Vielspielern).

    Ich habe am Wochenende passender Weise Massive Darkness 2 vorgestellt bekommen. Anschließend gab es noch eine Runde Legendary Encounters Alien, und was soll ich sagen? Beide Spiele haben mich voll abgeholt. Schnelle Progression, reichlich Action und ein toller Flow, so dass wir in einer angenehmen Zeitspanne beides erfolgreich spielen konnten.

    Was es gerade braucht, hängt ja auch von vielen Faktoren ab: mal kann ich mich voll auf ein Spiel total committen und möchte kognitiv stark gefordert werden, an anderen Tagen habe ich gar nicht die Zeit und Muße dafür. Und dann ist da immer auch die Frage, mit wem ich gemeinsam am Tisch sitzen werde.

    Gleichzeitig denke ich, dass man sich, durch die Beschäftigung mit dem Hobby, über die Zeit hinweg entwickelt. Und wenn ich X1 und X2 bereits gespielt habe brauche ich nicht noch eine weitere Variante davon (erst recht nicht im viel zu kleinen Spieleregal).

    Apropos "Zombicide" (fällt mir seltsamerweise gerade als Beispiel ein...): einige Spiele scheinen in bestimmten Kreisen einen ähnlichen Ruf zu genießen, wie Boulevardblätter in der Allgemeinheit. Da gilt es schon als ein Guilty Pleasure, wenn man sich an einem Zombicide erfreut. #stumpfisttrumpf

    Für mich bleibt Zombicide, neben Villen des Wahnsinns 2nd, aber das Gateway-Spiel, um Leute für das Hobby zu begeistern, die bislang noch nicht so viele Berührungspunkte mit dem Thema Brettspiele hatten.

    Mein Trick war ja mit Sword & Sorcery IS ins Brettspiel Hobby einzusteigen so als erstes Spiel. Danach kommt einem fast alles wie Beer & Pretzel vor 8o

    Oder so "flach" wie möglich einsteigen, um sich maximal lange an den einfachen Dingen des Brettspielerlebens zu erfreuen. Der Punkt kommt schell genug, an dem man sich fragt, ob einem dieses Leben noch etwas wirklich Neues bieten kann, etwas an dem man wieder, wie zu Beginn, seinen Spaß hat. Man wird ja im Laufe der Zeit erfahrungsgemäß snobistischer anspruchsvoller und dann heißt es fast nur noch, "wird direkt wieder abgetischt" oder "das braucht kein Mensch".

    ch hatte mal ein Insert gesehen wo oben die Teile in einer anderen Farbe waren - also nur die letzten 2-3 Schichten andersfarbig gedruckt waren. Auch das hat mir sehr gut gefallen. Ich werde mal testen ob man beides kombiniert und wie es dann aussieht.

    Genau das teste ich gerade beim 2. Anlauf mit dem Ceres-Insert (mit ganz leicht veränderten Daten und wenn alles passt, geht es dann bei Thingiverse auch online): unten Farbe und oben noch kleiner Rand, dazu allerdings jetzt dunkelblau als Basis. Vielleicht schon wieder etwas zu bunt, aber mir gefällts. :)

    Nur den Boden innen bunt und oben der Rand dürfte vlt. die beste Kombi sein, aber ich wollte das Färben mal rein über Layerhöhe bestimmen und die Farbwechsel nochmals minimieren. In dem Fall halt genau 2 Stück, von Farbe auf blau und oben wieder zurück.

    Wenn ich das sehe, würde ich mir am liebsten auch gleich einen Bambulab kaufen. Sieht wirklich mega aus! ❤️

    Schau doch mal beim Thread "Fozzybear mach Druck" hier auf unknowns vorbei. Im zweiten Post gibt es gleich ein Beispiel für Cthulhu Wars, damit bekommst du ein ganz gutes Gefühl, was die Kosten betrifft (im ersten Post gibt es u.a. einen Screenshot von seinem Kostenrechner in Excel).

    Welche Gebiete werden im Spiel abgedeckt? Limgrave und ?

    Weeping Peninsula und Stormveil Castle (falls man das als eigenes kleines Gebiet durchgehen lassen möchte), allerdings sind das Standalone Expansions.

    Wenn ich überlege, wie groß diese Welt ist, könnte da noch die ein oder andere Box folgen:
    The Lands Between, Limgrave, Stormveil Castle, Mount Gelmir, Leyndell, Caelid, Liurnia of the Lakes, Weeping Peninsula, Volcano Manor, The Raya, Lucaria Academy, Margit's Peak, Academy Ruins... vermutlich ist das noch längst nicht alles.

