Beiträge von Umbalia

    Ich möchte in meiner Masterthesis untersuchen, wie man mit einer Spielanleitung in digitaler Form zu einem besseren Spielverständnis beitragen kann.


    Magst Du den methodischen Aufbau erläutern? Wird das bessere Spielverständnis gemessen analog und digital gegeneinander gemessen??

    Das steht alles noch nicht so genau fest, ich fange erst im September mit der eigentlichen Arbeit an. Das hängt dann auch alles von den gewählten Spielen ab.

    Ich habe grob mit meinem Betreuer abgesprochen, dass ich einen Prototypen baue und den mehrmals in verschiedenen Versionen teste, auch im Vergleich mit der gedruckten Version. Das werde ich dann anhand von Kriterien vergleichen, wie oft z. B. während dem Spiel Fragen aufkamen etc. Und so hoffentlich feststellen können, ob es einen Unterschied gibt, oder eben nicht.

    ... mmh, eine schlechte Spielanleitung wird besser, weil sie digital (aufbereitet) wird... 🤔

    Natürlich kann eine digitale Anleitung auch für gute Spielanleitungen verwendet werden!

    In meiner Arbeit wird nur der Nutzen leichter nachzuvollziehen sein, wenn man vergleichen kann, wie oft während dem Spielen nach dem Regelwerk gegriffen wird, was hoffentlich ja häufiger passieren wird, wenn die Anleitung an sich ihre Schwächen hat.


    Wenn weder in der vorher noch in der nachher Version Fragen auftauchen, wird es schwieriger zu beweisen, ob meine Ausarbeitung funktioniert ;)

    Hallo miteinander,

    ich bin neu hier und hoffe ich mache das soweit richtig^^


    Ich möchte in meiner Masterthesis untersuchen, wie man mit einer Spielanleitung in digitaler Form zu einem besseren Spielverständnis beitragen kann.

    Da war ich jetzt am Überlegen mir ein paar Spiele auszusuchen, die komplizierte oder sehr lange Anleitungen haben und diese digital aufzubereiten.

    Deshalb bin ich nun auf der Suche nach Spielen, die eine (lange) Anleitung haben, an sich aber nicht zu kompliziert sind, also nicht unbedingt Expertenspiele. Am liebsten wären mir da Anleitungen, die etwas überkompliziert formuliert sind, die Regeln aber grundsätzlich funktionieren. Oder eben Anleitungen, die einfach nicht so übersichtlich sind und man Schwierigkeiten hat etwas wiederzufinden.


    Fallen da wem spontan ein paar Spiele ein, auf die das zutreffen würde? Mechaniken, Spieleranzahl etc. ist vorerst komplett egal.


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :saint: