Beiträge von kluzz

    Ich bin happy, habe gestern zwar auch schon wieder 125 Euro auf dem Flohmarkt gelassen, nachdem ich heute aber nur wenig wieder vom Flohmarkt unvekauft abholen musste bin ich mit einem schönem Plus - und vor allem gewonnenem Regalplatz(!) nach Hause gegangen.

    Die Warteschlange gestern war aber echt mehr als Grenzwertig... musste gute 2,5 Stunden anstehen. Heute zum Abholen stand ich auch (zum ersten Mal) in einer Warteschlange, allerdings nur ca 30 Minuten.

    Nein. Als aufmerksamer Leser ist für mich nach wie vor nicht zu erkennen, dass du bei b) auf einmal von einem nicht, oder nur wenig bebautem Zoo sprichst. Da hilft auch wenig, dass der Ursprungsbeitrag von vor 11 Tagen evtl. sowas andeutete. Es liest sich für mich einfach so als würdest du es falsch spielen.

    Also ggfs. erspart es nicht nur Beiträge wenn wir alle aufmerksam mitlesen, sondern auch aufmerksam schreiben... ;)

    Auf genau deine Anmerlung zu b) hatte ich ja konkret schon was geschrieben? Ich spiel da garantiert nix falsch, da bin ich mir 100pro sicher ;)

    Stop. Da war überhaupt keine Rede von, ob du richtig spielst oder nicht. Ich habe doch nur auf LeGon geantwortet, nie auf dich bezogen. Das verwundet mich jetzt wirklich, wo du das liest. :)

    Ich verstand LeGon so, dass er sinngemäß sagte: a) Boni müssen doch berücksichtigt werden [beim Plan bebauen; das ich diese Meinung aus dem Grund den IamSalvation schonmal anführte eher nicht teile schrieb ich nicht] und unter b) dass es Sponsorenkarten gibt die ASP für unerschlossene Felder geben.

    Mein einziger Einwand bestand darin zu sagen... irgendwas stimmt da doch nicht. Wenn der Plan voll bebaut ist (a) gibt es eben keine unerschlossenen Felder (b). DAS klang für mich falsch. Scheinbar war es anders gemeint, wäre das erkennbar gewesen hätte ich überhaupt nicht geschrieben.

    Nochmal, ich habe kein Wort dazu gesagt, ob man so gewinnen kann oder nicht. Oder leicht oder schwer. Oder auch in meiner Gruppe oder nur in deiner, oder was auch immer. Ich bin zwar erstaunt, aber du hast es so geschafft und gut ist.

    Hm, nein ist kein notwendiges Element. Hab es auch schon ohne Auswilderm geschafft "tierlos" zu gewinnen. Ist nicht so, dass das jetzt immer und gegen jeden klappen würde, aber machbar ist das durchaus

    kluzz DAS hier war der Initialpost des Themas - das mit dem vollen Zoo kam erst später als zusätzliches Element dazu, insofern erspart es auch Beiträge, wenn wir alle aufmerksam mitlesen… ;)

    Nein. Als aufmerksamer Leser ist für mich nach wie vor nicht zu erkennen, dass du bei b) auf einmal von einem nicht, oder nur wenig bebautem Zoo sprichst. Da hilft auch wenig, dass der Ursprungsbeitrag von vor 11 Tagen evtl. sowas andeutete. Es liest sich für mich einfach so als würdest du es falsch spielen.

    Also ggfs. erspart es nicht nur Beiträge wenn wir alle aufmerksam mitlesen, sondern auch aufmerksam schreiben... ;)

    Ich schaue mir gerade die Erweiterung an, kann mir jemand sagen was mit "Personensponsoren Karte " geneint ist

    z.B. die Pressesprecherin. Also tatsächlich Personen. Der Name der Sponsorenkarte sagt das i.d.R. aus. Im Glossar der Erweiterung ist die Karte ausführlich erklärt.

    FalcoBaa hat ja nun schon mehrfach aufgeführt, dass wir als Berater keine ETF beraten dürfen, wir machen uns tatsächlich strafbar

    Was aber auch nur wieder zeigt wie unterschiedlich die Sparkassen im WP-Bereich aufgestellt sind.

    Ich habe sowohl Aktiv-, als auch Passivgemanagte Fonds zu denen ich Empfehlungen aussprechen darf. Aktiv gemanagte von 7 verschiedenen Anbietern. 3 ETFs der Deka.

    Ebenso Unternehmensanleihen und auch Einzeltitel - zu denen es ein Resarch vom Researchpartner gibt.

    Kleiner Funfact. Einzeltitelberatung wird so gut wie nicht nachgefragt.

    Du hast für den Deka-Fonds den Ausgabeaufschlag von 3,75 % und die laufenden Kosten von 1,50 % noch vergessen, wie auch die Kosten für den Broker der SK und die jährliche (anteilige) Verwahrgebühr. Das muss erst mal erwirtschaftet werden.

    Der Ausgabeaufschlag ist nicht drin, korrekt.

