Beiträge von Dagobert

    Hattest Du das überhaupt gemacht?

    Guter Hinweis! Nein, das hatte ich nicht gemacht...ein Glück!!! :weia:


    Oder Pech, denn die Karten bringen mir jetzt insoweit gar nichts

    Doch, denn die Figuren ersetzen nur die 5 corrupted T-Rex-Pappcounter, die jeder hat. Das sechste unterschiedliche Pappplättchen ist derzeit nur zum Spaß enthalten. Siehe auch die FAQ bei BGG.

    Spielreiz ist vorhanden, wenn Leute Spaß haben. Martin hat keinen Spielreiz. Martin hat aber auch keine Kinder. Hätte Martin gesehen, wie viel Spaß Familien mit Kindern im Alter von 7 bis 10 Jahren mit dem Spiel haben, würde er sein Absoluturteil in ein Relativurteil umwandeln. Oder auch nicht... Am Ende ist es egal. Leute, die Spaß haben, wird er nicht bekehren. Warum sollte er das auch wollen? Das wäre „zwecklos“...

    Ein frohes neues Jahr für alle!


    Ich habe eine Frage zu BGG: Gibt es eine Funktion, um Items von einer eigenen Geeklist in eine eigene andere Geeklist zu kopieren? Ich habe z.B. jedes Jahr eine Essenliste, von der viele Spiele ins nächste Jahr wandern, da sie nicht erschienen sind. Bisher trage ich jedes Spiel wieder neu in die aktuelle Liste ein. Einfacher wäre ein Copy und Paste. Existiert so etwas? Falls es so eine Funktion geben sollte, wäre ich dankbar für einen Hinweis.

    Tja viel gebracht hat die Aktion ja bisher nicht bei der SO. 52 verkaufte Exemplare bisher (was ich nicht viel finde im Vergleich zu den Weihnachtsaktionen) und eigentlich keine gewünschten Rezensionen bisher.
    Bisher ist genau eine Rezension im Zeitraum entstanden auf der Seite der SO. Die anderen sind älter als die Aktion, wobei eine Rezension von einem Mitarbeiter der SO ist und die andere eher nur ein Eindruck ist, wie das Spiel sein könnte, wenn man es denn Spielen würde.


    Tja, unabhängig davon, ob ich eine Rezension machen würde - die Spiele wurden noch nicht einmal ausgeliefert! Meins jedenfalls nicht... Und das ist nun wirklich extrem seltsam.


    +1


    Was lange währt, wird hoffentlich gut...

    Hallo zusammen,


    falls sich jemand für die voraussichtlich ab Mitte oder Ende August lieferbare Lords of Waterdeep-Erweiterung Scoundrels of Skullport interessiert, der sollte mal bei Thalia.de schauen. Mit 15-Prozent-Gutschein SOMMER15 für 25,50 €.


    Cheers!

    Ich weiß nicht, ob das Spiel in irgendeiner Weise besonders ist. Es könnte auch sein, dass es sich hinterher sehr trocken spielt. Sicher ist man da ja nie nur nach Regelstudium. Ich mag WP im Allgemeinen. Ich mochte auch Drum Roll vom gleichen Verlag, obwohl andere dies als etwas öde empfanden. Hier nun gefallen mir ein paar Sachen in Kombination. Zum einen sorgt der Deckbuilding-Mechanismus dafür, dass man Aktionen höherwertig oder besser machen kann, z.B. sich auf ein bereits besetztes Feld setzen oder Steuern von anderen kassieren. Des Weiteren teilt man seine Karten immer für zwei Runden auf, sodass man vorausplanen muss. Dann kann man sich dauerhafte Vorteile über Gebäude verschaffen, was ein strategisches Element in das eher taktische Spiel bringt. Schließlich gibt es je nach Runde und Spiel unterschiedliche temporäre Aktionsfelder und Siegpunktkarten, was den Wiederspielreiz erhöhen könnte. Gewürzt wird alles duch ein semikooperatives Element, das ansonsten im Sinne von Kingsburgs Winterjahreszeit abläuft. Also, vermutlich ist nichts wirklich ganz neu, es könnte aber eine reizvolle Kombination sein. Wer aber übersättigt von WP-Spielen ist, sollte vermutlich die Finger davon lassen.