    Ich werde jetzt wohl doch nochmal auf den Late Pledge warten. Keine Ahnung warum es mich bislang noch nicht so richtig gehooked hat, wo es doch eigentlich alles richtig macht. Vielleicht wird mir das bis dahin noch klarer.


    Und nein, das hat nichts mit Awaken Realms' Ankündigung von Grimcoven zu tun, auch wenn ich den Bloodborne Artstyle mag und es nur um die Boss Battle Action gehen soll, was mir prinzipiell schon zusagt...

    Reicht eigentlich als Indiegogo Backer 1€ für den Pledge Manager, um evtl später noch auf den Veteran Pledge + free shipping zu upgraden, sobald bekannt ist, was ansonsten der Versand für das Indiegogo Zeugs kostet?

    Kam gerade im Indiegog-Update: Nein, reicht nicht. Du brauchst einen Pledge im jetzt laufenden Kickstarter, um nichts für den Versand für die Indiegogo-Sachen zu bezahlen. Ein Upgrade im Pledge-Manager ist zu spät und du müsstest extra für den Versand der Indiegogo-Sachen bezahlen.

    Alternativ kannst du auch in den Late Pledge (bis März) einsteigen, um das "free Shipping" zu bekommen.
    Du kannst nur jetzt nicht mit 1$ drin bleiben und im PM upgraden, das reicht nicht.

    Das Betrifft auch die anderen Boxen. In SM2 ist z.B. das Redemtion Pack II dabei, dieses bezieht sich aber auch auf Minis in SM1 (The Nahualli z.B.)

    Das New Challengers Pack was in SM3 drin ist, braucht ebenfalls Minis aus SM1. Und SM3 gilt sogar als Standalone... ein bisschen ungünstig die Verteilung.

    Ja das ist es, richtet sich aber auch klar an die Veteranen.
    Ich gehe aber stark davon aus, dass es wie beim Redemption Pack als auch den New Challengers dann Token für die Minions gibt. So schlimm ist das nicht, beachtet man, dass die Nahualli-Fraktion auch nur den Boss als Mini und die Minions als Tokens hat; beim Recyclord ebenso.

    Auch wenn das hier für einige nur ein schwacher Trost ist, hat Brady Sadler gemeint, dass ja alle relevanten Informationen auf den Karten stehen und sich die Figuren einfach proxen lassen. Damit ist es nicht unspielbar - nur eben nicht wirklich geil. #lagom

    Aftershock related

    Sherwins Antwort auf die Frage eines Backers von Aftershock, der noch auf seine Stretch Goals wartet:


    This is something we're going to circle back around to at the end of the campaign. What we've discovered over the course of the campaign so far is that the list of Aftershock backers that Alex had promised something to doesn't seem to have been as comprehensive as we were led to believe, and we need to ascertain what the remaining stock situation is after allocating Tide of the Dragon.


    Quelle: https://boardgamegeek.com/thre…article/43854268#43854268


    Street Masters (BLG) bleibt nach all den Jahren immer noch ein rundum spannendes Spiel. 🫠

    und warum dann nicht auch die Raum-Status-Tiles? :rolleyes:

    Aber nur zusammen mit dem Acryl-Spielbrett!

    Das ist wohl ein Missverständnis. Hier waren bestimmt die 'Erkundungsmarker' (kleine Hexmarker, die beim Betreten eines Raumes aufgedeckt werden) gemeint und nicht die 'Raumteile (1er- und 2er-Räume), auf denen sie liegen.


    Ich persönlich hätte es auch gut gefunden, wenn die Erkundungsmarker in Acryl angeboten worden wären, aber gut, so beschränkt es sich eben auf die Marker für den Beutel.

    Bei vielen Items zu Nemesis 1 steht „NEW“. Wurden diese Artikel überarbeitet? Auf dem Bild sieht die Matte relativ gut aus. Bei einigen Anzeigen auf Sekundärmärkten ist die Qualität etwas blasser. Kann jemand etwas dazu sagen?

    Dort steht NEM was der Key für Nemesis ist.

    Vermutlich nicht nur du. Wenn zu einem Fighter neben dem Kartendeck auch die Mini gezählt wird (und nicht nur der Token als Ersatz für die Figur), dann sind es nur 4.