    Fällt ja auch je nach "Verhandlungskunst" oder Depotanbieter unterschiedlich hoch aus.

    Die laufenden Kosten dagegen sind natürlich drin enthalten. Die werden ja dem Fonds/ETF entnommen und sind daher im aktuellen Kurs enthalten.

    Der Verweis auf jährliche Depotkosten zieht imho nicht. Denn die Depot-/Verwahrkosten fallen ja für beide Positionen identisch aus (wenn sie im gleichen Depot liegen). Ob hoch oder nicht.

    [Btw: falls ich das grade richtig sehe (keine Lust das genau nachzusehen) wird dieser ETF nicht in Girosammelverwahrart geführt, dann wäre der ETF bei meiner Sparkasse in der Verwahrung sogar teurer als der Fonds]

    Hier FalcoBaa Vergleich nochmal auf einem Chart.

    Es geht mir allerdings nicht um DIESEN Vergleich, sondern darum, dass bei einem Vergleich nach BVI-Methode alle Kosten, bis auf den Ausgabeaufschlag und Depotkosten, bereits enthalten sind.

    Ja, ja, die erfolgsverwöhnten BVB-Fans. Erst lästern, wenn die Bayern auf Platz 2 stehend den Trainer tauschen, aber jetzt selbst auf Platz 2 und sogar im DFB-Pokal-Halbfinale stehend die große Krise ausrufen und den großen Reset fordern...

    Nene... wenn der BVB im DFB-Pokal-Halbfinale stehen würde hätte niemand eine Krise ausgerufen...

    Eigentlich hätte es Frostpunk werden sollen, das wird es (hoffentlich) in den nächsten Monaten noch. Es dauert einfach sooo lang und der Auf-/Abbau schreckt ab, so dass es erst einmal gespielt wurde.

    Tatsächlich war unser Spiel des Monats Februar

    #Abomination: Frankensteins Vermächtnis

    Ich hätte es so gesehen, dass die Domino-Effekt-Karte dennoch gespielt werden kann, da ich den angrenzenden Bootsteil danach definiert hätte welches Bootsfeld angrenzend an das angegriffene Bootsfeld ist, nicht danach welches Feld der Hai (auch) hätte angreifen können. Seht ihr das anders?

    Aber egal wie, in deinem Bild ist das angegriffene Bootsteil ja bei einem erfolgreichen Angriff zerstört, somit gibt es ja auch für den Hai wieder zwei angrenzende Bootsteile, der Domino Effekt wäre also in jedem Fall anwendbar denke ich.

    Hallo Thomas,

    Mail ist angekommen, vielen Dank. Die Add-Ons "Gameplay Mat carrying case" und das Upgrade-Pack vom Senator auf Emperor-Pledge kann hiernach nicht über dich geordert werden? Hatte gehofft, dass ich so im nachhinein (je nach Preis) doch noch an die Monumente-Erweiterung und evtl. den 5ten Spieler kommen kann.

    LG Klaus

    Wenn eine Echtzeitüberweisung gemacht wird, ist das Geld innerhalb weniger Sekunden gutgeschrieben (auch am Wochenende). Ebenfalls ist der Status, also ob Überweisung wirklich in EZ ausgeführt werden konnte für den Absender direkt nach Ausführung einsehbar. (Sowohl Absende- als auch Empfängerinstitut müssen daran teilnehmen)

    Eine "normale" Onlineüberweisung darf nur einen Bankarbeitstag dauern, allerdings gibt es hierfür unterschiedlich lange "Annahmezeiten".

    Ich bin dafür, die Buli-Saison am Sonntag zu beenden, mit dem Tabellenendstand könnte ich gut leben! :sonne: :saint: :S

    Naja, Vizemeister wäre dann doch schade 😉 auch wenn ich mich mega für Feiburg freuen würde.

    Aber bitte was sind das denn bislang für mega Ergebnisse? Einfach mal jeder Plastikverein + Bayern verkackt. 👍 Besondere Grüße gehen raus an Frankfurt :)

    verstehe dein Anliegen nicht so ganz. Es ist doch der Reiz der unterschiedlichen Pläne im Spiel, sonst würden ja alle Spieler immer auf die gleiche Auslage losgehen

    Genau. Aber ich möchte doch vllt. gerne mit dem einen neuen Plan und meine Frau mit dem zweiten neuen Plan spielen.

    Also bräuchten wir das Map-Pack doppelt wenn es nur eine doppelseitig bedruckte Pappe ist.

    Ich habe nie verstanden was an dem Thema Probleme machen soll.

    Wundert mich keine Sekunde. 😏

    Musste hier wirklich so dringend wieder neues Öl ins Feuer Huutini ?

    Deine Meinung ist hier ja nunmal bekannt, dennoch gibt es, wie so oft, zwei Meinungen. Keine dieser Meinungen kann wohl für sich in Anspruch nehmen alleinig und allgemeingültig "Recht" zu haben. Ich für meinen Teil habe das Problem in diesem Spiel auch nicht, obwohl ich die Argumente kenne.

