Für alle die, die Lust haben einen kleinen Roman zu lesen, hier mal ein paar Auszüge aus unserem Alltag:
Wir sind Holger & Dani, arbeiten quasi 24 Stunden, 7 Tage die Woche und wollen euch einfach nur mit unserem Upgrades glücklich machen, um unseren Traum zu leben.
Ende letzten Jahres im Oktober in Richtung Weihnachtszeit habt ihr uns total aus den Latschen gehauen. Anfang dieses Jahres zum Arche Nova Release dann ein zweites Mal und generell ist in 2022 für uns jeder Monat einfach unglaublich.
Leider läuft als zwei-Mann/Frau-Unternehmen zu Beginn nicht alles einwandfrei. Nicht nur wir mussten mit massiv neuen Druckern nachziehen, auch unser Filamentlieferant musste für euren Sturm erst aufrüsten.
Neue Drucker ziehen hier monatlich ein. Zur Vorstellung: Mit Lieferzeiten von 6-8 Wochen (nur wenn Elektronikteile beim Hersteller auch vorrätig sind) und einer Aufbau-/Einlaufzeit von 2 Wochen brauchen neue Geschwisterchen eine ganze Zeit, bis sie die von uns für euch angestrebte Qualität liefern können. Dabei sind alle unsere fleißigen Bienchen keine Geräte von der Stange, sondern brauchen für den Aufbau viele Austauschteile, die wir erst drucken müssen. Dafür und für die Prototypen-Produktion halten wir einige Maschinen vor, die nicht oder nur teilweise in der Produktion für den Shop eingesetzt werden. Wenn Leute sehr ungeduldig sind und uns einen Wunschliefertermin nennen machen wir das so weit es geht möglich, aber nur so, dass sich dabei nicht die früheren Bestellungen verzögern, denn hierfür werden ausschließlich die Prototypendrucker eingesetzt, die nicht für die Produktion bestimmt sind und damit dann lediglich die Entwicklung neuer Upgrades für euch verzögern. Und als Info, lediglich etwa 1-2% der Besteller nehmen diese Möglichkeit auch wirklich in Anspruch.
Filament-Qualität/Lieferung aus nachhaltig nachwachsenden Rohstoffen, seriösen Quellen, ohne stinkende oder gesundheitsschädliche Zusätze und die Anmischung der Farben immer passend zum Spiel erfordert auch eine ganze Zeit. Zudem gab es Anfang des Jahres leider beim Hersteller extreme Lieferschwierigkeiten, sodass z.B. die Arche Nova Produktion eine Zeit lang stockte, da wir kein Braun geliefert bekommen haben. Da wir mit unseren Filamentbestellungen selbst eine kleine 1-Mann Firma unterstützen musste hier bei immer wachsender Abnahmemenge auch erst nachgebessert und aufgerüstet werden. Von Problemen wie der Lieferung falscher Farbtöne oder beim Transport feucht gewordenem Filament, das wir dann natürlich nicht einsetzen können mal ab ganz abgesehen.
Lieferzeit, ja das ist aktuell leider unser größtes Sorgenkind und wir arbeiten mit aller Macht daran. 10-30 Tage waren anfangs nur eine Schätzung und so war schon lange das Lieferzeiten-Plugin geplant. Unser Aufruf zur Teamverstärkung als Programmierer war zunächst nicht erfolgreich, sodass wir einen sehr teuren Programmierer-Service engagieren mussten, um die Funktion der Echtzeit-Druckwarteschlange zeitnah für euch umzusetzen. Diesen Monat fehlte uns damit dann das Geld für neue Maschinen, aber dafür seid ihr nun immer up-to-date und könnt sehen wenn bei uns viel oder wenig los ist und wir müssen keinen Sorgen mehr bei Bestellspitzen über Nacht haben, dass die händisch verwaltete Lieferzeit nicht mehr passt. Und es gibt auch gute Nachrichten: Matthias verstärkt unser Team ab Juni 2022 und kümmert sich nun darum, dass im Webshop immer alles für ein rundum-sorglos-Shoppingerlebnis für euch organisiert ist.
Wir wollten euch auf keinen Fall mit den Lieferzeiten ärgern, nur manchmal stehst du auf, schaust dir morgens die Bestellungen auf deinem Handy an und glaubst selbst nicht was wohl in der Nacht passiert ist. Jeden Tag die Lieferzeiten von Hand zu ändern oder euch einzeln zu informieren war uns zeitlich einfach nicht möglich. Vier Hände, vier Füße und zwei Köpfe kümmern sich 24/7 darum die Maschinen in Gang zu halten, neue aufzubauen und Pakete zu verpacken.
Dies soll sich natürlich zukünftig ändern! Nein, ihr sollt nicht immer länger auf eure Bestellungen warten, sondern viel kürzer und dafür geben wir gerade alles. Damit wir zukünftig auch für eure Ansturmtage gewappnet sind.
Die Druckwarteschlange zeigt euch nicht nur mit oder ohne Kundenkonto jederzeit eure Position in der Warteschlange, sondern hilft uns auch dabei eure Bestellungen sicherer in der richtigen Reihenfolge abzuarbeiten. Ganz am Anfang noch mit laminierten Zetteln für jedes Insert zum Abstreichen gibt es jetzt ein digitales System bei dem nicht mehr aufgrund menschlicher Fehler Bestellungen zu lange im Status „Wird gedruckt“ festsitzen. Es tut uns unglaublich leid, dass es hier teilweise zu Fehlern gekommen ist. Wir sind beide Maschinenbauigenieure und noch recht frische Unternehmer, die täglich mit ihren Aufgaben wachsen und einfach nur versuchen euch mit Brettspielzeug Freude zu zaubern. Leider passieren hier Fehler die euch dann hoffentlich trotzdem nicht vergraulen, sodass wir euch weiterhin mit unserer Qualität und der Liebe zum Detail glücklich machen können.
Achso, noch zum Zyklus des Druckes: Stellt ihr euch z.B. das Teil für die Arche Nova Sondergebäude vor, dann besteht es aus 5 Farben. Ein Drucker muss zur Fertigung genau auf diese gefädelt werden. Da der Zeitaufwand dafür sehr hoch ist druckt er darauffolgend nicht nur einmal das Teil, sondern direkt mehrfach. Dies führt natürlich dazu, dass z.B. sowohl die Bestellung auf Position 1 als auch auf Position 6 ein Teil bekommt. Die Wartepositionen dazwischen versuchen wir auf anderen Druckern zu vervollständigen allerdings kann es vereinzelt vorkommen, dass Position 1 und 5 vor 2,3,4 verschickt werden, da der Zeitaufwand fürs Umfädeln und Maschine säubern sonst einfach zu groß wäre.
B-Ware ist nie schon komplett fertig. Es fehlen meist ein paar Einzelteile die seltener Probleme machen natürlich werden diese mitgedruckt, wenn Position 1 in der Druckwarteschlange auch dieses Produkt bestellt hat und gehen damit oft eher als in der Lieferzeit angegeben in den Versand.
Neue Releases und eure Bestellungen dazu sind für uns entscheidend. Wir verzögern die Veröffentlichung von Neuheiten schon soweit wir nur können, sind aber auf eure Geduld und euer Verständnis angewiesen
Zum Schluss möchten wir einfach nur Danke sagen! Ohne euch wäre Eurohell nicht das was es heute ist. Wir sind unendlich dankbar über eure lieben Worte. Und bitte stellt Fragen, gebt uns Kritik, damit wir weiter existieren und wachsen können. Wenn ihr also Ideen habt, was wir in Zukunft besser machen können, immer gern her damit.
Dani & Holger