Beiträge von XOLLOX

    Hi, ich wäre auch dabei.


    Ich bin zwar bisher bei Gamefound mit der Cardboard Edition dabei, aber wenn alle die Wood Pack Edition nehmen, bin ich gerne auch mit dabei.


    Danke fürs organisieren.

    vg Robert/Turbo

    Ich bin bei dem Spiel immer noch hin und her gerissen. Auf der einen Seite reizt mich der thematische Renncharakter des Spiels, auf der anderen Seite fürchte ich, dass es mir insgesamt vielleicht doch zu abstrakt ist. Die Variante mit Sanduhr und dem damit verbundenen Druck, dass man seinen in den meisten Fällen nicht großartig vorplanbaren Zug zügig spielen muss, gefällt mir und reduziert hoffentlich ausreichend die Downtime. Diese stelle ich mir (ansonsten) vor allem bei 5-6 Spielern relativ hoch vor. Hat hier schon jemand Erfahrungen machen können? :/


    Hallo David,

    vielen Dank für Deinen Post und Dein grundsätzliches Interesse an The FOG. Und danke für die Wünsche!


    Ich versuche mal die Antworten zu geben, die sinnvolll vom Designer sind. Erfahrungen von 5-6 Spielern müssten andere geben, die Zahl davoon ist aber gering, da nur die Prototypenbox mit der 5/6-Spieler-Variante war, auf Messen und bei Reviewern gab es stets nur die bis 4-Spieler-Version.


    Bzgl. der Spielzeiten habe ich schon einen Reviewer gesehen der gesagt hat 2-3 Sweet Spot, zu 4. zu lange. Ein anderer sagt 3-4 Sweet Spot, zu 2 völliger Schmarrn. Fakt ist. Das 2- und 4-Spielerspiell ist identisch (man spielt zu 2. einfach 2 Spieler).

    Die länge des Spiels hängt fast nicht von der Spieleranzahl ab, sondern vom gewählten Board. Je Spieleranzahl gibt es eine weitestgehend gleiche Anzahl von Bewegungspunkten die verwendet werden kann über das Spiel.


    Viele nannten es oft ein Knobel- und Ärgerspiel. Wenn man das grundsätzlich mag, trägt es auch über eine 6-Spieler-Spielzeit. Zumindest bei denen die ich kenne und die es in voller Größe gespielt haben. Aber ja, im Kern ist es ein abstraktes Spiel, in ansprechender Story und stimmigen Handlungen (man kann sich alles was man tut gut im Kopf vorstellen). Ich habe es nicht ausgerechnet, aber die Schwankung der Zeit auf dem großen Spielbrett dürfte bei 10-15 Minuten Unterschied liegen für jede Spieleranzahl.


    Die Boxgröße wird weitestgehend vom Board definiert (bei mir). Der kleine Strand ist einmal gefaltet 28x21,7 cm groß. Genaugenommen ist der modulare Strand sogar etwas größer als das gefaltete volle Board, welches 26x21,7 wäre.


    Eine nicht quadratische box bräuchte zudem eine andere Cover-Art. Das würde zuviel Kosten und einen Teil auschneiden - weiß nicht ob das gut aussieht.

    Zudem kostet eine andere Boxgröße, insb. bei kleinen Stückgrößen, sehr viel mehr in der Produktion, weil sowohl Deckel wie auch Boden ein einzelner Artikel sind.

    Das könnte ich so leider finanzielll nicht stemmen.


    Ich hoffe Dir vielleicht ein paar Fragen beantwortet zu haben. Wenn Du noch Fragen hast, laß es mich bitte wissen.

    Hallo,

    vielen Dank für das Einstellen des Links.

    Das war heute echt ein anstrengender Tag so ganz alleine, das ich mich sehr darüber gefreut habe!


    Aber Wahnsinn. Nach nicht einmal 9 Stunden schon gefundet. Einfach super das so viele Backer dabei sind, viele von hier.


    Danke Euch allen und auf eine schöne gemeinsame Zeit in der Kampagne.