    Mein Eindruck ist, dass (vllt. außer dir?) auch niemand hier erneut darüber diskutieren möchte.

    Und genauso wie, meines Wissen nach, niemand der hier ein Retheme begrüßt hat sich dafür dumme Sprüche anhören musste, wäre es doch ein Traum wenn sich auch keiner der das für sich nicht dringend braucht hier persönliche Beleidigungen, Belehrungen, Bedauern oder sonstige dumme Sprüche anhören müsste...

    Bin überrascht, dass ich tatsächlich 13 Spiele die diese Bedingungen erfüllen auf dem Tisch hatte. Sieben darunter allerdings (sehr) kleine Spiele und viele hiervon auch erst sehr selten gespielt. Somit ist diese Auflistung definitiv nur eine Momentaufnahme


    10. Die Kartographin

    9. Die Händler vom Taubertal - Das Kartenspiel

    8. Schichtwechsel

    7. Die Crew - Mission Tiefsee

    6. Die Abenteuer des Robin Hood

    5. Das Beinhaus von Sedlec

    4. Circle the Wagons

    3. Pandemain

    2. Merw

    1. Arche Nova

    Aktuell haben es nicht auf die Liste geschafft: Squaring Circleville, Geschickt Gesteckt und Hätte wäre wenn

    Für 2021 hatte ich mir vorgenommen jedes unserer Spiele mindestens einmal zu spielen.

    Das hat leider nicht ganz geklappt, am Ende sind 32 Spiele, oder ca. 17% leer ausgegangen. Nach der SPIEL und damit "dank" Arche Nova blieb zum Jahresende aber auch nicht mehr soo viel Zeit für andere Spiele.


    Insbesondere finde ich es schade, dass diese Spiele es im letzten Jahr nicht auf den Tisch geschafft haben:

    • Arkwright: Das Kartenspiel
    • Der Taubertal-Express
    • Era of Tribes
    • Puerto Rico
    • Wir sind das Volk!

    Gespielt wurden 2021:

    • 552 Partien
    • 200 verschiedene Spiele
    • davon 109 nur einmal

    Am häufigsten gespielt wurden:

    • Die Crew - Mission Tiefsee
    • 7 Wonders
    • Lovecraft Letters

    Häufigste Spiele mit "längerer" Spieldauer:

    Naja bei der peinlichen Aussendarstellung einiger BvB-Spieler und Funktionäre würde ich als BvB-Fan jetzt auch nicht in den Foren hausieren gehen. :whistling: Schweigen und hoffen das mich niemand darauf anspricht lautet da er die Devise.

    Das ist absoluter Unfug. Da es hier eher nicht zwei (valide) Meinungen gibt wüsste ich nicht warum ein BVB-Fan "in Foren hausieren gehen" müsste, das hat schließlich jeder Interessierte selber gesehen.


    Aber das interessiert mich jetzt, welche peinliche Aussendarstellung? Bellingham, Haaland, Watzke, Zorc und Reus meinst du wohl eher nicht, es sei denn deine Anti-BVB-Brille übertönt echt alles? (Ja, natürlich ist mir ist das Abseits bekannt, dennoch wäre eine Überprüfung [mit anschließender Abseitsentscheidung] hier das mindeste gewesen, ohne diese kann es den zweiten Elfer so auch nicht geben) Btw. warum war das Handspiel von Boateng nochmal letztes Jahr nicht strafbar? Mist, jetzt werde ich sicher auch noch so richtig peinlich...:/

    Haters gonna hate, so what.


    PS: ich hätte eine Geldstrafe für Bellingham in Höhe von... sagen wir mal... 300,- Euro irgendwie für angemessen gehalten. Weiß auch nicht wie ich darauf komme ^^

    aber auch kein Weltuntergang.

    Natürlich nicht. Mir ists sogar relativ egal.

    Man muss es aber wissen, da es nicht erkennbar und damit nicht intuitiv ist. (Das braune Brot ist auf der Vorderseite bei mir fast schwarz, jedenfalls aber dunkler als auf der Rückseite)

    Übrigens kann man auch an dem ausgegrauten Brot noch erkennen um welches es sich handelt, da auch die 1-3 aufgedruckten Punkte zur Unterscheidung der Sorten dienen. Somit bestand gar nicht die Notwendigkeit hier nur leicht auszugrauen.

    Noch ein kleiner Hinweis: einige der Bäckerkarten sind leider Fehldrucke.

    Lt. Auskunft auf BGG können alle unaufgewerteten Bäcker nur das Brot backen, das links unten abgebildet ist. Das Brot rechts unten sollte bei allen 10 Bäckern ausgegraut sein - und damit erst nach Aufwertung gebacken werden können.

    Von Amphora Games wurde hier auch die "richtigen" Karten zum Druck bereitgestellt.

    BTW: wir haben es gestern zu viert gespielt. Im Vergleich zum 2er-Spiel ist es natürlich weniger planbar und der Ärgerfaktor höher, aber es hat uns allen sehr gut gefallen!