    Mir hat beim einmaligen Spielen das 2er Le Havre auch besser gefallen. Laut Uwe bietet das 2er Agricola aber noch deutlich mehr unterschiedliche Strategien und sorgt noch mehr für Langzeitspaß, insbesondere wohl, wenn man die ganzen neuen Spezialgebäude immer wieder neu kombiniert, die in der Erweiterung zu Essen erscheinen werden. 2er Le Havre bleibt für mich aber ein klarer "Pflicht"kauf...


    Du hast eine PN...

    Zitat

    Original von ode


    Es war mal im Gespräch, dass Ystari eine europäische Auflage macht. Aber was daraus geworden ist...


    Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Ystari ganz Europa bedienen sollte (Auflage des ursprünglichen Verlags), dies aber allein nicht stemmen konnte/wollte und nicht genügend Partner gefunden hat. Daraufhin haben sie die Rechte zurückgegeben, wodurch LocWorks sich die Rechte sichern konnte.

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Danke, da standen ein paar Sachen drauf, die ich nicht auf dem Radar hatte.


    Freut mich, aber Deine Liste ist ja dennoch schon recht umfangreich... Manchmal bin ich froh, wenn mir ein Spiel entgeht, worauf man dann 5 Monate später aufmerksam wird (wenn es dann noch verfügbar ist). Dann kann man es nachkaufen und in der etwas müden Nach-Nürnberg-Zeit zur Geltung kommen lassen!

    Ich habe die Spiele, die für mich interessant sind (strategisch-taktische Eurogames), auch kürzlich bei BGG zusammengefasst. Bei Interesse:


    BGG-Liste


    Kleinere Sachen, wie die Drum Roll-Erweiterungen, habe ich nicht aufgenommen, ebenso keine Spiele, die mich persönlich thematisch oder aufgrund des Regelstudiums nicht angesprochen haben (z.B. Aeroplanes, Tokaido).


    Cheers!

    Hallo zusammen,


    was entnahm ich BGG - Edo ist jetzt plötzlich auf Kickstarter und soll erst im Juli erscheinen:


    Kickstarter


    Merkwürdige Entwicklung. Ist mir da etwas entgangen? Das Spiel war doch eigentlich fertig. Vielleicht kann der hier mitlesende Autor mal etwas zu dieser Entwicklung sagen. Insbesondere ist das Ganze nicht auf der Queen Games-Homepage verlinkt.


    Dazu passt auch, dass die Regeln auf Englisch bei BGG bereits gepostet sind, hingegen nicht auf Deutsch auffindbar.


    Cheers, Dagobert

    Heute Antwort erhalten. Offensichtlich ein Problem mit dem Kontaktformular auf der Webpage. Nach normalem Mailversand habe ich nach einem Tag Antwort bekommen. Soll wohl ein replacement geben.

    Hallo zusammen,


    ich hatte auf der Messe Air Show von Gen X Games gekauft und einige verschobene, falsch gedruckte Karten dabei. Mittlerweile habe ich 2 Mails an den Verlag geschrieben und nie eine Antwort erhalten. Hierzu 2 Fragen:


    Hatte jemand ebenfalls Probleme mit dem Spielmaterial bei Air Show, insbesondere mit Karten, bei denen der rechte Rand zu groß ist und die Karten links ohne Rand sind (= möglicherweise generelles Problem)?


    Hatte jemand bei anderen Spielen dieses Verlags in der Vergangaenheit aufgrund von Problemen schon einmal Kontakt mit dem Verlag und ihm wurde (nicht) geholfen?


    Danke im Voraus!


    Dagobert

    Bei uns ist dieses Jahr einiges in die Hose gegangen:


    Fehlerhafte Stanzbogen von Ora et labora (mittlerweile ja hinlänglich bekannt)
    Fehlende Karten (ein ganzes Päckchen) bei Drum Roll
    Fehlende Imps bei Dungeon Petz (alle 40 fehlen, dafür 2 Tütchen mit Leidensmarkern...)
    Einige Karten zu weit links gedruckt bei Air Show


    D.h. bei einem Viertel aller von uns gekauften Spiele ein "größeres" Problem. In Ordnung waren (muss auch mal erwähnt werden):


    Vanuatu (ja, man sieht den Klebestreifen auf dem Plan...)
    Pax (in der Anleitung steht fälschlicherweise 40 Aurei-Karten, es sind aber nur 35)
    Der letzte Wille
    Québec
    Die ersten Funken
    Prêt-à-porter (mehr drin, als in der Anleitung steht...)
    Aquileia
    Tournay
    Ristorante Italia
    Ninjato
    Santiago de Cuba
    Helvetia
    Mil
    Die ersten Funken


    Noch nicht ausgepöppelt:


    Hawaii
    Trajan


    Noch erwartet werden:


    Village
    Belfort
    Eminent Domain
    Poseidon's Kingdom


    Ich hoffe, dass alle Probleme beseitigt werden. Bei Drum Roll wurde Ersatz versprochen, Czech Games und Lookout (Ora et labora: Heidelberger nicht zuständig) habe ich heute erst angemailt.