    Link zum nebligen Update #1


    2 Tage noch bis zum KS Relaunch


    Wahnsinn. in 2 Tagen um 14 Uhr ist es soweit. Der Kickstarter Relaunch von The FOG.


    Hier ist der Vorschau-Link zur Kickstarter-Seite als Sneak Preview. Wer Lust hat kann gerne mal reinschauen.
    https://xollox.games/preview

    Für jedes Feedback bin ich dankbar, insb. falls Du/Ihr Fehler findet. Die Seite ist noch nicht final, insb. die Stretch/Social Goals fehlen noch.


    Zur Einstimmung auf den Kickstarter hier auch noch das KS-Video. https://xollox.games/KSvideo


    Die Kickstarter-Seite selbst ist diese: https://xollox.games/kspub

    Bleibt in Dortmund (28.-30.4.), zusätzlich in Friedrichshafen (2.-4.6.).

    Screenshot aus dem Newsletter.

    Wo finde ich den Newsletter?

    Ich habe ihn gesucht um mich anzumelden, finde ihn aber nicht.

    Danke!

    Kickstarter Relaunch 30. August


    Nach den sehr schönen und erfolgreichen Messen in Dortmund (SpielDoch) und Berlin (BerlinCon) geht es nun in großen Schritten Richtung Kickstarter-Relaunch.


    Am 30. August wird es soweit sein. Ich werde jedenfalls schon mit jedem Tag immer nervöser ... ^^

    Gleichzeitig freue ich mich schon sehr darauf. Ich bin mir ziemlich sicher, daß er diesmal gemütlich bis zum Ende läuft und alle die mitmachen werden hoffentlich einfach eine schöne und entspannte Zeit haben.


    Wir arbeiten aktuell noch an der Kickstarter-Seite und verschiedenen anderen kleinen Baustellen, damit alles pünktlich vor dem 30. August fertig ist.


    Ich freue mich über jeden der wieder oder neu dabeisein wird.


    https://xollox.games/kspub


    SpielDoch in Dortmund


    Hallo, am kommenden Wochenende ist es so weit. Die SpielDoch in Dortmund!


    Ich weiß nicht wer von Euch hingeht. Ich werde in jedem Fall mit The FOG auf der Autorenfläche zu finden sein.


    Falls Du/Ihr hingeht würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn ihr einfach einmal vorbeischaut und Hallo sagt. Es wird auch 2 Spielflächen geben, um das Spiel auszuprobieren.


    In jedem Fall freue ich mich sehr, dass diese und andere Spiele-Messen einfach wieder stattfinden, dass wir alle wieder schauen, quatschen und spielen können und wünsche jedem der hingeht einfach eine tolle Zeit! Ich freue mich jedenfalls schon riesig darauf!!


    SpielDoch Messe


    Tolle Neuigkeiten. XOllOX wird mit The FOG auf der SpielDoch Messe vom 1. bis 3. Juli in Dortmund sein!


    Du kannst The FOG auf dem Autorenstand finden (A11, unten in rot eingekreist).


    Ich freue mich sehr auf jeden der vorbeikommt um Hallo zu sagen und sich zu unterhalten.


    Bis dahin ...

    Robert/Turbo



    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann braucht jeder, der ein Spiel/Prototyp mittels Tabletop Simulator spielen bzw. testen möchte, eine eigene Lizenz, oder? Eine Umsetzung des Protos auf zumindest einer Plattform wie dem Tabletop Simulator wäre auf jeden Fall hilfreich … (für beide Plattformen fehlt mir aber einfach die Zeit).

    Also ich bin kein Fachmann, aber ja, von allem was ich weiß brauchst Du für Tabletop Simulator (TS) zwingend eine eigene Lizenz (einmalige Kosten) und spielst via Stream.

    Vielleicht hilft das etwas:


    Aufwand: Ich fand den TS viel einfacher (Zeit und Komplexität) einzurichten als Tabletopia (TT). Habe ich mir innerhalb eines Tages angelesen und eine erste Version erschaffen (TT hat über 1 Woche gedauert).


