Beiträge von Malte Kiesel

    Ich hatte zwar mitbekommen, dass es in Entwicklung ist, aber nicht, dass es heute schon rauskommt. Die ersten drei Teile habe ich schon gerne gespielt. Der vierte sieht auch sehr gut aus.

    Man kann jetzt ja seinen Anführer und seine Fraktion aus verschiedenen Völkern basteln. Gibt es denn noch weiterhin die klassischen Völker als gegnerische Fraktionen?

    Ich hab es gestern nur mal kurz angespielt, deshalb noch keine detaillierten Infos. Es gibt aber so ca 20 vorgefertigte Fraktionen, die grundsätzlich den alten entsprechen: Menschen, Elfen, Tigraner, Zwerge, Frostlinge, Orks etc... aber eben auch Maulwürfe und Ratten, also ganz neue.

    Insgesamt ist es aber deutlich mehr auf das Sandbox-Erlebnis ausgelegt. Es gibt keine Kampagne mehr im ursprünglichen Sinn. Selbst die gescripteten Story-Maps kann man mit beliebigen Fraktionen spielen.

    Die selbst gebastelten Fraktionen werden einem später in Zufalls-Welten auch immer wieder begegnen können, werden also vom Spiel als vollwertige Zufallsgegner eingesetzt.

    Vielleicht noch zur Klarstellung: ChatGPT weist in den FAQ darauf hin, dass die KI keinen Zugriff auf Daten nach 2021 hat. Bedenklich finde ich deshalb, dass in den Antworten kein Bezug darauf genommen wird, sondern stattdessen ein ausgewürfeltes Zufallsergebnis ausgegeben wird.

    Insofern finde ich die Idee, ein ausgewähltes pdf als Grundlage für die Antworten zu analysieren, eigentlich sehr gut. Aber auch da sieht man ja, dass die KI nicht automatisch alle Zusammenhänge erfassen und sinnvoll verarbeiten kann. Da ist also noch viel Luft nach oben

    Zitat von ChatGPT

    Laut den Informationen auf Boardgamegeek wurde "Oranienburger Kanal" von Jörg von Rüden entwickelt und von der deutschen Spielefirma Mücke Spiele veröffentlicht. Jörg von Rüden ist auch der Autor anderer Spiele wie "Villagers" und "Forum Trajanum".

    selbst mit einem Link zu BGG produziert ChatGPT nur Müll bei den einfachsten Fragen. Und wenn man sie wiederholt, denkt es sich was Neues aus ("Autor unbekannt, Verlag Moses"). Also, bis ich mich auf die Antworten solcher KIs verlassen würde, dürften noch viele Jahre ins Land gehen.

    wir hatten damals heftige (selbst verschuldete, aber nicht bösartige) Probleme und ich vermute, wie yzemaze sagt, dass von damals noch irgendwo ein Warneintrag hängengeblieben ist, da die url ja nach wie vor die gleiche ist. Seit über 2 Jahren ist aber ein komplett neuer und "sauberer" Shop installiert, der diese Probleme garantiert nicht mehr verursacht.

    Da ich den Spieltraum vor einem Jahr verkauft habe, ist dies kein offizielles Statement mehr, aber ich bin mehr als sicher, dass der Shop schon lange keine solchen Probleme mehr verursacht... :)

    es waren tatsächlich schon deutlich mehr als 2 Exemplare, innerhalb von ca. 30 Minuten sind sie weggegangen. Das war deutlich schneller als erwartet, und nein, wir haben keine Mengen vorrätig wie die großen Versender. Da gleichzeitig auch an der Ladenkasse verkauft wurde, kann es schon mal zu leichten Sync-Verzögerungen kommen. Und ich denke, dass ein großer Teil der Spiele hier im Forum gelandet sind, weil der Peak direkt nach meinem Posting hier kam. Ihr seid scheinbar hellwach und allzeit bereit... :) Die Pakete gehen am Montag raus, ich habe gerade keinen Überblick, was heute schon verschickt wurde.

    Sind diese Läden nicht versichert? Oder deckt eine Versicherung nicht den Schaden und den Ausfall bis alles wieder hergerichtet ist?


    Ich denke viele Unternehmer kommen bezogen auf ihr Unternehmen besser durch als der normale Privatbürger - oder?

