Beiträge von xantohr

    Vielen Dank für eure zahlreichen Anregungen und Vorschläge. Es ist in der Tat schwierig etwas über 30 min Spielzeit und mit großem Schachtelmaß den Kids vorzulegen. Muss ja aber auch nicht immer sein. Es scheint nur, dass es hier wenig "Neues" gibt, denn viele Spiele die ihr genannt habt sind auch schon einige Zeit auf dem Markt. Vieles davon ist tatsächlich bei uns auch schon im Einsatz. Wir wollen auf jeden Fall mal ein Roll'n Write mit einer größeren Gruppe in diesem Jahr testen ;-).

    Ich bin bei Nils. Eine kurze Erläuterung, warum Du auf einer Zeltfreizeit gerade Brettspiele besonders in den Fokus stellen willst, wäre hilfreich. Was wird sonst so angeboten? Ist es eher in die Richtung Pfadfinder (Natur, Erlebnis, Gemeinschaft) oder eher in Richtung "Spielstadt" mit vielen Beschäftigungsmöglichkeiten wie Fußball-, Beachvolleyball- oder Spielplatz u.ä.?

    Fokus ist zu viel gesagt, Es geht um eine Erweiterung des Programms. Wir liegen mit unseren Freizeiten zwichen den von dir genannten Bereichen. Einerseits machen wir viele Ausflüge, haben aber auch oft Programm im Lage oder in unmittelbarer Nähe

    Hi Nils,


    vielen Dank zunächst für deine Antwort.


    Also was ich/wir möchten ist eigentlich ganz einfach. Eine sinnvolle Beschäftigung, wenn es regnet, ein Angebot, wenn gerade kein dicker Programmpunkt für alle ansteht (Ausflug, Sportkurs, etc) evtl ein Abendprogramm als Alternative zum unmotivierten Abhängen auf dem Campingplatz.


    Gefördert werden soll das von dir bereits genannte. Wichtig zu vermitteln ist uns das es neben Handy and Spielkonsole vielleicht auch noch andere interessante Sachen gibt, die man mit Freunden machen kann. Zeigen, dass Gesellschaftsspiele mehr als UNO und MäDn sind. Das es dort mittlerweile sehr viel Auswahl gibt und es durchaus auch cooler sein kann als man denkt.


    Der pädagogische Ansatz soll da nicht im Vordergrund stehen sondern einfach der Horizont der Kinder ein bisschen erweitert werden und versucht werden sie mit etwas neuem zu begeistern.


    LG

    Sebastian

    Hallo liebe Community,

    Ich bin auf der Suche nach ein wenig Unterstützung bei einem Projekt.


    Kennt sich jemand von euch mit Spielen in Jugendgruppen/auf Freizeiten/Unterricht aus?


    Ich bin bereits seit einigen Jahren als Betreuer aktiv aber leider ist gerade das Thema Spiele immer ein Knackpunkt auf unseren Freizeiten.Die Betreuer werden auf zwei internen Lehrgängen vor Beginn der Freizeiten in allen relevanten Themen ausgebildet. Hier soll das Thema Spielen in desem Jahr einen Platz im Lehrgangsprogramm finden. Nun ist leider auch nicht jeder Betreuer begeisterter Brettspieler/-in. Hier gilt es daher anzusetzen und zunächst den Betreuern/-innen Spielen näher zu bringen damit diese später auf den Freizeiten ihre Spiele(kisten) auch effektiv nutzen.

    Weiterhin sollen Spielabende zur Vorbereitung auf das Spielen in der Freizeit stattfinden.


    Ferner hat das Projekt einige Parameter, die aufgrund der Struktur und des Charakters der Freizeiten vorliegen, die bei der Gesamtkonzeption zu beachten sind:

    - Die Jugendfreizeiten finden überwiegend als Zeltfreizeiten statt, das Spielen findet auf Biertischgarnituren statt
    - robustes Spielmaterial wird daher bevorzugt
    - Spielen im Aufenthaltszelt (teils laute Atmosphäre, hoher Ablenkungsgrad)
    - kurze Erklärdauer der Spiele, mittlere Spielzeit


    Eine weitere Herausforderung stellt die Ausbildung der Betreuer/-innen in diesem Punkt dar. Diese sind zwischen 18 und 35 Jahre alt und fahren meist nur ein paar Jahre als Betreuer mit, sodass hier auch innerhalb der Betreuerschaft eine gewisse Fluktuation gegeben ist. Dies ist eigentlich der zentrale Punkt denn wer nicht selbst ein bisschen Begeisterung verspürt bzw. die Möglichkeiten kennt, wird das auch den Kindern und Jugendlichen nicht vermitteln.


