Beiträge von Roy

    Also mein Stand von Anfang der Woche ist Schnelltest. Aber einen von einem Testcentrum, kein mal eben selber getestet. Allerdings scheint das mittlerweile ja von Herrn Buffier überholt worden zu sein.


    Checken Tut das das Hotel.

    Hallo zusammen,


    Die Zeit vor dem Spieletreff geht in den Schlußspurt… Ich wollte die Gelegenheit noch mal nutzen, um ein, zwei Punkte loszuwerden:


    Neben einigen Neuheiten aus diesem Jahr, sind natürlich auch einige aus dem letzten Jahr da, allerdings nicht in dem Umfang wie in den Jahren zuvor. Insbesondere werden kaum internationale Spiele da sein.


    Nun, zu einem wichtigen Thema, auch wenn es keiner mehr hören will, Corona:


    Es wird Menschen geben, die kommen und nicht geimpft sind. Diese müssen beim Einchecken einen negativen Test vorweisen. Des Weiteren ist nach der 5ten Übernachtung ein zweiter Test vorzulegen. Das sind zumindest die derzeitigen regeln. Das kann sich natürlich ratz-fatz ändern.


    Darüber hinaus möchte ich höchst eindringlich darauf hinweisen, dass es überaus empfehlenswert ist, wenn auch Geimpfte vor der Anreise einen Schnelltest machen lassen. Wir wollen das Virus nicht im Hotel haben, und, hier wiederhole ich bereits Bekanntes, auch Geimpfte können andere anstecken. Dieses Risiko bei Veranstaltungen in Innenräumen würden wir sehr gerne so klein wie möglich halten.


    Mir ist bewusst, dass dies für einige einen Mehraufwand darstellt, da manche sich womöglich ja unter anderem impfen haben lassen, um nicht mehr testen zu müssen. Ich kann niemanden zwingen, aber im Sinne einer sicheren Veranstaltung möchte ich ganz eindringlich an Euer aller Verantwortungsgefühl appellieren.


    Weiterhin darf ich kurz darauf hinweisen, dass ich mich bereit erklärt habe das Quiz an der Tagesbar durchzuführen. Sprich: WIR QUIZZEN!!! Mit Sekt!

    Hallo zusammen,

    ausnahmsweise melde ich mich wieder mal zum Thema Sauerland, wo ich mich doch praktisch kaum hier rumtreibe.


    Ich habe heute mit dem Hotel telefoniert und denke ich stelle euch mal ein Update zur Verfügung. Wir haben ja noch immer eine Pandemie und es gelten immer noch diverse Bestimmungen (Abstandsregeln beim Essen, z.B.). Bei derzeit steigenden Inzidenz Zahlen werden die vermutlich auch nicht aufgehoben werden.


    Infektionsschutz:

    Grundsätzlich wird nach aktuellem Stand eine 3G Regel gelten. Das kennen wir ja mittlerweile.


    Personal:

    Das Hotel hat darauf hingewiesen, dass, wie in der Gastro derzeit überall, ein eklatanter Personalmangel herrscht. Auch hier steht nicht zu vermuten, dass eine schnelle Lösung sich abzeichnet. Das wird bedeuten, dass der Service nicht bis nachts um 4 aufrechterhalten werden kann. Da ist ein wenig Flexibilität von unserer Seite gefragt. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich Getränke z.B. aus dem Kühlschrank beim Nachtportier holen kann.


    Essen:

    Beim Essen gilt die Abstandsregel (1,50m, zwischen den Tischen) Sprich im Restaurant stehen derzeit nur 50% der Tische. Das wird es erforderlich machen, auch wenn es nicht angenehm ist, in den Konferenzräumen zu essen. Der aktuelle Gedanke wäre in der Stoßzeit von 17:30 bis 18:30 beide Konferenzräume zu nutzen. Ab 18:30 nur noch einen und ab 19:30 nur noch das Restaurant. Da würde ich aber auch mal sagen, wir beobachten das mit analytischem Verstand und schauen mal wie es läuft und passen ggf. Zeitfenster an.

    Ich denke es versteht sich von selbst, dass zu Zeiten, wenn an den Tischen gegessen wird keine Spiele darauf sein sollen. Das Hotel hat vermutlich Schwierigkeiten zu sehen, ob es ein privates Spiel oder eines vom Hotel ist.


    Aufgrund der wirklich angespannten Personalsituation, könnten wir das Hotel deutlich entlasten, wenn wir Geschirr auf eine Abräumstation stellen. Auch hier bin ich zuversichtlich, dass viele von euch Verständnis haben werden und mithelfen.

    Im Übrigen hilft über schlechten Service nörgeln an der Stelle nicht weiter. Es sind einfach zu wenig Mitarbeiter da, das ist absehbar und wird sich nicht ändern. Da sind kreative Lösungen besser als Jammern.


