Beiträge von Timberell

    Es hieß in den Updates immer, dass diese Änderungen notwendig sind, damit Akt2/3 funktionieren, skaliert werden.

    Wir stehen vor dem letzten Szenario und werden erst danach uns das Update 1.2 Pack zur Brust nehmen und alles ummodeln. Aber bisschen Bammel vor dem letzten Showdown haben wir schon. ;) ^^

    Das mit der Regel, dass man ein zweites Gebäude bauen darf, ist mir auch irgendwie durchgeschlupft. Aber bei den vielen Regeln kann man sich nicht an jedes Detail erinnern. Danke für den Hinweis.

    Wir hatten gerade Szenario 66 mit den vielen Elementen. Wow, das war echt heftig. Drei Charaktere lagen schon im Staub und der vierte hat das Szenarioziel mit seinen letzten Karten erfüllen können.

    Sooo knapp war es noch nie (außer damals in Gloomhaven bei der riesigen Waldlichtung). Hat voll Spaß gemacht, tolle Diskussionen und Überlegungen und Haare raufen und fluchen.

    War die Beschwörung in der Version 1 nicht stark und wurde dann für 1.1 kastriert? Ich habe als Beschwörer nicht das Gefühl gehabt, dass die Fähigkeiten zu stark waren, zumal man ja schauen musste, dass die Viecher am Leben bleiben und nicht jedes Szenario frisch neu beschworen werden konnten.


    Das mit dem Beschwören, den Monsterfähigkeiten, besonders den passiven, ist schon ein echt großer Verwaltungsaufwand. Das Kampfsystem ist wirklich, wirklich absolut genial und dynamisch aber durch Ausweichen, Contern, Spezialfähigkeiten etc. steht man dann meist da, kratzt sich am Kopf. "Wer war jetzt eigentlich dran, bzw wessen Zug war das ursprünglich?" Und dann im Kopf zu behalten, dass Gegner x beim ersten Angriff im jeweiligen Zug empowert oder einen Gegenschlag macht oder was weiß ich. Ist alles mein Job, Göttergatte hat schon genug zu tun, seine zwei Charaktere zu managen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt man das Update Pack 1.2 wenn man bei der letzten Öffnung des Pledge Managers ein Bundle bestellt hat oder das einzeln geordert hat.

    Ursprüngliche Backer erhalten mit Wave 2 (2027 oder so ^^ ) dann ein Compatibility Pack.

    Daumen sind hier auch gedrückt :thumbsup: , hab meine Fellnase im November auch an Leberkrebs verloren.

    Glück im Unglück dabei ist, dass die Leber keinen Schmerz verspürt.

    Der erste Kontakt mit dem Zustand spröde war nicht witzig. Das kann ganz schön reinhauen, wenn selbst kleine Gegner beim Angriff immer sprüde verteilen und dann zwei, drei so kleine fliegende Nichtsnutze, dass Du im Staub liegst.

    Das hat uns das erste Mal, als wir das im Spiel hatten, echt kalt erwischt. Gefällt uns aber auch.

    Generell fühlt sich Frosthaven viel vielfältiger an, wir mögen das ganze zusätzliche Zeugs im Außenposten, die kleinen positiven und negativen Überraschungen und auch die teils humorvollen Stadtereignisse (das letzte Mal die Hochzeit :lachwein: ).

    Eine Woche noch, dann ist Winter, dann vergeht uns wahrscheinlich das Lachen. ;)

    Oh man, ja, die neuen Monster sind schon böse. Stärken sich, geben sich Segen ins Deck. Das ist jedes Mal spannend, wenn man einen neuen Monstertypen aufbaut. Wir schauen vorher nicht nach, was sie so können, sondern lassen uns überraschen.

    Das wäre echt ne tolle Idee, dann würde mein Mann nicht ständig auf die Idee kommen, Gegner, die fliegen kommen, in Fallen zu schubsen, weil er deren Flugfähigkeit vergessen hat. :)

    Man könnte die Schnüre ja an die Lampe über dem Spieltisch binden. :lachwein:

    El Vulpes Das sieht absolut fantastisch aus!

    Was ich mich da immer frage, wie macht Ihr das bei 3D Terrain mit fliegenden Gegnern, die ja auch über Hindernissen stehen bleiben können, nehmt Ihr das dann für den Moment weg und merkt Euch die Stelle? Oder gibt es dafür extra Standees, damit das funktioniert?

    Ich hab mir damals die Shopversion für teuer Geld gekauft, als noch niemand daran dachte, dass es jemals eine deutsche Standee Version geben könnte. Rückblickend sehr viel Geld für ein überproduziertes Spiel mit Minis.