    6 Weitere kommen potentiell durch das New Challengers Pack Add-on hinzu, in dem aber nicht die Figuren enthalten sind (die sind als Rivals/Allies im Vorgänger enthalten). Damit hat aber SFG nichts am Hut gehabt, das kam so unter Blacklist Games raus.

    Ich meine das sind die New Challengers.

    Das heißt was genau?

    Wenn du jetzt einsteigt und das SM3-Paket wählst, hast du die 6 Fighter Minis aus dem New Challengers Pack automatisch dabei.


    Halt, ich muss mich korrigieren:


    Die Minis sind da nicht drin, die sind glaube ich bei den Rise of the Kingdom (SM1) Stretch Goals dabei - uncool, ich weiß...
    Warum New Challengers im SM3 Paket gelandet sind, liegt wohl daran, dass sie mit der Indiegogo-Kampagne (Tide of the Dragon) erschienen sind.

    Ich kopiere meine Frage aus dem anderen SM Thread mal hier her.


    "Habe bisher gar nicht mitbekommen, was da in der Vorgängerkampagne abging und immer nur gehört, dass Street Masters sehr gut sein soll.
    Bei dem unübersichtlichen Umfang, was sollte man da denn am ehesten nehmen? SM1 oder SM2 oder SM3?"

    SM2 (Aftershock) funktioniert für sich alleine nicht, da es keine Standalone Expansion ist.
    SM1 soll wohl mehr Bang for the Buck bieten, aber wenn du es gerne etwas reduzierter magst und dir das Setting zusagt, dann wäre SM3 vielleicht eine Option für dich.

    Noch eine Frage an die erfahrenen SM Spieler hier: Ich lese immer mal wieder dass Aftershock ein Must-Buy ist aber ich habe noch nicht verstanden wieso das so sein sollte. Für mein Verständnis ist das einfach mehr vom selben mit ein bischen mehr Superhelden-Touch. Am Regelwerk wurde ja auch nichts geändert was nur mit Aftershock spielbar wäre.

    Oder sind die Helden/Bose/Stages in Aftershock so viel besser als in SM1?


    Im Moment tendiere ich dazu aus Kostengründen und weil ich wohl nie alles spielen würde, mich auf SM1 zu beschränken, würde aber gerne verstehen was ich verpasse wenn ich SM2 nicht mit nehme. Zu SM3/SM4 sind ja keine Aussagen möglich weil die in freier Wildbahn noch nicht gesichtet wurden

    Vermutlich wegen des Turbo Modes: https://www.kickstarter.com/pr…-aftershock/posts/2335170

    Jetzt bleibt zu klären, welche Miniaturen-Qualität der Reprint haben wird und ob es für Backer der alten Edition die neuen Minis gibt (glaube ich kaum).

    Antwort in den Kommis gelesen? Sie meinten deutlich, dass es keine UNterschiede geben wird, so dass die alten und neuen Dinge identisch seien... ob das umsetzbar ist, sei dahingestellt.

    Das ist wohl bezüglich der Minis gemeint gewesen. An anderer Stelle haben sie nämlich erwähnt, dass sie die fehlerhaften Karten in der Neuauflage korrigiert haben, daher auch die aktuelle Überlegung, den Veteranen (Indiegogos und Aftershocks) ein Upgrade Pack zur Verfügung zu stellen.

    Kurze Frage in an die Runde, da der Pledge Manager zu Retaliation aufgemacht hat:

    Lohnen sich die Promo-Karten zu Nemesis oder ist das mehr oder weniger Tinnef, weil es dem Spiel nicht wirklich einen Mehrwert beschert (vielleicht sogar im Gegenteil)?

    Ich kann zwar lesen was dort jeweils steht, mir aber aktuell kein klares Bild davon machen, wie gut sich das jeweilige Pack ins Spiel integriert.
    Preis-Leistungesieger sind die Promo-Karten jedenfalls nicht gerade.


    Ich habe sie bereits früher zur Lockdown-Kampagne schon mal gesehen, zumindest die Korridor-Karten, von daher kann ja jemand vielleicht davon berichten.

    Katie erwähnt in ihrem neusten Update, dass sie für die missverständliche Kommunikation um Entschuldigung bitten, gleichzeitig frage ich mich, ob ich hier was falsch verstehe oder sie sich einfach weiterhin missverständlich ausdrückt, wenn sie immer wieder von "Add-ons" schreibt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass dies die Core Games ebenfalls mit einschließt. Das getrennt zu verschiffen ergibt ja in der Regel keinen Sinn, oder übersehe ich hier etwas?