    Nutzung: Wenn Du eher in den vielen Testspielgruppen unterwegs bist die auf Facebook/Discord/etc. zur Verfügung stehen ist der Tabletop Simulator zu bevorzugen (meine Meinung). Dort hat jeder eine Lizenz für den TS und die meisten vorgestellten Spiele waren dort stets mittels TS. Anfangs hatte ich noch TT und war die Ausnahme.


    Wenn Du eher den Normalnutzer ansprichst, also z.B. Familie/Freunde, über Messen, Direktkontakt über digitale Plattformen usw., dann würde ich eher zu Tabletopia raten, da Du einen Raum/Link erstellen kannst, den jeder weltweit einfach im Webbrowser aufrufen und spielen kann. Die Flexibilität ist also deutlich höher in der Nutzung.

    Dann hat das natürlich Vorrang. Live ist auch für mich immer besser als digital. Aber digital hat eben den Vorteil wesentlich mehr Personen zu erreichen als ein Prototyp auf einer Messe. Da kannst Du Dich z.B. mit XOLLOX mal zusammenschließen. Auf sein Spiel bin ich auch nur durch Tabletopia aufmerksam geworden. Oder hobs006, dessen Spiel ich auch über Tabletopia kennengelernt habe.

    Zum Testen wäre eine Tabletopia-Version sicherlich schön und hilfreich. Diese zu erstellen, ist ziemlich aufwendig und die Implementierung von passenden 3D-Elementen wäre mit weiteren (monatlichen) Kosten verbunden. Zudem plane ich momentan einen Autorenstand auf der Spiel doch im Juli – das Anmeldeformular liegt hier seit zwei Wochen ausgefüllt vor mir. Mit der verbindlichen Buchung zögere ich allerdings noch, einerseits wegen der „allgemeinen Großwetterlage“ und andererseits kann ich nicht so richtig abschätzen, ob das überhaupt jemanden interessieren würde, da die Resonanz zumindest hier im Forum doch eher verhalten ist. Dein Engagement macht das jedoch locker wett! ;) Die neuste Version des Spiels mal wieder live zu präsentieren – schließlich hat sich seit dem letzten Mal vor drei Jahren doch so einiges geändert – würde mich schon reizen …


    Autorenstand: Solange es für Dich finanziell abbildbar ist würde ich Dir immer einen "Autoren"Stand auf einer der Messen empfehlen. Die Resonanz hier im Forum oder die Nutzung Deiner Spiele auf digitalen Plattformen (Tabletopia, Tabletop Simulator) haben damit nichts zu tun.


    Ich hatte meinen ersten Stand auf der Spiel 19 in Halle 4 hintereste Ecke mit Blick zur Wand so ungefähr und mein Prototyp war in selbstgemachter Powerpoint-Graphik. Trotzdem waren die 4 Tische zur Hälfte der Zeit voll besetzt und viele der damaligen Spieler verfolgen bis heute mein Spiel aufmerksam und helfen wenn sie können. Besseres Feedback gibt es nicht.


    Nirgendwo wirst Du so schnell und vieles direktes Feedback erhalten wie auf einer Messe. Zu Spieleplattformen mußt Du die Leute selbst oder über Testgruppen hinbringen, auf der Messe kommen die Leute zu Dir. Dann hängt es nur noch von Dir und Deinem Spiel ab wie erfolgreich es ist. Und das erhaltene Feedback ist gold wert.


    Ich habe mich gestern für einen Autorentisch auf der SpielDoch angemeldet. Aber mal schauen, ob sie dort überhaupt stattfindet, denn aktuell sind in der "Kraftzentrale" Flüchtlinge untergebracht.


    Tabletopia/Tabletop Simulator: Tabletopia hat den Vorteil das es problemlos von allen gespielt werden kann über verschicktem Link und Webbrowser. Dafür ist es ressourcenhungriger und komplizierter zu erstellen mit vielen Fehlern im Programm. Ich bin seit 5 Tagen am Updaten (geplant war 1 Tag), weil mal wieder nichts klappt und der Support die Fehler sukzessive beseitigen muß.