    Grundsätzlich ist das natürlich richtig, aber erfahrungsgemäß wird man am Ende nicht einfach alles 1:1 ersetzt bekommen, aus unterschiedlichsten Gründen. Und in diesem speziellen Fall weiß ich, dass der Alex für den Moment alles verloren hat. Was er und seine Familie aktuell noch besitzen, ist das was sie im Moment der Katastrophe am Leib hatten. Neben dem komplett vernichteten Warenbestand des Ladens ist auch sein privates Haus mit allen Besitztümern weggespült worden. Nach drei Tagen heute Morgen das erste Mal frische (gespendete) Klamotten anziehen zu können ist sicherlich ein krasse Erfahrung.

    Durch die relativ direkte Verbindung zu Alex kann ich halbwegs nachvollziehen, wie es den Opfern geht und welche Anstrengungen es erfordert, um sich nach und nach aus dieser Situation wieder zu befreien. Eine vernünftige Versicherung sorgt dafür, dass man nicht wieder bei Null anfangen muss. Aber ohne helfende Hände dürfte es für viele trotzdem extrem schwierig sein. Das Geld von einer Versicherung kommt nach Wochen, Monaten... akute Hilfe ist aber das, was die allermeisten Betroffenen zunächst einmal brauchen.

    Es sollte bei den meisten Händlern in der Aktion Hoher Spielwert vorrätig sein. Bis gestern war das bei allen der Fall, aber es scheint sich recht gut zu verkaufen, so dass es bei ein paar schon wieder weg ist....

    Cocogear Ich hab mir das jetzt mal angesehen. Deine erste Mail ist am Montag Abend eingegangen. Beantwortet wurde sie am Dienstag Mittag, ca. 4 Stunden nachdem am Dienstag das Büro wieder besetzt war. Das Retourenlabel wurde schon früher verschickt, weil das einfach nur 2 Klicks sind. Da du mehrere Probleme gemeldet hattest, war eine ausführlichere Antwort erforderlich, besonders da du ein Spiel reklamiert hattest, das offensichtlich nicht über uns bezogen wurde. In der Antwortmail hast du dann auch unsere Telefonnummer mit Bitte um Rückruf bekommen, um das Ganze nochmal genauer zu klären. Deswegen denke ich, dass wir eigentlich angemessen reagiert haben. Und wir warten auch weiter auf den Rückruf, heute würdest du möglicherweise auch mich persönlich erreichen... :)


    Nachtrag: Wir haben eben sehr nett telefoniert und alles klären können... Missverständnisse, verschluckte eMails usw. führen manchmal eben zu Kommunikationsproblemen, die dann am Ende hoffentlich zufriedenstellend gelöst werden können...

    Da ich selbst die letzten Tage im Homeoffice war, kann ich den Fall gerade nicht direkt nachvollziehen. In der Regel wird aber bei uns auf eine Mail geantwortet. Ich bin ab morgen aber wieder im Laden und schau mir das gerne nochmal an. wenn du Cocogear mir noch eine PN mit deinem realen Namen schickst, kann ich das schneller heraussuchen...

    Kurzes Update: diesmal hat auf unserer Seite alles deutlich besser funktioniert. Da Osnabrück aber tief in Schnee eingehüllt ist, scheint es bei DHL nicht ganz so gut zu laufen. Der LKW, der üblicherweise Montags spätestens gegen 12:00 Uhr die Pakete abholt, ist bisher nicht aufgetaucht. Deshalb solltet ihr mit Verzögerungen bei der Auslieferung rechnen. Die meisten von euch sollten bereits eine Versandbestätigung erhalten haben. Diese werden von unserem System verschickt, sobald das Paket komplett für die Abholung durch DHL vorbereitet ist. Das heißt aber nicht, dass es auch tatsächlich bereits auf dem LKW ist. Ich bitte also um ein wenig Geduld.

    Da es nicht mehr 15 sondern "nur" noch 10% sind, poste ich das mal in einem neuen Thread, damit keine Verwirrung entsteht. Ja, es sind weniger Prozente, aber aktuell haben wir viele interessante Spiele eh im Angebot, die durch diesen Gutschein nochmals reduziert werden. Das war bei der Aktion im Dezember nicht oder deutlich weniger der Fall. Dadurch werden diese Titel noch mehr in den Fokus gerückt.

