Beiträge von Hydralisc

    Wir beobachten ein ähnliches Problem in unseren Spielen mit der Immortality-Erweiterung. Die neuen Karten, die man über die grünen Würfel erwerben kann, werden teilweise die ganze Partie über nicht gekauft, weil sie entweder zu teuer oder schlicht unattraktiv sind. Gibt's hierzu auch ähnlich gut beschriebene Spielvarianten, die entweder die Auswahl erhöhen oder für eine schnellere Rotation der Auslage sorgen?


    Ach und weiß jemand ob sich an dem ursprünglichen Problem etwas mit Uprising ändert?

    Um es noch genauer auszudrücken: Das ist in der Regel sogar das Spielziel,

    In der Spielregel stand nur "möglichst wenige", aber nicht was passiert, wenn man gar keine mehr hat.


    Danke für die Antworten. Heute Abend dann Partie Nummer 2. Frauchen ist angefixt.

    Heute die Erstpartie gemacht und direkt in einen Fall gelaufen, der nicht explizit von der Regel gecovered ist:


    Wenn man 23 von 25 Aufträgen erfüllt hat und noch Landschaftsplättchen über sind, zieht man dann - obwohl man nur noch 2 Aufträge ausliegen hat und keine neuen ziehen kann - weiter Landschaftsplättchen und legt diese z.B. zur Verlängerung der Schienen an oder endet das Spiel dann vorzeitig?


    168 Punkte in der ersten Partie wirkten recht viel. Einfach Glück gehabt mit den Aufträgen?

    Weil man es mir auch im Discord nicht beantwortet:
    Warum wird das Update-Pack benötigt? Ist es Errata oder Balancing?

    Teil Errata, teils QoL Anpassungen (Wording glattgezogen). Zum Beispiel konnten wir ENDLICH Gex drucken, die ja ein 1 Energiefeld zu viel hatte. Deswegen bieten wir das jetzt so an, nehmen noch andere Sachen mit auf und packen das zum Selbstkostenpreis an euch raus.

    Ich habe mir gerade die Errata zu W1 und W2 noch mal angeschaut und daraus schließe ich:


    Neues Tableau der Riss-Magierin Gex aus W2-BA (Für die Ewigkeit) = Errata

    Kristall Verfluchter Beryllit aus W2-E1 (Hinter der Finsternis) = QoL


    Zu diesen Karten finde ich aber gar nichts:


    Artefakt Verwandler aus W1-E1 (Aus den Tiefen)

    Zauber Verbindung mit der Leere aus W1-E1 (Aus den Tiefen)
    Zauber Verbindung zum Nichts aus W2-E1 (Hinter der Finsternis)


    Kannst du das einmal für uns einordnen?

    Kann mir jemand einen Grund nennen, dass ich das brauche, obwohl ich kein Interesse an dem Expeditions-Mechanismus habe? Also gibt's irgendwie besonders coole Magier / Karten / Bosse, die man unbedingt gesehen haben muss? Oder ist es ohne die Expeditionen dann nur "more of the same"?

    Mir gefällt AoI von den dreien am besten, jedoch würde ich weiterhin jedem, der neu mit den Spielen beginnt, TM oder GP empfehlen. Und zwar weil ich eine Sache bei AoI vermisse und das ist die „Identität“ der Fraktionen. Dass eine Hexe auf ihrem Besen fliegen oder ein Schwarm ein immer größeres Nest bauen möchte, macht thematisch Sinn. AoI ist natürlich viel abwechslungsreicher, aber aufgrund des genannten Problems ist es sehr wahrscheinlich, dass man gar nicht so recht weiß, worauf man strategisch setzen sollte. Ich habe auch immer noch Schwierigkeiten mit der Ikonografie der Erfindungen in AoI. Wir schlagen nach 10 Partien immer noch nach…

    Am ehesten würde bei mir wohl TM ausziehen, aber noch ist Platz ;)

    Deutsche Version heute ausgepackt. Mich wundert dass es gar nichts zum Verwahren/Sortieren der ausgestanzten Papptokens gibt. Wie habt ihr das gelöst?