    Aus den vorgenannten Gründen möchten ich/wir hierzu ein neues Konzept entwickeln das zum einen die Betreuer/-innen zum Spielen bringt und zum anderen das Spielen auch in die Freizeiten trägt, um mit den Kindern und Jugendlichen aktiv zu spielen.


    Würde mich freuen wenn jemand Erfahrung in dem Bereich hat und uns ei paar Hilfestellungen/Ideen leisten könnte.


    LG

    Es gibt ein paar Neuigkeiten - Gute und Schlechte


    Die schlechten zuerst. Seit nunmehr 5 Jahren warten zahlreiche Unterstützer auf Ihre Ware un sthen noch immer mit leeren Händen da. Selbst der größte Optimist muss un doch langsam einsehen, dass sein Geld futsch ist und von den Machern nichts mehr zu erwarten ist.


    Nun die Gute Nachricht. In der Community die all die Jahre auf KS weiter aktiv war befindet sich auch der Co Founder von Freindly Rabbit, einem Unternehmen das bereits seit 2015 Brettspiele produziert und auch ausliefert. Dies zeigen auch schon einige erfolgreiche Projekte auf Kickstarter. Nach dem gescheiterten Versuch den Machern von TGG aus der Patsche zu helfen haben Sie sich dazu entschlossen das Spiel nun in einer neuen und verbesserten Version neu zu starten.


    Um die vielen Unterstützer der ursprünglichen Kampagne ein wenig zu entschädigen (obwohl Sie dies in keiner Weise müssten) erhält jeder Backer der neuen Kampagne die Erweiterung gratis dazu.


    Macht euch ein eigenes Bild von der Kampagne und entscheidet einfach ob es euch die Sache erneut wert ist und ihr das Spiel immer noch haben wollt. Ich bin dabei.


    Alle Infos hier lang:

    CUBED: NEXT LEVEL DOMINOES by Friendly Rabbit Inc — Kickstarter

    Auch von mir nochmals vielen Dank für euren Besuch. Es hat uns gefreut, dass auch einige Vielspieler vorbeikamen um sich das mal anzuschauen. Ich bin zuversichtlich dass sich daraus noch was machen lässt :) . Danke auch für das Lob an die vielen Helfer die uns bei der Veranstaltung unterstützt haben. Uns hat es großen Spaß gemacht Brettspielen in Hetzerath eine Bühne zu bieten.

    Also zu #Funfair habe ich hier schonmal ausführlich berichtet, der tolle Fanmade Solomodus hat es für mich erst interessant gemacht:


    Zu #Unfair

    Ich mag grundsätzlich auch gerne negative Spielerinteraktion, Spiele ohne Solomodus kommen aber einfacj zu selten auf den Tisch. Da die entsprechende Erweiterung nicht direkt mitgefördert werden kann, ist Unfair für mich derzeit gar kein Thema. Den lieben Bruder sollte ich aber dringend mal wieder spielen :)

    Ich wusste tatsächlich auch bis eben noch nicht das es Funfair gibt. Musss mir damals irgendwie durchgegangen sein.

    Es ist halt einfach Geschmackssache ob man negative Spielerinteraktion mag oder nicht. Gefühlt haben das recht wenige Spiele auf dem deutschsprachigen Markt, da es wohl bei vielen Spielenden nicht so gut ankommt.

    Ja da kann man jetzt drüber streiten :) Du hast allerdings schon Handkarten die du ein erst sammelst und dann in deinen Park einbaust. Ich würde sagen ist eine Mischung aus beidem

    Das Handkarten "sammeln" in diesem Fall wäre Drafting :)
    Beim Deckbau erweiterst du idR deinen eigenen Ziehstapel und spielst die gezogenen Karten öfter im Spiel aus, wie bspw Dominion oder Klong

    Nicht so ganz. Beim Drafting gibst du deine Handkarten ja an deine Mitspieler weiter. Das ist bei Unfair allerdings nicht der Fall. Aber ok ich sehe ein das es doch eher ein Tabelaubuilder ist ;)

    Von dem, was ich so bislang gesehen habe, ist das Spiel doch gar kein Deckbuilder oder?
    Eher Drafting + Tableaubuilder


    MMn sieht das ganze sehr interessant aus, ich liebe Enginebuilder und mir gefällt auch das Thema (zu Freizeitparks gibt es ja sonst eher wenig), nur durch die vielen take-that-Elemente wird das Spiel in meinen Spielegruppen eher nicht auf den Tisch kommen

    Ja da kann man jetzt drüber streiten :) Du hast allerdings schon Handkarten die du ein erst sammelst und dann in deinen Park einbaust. Ich würde sagen ist eine Mischung aus beidem

    Hi Leute,


    es hat einige Jahre gedauert, doch nun ist es soweit. Unfair wird von der Spieleschmiede auf deutsch lokalisiert. Die Kampagne ist soeben gestartet.