    Der Gutscheincode lautet feb2110 und ist aktuell nur hier auf unknowns gepostet. Er ist damit auch ganz speziell an diejenigen gerichtet, die beim letzten Mal zu kurz gekommen sind und sich zu Recht über den frühzeitigen Abbruch der letzten Aktion hier beschwert haben. Er ist bis Sonntag 07.02.21 23:59 gültig, also auch zeitlich eingeschränkter, aber dadurch für uns diesmal auch besser händelbar.

    Viel Spaß beim Stöbern und Einkaufen... :)

    Huhu, eine kurze Frage an die, die dort schon bestellt haben. Und ja.... ich weiß, dass die da viel zu tun haben.

    Gibt es nach dem Versand eine Versandbestätigung per Mail und ist dann eine DHL-Sendungsnummer mit dabei? Im Kundenkonto steht die Bestellung als verschickt, aber Mail gabs keine. Vielleicht wird es abends manuell bearbeitet, was ich allerdings nicht glaube.

    Gerade weil dort wahrscheinlich viel zu tun ist, wollte ich genauer nachfragen, ob ich mich nochmal kümmern müsste.


    Danke fürs Feedback Fabian

    Sobald ein Versandetikett gedruckt wird, sollte eigentlich eine automatische Mail mit der Sendungsnummer rausgehen. Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass es da mal hakt und eine Mail verschluckt wird. Du kannst mir hier aber auch gerne ne PN mit Klarnamen oder deiner Mail-Adresse schicken und ich prüfe das für dich.

    So, da bin ich endlich... und komme mit der Kurzfassung: einige von euch waren schon auf der richtigen Spur, das ganze war schlecht geplant und gar nicht vorbereitet. Und das ausgerechnet von Andy, der bei uns eigentlich DER Mann ist, der für Struktur, Planung und Organisation steht. Dass da ausgerechnet in der Startphase der Shop auch noch rumgezickt hat, war im Endeffekt dann eigentlich das kleinere Problem. Und ja, der größte Fehler war die angekündigte Dauer. Auf 24 Stunden begrenzt hätten wir genug für den Rest dieser Woche zu tun gehabt... es blieb mir nichts anderes übrig, als aus dem Urlaub heraus einzugreifen und eine Notbremse zu verordnen.

    Das führt dann natürlich zu den enttäuschten und verärgerten Reaktionen derjenigen, die zu spät waren. Eine Fortsetzung war aber keine Option bei diesem Ansturm. Aber wer mich kennt, der weiß, dass ich euch nicht im Regen stehen lasse. Wenn ich nächste Woche aus dem Urlaub zurück bin, die Inventur durch ist und alle einmal tief durchgeatmet haben, wird ein Plan für die Neuauflage gemacht. Frühzeitige Ankündigung, begrenzte Dauer und genügend Personal für die Abwicklung sollten dann garantiert sein.

    Habt bitte nur ein wenig Geduld. Ich schätze, dass erst am Mittwoch die letzten Pakete rausgehen werden. Auch eine Antwort auf Rückfragen per Mail dürfte länger als gewöhnlich dauern.

    Viele Grüße

    Malte

    Gestern waren wir tatsächlich stark überlastet. Daher erstmal besten Dank an alle, ihr habt uns echt ins Schwitzen gebracht... :) Es werden aber alle Bestellungen erfüllt werden können. Heute sollten dann die restlichen Mails beantwortet werden, der Versand kann sich aber möglicherweise in einzelnen Fällen noch bis Anfang der Woche ziehen.

    Total veraltete Software (für die es keine Updates mehr gibt) ist der Grund. Bitte in diesem Fall einfach eine Mail schicken, das wird genauso schnell bearbeitet. Der neue Shop hats nicht zur Messe geschafft, wird dann aber im November online sein. Da wir gerade eine neue Warenwirtschaft einführen, hat sich das leider noch ein paar Wochen verschoben.

    für den letzten Sprung war ich verantwortlich, weil es die Spiele dann auch in den Läden der Aktion Hoher Spielwert geben wird... :) Wer also einen davon vor Ort hat, kann gerne auch dort vorbestellen.

    Habt ihr bereits einen Preis? Werdet ihr auch die englische Version anbieten?

    Bei dem Preis kann ich natürlich nur für den Spieltraum sprechen. Wir werden aber denselben haben wie UGG. Die englischen haben wir im Spieltraum eh standardmäßig im Programm, möglicherweise aber nicht alle immer vorrätig.