    Die ersten Szenarien haben uns total gefallen, auch teilweise Überraschungen, die das Szenarienziel geändert haben etc, brachten Spannung hinein. Aber dann machte sich komplette Ermüdung breit. Keine schönen Überraschungen mehr, auch zweigeteilte Szenarien fühlten sich an wie gewollt aber nicht gekonnt. Da hätte man deutlich mehr daraus machen können. Irgendwie spielte sich der Rest im 2-Spieler Spiel komplett flach runter. Eher weil ich keine angefangene Kampagne wollte, haben wir die letzten Tage die restlichen Szenarios abgeschlossen.

    Hm, ich weiß nicht, entweder haben wir irgendwas absolut falsch gespielt, aber teils hat der Aufbau genauso lang gedauert wie das Szenario selbst (die sind schon echt kurz) und Spaß hat es keinen gemacht. ?(

    Roma und Tokio steht noch rum. Wird das besser?

    Ärgere mich etwas über das verbrannte Geld aber naja, kann nicht alles Gold sein, was auf Kickstarter glänzt.

    In den letzten Wochen habe ich versucht, in der Spielauswahl etwas abwechslungsreicher zu sein, da wir so viele Spiele haben, aber die Regeln immer nicht so sitzen, da wir sie nicht oft (oder noch nie, Schande über uns), gespielt haben.


    Auf dem Tisch gekommen sind:


    #Dorfromantik Ok, das ist einfach aktuell der Dauerbrenner bei uns, aber es bleibt jedes Mal frisch und macht Spaß, so locker flockig aufzubauen aber jede Partie anders. Bei den Herausforderungen fehlt uns noch die Flaggenherausforderung und den Highscore von 400 Punkten haben wir natürlich auch noch nicht geknackt. Das letzte Mal konnten wir zumindest unseren persönlichen Highscore steigern und das fühlt sich immer noch absolut belohnend an. :)


    #7WondersDuel Letztes Jahr gekauft und irgendwie nie auf den Tisch gebracht, hab ich mir die Regeln jetzt doch mal zur Brust geführt. Man fühlt sich anfangs doch irgendwie von den vielen vielen Symbolen für so ein "kleines" Spiel etwas erschlagen. Haben aber dann gemerkt, dass die eigentlichen Regeln total simpel und eingängig sind und wow, was für eine Perle. :love: Ich bin schockverliebt. Was für ein Spiel in einer so unscheinbaren Schachtel. Da erwartet man nicht viel und hat dann so viel Spaß und Spannung. Die letzte Partie wollte ich schon im ersten Zeitalter alles hinwerfen, weil ich überhaupt nicht aus dem Quark gekommen bin, keine Materialien, keine Weltwunder und gerade mit hängen und würgen verhindert, dass mein geliebter Göttergatte mich militärisch platt macht, nur um am Ende doch noch über die Punkte tatsächlich zu gewinnen. Genau so muss das sein! :thumbsup:


    #Flamecraft Kommt bei uns auch zu selten auf den Tisch. Wegen der Optik gekauft aber wegen dem Spielspaß geblieben. Für eine schöne Spielrunde unter der Woche wunderbar. Und es macht einen Unterschied, welche Entscheidungen man trifft. Mir gefällt es, weil es knuddelig ist, so liebevoll, soviel Spaß macht, da ist es am Ende gleich, wer dann gewinnt.


    Und jetzt hört bitte auf, so begeistert von #SpiritIsland und #RuinenVonArnak zu erzählen, ich wollte eigentlich keine neuen Spiele kaufen (auch wenn die schon länger auf der Wunschliste stehen). Böses Forum. :cursing: ;)

    Bei mir wurde ein weiteres Spiel abgestaubt im Regal und endlich wieder ausgepackt.

    Under Falling Skies hatte ich wegen der vielen löblichen Erwähnungen hier damals gekauft, zweimal gespielt und dann weg gepackt. Ich konnte die Begeisterung nicht verstehen, warum das einige ständig zocken und außerdem fand ich es brettschwer und war deswegen schnell frustriert.


    Beim Auspacken und Anspielen habe ich jetzt gemerkt, dass ich vorher erstens einen blöden Fehler gemacht habe, bzw die Züge der Schiffe falsch gespielt habe. Hab anfangs meine Würfel gesetzt und danach alle Schiffe bewegt, irgendwie hatte ich das so als rundenweise im Kopf, wer weiß, weshalb. Jetzt erst ging mir das Licht auf, dass ich ja den Würfel setze und dann das betreffende Schiff SOFORT sich die gehörige Anzahl bewegt. So macht das natürlich mehr Sinn. :rolleyes:

    Und jetzt schaffe ich es auch das Spiel zu gewinnen und es frustriert nicht mehr so, sondern ist kniffelig und macht Spaß. Ich vermute, seit dem damaligen Erwerb bin ich auch spielerisch ein wenig gereift, damals war ich selbst einfach noch nicht so weit, daran Spaß haben zu können. Cooles Teil, wunderbar packend und fix aufgebaut, bin sehr froh, dass ich ihm noch eine Chance gegeben habe. :thumbsup:

    Welche spielerischen Vorhaben habe ich für 2024?


