Beiträge von Spielphase

    Und mein zweiter Freund hat noch deutlicher ins Klo gegriffen. Sein eigentlich tolles Spiel wurde grafisch voll verhunzt, weil jemand sich mit Photoshop nun mal so gar nicht auskannte. Wie schafft man es bloß, niedliche Erdmännchen so hässlich darzustellen. Auf den Karten selbst sind die noch viel grausamer anzusehen...



    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/RmGa21ek6eO0-JJXqwc3zA__imagepage/img/8BbhL0pHAAp1pA0lqFLLlX3Z1RI=/fit-in/900x600/filters:no_upscale():strip_icc()/pic1006587.jpg]

    Moin,

    Ich habe Freunde... die dann und wann Brettspiele machen. Und diese werden manchmal auch veröffentlicht. Leider ohne Einfluss auf die Cover zu haben. Was dabei herauskommen kann, sieht man hier:


    https://cf.geekdo-images.com/Qe6lsUC_Lwz4zMa1VV0uZA__imagepage/img/5G_f4ts5VgvGzJZ9YOQplldlyTk=/fit-in/900x600/filters:no_upscale():strip_icc()/pic885.jpg


    Mit diesem Kinn kann man sich glatt bei der Vier-Schanzen-Tournee bewerben... Als Sprungschanze!

    So wie es aussieht, scheint dies das gleiche oder leicht überarbeitete Spiel sein, welches früher in einer blauen Metallkiste verkauft wurde. Die zusätzlichen Miniaturen sehen sehr stark danach aus.

    WENN das so ist, kann ich jedem nur empfehlen, die Finger davon zu lassen. Ich habe bei der blauen Kiste damals zugeschlagen und für rund 400 Euro noch extra Figuren gekauft. Ich glaube, bis auf 3 oder 4 dieser Figuren ist bei allen anderen immer irgendetwas mittlerweile abgebrochen, obwohl damit nicht gespielt wurde, sondern diese einfach in gepolsterten Fächern in Sortierkästen lagern. Die Dinger sind so filigran, daß Zauberstäbe, Köpfe und Hände schnell brechen. Dazu kommt noch, daß der Zusammenbau der Figuren sehr oft eine Milimeterarbeit ist, das sogenannte Stiften ist fast nie möglich.

    Moin,

    heute hätte ich gerne eure Hilfe. Das Photo zeigt einen Spielplan, der aus dicker Pappe gefertigt wurde und puzzleartig zusammengesetzt wird. Er war extra in einer Folie eingeschweisst, scheint also eine Deluxe-Version des eigentlichen Spielplans zu sein. Aber zu welchem Spiel gehört das Ding denn?

    Der Plan kam als Geschenk eines Versenders dazu, allerdings ohne irgendwelche Angaben, um was es sich handelt (Originalpreis war mal 30 Euro). Bevor ich den nun wegwerfe oder hier verschenke, möchte ich wenigstens wissen, ob ich das Spiel vielleicht doch in meiner Sammlung habe...

    Kidult ist doch im englischsprachigen Raum schon mehrere Jahrzehnte ein Begriff. Es gab sogar mal einen italienischen Brettspiel-Hersteller mit diesem Namen. Für mich ist dieser Begriff jedenfalls nicht negativ besetzt. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit 50+ Jahren froh bin, wenn mich noch jemand "jung" nennt. Ich höre eigentlich nur immer "Eh ALTER, geh mir aus der Sonne, Du Opfer!"

    Moin,

    Ich möchte Pegasus auch ausdrücklich loben. Bei meiner Erweiterung von Everdell fehlte eine Listkarte, obwohl das Kartendeck verschweisst war. Sie kam nicht nur innerhalb einer Woche, sondern war zwischen zwei dicken Pappen in einer Tüte verpackt, die dann noch in einem Luftpolsterumschlag steckte. Da hätte der 40 Tonner der Post drüber fahren können und nix wäre passiert. Da war ein echter Spieleliebhaber am Werk. Danke dafür, mein unbekannter Freund, wenn wir uns je sehen, du hast ne Pizza von mir sicher!!

    Wow, wenn man sich dann aufm Geek auch noch die Tokens anschaut und diese Hexfelder, das ist ja echt... also da kriegt man ja... da könnte ich glatt... also echt jetzt! Heidblitz nochmal! Was ist da nur schiefgelaufen?!

    Ich sag mal so: Niederländische "Grafiker" + Koffee-Shop + Pofferties = Cover von Cannes


    So cannte es gewesen sein... Cannst ja mal bei Splotter nachfragen.

