Beiträge von Banjo

    "Das Leben wird nicht einfacher, wenn das Kind mittags nicht mehr schlafen will."


    Ja, war nicht einfach - ich musste mir den Mittagsschlaf auch wieder abgewöhnen ;)



    Wir haben unseren Junior schon früh zu Spieleabenden mit Freunden mitgenommen da er von jeher besser einschläft wenn um ihn herum etwas Action ist.


    Ab 3 hat er dann wachsendes Interesse an Regelspielen gezeigt (Obstgarten etc.). Mit 6 dann Karak und heut zeigt er mir bei Erde, Carcassonne und Co, dass ich ihn nicht mehr unterschätzen darf.


    Zusätzlich teilt er mit mir auch das Hobby Figuren bemalen was zu sehr schönen Hobby Hangouts führt.


    Generell möchte ich allen Jungeltern einfach viel Kraft wünschen und vor allem auch Glück und Freude mit den Kindern. Und lasst euch vor allem nicht von den oft ungewollten Tipps Anderer beeinflussen - ich denke, dass doch viele Eltern einen ganz besonderen Sinn dafür entwickeln was ihre Kinder in der jeweiligen Situation wirklich wollen/brauchen.

    Ich freue mich, dass Alonso in Leverkusen bleibt. Alles andere hätte mich auch sehr erstaunt.

    Es bleibt die Frage, wer neuer Bayern-Trainer wird. Ich glaube, Rangnick ist momentan die heißeste Spur, wie es ja schon Matthäus und auch der Kicker in den Raum gestellt haben.

    Ich hoffe mal auf ein gutes Ergebnis bei der EM für Österreich, dann wird er uns hoffentlich auch mit zur WM begleiten.


    Je länger die EM für uns dauert, desto kürzer dann die eventuelle Vorbereitungszeit mit einer Bayern Mannschaft die ohnehin vor einem großen Umbruch steht.

    ...und ganz nebenbei hat Österreich heute die Türkei mit 6:1 nach Hause geschickt, also nach den 1. Satz quasi.. =O

    Deutsch war auch für mich damals das Hauptargument.


    Versteht mich nicht falsch - ich kommuniziere täglich auf Englisch - aber die Anzahl potentieller Mitspieler ist dadurch erheblich höher.

    Offtopic: Leiden in Nemesis die Figuren an Amnesie oder gibt es eine thematische Erkärung warum die Protagonisten das Schiff und seine Räumlichkeiten nicht kennen? :) (habs zu meiner Schande leider noch nie gespielt..)

    Wird tatsächlich durch Amnesie erklärt. Aufgrund eines Notfalls fällt der FTL (faster than lightspeed) Antrieb aus und die Nemesis stürzt in den Normalraum zurück.


    Durch das aprupte Erwachen aus dem Hyperschlaf hat die Crew ihr Wissen über die Anordnung der Räume verloren.

    Meta ist die Bezeichnung für die jeweils aktuell dominierenden Varianten.


    In TCGs kristallisieren sich oft bestimmte Strategien oder einzelne Decks als besonders stark. Dadurch dominieren sie dann auch die Turnierszene und es steigt die Wahrscheinlichkeit diese auf Turnieren selbst anzutreffen.


    Dann hat man oft nur die Wahl entweder auf der Meta-Welle mitzuschwimmen oder gezielt Anti-Meta Decks/Strategien zu verfolgen.


    Schwierig wird das ganze im TCG Bereich, wenn vor allem seltene = teure Karten für Metadecks benötigt werden.

    Ursprünglich wollte FFG durchsetzen, dass nur in der jeweiligen Landessprache an Events teilgenommen werden darf


    Das hätte zumindest für die kompetitiven Spieler enorme Mehrausgaben bedeutet: Decks in nationaler Sprache für Qualifikationen für internationale Turniere und dort dann englische Decks... nach einem gehörigen Shitstorm haben sie da zurück gerudert.


    Dennoch werden kompetitive Spieler die internationale Turniere im Auge haben eher englische Decks kaufen. Insbesondere, da Erratas und Bannlisten am Schnellsten in Englisch veröffentlicht werden.

    Die Kartenrückseiten sind tatsächlich unterscheidbar was aber kaum Einfluß auf das Spiel hat.

    Ich war ohnehin bereits Unterstützer der 1. Kampagne und habe die Unterschiede für aktuelle Interessenten aufgelistet.


    In der 2. Kampagne habe ich mir neben der Erweiterung auch die Double-Layer Helden Tableaus gegönnt --> klare Verbesserung und 100 %ige Empfehlung.