    Weiß jemand ob man den ehemals Gamefound-exklusiven Gameplay-Content des Grundspiels sowie den Deckel für die S.U.S.A.N. aus der Supermoon-Kampagne bei Strohmann auf deutsch bekommen wird?

    AoI ist gerade im Handel glaube ich weg, das hilft. Aber für mehr als 65 inkl. Versand würde ich es trotzdem nicht weggehen sehen.

    Genau deshalb hätte ich angenommen, dass es jetzt doch jemanden geben müsste, der das Spiel zeitnah haben und nicht noch warten will, bis der Nachdruck verfügbar ist. Die Faustregel "halber Neupreis" gilt für mich bei älteren Titeln, die vielleicht auch noch mehr bespielt wurden. Aber das Spiel ist ja gerade erst erschienen, kaum gespielt und hey, man spart sich sogar den Zeitaufwand fürs Auspöppeln, Insert zusammenbauen und einräumen.


    Bei den vorgeschlagenen 65 inkl. Versand würde ich knurrend mitgehen, also wenn jemand will, ihr wisst wo der Marktplatz ist.

    dann hilft nur neu einstellen...

    Was ja leider nicht erlaubt ist laut Marktplatzregeln.

    Du verlangst 24 Euro mehr als absoluter Bestpreis (irgendwann mal bei Amazon) und 14 Euro mehr als aktueller Bestpreis.

    Meine Logik hier war absoluter Bestpreis (55€) + Materialkosten von 20€ für das Insert + Versand. Die Zielgruppe sind natürlich Leute, die eh ein Insert für das Spiel haben wollen. Ein Folded Space Insert würde mindestens 30€ - Holzinserts sogar noch mehr - kosten, insofern sollte es eigentlich preislich attraktiv sein.


    Aber ich bin wie gesagt auch verhandlungsbereit. Was wäre denn eurer Meinung nach ein angemessener Preis für das Spiel im beschriebenen Zustand?

    Hmm, wenn ich ein neues Angebot erstelle, finde ich diese "Mindestdauer" nirgends. Wie lang ist die denn? Hätte die Angebote ja gern vorm Wochenende wieder oben, da dann sicher noch mal ein paar Leute stöbern werden.

    Ich habe Anfang Januar zwei Marktplatzangebote für Age of Innovation bzw. Roll for the Galaxy zu meiner Meinung nach ziemlich fairen Preisen für die enthaltenen Extras erstellt und bis jetzt auch mehr als 200 Besucher auf den Inseraten gehabt. Da trotz des offenbar hohen Interesses bisher niemand zugeschlagen hat und ich dringend etwas Platz im Spieleschrank schaffen muss, würde ich die Preise gern anpassen bzw. Verhandlungsbereitschaft signalisieren. Allerdings scheinen die geänderten Angebote nicht wieder auf der ersten Seite zu landen, sodass ich davon ausgehe, dass niemand die Preisänderung mitbekommen würde, der nicht explizit nach dem alten Angebot schaut. Übersehe ich irgendetwas oder habt ihr einen Tipp, wie ich auf die geänderten Angebote aufmerksam machen kann?

    ab 27:20 gibt es Infos zur Erweiterung

    TLDW:
    - Essen '24 Release geplant
    - Es gibt Löcher in den neuen Maptiles, in die man kleine Hex-Tokens setzt, die Schiffe alter Zivilisationen repräsentieren und erkundet werden können. Die QIC-Aktionen wandern vom Tech-Tree auf ein separates Board was mit den Schiffen zu tun hat.

    - Neue Planetenarten und spezielle Randsektoren
    - Rebalancing der bestehenden Völker, sowie auch neue Völker.

    Ich habe mir das Folded Space Insert zugelegt, habe aber nach 2 Partien gemerkt, dass ich wahnsinnig werde beim Monster raussuchen. Meiner Meinung nach müssen die Aufsteller, Fähigkeitskarten und der Reihenfolgemarker - wie auch im Original-Insert vorgesehen - zusammen aufbewahrt werden. Die große Karte kann meinetwegen separat in alphabetischer Sortierung aufbewahrt werden. Hat zufällig jemand anderes sein Folded Space Insert modifiziert (Trays weggelassen oder umsortiert), sodass man die Monster wie beschrieben aufbewahren kann?