    Kein Spiel, aber Spielzeug: Bei einem Restpostenhändler gab es mal die Gravitrax Grundkästen für 2 Euro das Stück. Zwei der Kästen waren damals "richtig" mit 20 Euro ausgezeichnet (was auch günstig war, denn der Kasten kostete normal 50 Euro), bei den anderen Kartons hatte man sich vertan. Da der Händler keine digitale Kasse hatte und mein Einkaufswagen quasi überquoll, hatte die Dame dann einfach einen Karton genommen und dann den Rest durchgezählt. Billiger kann man an so viel Plastik einfach nicht kommen und nun habe ich zwei mannshohe Stapel mit lauter Murmelgedöns, die nicht in die Regale passen :)

    Leider war die Palette danach scheinbar alle 8-) Wieso nur? 8-)

    Für mich waren die USS Enterprise und der Bird of Prey beides Pflichtkäufe und ich hätte gerne gesehen, dass man die Lizenz ein wenig erweitern würde. Genial wäre der Verkauf einer halben Deep Space 9 Station gewesen, vielleicht sogar zwei Hälften A und B, die man dann aufgeklappt bespielen könnte und ggf. zusammengesetzt als Modell irgendwo hinstellt. Klar sind die UVP der beiden Star Trek Teile mit 500 Euro bzw. 350 Euro echt hoch gewesen, aber die Kids kennen Star Trek doch sowieso maximal in der "Lower Decks" Variante. Und wenn man sieht, wie groß die Modelle sind, ist auch der Preis akzeptabel (von den Schnappern, die es für 50% gab, mal abgesehen...)

    Leider werden aber die Lizenzen wirklich nicht ausgereizt oder man setzt(e) komplett auf den amerikanischen Markt (Siehe A-Team, Back to the Future, Scooby Doo).

    Was lustigerweise den Sammlereffekt bei Playmobil schmälert: Man bekommt zu fast allen Sets immer irgendwie noch Ersatzteile, auch wenn man eventuell einige Monate warten muss, bis die Auszubildenden die Spritzmaschine manuell auf die gewünschten Teile eingestellt haben... Die Anleitungen haben zu den einzelnen Bauteilen ja seit geraumer Zeit Artikelnummern dazu gedruckt.

    Gab es nicht vor ein paar Jahren noch so ein Rennspiel, bei dem man eine 3D Brücke aufbaut (so im Stil der Golden Gate) und dort rüber musste, wendete und wieder zurück jagdte?!? Das hab ich auch noch irgendwo in meinen Regalen, aber ich komm ums Verrecken nicht auf den Namen. Da gabs auch einige wenige Waffen, mit denen man sich FREIE FAHRT verschaffte...

    Vielen lieben Dank für die Tipps. Ich habe All-Inkl.com gewählt und nun schauen wir mal, wie der Umzug der Domain voran geht. Das Portieren hat scheinbar schon einmal geklappt, nun muss ich nur noch abwarten, ob die Weiterleitung automatisch erfolgt oder ob ich da irgendwo noch etwas per Hand eingeben muss.

    Früher habe ich für den Zusammenbau jeweils kleine Fläschchen von Games Workshop (dünnflüssig und zähflüssig) genommen.

    Ach, bei dir haben die Funktioniert? Den habe ich mal in kleineren Mengen von 3 verschiedenen Shops bestellt. Ergebnis: alle Vertrocknet und überall Erstattet bekommen da kein Ersatz bzw. neues Produkt zu Beschaffen war. Das ist aber schon wieder eine Weile her :/


    Ja, allerdings habe ich die Flaschen eigentlich auch immer leer bekommen, da ich in der Regel 50+ Miniaturen auf einmal zusammengebaut habe. Ich bin da der Intervall-Bastler. Erst massig Minis kaufen, dann warten und wenns mich juckt, werden die Dinger dann alle zusammengesetzt.

    Hallo,

    nach geraumer Zeit möchte ich wieder an meiner Battletech Sammlung arbeiten und habe daher begonnen, mir weitere Metallfiguren zu kaufen. Früher habe ich für den Zusammenbau jeweils kleine Fläschchen von Games Workshop (dünnflüssig und zähflüssig) genommen. Da die jedoch in England sitzen, wird mich das sicherlich nach dem Brexit nicht weiter bringen. Welche Sorten benutzt ihr denn?

    Also die Regeln beim normalen Battletech sind von der Masse und dem Schwierigkeitsgrad des Verständnisses in etwa wie BEYOND THE SUN, CLOUD AGE, SIEDLER VON CATAN plus SEEFAHRER etc. Also vielleicht 8 bis 10 DIN A4 Seiten mit Regeln, die zudem noch logisch erscheinen, wenn man schon einmal einen Dungeon Crawler hatte (Stichwort: Fernkampf, Nahkampf, Sichtlinie).

    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem: Bei der Spieleschmiede habe ich das Spiel "The Warp" finanziert, welches vor einigen Tagen auch geliefert wurde. Leider fehlt bei meinem Exemplar ein weißer Markierungsstein im Grundspiel.