    Durch die ursprüngliche größere Box habe ich nun alles in dieser alten Box und der Erweiterungsbox unterbringen können. Das klappt mit den neuen Boxen nur, wenn du am Figureninsert herumschnippselst.

    Unser Einstieg in die Tintenlande:



    Das Spiel spielt meine Frau auch gerne mit. Sie mag es so sehr, dass sie sich fie Vayana Matte gewünscht hat


    Gemeinsam mit meinem Sohn liefern wir uns spannende Partien.


    Besonders gespannt sind wir auf die neue Kartenart der Orte.

    Es sind leider einige Abstriche in der Qualität gemacht worden:


    - kleinere Boxen = schwerer zu organisieren

    - Rundenübersicht + Marktbrett wurden zusammengefasst und sind nur noch aus dünnem Karton

    - Helden Tableaus sind nur noch aus dünnem Karton

    - Spieler Hilfen wurden von großformatigen Karten zu einer A4 Übersicht geändert


    Aber es ist dennoch ein sehr geniales Abenteuerspiel mit miteissendem Spielerlebnis!

    Gestern ging es weiter mit dem Szenario 'Wandelnde Zerstörung'. Darin muss man einen Kristallgolem vom Einfluß böser Dämonen (Faer) befreien während er alles zertrampelt.


    Wir waren drei Spieler die mit Ael (Heilerin), Taesiri (Eiszauberin) und Dral (Haudrauf Wikinger) gespielt haben.


    Das Szenarioziel muss innerhalb von 11 Runden geschafft werden woran wir leider gescheitert sind. Unsere Eiszauberin war so mit Aufleveln beschäftigt, dass sie in Runde 10 den ersten questrelevanten Kampf gewagt hat...


    Was wieder ein super spannendes Spiel und wir sind noch lange nicht am Ende unserer Entdeckungen in Euthia.

    Ich möchte auch #Earth unterstützen.


    Geniale Tischpräsenz und für mich ein perfektes Semi-solo. Man puzzelt vor sich hin und kann dem Gegner nichts wegnehmen sondern bestenfalls bremsen.


    Durch das System der starken Aktion im eigenen Zug und schwacher im Gegnerzug gibt es im Unterschied zu #Cascadia oder #Flügelschag keine Downtime.


    Den Solomodus gegen Gaia finde ich auch gelungen.

    In unserem lokalen Kartenklub geht das Spiel extrem ab. Mitglieder haben in unserem LFG ein Pre-Release Event organisiert und diese Woche auch schon das erste Draft Event. Auch in unserem Discord ist es überpräsent und die Spieler sehr euphorisch.


    Man merkt, dass FFG/Asmodee sehr viel Wert auf Community Veranstaltungen und Turnierfähigkeit gelegt haben.


    Daran hat es ja Lorcana lange gemangelt und kommt erst jetzt in die Gänge.


    Einzig die Pullrate (Wahrscheinlichkeit gute Karten zu ziehen) wird bemängelt. Gerade das kann aber TCGs auf Dauer das Genick brechen wenn der Durchschnittsspieler das Gefühl hat zu wenig Erlebnis für sein Geld zu bekommen.

    Das stimmt, aber in der u21 oder bei seinen leihen war er meist offensiver unterwegs. Im Gegensatz zu sabitzer, der meines Erachtens nach nie offensiv im Einsatz war

    Wer hat noch mal das 1:0 gegen Deutschland erzielt?


    Sabitzer hat oftmals im offensiven Mittelfeld agiert und versteht sich eher als Denker, der auch mal den tödlichen Pass spielt.

    Ja, Euthia ist für mich vor Allem ein Abenteuerspiel.


    Sicher gibt es einiges am Monstern die man verkloppen kann. Aber auch mit reinem Fokus auf Quests, Abbau und Elementaren kann man erfolgreich sein.


    Die Szenarien geben unterschiedliche Ziele vor. Vom Besiegen eines mächtigen Drachen über die Erlösung eines Kristallgolems als one Shots bis zur Mini Kampagne.


    Und auch die (derzeit) 8 Helden sind komplett unterschiedlich.


    Es bietet eben sehr viele Möglichkeiten, wird darum auch manchmal als Sandbox erwähnt.

    Als Abenteuerspiel kann ich auch Euthia empfehlen. Es gibt einzelne Szenarien und mit der Erweiterung dann auch eine Kampagne.

    +1


    Hab ich erst gestern wieder solo mit einem für mich neuen Helden gespielt.


    Ist komplett deutsch, knackige Szenarien, Heldenprogression, Loot...


    Und das Beste: sowohl Solo wie auch in der Gruppe ein Megaspaß.