    Wir beginnen heute unser Abenteuer zu dritt. Knochenformerin und Wanderer sind schon bei den Mitspielern gesetzt. Ich würde am liebsten die Blitzklinge nehmen, aber würde auch Bannerspeer oder Todeswandlerin spielen, wenn jemand ein Argument gegen die Blitzklinge in dieser Konstellation hat?

    Meins ist auch angekommen. Leider ist das Bonusmaterial, was oben auf lag, beschädigt, da offenbar etwas schweres mittig auf den Karton gefallen sein muss. Die Hauptspielbox sieht aber von außen unversehrt aus. Meint ihr man hat eine Chance die beschädigten Teile bei Feuerland zu reklamieren? Der Comic ist mir egal aber die Stickerbögen und das Soloszenarienheft hätte ich gern unzerknickt 😞

    Habs jetzt noch nicht verstanden, was du denen für 5€ abgekauft hast. Ersatzmeeple ohne Mängel?

    Wir hatten hier im Thread vor ein paar Wochen über die schlechte Qualität der Holzteile (verglichen mit z.B. dem original Terra Mystica oder anderen früheren Feuerland-Titeln) gesprochen. Ist vielleicht auf der SPIEL etwas dazu bekannt geworden, warum die Qualität so ist wie sie ist? Mich würde interessieren ob die Qualitätsunterschiede vorher bekannt waren, aber eine Reklamation:


    - aufgrund irgendwelcher vereinbarten Toleranzen nicht möglich war

    - aufgrund einer unvertretbaren entstehenden Verzögerung der Veröffentlichung nicht möglich war

    - nicht möglich war, weil man sich aus Kostengründen bewusst für eine niedrigere Qualität entschieden hat


    Warum reite ich so darauf herum? Weil Feuerland auf der AoI-Produktseite mit einer "gewohnt hochwertige Ausstattung" wirbt und ich die Ausstattung als für Feuerland ungewohnt minderwertig empfinde.

    Bei mir konnte ich auf den ersten Blick nichts feststellen. Hast du mal ein Foto? Dann schau ich mir das nochmal genauer an.

    So sieht das bei mir aus. Hoffe man kann es gut auf den Bildern erkennen. Habe mir dazu im Vergleich auch noch mal meine gut 10 Jahre alte Ausgabe von Terra Mystica angeschaut und dort sehen die (zugegebenermaßen weniger filigranen) Holzteile viel sauberer aus...

    Ich bin gerade dabei mein Exemplar auszupöppeln und bin doch einigermaßen erschrocken über die Produktionsqualität der "Werkstätten" (kleine Häuser). Der "Schornstein" ist bei vielen Figuren krumm und schief und die Oberfläche weist große Dellen und Schrammen auf. Ist das auch schon anderen Leuten aufgefallen / weiß jemand wie man Feuerland diesbzgl. kontaktieren kann?

    Neu im Blog gibt es einen Beitrag über Legespiele. Und davor gab es im Juni noch etwas über Kinderspiele, was ich vergessen hatte, hier zu posten, deshalb heute zwei Links:

    https://pegasus.de/news/pegasu…n-richtigen-ort-zu-finden

    https://pegasus.de/news/pegasu…-blog/unsere-kinderspiele

    Bei dem im Kinderspiel-Artikel verlinkten Spiel "Timmy räumt auf" gibt es leider kein Bild der Schachtelrückseite, welche ja bei euch sonst einen ganz guten Einblick in das Spielmaterial gibt. Kann es sein, dass die Bilder unvollständig sind?

    Ich hätte "es wird keine Vorbestellung geben" jetzt so interpretiert, dass es keine namentliche Reservierung für die Abholung eines Exemplars auf der Messe geben wird. Aber man wird die Erweiterung doch sicherlich bereits irgendwann vor der Messe bei normalen Händlern für den Erscheinungstermin vorbestellen können?