    ABER: Die Kosten für die 3D-Implementierung ist soweit ich weiß nur einmalig. Du holst Dir Dein Paket für 1 Monat, dann implementierst Du alles innerhalb dieses Monats und dann kündigst Du gleich wieder. Das erstellte Spiel bleibt so wie erstellt online und kann genutzt werden, Du kannst nur ohne Abonnement nichts mehr ändern.

    Die andere Frage ist, brauchst Du unbedingt 3D-Figuren zum Testspielen, oder reichen nicht auch normale?


    Tabletop Simulator ist einfacher zu erstellen und besonders in internationalen Testspielgruppen weiter verbreitet.


    Am besten ist beides zu haben - aber nur wenn Du es auch aktiv über Testspielgruppen nutzt. Von alleine kommen dort wenige Leute vorbei.


    Grüße, Robert/Turbo

    Das Shipping hast du ja super gelöst. Einzig, dass eine Lieferung nach Österreich mehr kostet als nach Continental US tut mir weh.

    Aber das Projekt sieht sehr interessant aus, ich les mich da mal rein.

    Ja, ich weiß. Das hat mit den Hubs zu tun. In China, Deutschland und USA gibt es welche. Das heißt dort kommen die Paletten an für einen Preis X.

    Dann werden die Spiele in Einzelkartons verpackt und verschickt. Diese 3 Länder sind dann Inlandverkehr, alle anderen International. Das macht leider einen preislichen Unterschied!

    Fand das Video auch sehr gut und bin jetzt auch auf den Kickstarter gespannt. Am Anfang des Videos hatte ich etwas Schwierigkeiten den Sprecher zu verstehen, hatte das Gefühl, dass die Hintergrundgeräusche am Anfang etwas zu dominant sind. Vielleicht liegt es aber auch an der morgendlichen Stunde :)

    Hallo Morhits,


    freut mich das Dir das Video soweit gefällt. Ja, das ist immer so eine Gradwanderung mit Sprache, Musik und Geräuschen. Ohne ists etwas dröge, mit manchmal nicht optimal zu verstehen. Ich hoffe letztendlich hat sich aber alles ergeben - und vielleicht ist am Nachmittag in der Tat deutliche ... 😅

    Ich fand's großartig. Im Gegensatz zu sonstigen Kickstarter-Marketing-Blubblub hab ich erfahren, um was es geht und wie die Spielmechanik ist. Nicht im Detail, aber so, dass ich abschätzen kann, ob es mich weiter interessiert oder nicht. Daher gut gemacht!

    Hallo Dee,

    das freut mich das es Dir gut gefällt. Karsten und ich haben lange dran gesessen es logisch sinnvoll zu gestalten.

    Mir war es gerade wichtig, das es wirklich informative ist und nicht nur athmospärisch. Freut mich wenn das geklappt hat.

    Ich drück Dir natürlich auch die Daumen und bin natürlich auch mit 1 Euro dabei, wie versprochen. :)

    Dee, vielen Dank für die Wünsche und natürlich auch für Deine Unterstützung - in jeder Hinsicht!!


    Es wird ein wildes Abenteuer so ein erster Kickstarter und die Nervosität steigt zugegebenermaßen schon leicht. Die Vorfreude aber auch ... ;)

    In den USA ist es relativ üblich, dass für Previews (= Reviews von unveröffentlichten Spielen, die als Crowdfunding erscheinen) Geld verlangt wird. Ob sich dies dann lohnt, musst du selbst wissen.


    Andere Reviewer beschränken sich auf veröffentlichte Spiele und lehnen es komplett ab, Prototypen zu rezensieren.


    Viel Erfolg und viel Spaß bei deiner Kampagne.


    Ja, die meisten wollen in der Tat Geld dafür, es gibt aber auch gute Ausnahmen davon.


    Ich fand es interessant, dass gerade einige der "üblichen Verdächtigen" für Kickstarter nicht wollten oder konnten (aus verschiedenen Gründen). Dafür wieder andere. Es war/ist aber natürlich schwieriger diese zu finden. So habe ich z.B. jetzt 2 ausgewählt, von denen ich vorher noch nie etwas gehört hatte. Mal schauen was dabei rauskommt ... ;)

    Danke für Deine Wünsche!