    Also bin ich auf die Seite der Spieleschmiede gegangen, habe mich eingeloggt und unter dem Kundenservice nach einer eMail Anschrift geschaut. Die gibt es allerdings nirgends (oder ich bin zu blöd dafür...). Ich kann nur einen Link öffnen, der mich zu meinen bisherigen Bestellungen bringt und mir über eine Click-Auswahl ermöglicht, eine Bestellung auszuwählen, zu der es Probleme gibt. Theoretisch schön, bei THE WARP funktioniert das aber nicht, denn das Spiel wurde bereits vor 2 Jahren finanziert und ist in der auswählbaren Liste nicht drin. Am unteren Ende meiner Liste gibt es zwar noch einen Bereich mit älteren Bestellungen, aber wenn ich bei 2010 und dem Warp Bestellvorgang bin und den anklicke, sagt das System mir, ich müsse eine Artikelauswahl vornehmen (denn in der Auflistung dieser älteren Bestellung steht schon kein Artikel mehr, sondern nur noch die Summe, die ich damals gezahlt habe...). Ganz großes Kino...


    Ich kann zwar irgendeine SO-Hotline anwählen, aber das funktioniert von der Arbeit aus nicht (0180x gesperrt!) und die Hotline-Zeiten sind nicht gerade arbeitsfreundlich (11 bis 15 Uhr). Und mit dem Handy will ich das gar nicht erst probieren, wer weiß, wie lange das dauert in der Warteschleife und was mich das dann kostet. Hat vielleicht irgendwer ne Idee?!?!?

    Moin!

    Wenn bei Tharos mehrere öffentliche Gebäude gebaut wurden, darf dann ggf. bei drei Spielern jeder der drei Personen jedes öffentliche gebaute Gebäude einmal benutzen oder wird jedes Gebäude maximal einmal in einem Durchgang nutzbar und es gilt: Wer als erstes kommt, darf rein! Und wie markiert man Gebäude, die man in dem Durchgang bereits einmal genutzt hat, damit eine Doppelnutzung (die ja laut Regeln nicht erlaubt ist) unterbleibt?

    Moin,

    ich hatte das Problem mit einem Huawei Handy auch mal. Durch die vielen Apps wurde damals der Hauptspeicher des Handys (2 GB) dermaßen vollgeballert, daß ein vernünftiges Arbeiten nicht mehr möglich war. Das Deinstallieren einiger Apps brachte zwar kurzfristig etwas und auch die Ram-Speicherbereinigung zauberte noch etwas raus, aber irgendwann war leider Ende, weil das Betriebssystem immer mehr Ressourcen beim Starten verbrauchte.

    Schau mal nach, wenn dein Handy gebootet wurde, wie viel Ram du noch frei hast und wenn dein Telefon wieder rumzickt, schau erneut nach, ob der freie Ram-Speicher entsprechend deutlich runtergegangen ist.

    Moin,

    hier die Antwort der VHS auf meine Anfrage:


    "Bedauerlicher Weise wird es in 2023 noch keine Bremer Spiele-Tage in der Bremer VHS geben. Die immer noch nicht klaren Corona-Aussichten, dazu laufende Umbauarbeiten im Hause und extreme Personalengpässe lassen es derzeit leider nicht zu dieses schöne Projekt für das kommende Frühjahre weiter zu verfolgen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Andreas Ebert
    Leitung Fachbereiche Politik, Gesellschaft, Umwelt"


    Die Idee ist also nicht aus der Welt, wegen Corona und den geplanten Umbauten aber halt in 2023 nicht realisierbar.

    Moin,

    Dabei hab ich die Charakter-Karten mit roten Gummibändern, Zusatzkarten mit Gelben, Questkarten mit blaunen Bänder fixiert usw.

    Als Spielesammler mit 40 Jahren Erfahrung gebe ich Dir den dringenden Rat:


    Entferne sofort alle Gummibänder von den Stapeln. Die Bänder werden mit der Zeit hart und fangen dann an zu kleben. Dadurch werden die Karten, auf denen das Gummiband aufliegt, beschädigt und markiert. Außerdem erhalten die Schnittkanten der Karten an entsprechenden Stellen Einfärbungen!


    Eine billige Sortiermöglichkeit sind breite Papierstreifen, die du um die Stapel wickelst und dann mit einem Streifen "Tesaband" zusammenklebst. Die Streifen kann man dann sogar beschriften, so daß man bei jedem Stapel direkt weiß, wohin er gehört. Das Einfädeln in diese Papierschlaufen ist auch recht einfach. Zunächst steckt man ca. 50% der Karten rein, danach nimmt man vom Reststapel noch einmal die Hälfte in die Hand. Diese steckt man dann zwischen die bereits verstauten Karten hinein und wiederholt das Ganze. Funktioniert bestens.