    Unfair


    Bei dem Spiel handelt es sich um ein reines Deckbauspiel mit dem tollen Thema Freizeitpark. 8-)) Das coole daran ist, dass ihr nicht nur euren eigenen Park entwickelt sondern auch immer wieder mit Aktionen die Parks eurer Mitspieler beeinflussen könnt. Durch die einzelnen Themenpacks könnt ihr jede Partie nach belieben zusammenstellen. Mittlerweile gibt es auch bereits 2 Erweiterungen mit noch mehr coolen Themen, diese sind jedoch (aktuell) leider nicht Teil des Schmiedeprojekts. Schaut euch das Spiel auf jeden Fall mal an und der Preis ist wirklich auch ok wie ich finde.

    Also ich glaube die Probleme wurden hier an der ein oder anderen Stelle schon diskutiert. Daher nur in aller Kürze. Zunächst ist es wie üblich bei KS Projekten zu Verzögerungen gekommen was auch nicht weiter dramatisch ist. Als es dann auf Essen 2019 zuging hat Starling Games angekündigt begrenzte Stückzahlen der Retail Version auf Deutsch in Essen zu verkaufen. Hier wurde aber auch nicht klar kommuniziert wie viele Spiele und in welchem Modus verkauft wird etc. Parallel dazu liefen auch noch die letzten Tage des Kickstarters weshalb ich dann wegen der Deluxe Version dort eingestiegen bin. Soweit so gut, my choice. In den folgenden Monaten erfolgte nur mäßige und diffuse Kommunikation zum Sachstand bis man dann irgendwann sagte, dass die in Essen verkauften Versionen Mist waren und man die Übersetzung komplett neu machen müsste. Also ein paar weitere Monate Warten bis dann angekündigt wurde, dass man eine Vertriebspartnerschaft mit Pegasus eingegangen ist und „demnächst“ die Retail Version im Handel auf Deutsch erscheint.




    Ich habe ca. € 150 für das Deluxe Grundspiel und die Deluxe Erweiterung von Pearlbrook bezahlt. Ich habe nichts dagegen wenn das Grundspiel ein bisschen günstiger im Retail landet. Ich habe aber sehr wohl etwas dagegen das ich mit als Erster die deutsche Version fördere, hohe Lieferkosten und obendrein noch ordentlich Steuern zahle (Projekt war nicht EU-friendly) um dann festzustellen, dass alles erst kurz vor dem Release bei Pegasus an die KS Backer ausgeliefert wird. Das wiederrum erweckt stark den Eindruck, dass alles zusammen verschifft wurde und ich bei der Pegasus Version viel Geld gespart hätte; Deluxe hin oder her. Hinzu kommt das Starling Games nie transparent kommuniziert hat und die Backer ihnen alles aus der Nase ziehen mussten. Gute Kundenbetreuung sieht meiner Meinung nach anders aus.

    Mir geht es da genau wie Stephan. Ich finde es auch gelinde gesagt unmöglich was sich Starling Games bei der Kampagne geleistet hat. Ich habe über € 100 für das Grundspiel und die Erweiterungen bezahlt und wenn ich dann sehe, dass es nun bei Pegasus im Retail verfügbar ist kommt man sich schon ein bisschen angeschmiert vor. Ich mutmaße einfach mal, dass die Spiele eh alle im gleichen Container nach Europa geschippert sind. Von Starling kommt aber noch nicht einmal eine Entschuldigung.




    Jetzt startet demnächst der Hype-Train wieder durch und das Mäntelchen des Schweigens hüllt sich über das desaströse Management der letzten Kampagne. Natürlich mag die Big Box attraktiv sein aber für mich kein Grund Starling Games hier nochmal Geld in den Rachen zu werfen. Wenn die Zusammenarbeit jetzt mit Pegasus mal gut anläuft würde ich auch nicht ausschließen, dass dort irgendwann die Box erscheinen könnte. Ich würde auch nicht darauf vertrauen der von Starling angegebene Zeithorizont eingehalten wird………




    Ob das Spiel es wert ist, kann ich leider nicht beurteilen, da ich ja leider noch ein bisschen auf meine Ausgabe warten muss die gerade noch irgendwo unterwegs ist.