    Waren nur 25 Punkte, aber fürs erste Mal ok. Bin nur 1x gestorben aber die Monster aus der Erweiterung sind schon fies.

    Ich war mit meinem TT + Brettspielverein letztes Jahr auf dem A1 eSport Festival in Wien dabei.


    Meiner Erfahrung nach war das für uns als Verein eine höhere Schnittmenge mit den Besuchern als beispielsweise auf der VIECC (Wiener Comicon).


    Vor allem die lange Öffnungszeit (bis 22:00 Uhr) hat viele Besucher dazu eingeladen auch mal komplexere analoge Sachen zu testen.


    Von daher sehe ich den Ansatz mit der GamesCom positiv.

    Gestern wieder eine Runde gespielt.


    Wir waren 4 Helden (Feuermagier, Eismagier, Barbar und Nekromant) und wir wählten das Szenario 'Dunkle Bedrohung'.


    Umfang ist wie bei 'die Jagd ' sich zuerst einmal innerhalb von 8 Runden aufzubauen.


    In der 9. Runde findet dann ein kooperativer Kampf gegen 4 Monster statt. Bei uns waren das 2x Gegner der Stufe 3 und 2x Elitemonster der Stufe 2 die noch mit 6 Goldkarten verstärkt wurden.


    Wir konnten es arschknapp gewinnen wobei uns vor allem der Feuermagier mit seinem konstanten Schaden den Allerwertesten gerettet hat.


    Der Nekromant aus der Erweiterung spielt sich sehr interessant und seine Schergen sind eine coole Mechanik.

    Hessbert84 Die Figuren sehen total toll aus! Wenn du Inspiration für die Clans suchst- ich hab damals die Videos von Banda Inku als Inspiration genommen:

    ah die playlist hatte ich mir tatsächlich schonmal angesehen. Und das ist ein gutes Beispiel: Ich finde die Farben zu knallig im Vergleich zu sorastro. aber ich weiß nicht, wie ich die dämpfen kann. dünn auftragen und den Primer durchscheinen lassen oder welche Farbe könnte ich dazu mischen?

    etwas hellgrau reduziert einfach den Kontrast von Farben

    Ich habe bis auf die Plastikfiguren der Elementare aus dem 1. Kickstarter alles.


    Den Kartentower hab ich entsorgt und der Rest geht ohne Schnippelei in die Corebox und die Erweiterungsbox. Und das ganze ohne Lidlift.


    Inhalt Erweiterungsbox:

    Ganz unten: Alle Maptiles in ihren Säckchen

    Darüber: Plastikttray der Erweiterung und alle Karten der Erweiterung. In der Vertiefung unter den Karten sind die Münzen und Standees der Elementare.

    Darüber: Plastiktray der Grundbox und alle Helden- und zubehörboxen


    Inhalt Grundbox:

    Ganz unten: alle Anleitungen in der Nekromantenbox

    Darüber: an den Stirnseiten die kleinen Türme mit den Abschrägungen und dazwischen die kleinen Türme; Platz mit Deckboxen nach Art sortiert befüllt.

    Darüber: Turm für die Markteile flach auf den kleinen Türmen plaziert. Rest wieder mit Deckboxen.


    Ich werd versuchen am Freitag davon Bilder zu machen.

    Ich habe es seit Donnerstag. War über FedEx mit Dienstag angekündigt und ich hab es aber auf Donnerstag geändert.


    Das hat problemlos geklappt.

    Anfangs gab's die Regel, dass nur 1 Sprache im Deck erlaubt ist. Nach einem Aufstand im FFG Discord wurde das widerrufen.


    Ist aber dennoch ein Problem. Wenn es - aus welchem Grund auch immer - zu abweichenden Releases kommt haben Spieler mit Englisch immer einen Vorteil bezüglich neuer Karten und nicht Englisch bei späterer Gültigkeit von Ban-/Nerflisten.


    Dazu kommt noch, dass es einige Zeit für FLGs nicht möglich war bei Asmodee englisches Material zu bekommen (siehe X-Wing).

    Mich würden Berichte zum Koop-Modus interessieren. Kann das da mittlerweile mithalten oder taugt das eher im konfrontativen Spiel?

    Koop bedeutet hauptsächlich, dass die Gegner (Würfelergebnisse) über einen Kartenstapel abgehandelt werden und dir Mitspieler nicht aktiv in die Suppe spucken. Je nach Szenario (zb die verschiedenen Drachen) bleibt es im Kern dennoch ein Optimierungsspiel aber eben in einem tollen Gewand. Aber man kann meistens steuern wann man zum Endkampf gelangt.