    Meine existenten Spiele mehr nutzen, wieder entdecken, bzw manche zum ersten Mal überhaupt spielen. ^^ Gedanklich habe ich zwar eine kleine Liste Spiele, die ich gerne noch kaufen würde, aber ich bemühe mich, lange durch zu halten und erst einmal meinen Vorrat wert zu schätzen. Einige wirklich tolle Spiele müssen eh öfter gespielt werden, bis man den Dreh raus hat. Denn bei mir besteht oft die Hürde daraus, ein Spiel auf den Tisch zu bringen, dass die Regeln nicht sitzen und man erst wieder nachlesen müsste. Deswegen versuche ich dieses Jahr, jedes Spiel mehrmals hintereinander zu spielen, damit das besser flutscht.


    Auf welche Events freue ich mich:

    Ich bin am grübeln, ob ich dieses Jahr die Spiel Essen mitnehme. War in meinem Leben ein einziges Mal dort (ist schon 20 Jahre her :alter: ) und damals lag mein Fokus auf Rollenspielen und nicht auf Brettspielen. Andererseits weiß ich nicht, ob mir das nicht zu voll, zu krass und überhaupt ist.



    Folgende Kickstarter und Vorbestellungen trudeln hoffentlich ein:


    Ich fiebere Middara entgegen, die zweite erste Welle dürfte ja vielleicht demnächst mal ausgeliefert werden. Akt 2 +3 und die zigtausend Erweiterungen, die ich alle natürlich unbedingt gebraucht habe, sind für Ende 2024 angepeilt, allerdings bezweifle ich, dass die das hin bekommen. Ich bin mir sicher, was ich erhalten werde, wird ultracool sein, aber Zeitplanung ist nicht so ganz deren Stärke.

    Normalerweise bin ich zu faul zum solo spielen, weil ich mich nicht alleine aufraffen kann. Aber heute hab ich mein gut abgelagertes Aeons End abgestaubt und auf den Tisch gebracht.

    Das Spiel ist irgendwie meine Hassliebe. Ich müsste es viel öfter spielen, um besser zu werden, aber es packt mich jedes Mal so intensiv, die Spannung, wenn die Reihenfolgekarten gezogen werden und die Nemesis mehrmals hintereinander um sich schlägt. Ich bin beim Spielen total gebannt und gefesselt und voller Adrenalin. Nix mit fluffig schnell was zum entspannen spielen. Heute war es auch wieder ein arschknapper Sieg.

    Einerseits spricht es für das Spiel, dass es mich so auf Spannung hält, aber entspannend ist was anderes.

    Mein Spiel des Monats landete dank Vorbestellung rechtzeitig zum Urlaub auf dem Tisch, großen Tisch.

    Das Spiel war wie erwartet, so gut wie gewohnt, mit tollen neuen Änderungen, die gefallen, einfach ein rundum (riesiges) Paket und seltsamen, schrägen neuen Dingen. ^^

    Wobei wir noch nicht bis zum Puzzlebuch vorgestoßen sind. ;)


    #Frosthaven

    Ja, genau. Es gibt kein vernichten-Symbol mehr. Das ist für mich auch eine Umgewöhnung, denn man muss mehr darauf achten, dass bei einer zweiteiligen Möglichkeit, wennman zbsp Antwort A nimmt und dann dich nicht das geforderte Gold, Material, Fähigkeit, hat, bei einer das zurücklegen Symbol sein kann und bei der anderen nicht.

    Also ich habe nix gelesen, dass ein Zeitereignis ein Aussenposten-Ereignis ersetzt. Das sind ja auch eigenständige Phasen, die nacheinander abgearbeitet werden.

    Man zieht nur (laut dt. Regelheft S. 60 oben) keines, wenn man explizit angewiesen wurde, keines zu ziehen.

    misterx Gut, Du hast vielleicht nicht die einfachsten Klassen für eine 2er Kombi genommen, aber bei Deinem Zieh-Pech hätte es Dir wahrscheinlich auch andere Klassen zerbröselt. Warte mal ein Szenario ab, in dem die Wahrscheinlichkeit nicht gegen Dich ist ...oder exorziere vorher Dein Modifikatordeck.

    Ich achte schon darauf, dass ich Bestellungen nicht in die Hochzeit vor Weihnachten lege. Geburtstage weiß ich ja auch schon länger vorher oder die Hundefutterlieferung, die ich die nächsten Monate benötige oder so. Das hat für mich einfach mit normaler Rücksichtnahme zu tun.