    Nun die gute Nachricht: Köstritzer ist bestellt!


    Spiele:

    Da ich nicht auf der Messe war, habe ich Spiele nur per E-Mail angefragt. Das bedeutet natürlich, dass dieses Jahr kaum internationale Spiele da sein werden. Das wird sich 2022 sicher wieder ändern. Daher mein Aufruf: Lasst mal ein Paar Socken zu Hause und nehmt lieber noch ein paar eigene Spiele mit. Und bereitet eventuell eine Liste vor, falls ihr willig seid Spiele auch an andere Spieler zu verleihen.


    Chips:

    Das Hotel überlegt die liebgewonnenen Chips zu ersetzen. Der Hintergrund ist eigentlich ganz einfach. Die Chips haben ja einen Wert von 2,50 €. Das sind bei Getränken relativ große Sprünge, die eigentlich oft nicht gerechtfertigt sind. Der momentane Gedanke sind Bonus Karten mit dem Wert 20 €. Da sind dann Felder drauf á 50ct, die man einfach abstreichen kann. Das erlaubt eine deutlich bessere Preisgestaltung für uns, weil dann ein großes Getränk nicht 5€ kosten muss. Die Getränke werden auch weiterhin günstiger sein als von der Karte.


    Quiz/Happy Hour:

    Aufgrund des Personalmangels wird sich das Quiz zur Happy Hour eventuell nicht realisieren lassen.

    Allerdings spiele ich mit dem Gedanken dann das Quiz selber zu machen. Sollte ich die Zeit finden, mache ich das gerne für euch Rasselbande.

    Sollte es kein Quiz geben, wird das Hotel beim Erwerb eines Getränks in der Happy Hour jeweils ein Los vergeben. Und am Ende der Happy Hour wird ein Gewinner für die Flasche Sekt gezogen. Leute mit größerem Durst scheinen mir hier im Vorteil zu sein.


    FotoQuiz:

    Knut hat keine Kosten und Mühen gescheut und es wird wieder ein Fotoquiz geben.


    Auslastung:

    Das Hotel ist insbesondere an den Wochenenden gut gebucht. Es sind aber noch vereinzelte Zimmer zu haben. Wir werden das Hotel von Samstag auf Samstag auch wieder exklusiv haben.


    Abschließend würde ich festhalten wollen, dass es immer noch eine sehr besondere Situation ist und wir vermutlich froh sein dürfen, dass der Spieletreff überhaupt stattfinden kann. Es wird etwas anders sein als in den Jahren vor Corona, aber es werden all die Menschen da sein, die Ihr gerne trefft und die ihr womöglich schon lange nicht mehr gesehen habt. Und es werden auch Spiele da sein.


    Lasst uns das beste daraus machen. Ich freue mich eh schon brutal auf euch alle.

    Grüße

    Roy

    Die derzeitigen Regeln sehen vor, dass man die Maske beim Bewegen im Hotel eine Maske tragen muss. An den Tischen und beim Essen nicht. Am Buffet aber schon. Ansonsten diskutiert, das Hotel noch ob es 2G oder 3G geben soll. Oder was auch immer.


    Ich persönlich fände es in der Tat sinnvoll, wenn man bei Eintreffen zumindest einen Test macht und dann nach 2 Tagen nochmal.


    Besser kann ich das derzeit nicht beantworten. Ich hoffe, ich konnte trotzdem weiter helfen. Ich vermute auch, dass Nadine noch mal auf FB was dazu sagen wird.


    Grüße

    Roy

    Mal an die Klemmbaustein-Profis hier: Sind denn Steine von Cobi mit denen von Lego (sry: LEGO) kompatibel?


    Ansonsten entdecken meine Kinder gerade auch den Spaß an LEGO und ich glaub, da werden wir mal größer einsteigen. Bei meinen Eltern auf dem Söller steht noch ne Menge von meinem alten Kram rum, inklusive SEHR toller alter Stadtgebäude (6382 Feuerwache, 6384 Polizeistation, 6392 Flughafen) und alter Straßenplatten. Die neuen Gebäude und Straßen(wtf?) finde ich nicht so pralle. Würde also gern da irgendwie aufstocken, hab aber wenig Plan, was es aus den "guten" Serien noch gab - gibts irgendwo ne gute Set-übersicht, sortiert nach Jahren?

    Die sind meistens kompatibel. Manchmal sieht man Angußpunkte, aber das stört wenn eher bei Vitrinenteilen. Sonst hat Cobi zum Beispiel eine Hammer Qualität. Cada ebenfalls. Und diverse andere auch. Auch mal bei Youtube nach "Held der Steine". Das hilft. Bluebrix macht auch tolle Sachen.