    Viele Grüße


    Dagobert


    PS: Wohnt jemand im Raum Nürnberg und will mal was davon spielen...? Wir sind da erst kürzlich hingezogen...


    Stimmt, Komplexität per se ist kein Gütemaßstab. Am wichtigsten ist der Spielspaß. Der scheint bei Leuten, die gerne Aufbauspiele spielen, ja gegeben zu sein. Wenn man mit der Verschmutzung klarkommt... ;)



    Ganz im Gegenteil, ich finde, Du hast es super beschrieben! Vielen Dank für diese m.E. großartige Zusammenfassung.

    Vielen Dank allen! Ich hatte auch den Eindruck wie ode, dass es nicht unglaublich komplexer ist als andere Spiele aus dem Genre. Nur die Verschmutzung etc. hatte ich als nicht so spielbeeinflussend angesehen. Offensichtlich also ein gutes Abbild der Realität... Ich werde es mir mal intensiver anschauen, und wenn es komplett weggepreordered ist, warte ich auf die 4. Auflage... ;)

    Danke, Klemens! Stimmt, die Sachen habe ich mittlerweile gelesen, aber es geht ja nichts über ein eigenes Regelstudium, naja doch, das Spiel spielen... Stellt der Zauberer von der Küste... :) die Regel vor der Messe noch online? Weißt Du vermutlich auch nicht, aber vielleicht liest er ja mit...

    Hi!


    Über die oben genannten Spiele ist noch sehr wenig bekannt. Die Verlage haben nichts auf Ihrer Homepage. Ein Cliquenabend-Video hat sich mir Hawaii nicht wirklich erschließen lassen, auch das BGG-Designer Diary verrät wenig zum Spiel. Bei Welcome to Walnut Grove hört man nur, dass es um ein Agricola light mit carcassonesken Zügen geht.


    Hat jemand eins der Spiel bereits als Prototyp gespielt und kann eine genauere Einordnung des Spielgefühls und der Regelmechanik vornehmen?


    Wäre super!


    Dagobert

    Hallo zusammen,


    Antiquity von Splotter wird ja zur Messe neu aufgelegt. Hierzu eine Frage, da das Spiel mit 75 Euro recht teuer ist: Mir hat sich aus dem Studium der Regel bei BGG noch nicht erschlossen, woher der riesige Hype komt. Es liest sich erst einmal wie ein gutes strategisches Aufbauspiel. Da ich Spiele dieser Art sehr mag, ist es zunächst einmal interessant, aber der Preis ist ja doch erst einmal abschreckend. Da erhält man ja 2-3 andere gute Spiele für. Was macht dieses Spiel zu einem solchen Überflieger - oder sind heutzutage andere Spiele ähnlich gut und es handelt sich nur um die Euphorie vergangener Jahre?


    Ich mag komplexere Spiele wie Caylus, Agricola oder verschiedenste Feld-Spiele wie Luna ec. sehr. Insofern zögere ich noch.


    Also: Was macht Antiquity vom Spielgefühl so einzigartig? Oder ebe nicht (mehr)...?


    Vielen Dank im Voraus!


    Dagobert

    Kann ich (nach wohlgemerkt nur einer 2er-Partie) nicht bestätigen. Meine Frau hat sich auf die Militärwertungen eingeschossen (im wahrsten Sinne) mit den Katapulten. Dadurch hate sie aber viele Steine abgeben müssen. Ich habe konsequent auf Gemälde und Bücher gespielt und am Ende mit 10 Punkten Vorsprung gewonnen. Kann zum 4er-Spiel nichts sagen, aber mit wenig Aufwand punktet man ja dort bei den Militärwertungen mit. Naürlich dauert es zu zweit nur halb so lang. Hat uns gut gefallen. Eins der besseren Eggertspiele, falls der Spielspaß so bleibt. Auch der Preis ist toll kalkuliert. Glaubt man kaum, dass es für unter 15 Euro zu haben ist...


    Ich glaube, mit dem Nachordern der Militärpunktscheine wird es wohl dauern, wenn ich die Auskunft weiter oben lese...