    Aber wir bestellen eh recht wenig.


    Ist ja genauso wie man nicht zwingend am 24. Dezember panisch vor Ladenschluss in den Supermarkt eilen muss, um Kloßteig und ein Glas Blaukraut zu kaufen.


    Ich freue mich genauso, wenn Personen, mit denen ich beruflich zu tun habe, Rücksicht auf meine Arbeit nehmen und mir das Leben nicht unnötig schwer machen.

    Mein Spiel des Monats ist ein Spiel, bei dem mein Göttergatte gleich abgewunken hat.

    Sieht doof aus, ist bestimmt voll langweilig, das sollte ich schon eher alleine zocken.


    Tja, was soll ich sagen, der Belohnungscharakter von #Dorfromantik hat ihn dann voll gepackt, gemeinsam zu knobeln und Herausforderungen zu schaffen. Ist noch lange nicht durchgespielt und der Kauf hat sich voll gelohnt. Tolles Konzept! Die kleinen feinen Spiele werden eben manchmal unterschätzt.

    Constabler Vielen lieben Dank für die Erklärung!

    Ich habe jetzt eh alle Bodenpläne in einer separaten Kiste (Schuhkarton) gelagert, dann muss ich nicht Tetris spielen.

    Die Gegner-standees sind formschön in Gefrierziptüten, grob thematisch sortiert nach "gruselige", Tiere, Elementare etc, denn für jedes ein einzelnes Tütchen, das ist mir zu fummelig. Die liegen direkt oben gleich unter dem Deckel.

    Hab anfangs ganz verzweifelt weitere Sticker gesucht, da die wiederverwendbaren Aufkleber soviel dicker sind als die paar Bögen in der Box. Die fehlenden Ortsaufkleber sind dann hinter dem Adventskalender und andere Aufkleber wahrscheinlich in den verschlossenen Umschlägen, oder?

    Constabler

    Ich möchte auch nochmal wegen der Kartentrenner reingrätschen, weil ich gerade dabei bin, die Feuerland Ausgabe auszupacken. Die Kartentrenner der Gegenstände etc dürften noch recht save sein, da hier (laut Packplan) die Box mit den Tokens drauf kommt. Die Kartentrenner der Angriffsmodifikatorkarten etc überragen aber auch den Rand des Plastikinlays und laut Skizze kommen darauf die ganzen Bücher, Plan, etc.

    Wie schaffst Du es, dass die nicht geknickt werden?

    StormsoN Danke für Deinen Eindruck. Das sieht wirklich gut aus das Teil.

    Bei mir ist heute auch Frosthaven gelandet. Bin begeistert, wie gut es verpackt war. Die Münzen gefallen mir total, auch wenn man die nicht braucht.

    Der Comic, hm, ok ...

    Dann hab ich das eigentliche Spiel geöffnet und auch wenn man schon vorher Bilder und unboxing Videos gesehen hat, ist die Größe der Box und der Umfang des Materials wirklich einschüchternd. Von der Materialqualität bin ich begeistert.

    Bei Gloomhaven haben ich so ne Kunstmappe benutzen wollen für die Tiles, das war ein schwerer Fehler, da diese sich nur an einer Seite aufgefächert hat und die Teile an der schmalen Seite gestaucht hat. Deswegen war damals meine Lösung ein leerer Schuhkarton, natürlich nicht so schick, wie andere Lösungen. ;)

    StormsoN Danke für den Link mit der Dokumentenmappe, vielleicht kannst Du einen Erfahrungsbericht geben, wenn angekommen?


    Und jetzt werd ich weiter meinen Mann damit nerven, dass ich bestimmt die aaaaalllerletzte sein werde, die ihre Vorbestellung bei Feuerland Spiele bekommt.

    Mein Mann und ich suchten uns wunderbar durch Baldurs Gate, endlich wieder ein Spiel, wo man das Gefühl hat, drin zu stecken und auch Entscheidungen treffen kann, die sich für einen richtig fühlen und nicht die, die "für das Spiel" richtig sind.


    Ok, manche eigenen Entscheidungen sind dann doch wirklich, wirklich blöd. Das Idol der Druiden klauen, das war krass. Ich hatte ja auf ein "Haltet den Dieb" oder "Tötet den Dieb" gewartet aber die Reaktion der Druiden war extrem krasser. :loudlycrying: Das Video, oh man, ich war fix und fertig ..


    Und das Dunkle Verlangen hab ich aus "just fun" begonnen. Das macht schon Spaß, dieser innere Zwiespalt, das manchmal selbst über die eigenen Taten erschrecken, das ist wirklich großartig gemacht. Bisher konnte ich auch noch alles vertuschen. :saint: